Ricerca waypoint: 
 
Geocache Virtuale

Fahrradampel SVC

Radfahrer-Ampel finden. Photo von GELBphase machen.

di Le Dompteur     Germania

N 56° 24.280' E 002° 18.697' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: nessun contenitore
Stato: disponibile
 Nascosta il: 09. febbraio 2018
 Pubblicata il: 09. febbraio 2018
 Ultimo aggiornamento: 10. febbraio 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC14342

43 trovata
0 non trovata
1 Nota
3 Osservata
1 Ignorata
355 Pagina visite
86 Log immagini
Storia Geoketry
1 Raccomandazioni

   

Waypoints
Tempo
Stagionale
Listing

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Dieser Cache und seine Logs werden hier angezeigt.


In den letzten zehn Jahren ist der Anteil der tödlich verunglückten Fahrradfahrer um 50% gestiegen!

Grundsätzlich gelten Wechsellichtzeichen (="Ampeln") für alle Verkehrsteilnehmer, es sei denn, für eine Verkehrsgruppe sind besondere angebracht. Dabei war die Regel, daß eine Ampel nur für den ihr zugeordneten Straßenteil gilt. Hierbei spielen die Sichtbarkeit und Drehung der Gläser eine ausschlaggebende Rolle. Am 2017-01-01 wurde §37, Abs. 6 der Straßenverkehrsordnung geändert und seitdem gelten für Radler an Kreuzungen keine Fußgängerampeln mehr, sondern die der Straße! Weil Radfahrer aber auf dem Radweg, an den haltenden Fahrzeugen vorbei, zur "Pole-Position" vorfahren dürfen, rechnen abbiegende KFZ nicht damit, daß der danebenstehende Zweiradler ein gleiches "Grün" wahrnimmt und Vorfahrt hätte - obwohl die Fußgängerampel "rot" zeigt!
Seitdem werden vielerorts Radfahrerampeln aufgestellt. So auch in meiner ehemaligen Homezone, wo mich das "Gelb" wunderte. Ich mache mit meinem Velo doch keinen Hochstart und habe noch nie Bremsspuren auf dem Radweg hinterlassen?

Safari-Aufgabe und Logbedingung:
• Findet eine Wechsellichtzeichenanlage (~"Ampel"), nur für Fahrräder.
• Macht ein Photo von der Gelb-Phase dieser, mit etwas Persönlichem vor der Linse.
• Ladet das Bild mit Koordinatenagabe des Fundortes hoch.
• P.S. Einen Bonus-Cache hierzu wird es nicht geben. Ein virtuelles "Fleißsternchen" verdient aber jeder, der sein Fahrrad und Helm auch im Bild hat!

Wie immer gilt: Ein Cacher => Ein Fund.
Ob ich die bestehende Gesetzeslage richtig interpretiert und dargestellt habe, bitte ich ausdrücklich, in Euren Logeinträgen zu kommentieren!
Und bitte paßt aufeinander auf im Straßenverkehr. Die "Knautschzone" von Radfahrern ist ihr Leben! Merci.

In eigener Sache: Diesen Cache widme ich W. aus 24220. Mögen Deine Radfahrten Dich weiterhin unversehrt zu schönen OC-Onlys führen.

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Dieser Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Suggerimenti addizionali   Decripta

Qra Q-Jreg jreqrg Vue orfgägvtra, jrvy Vue "Tryo" xavcfra züßg ;-)

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Immagini

Fahrradampel GELB
Fahrradampel GELB
Fahrradampel rot
Fahrradampel rot
Fahrradampel rot+gelb
Fahrradampel rot+gelb
Fahrradampel grün
Fahrradampel grün

Utilità

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Fahrradampel SVC    trovata 43x non trovata 0x Nota 1x

trovata 03. dicembre 2023 fraggle_DE ha trovato la geocache

Das super Winterwetter nutzte ich für einen Spaziergang und steuerte unterweg einige Safariziele an, die ich mir im Vorfeld ausgesucht hatte. Fahrradamepln hat Augsburg schon ein paar zu bieten, nur muss man auch eine hübsche finden und auch noch den richtigen Zeitpunkt abpassen.

Mit Rad und Helm konnte ich heute allerdings nicht dienen, da ich wie gesagt wegen Schnee zu Fuß unterwegs war, was eigentlich ziemlich selten der Fall ist. Da kann ich mir leider kein Fleißsternchen ans virtuelle Medaillenbrett nageln.. Yell

Vielen Dank für diese Safari!

Gefunden in der Gögginger Straße, Augsburg
bei ca. N 48 21.294 E 010 54.175

 

Immagini per questo log:
für rot, gelb _und_ grün hat's leider nicht gereicht..für rot, gelb _und_ grün hat´s leider nicht gereicht..

trovata 20. gennaio 2023, 13:24 Titloleli ha trovato la geocache

Fahrradampel in Gilching

N 48 06.255 E 011 17.552

Schon als Kind fand ich eigene Fahrradampeln extrem toll. Niemals wäre ich auf die Frage gekommen ob man da das gelbe Licht braucht. Eine anständige Ampel hat einfach ein gelbes Licht. Ob man es braucht oder nicht. Aber jetzt wo ich drüber nachdenke, hast Recht, braucht man nicht. Jedenfalls nicht beim losfahren. Beim anhalten schon, oder? TFTC

Immagini per questo log:
Titloleli und die Fahrradampel: Gelb mit HelmTitloleli und die Fahrradampel: Gelb mit Helm

trovata 23. ottobre 2022, 10:57 Elrhoem ha trovato la geocache

Ort:
Ludwigshafen, Oppau

Koordinaten:
N 49° 30.569' E 008° 24.409'

Diese Ampel hatte ich auf dem Schirm als ich heute Morgen losgeradelt bin.
Auf dem Rückweg von einer anderen Safari wollte ich diese fotografieren, was ich ja dann auch getan habe.
Allerdings stellte ich im weiteren Verlauf der Tour fest, dass es überraschend viele davon gibt, zumindest in LU.

Danke für die schöne Safari 🌞

10:57

Immagini per questo log:
Bild 1Bild 1

trovata 24. gennaio 2022 Thai-TukTuk ha trovato la geocache

In letzter Zeit befasse ich mich mit Opencaches. Ich habe einige meiner GC's auch in OC gelistet. (3 auf Gran Canaria, 2 in Thailand, ein Dutzend in der Schweiz)

Übers Wochenende habe ich mir einige Safaris herausgeschrieben. 
Heute nach Feierabend habe ich dann einige Orte am Arbeitsweg mit dem Fahrrad besucht. Etwa ein Dutzend in zwei Stunden inklusive Weg! 

Diese Ampel ist vor der Alten gedeckten Holzbrücke in Olten. Warum es so viel Unfälle gibt? Schau die Bilder an! Wenn bei Gelb noch gefahren wird! (Oder war das sogar dunkelgelb, was ich da fotografiert habe?)

Gruss aus der Schweiz

Koords: N 47° 20.065 E 007 54.355

Immagini per questo log:
grün in Oltengrün in Olten
DunkelgelbDunkelgelb

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 08. settembre 2021, 17:06 Woody Woodpin ha trovato la geocache

Die Schweiz konnte ich in dieser Safari schon finde, daher geht es international weiter.

In Varde/Dänemark findet man (vorbildlich) Fahrradampeln an fast jeder Kreuzung in der Innenstadt. Diese hier steht bei N55° 37.380 E008° 28.620

Die Bilder zeigen einmal alle Phasen (und das Fahrrad ist auch noch zu sehen).

Grüsse an den bekannten CO

Immagini per questo log:
GrünGrün
OrangeOrange
RotRot
Rot-OrangeRot-Orange

trovata 29. luglio 2021, 14:10 7wheels ha trovato la geocache

Bei Kranenburg gibt es auf einer ehemaligen Bahntrasse einen Fahrradweg mit grüner Welle vor den querenden Straßen mit Radfahrerampeln. Das Radlader wurde mir für diesen Cacher zur Verfügung gestellt.

N 51 47.108 E 006 00.683

Danke für die Aufgabe und #TFTC

Immagini per questo log:
FahrradampelFahrradampel

trovata 05. aprile 2021 Wildstruth ha trovato la geocache

Heute ging es so südlich wie möglich, um gutes Wetter zu ergattern. Und hier in Landau wachsen tatsächlich Grashalme, die ich noch nicht kenne! 💪
Vielen Dank allen fürs legen, betreuen und herlocken und DFDC.

Heute endlich mal gestoppt, obwohl ich grün hatte 😁
Danke für diese Safari.

Und: gut dass ich das Listing nochmal gelesen habe! 🙈

Ort: Landau (Pfalz)

Koords: N 49 12.236 E 008 06.919

Liebe Grüße die Wildstruth.

Immagini per questo log:
grüngrün
GELBGELB

trovata 08. novembre 2020 Teufel+Hexe ha trovato la geocache

wir waren in Dortmund unterwegs und haben an der Kreuzung Glückaufstrasse / Bornstrasse eine Fahrradampel entdeckt bei den Koordinaten

N 51 31.870 E 007 28.366

im heutigen Sonnenschein war es eine Herausforderung, die Gelbphase abzulichten Cool

an dieser Fahrradampel steht ein "Geisterrad", hier ist 2018 ein tödlicher Unfall passiert,

fahrt bitte vorsichtig !!!

danke für die Safari und viele Grüße von Teufel+Hexe

Immagini per questo log:
Fahrradampel in DortmundFahrradampel in Dortmund

trovata 06. novembre 2020, 19:56 BrigitteB ha trovato la geocache

Ich habe eine Fahrradampel in Berlin gefunden, und zwar in der Nähe des Sonycenters.
Das mit der Gelb-Phase hat aufs erste, zweite ... Mal nicht funktioniert  ...

Koordinaten:   
N 52 30.672   E 013 22.280

Danke für's hegen und pflegen dieses Safari-Caches.

Gefunden am 6. November 2020 um 14:39 h
#  215

Immagini per questo log:
gefunden - gelbgefunden  - gelb

trovata 20. settembre 2020, 13:50 Dr.Acula ha trovato la geocache

Hallo,

irgendwann im Laufe dieses Sommers hatten wir für uns die Seite radrevier.ruhr als guten Ideengeber für interessante und schnell vorbereitete Radtouren entdeckt. Als am vergangenen Freitag der neue Multi GC8YEG0 "Schwarzes Gold und grüne Lünge" erschien und sich ebenfalls an einer der dortigen Streckenführungen orientierte, war relativ schnell klar, wohin unsere heutige Sonntagsrunde gehen würde. ;) Nach genau 49,2 km waren wir wieder am Auto und hatten neben dem geplanten Langsstrecken-Multi auch noch ein paar andere Dosen besucht. Das war ein toller Tag, mit angenehmer Streckenführung und bestem Wetter. :D

Natürlich kommen wir immer wieder mal an Fahrradampeln vorbei. Und natürlich zeigen die auch immer wieder mal die gewünschte Gelb-Phase an. Aber erst heute nahmen wir uns mal die Zeit, stellten die Koords fest und fertigten auch ein passendes Foto an. ;)

Standort:
Lütgendortmunder Hellweg / Ecke Kesselborn in Dormund
N51° 29.859 E007° 21.702

Das Cacher-Team bestand heute aus den Hasen und Dr.Acula.

Gefunden: 20.09.2020 um 13:50 Uhr

in/out: nix

Danke für den Cache an Le Dompteur.

Viele Grüße aus Wetter (Ruhr) von Dr.Acula
OC #336
( Summe #3940 )

Immagini per questo log:
Fahrradampel in LütgendortmundFahrradampel in Lütgendortmund

trovata 09. settembre 2020 Eyjafjallajökull ha trovato la geocache

Heute Morgen - wegen ständigem Rumseuchen nach längerer Zeit - endlich mal wieder mit dem eBike zur Arbeit gefahren. So konnte ich endlich die Fahrradampel in der Breite, Basel, Schweiz ablichten. Dies hatte ich mir schon länger vorgenommen. Ich komme hier nur am Morgen vorbei, da der Rückweg woanders durchgeht. Leider war es noch dunkel und da stösst man mit dem Handy schnell an Grenzen punkto Foto. Aber ich denke man erkennt die Ampel und ich hoffe, die Fotos gehen in Ordnung.

Die Koordinaten sind: N 47° 33.332 E 007° 36.987

Vielen Dank für die Safari

Immagini per questo log:
Orangephase 1Orangephase 1
Orangephase 2Orangephase 2
Sprung von Rot nach OrangeSprung von Rot nach Orange
GrünGrün

trovata 28. agosto 2020 kaktus67 ha trovato la geocache

Nach der Arbeit etwas auf Safari.

Die Veloampeln gibt es seit ein paar Jahren immer öfter in Basel zu sehen,.

N 47 33.077  E 007 34.792

Danke für die Safari
kaktus67

Immagini per questo log:
RotRot
GelbGelb
GrünGrün


last modified on 29. agosto 2020

trovata 24. agosto 2020 OskarZuFuss ha trovato la geocache

Ich muss zugeben, dass ich von den Ampelregelungen keine Ahnung habe. In Kaufbeuren kenne ich aber auch nur zwei Kreuzungen mit Fahrradampeln und ich orientiere mich eh an den Autos. Die Ampel steht in Kaufbeuren / Bayern und dass kurzzeitig alle drei Farben an sind, wusste ich auch noch nicht.

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** Le Dompteur **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** Fahrradampel SVC **
.....\_)......)../.....Koords: N 47° 52.722  E 10° 37.425
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Immagini per questo log:
Die AmpelphasenDie Ampelphasen

trovata 31. luglio 2020 weltengreif ha trovato la geocache

N51 5.242 E6 35.765

I wasted some time and a green phase here on Lindenstraße in GRevenbroich in order to snap this picture.

TFTC and
[ ] the scenery
[ ] the physical exercise
[ ] the unique cache box
[ ] the enthralling puzzle
[ ] these intriguing facts
[ ] the adrenaline
& greetings from Neukirchen, Grevenbroich, Düsseldorf/Cologne, Germany!

Find No. 9,000+ (GC & OC)

Thought for the moment:
"Every saint has a past, and every sinner has a future."
- Oscar Wilde

Immagini per questo log:
Wait for greenWait for green

trovata 20. maggio 2020, 13:43 wtap ha trovato la geocache

Wien ist angeblich auf Platz 9 bei den fahrradfreundlichsten Städten Europas.
Gerade weil ich sehr viel Rad fahre, überrascht mich das etwas.
Jedenfalls gibt es hier viele Fahrradampeln.

Nach dem ersten Versuch, bei dem ich nur ein Foto der Ampel gemacht habe, habe ich nun alles richtig gemacht und Fotos bei allen Ampelphasen gemacht - zumindest hätte ich das vor Ort gedacht.
Bei
N 48° 16.089 E 016° 23.861ei
bin ich nun sogar mit dem Rad vorbei gefahren.
Auf meinen Fotos kann man nun ausgerechnet das Gelb nicht besonders gut erkennen.

Danke für die Safari!

Immagini per questo log:
RotRot
Rot-gelbRot-gelb
GelbGelb
GrünGrün


last modified on 21. maggio 2020

trovata 25. marzo 2020, 17:00 MCEO ha trovato la geocache

Diese Strassenüberquerung hat gleich zwei Fahrradampeln...
Hamburg, Ring 2, Ecke Osterstraße/Schulweg N53°34.486′ • E009°57.561′
Vielen Dank für die Safari

Immagini per questo log:
SVC Fahrradampel - GelbSVC Fahrradampel - Gelb
SVC FahrradampelSVC Fahrradampel


last modified on 27. maggio 2020

trovata 27. gennaio 2020 elmofant ha trovato la geocache

Die Aufgabe: Finde eine Wechsellichtzeichenanlage für Fahrräder; Photo von GELB-Phase machen.

 

 

Kreuzung Ecke Adenaueralle / Stenerner Weg in 46395 Bocholt

gesuchtes Objekt gefunden und abgelichtet bei...

 

 N 51 50.540 E 006 36.949

 

 

Die Stadt Bocholt wurde bereits sechsmal (Stand: 2019) vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) e.V. zur fahrradfreundlichsten Mittelstadt (50.000 - 100.000 Einwohner) ausgezeichnet. Bei der Gesamtnote 2,3 konnte Bocholt mit der guten Erreichbarkeit des Stadzentrums und verschiedenen Zielen punkten. 

 

Quellenangabe: https://www.bocholt.de/rathaus/planen-bauen-verkehr/fahrradstadt/

 

elmofant sagt Dfd-SafariCache


Immagini per questo log:
Fahrradampel BOHFahrradampel BOH

trovata 24. novembre 2019 FroschvomTal ha trovato la geocache

Bei uns im Bergischen sind seit dem Aufkommen der eBikes wesentlich mehr Fahrräder unterwegs. Soweit, daß man sich als Fußgänger einmal um die eigene Achse drehen muß, um nicht beim Seitenwechsel in ein Rad zu laufen, ist es noch lange nicht. Die Gewöhnung, daß der Bürgersteig nicht den Fußgängern allein zur Verfügung steht, fiel mir nicht leicht.  Auch steht unseren Fahrradfahrern kein Gelblicht bei der Fahrradampel zur Verfügung - sofern es überhaupt eine gibt. So stand ich hier, um dieses Phänomen fotografisch festzuhalten und nebenbei eine Safariaufgabe zu lösen.

Vielen Dank und liebe Grüße aus dem Süden

FroschvomTal

N 54° 47.038 E 009 26.320

Immagini per questo log:
gelbes Fahrradampelmännchengelbes Fahrradampelmännchen

trovata 24. novembre 2019 KW1977 ha trovato la geocache

Als ich heute eine kleine MTB-Runde drehte kam ich in Stein bei Nürnberg bei

N 49 24.803 E 011 00.841

vorbei. Hier gibt es auch eine Fahrradampel und ich musste gar nicht lange warten, schon war die Ampel gelb :-)

Danke für diese Safari und viele Grüße aus Nürnberg
KW1977

Immagini per questo log:
Fahrradampel in Stein bei NürnbergFahrradampel in Stein bei Nürnberg

trovata 20. novembre 2019, 17:05 LesCharrons ha trovato la geocache

Lange hatten wir OC fast vergessen. Vor kurzer Zeit erinnerten wir uns an diese wunderschöne Alternative.

Und wie wir so die Karte studierten, sind uns die schönen, interessanten und teils witzigen Safaris aufgefallen.

Da wir mit unserem Cachemobil oft genug unterwegs sind, dürfen wir uns jetzt über "Arbeit" nicht beklagen 😉.

Diese Aufgabe konnten wir in der Bankenmetropole Frankfurt am Main erfüllen. Eine der verkehrsreichsten Kreuzungen der Stadt wurde mit extra Ampeln ausgestattet, die nicht nur einfach mit den PKW-Ampeln gleich geschaltet sind, sonder eine eigene, angepasste Ampelphase haben. Die Koordinaten dazu lauten N 50 07.911 E 008 41.031.


Vielen Dank für die kleine Herausforderung und für's mit offenen Augen durch's Leben gehen.

Immagini per questo log:
Standort der AmpelStandort der Ampel
FarbenspieleFarbenspiele
Große KreuzungGroße Kreuzung

trovata 29. agosto 2019, 08:09 TeamMB ha trovato la geocache

Also im Jahr 2004 wurde mir mal erklärt, dass  die Fahrradampeln komplett irrelevant seien und für Fahrradfahrer nur die Fußgängerampeln gelten würden. Die Stadt München hat ab dieser Zeit (bis heute) alle Fahrradampeln sukzessive abgebaut und durch kombinierte Fahrrad- und Fußgängerampeln ersetzt. Meiner Meinung nach hat das die Verwirrung um die gültigen Ampeln aber nicht vermindert (und es verleitet dazu die Straße einfach außerhalb des Ampel-/ Kreuzungsbereichs zu überqueren - sicher ist sicher  ;) ). Umso überraschter war ich, dass es in der Blitzerhochburg und Stadt des KFZ-Bundesamts noch (oder wieder?) Fahrradampeln gibt, z.B. auch bei N 54 46.986 E 009 26.607.

Guade Idee! Servus und dankdaschee fürs Safari Schachtei! :)

Immagini per questo log:
11
22

trovata 14. luglio 2019 daister ha trovato la geocache

An der Kreuzung an der Friedensbrücke in Eberswalde gibt es jede Menge dieser Fahrradampeln.
(N 52° 50.111' E 013° 49.172')
Und alle wechseln lustig durcheinander ihre Farben. Es ist wirklich nicht so einfach, die Gelbphase zu erwischen.
Mein tapferes "Mammut" hielt tapfer stand, und irgendwann gelang dann auch das Gelb-Foto.
Danke für die Safari,
Gruß aus Eberswalde von daister

Immagini per questo log:
gelb in Eberswaldegelb in Eberswalde
gelb in Eberswalde2gelb in Eberswalde2

trovata 31. maggio 2019, 17:00 JTO ha trovato la geocache

Gekommen✓ Gesucht✓ Gefunden✓ Gefreud✓ Geknipst ✓ Geloggt✓ Gegangen✓
N 53 33.845 E 9 58.917  ///  An der Verbindungsbahn / Bundesstraße (Hamburg)
Danke für die Safari

Immagini per questo log:
Radampel - HHRadampel - HH

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 09. maggio 2019, 18:30 MikeFoxtrot ha trovato la geocache

Heute waren Schatzforscher und ich auf einer spontanen Feierabendtour in Schwabing unterwegs. Neben Safaris besuchten wir auch normale Dosen.

Die Fahrradampel kam wie gerufen für die Safari - aber heute mal ohne Rad, sondern als Fußgänger und Öffi-Fahrer. Die Gelbphase war schnell auf dem Chip! Lage bei:

N 48 09.633 E 011 34.499

Danke für diese Safari!

Immagini per questo log:
GelbGelb
rotrot
rot gelbrot gelb
grüngrün
rot gelb grün - ohne Fotomontage, nur aufgehellt!rot gelb grün - ohne Fotomontage, nur aufgehellt!

trovata 21. dicembre 2018 Kon1 ha trovato la geocache

Schon lange kannte ich diese Ampel am Dianaplatz in Nürnberg. Das Ampel-System wurde komplett erneuert und eine Fahrradampel hinzugefügt. So konnte ich das Foto aufnehmen und den Cache somit loggen.

Bei den Koordinaten:

N49° 25.683 E011°03.952

 

Danke für den Safaricache!

Immagini per questo log:
Die Fahrradampel bei GelbDie Fahrradampel bei Gelb

trovata 16. ottobre 2018 delete_232734 ha trovato la geocache

-User gelöscht-

last modified on 04. gennaio 2020

trovata 22. settembre 2018 Der Schrat ha trovato la geocache

An der Kreuzung Saarstr.-Neunkirchener Str. in Braunschweig befindet sich eine Fahrradampel.

N 52 16.504 E 010 28.724

Danke für den kurzweiligen Safari-Cache!

Immagini per questo log:
Schratmobil an Fahrradampel mit GelbphaseSchratmobil an Fahrradampel mit Gelbphase

trovata 07. luglio 2018 Angua33 ha trovato la geocache

Es hat sogar schon beim zweiten Versuch geklappt die Gelbphase zu treffen, so richtig lang ist die nicht.

Als regelmäßiger Radfahrer freue ich mich auch über Safaris zum Thema.

Diese Kreuzung ist schon für die zweite Safari gut, mal sehen wie viele es noch werden.

N 56° 46.237 E 009° 26.101

Immagini per questo log:
GelbGelb

trovata 31. maggio 2018 raffo32 ha trovato la geocache

Am Mittag auf OC rumgestöbert und mir die Safari's angeschaut. Jo Mann, das ist doch was um auf diesem Feiertag mal dieses Suchspiel zu starten (statt PoGo oder neu: "Dino Jurassic Alive Go")

Von 12 vorbereiteten Suchen nur 5 in meinem Umfeld gefunden - potzblitz, die Kamera hat gar nicht alles gespeichert, so kann ich voerst nur 3 loggen - egal, ist in meiner Stadt und ich kann die fehlenden wiederholen - anders wäre es in der Fremde für mein Gemüt gewesen.

---

Leider ist bei uns derzeit Baustelle, aber die Ampel hat definitiv 3 Leuchten - ich kann aktuell aber nicht bezeugen, ob die Lampe in der Mitte tatsächlich gelb leuchtet - hab in Herford glaube ich die einzige Anlage (inkl. in Gegenrichtung) davon gefunden (nähe Polizeistation), Koo: N52 6.666 E8 40.429

Immagini per questo log:
BaustelleBaustelle

trovata 28. maggio 2018, 15:47 hundw ha trovato la geocache

In Kiel an den Koordinaten

N 54 17.559 E 010 05.971

haben wir eine Fahrradampel gefunden. Dann die Gelbphase abgewartet und tatsächlich auch rechtzeitig ausgelöst.

Danke für diesen interessanten Safari-Cache.

Immagini per questo log:
GelbphaseGelbphase

trovata 25. maggio 2018 anmj ha trovato la geocache

Wir sind in Hamburg an den Koordinaten N 53 33.846 E 009 59.090 über eine Ampel nur für Fahrradfahrer gestolpert. Habe gleich ein Bild für diesesn Safaricache gemacht.

 

DfdC sagen ANMJ

Immagini per questo log:
rotrot
orangeorange
grüngrün

trovata 24. maggio 2018 Seebär777 ha trovato la geocache

Hin und wieder komme ich mal an der Fahrradampel im Kölner Osten an der Kreuzung Bergisch Gladbacher Str. (B506) und Maria Himmelfahrt-Str. vor der gleichnamigen Kirche.

Wie der Zufall es wollte, hatte ich mein Faltrad im Kofferraum und kam von einer Fahrrad-Reparatur. Bevor ich noch häufiger an der Ampel vorbei komme und schon wieder nicht an die Safari denke, angehalten, Auto abgestellt und Fotos gemacht.

Koords: N 50° 58.159 E 7°02.674

Immagini per questo log:
GelbphaseGelbphase
logfingerlogfinger

trovata 07. maggio 2018 Riedxela ha trovato la geocache

In Bischofsheim bei Mainz gibt es an einer Kreuzung eine Fahrradampel an den Koordinaten : N 49° 58.939  E 8° 21.706

Die Gelbphase ist hier sehr kurz, so dass es mir erst beim zweiten Mal gelungen ist, die gelbe Ampel aufs Foto zu bekommen.

Danke für diese aussergewöhnliche Safri-Idee!

Immagini per questo log:
gelb und gleich rotgelb und gleich rot
von der anderen Seitevon der anderen Seite

trovata 27. marzo 2018 rosenthaler ha trovato la geocache

Am Wilhelmsruher Damm in Berlin - Märkisches Viertel steht eine Fußgängerampel die auch eine Gelbphase hat. Zum Glück kann man in Zeiten der Digitalfotografie viele Fotos machen ohne dass das ins Geld geht. Die Gelbphase ist doch sehr kurzBrüllend. Aber

schlußendlich habe ich Sie doch erwischt.

N 52° 35.827  E 013° 21.874

Immagini per questo log:
ROTROT
ROTGELBROTGELB
GELBGELB
GRÜN mit LogbeweisGRÜN mit Logbeweis

trovata The geocache is in good or acceptable condition. The geocache description is ok. 12. marzo 2018, 21:45 Valar.Morghulis ha trovato la geocache

Beim Besuch eines neuen Tradis am Listplatz in Leipzig fiel mir auch eine Fahrradampel bei:

N 51 20.719
E 012 23.560

auf.
Seitdem ich diese Safari von Le Dompteur kenne, achte ich ja besonders darauf. Während es in der selbst ernannten Fahrradstadt Leipzig schier Unmengen davon gibt, konnte ich in meinem Wohnort Grimma keine einzige finden.
Vielen lieben Dank an den Owner für's Zeigen dieser klitzekleinen Lichtzeichen- oder Lichtsignalanlagen, wie sie ja eigentlich heißen.

Valar.Morghulis
12. März 2018 # 798

Immagini per questo log:
RotRot
GelbGelb
GrünGrün
AnwesenheitsbeweisAnwesenheitsbeweis

trovata 10. marzo 2018 Dimer ha trovato la geocache

Heute habe ich bei schönen Frühlingswetter eine kleine Fahrradtour unternommen. Von früheren Fahrradtouren wusste ich, dass es an der Ecke Heumannskamp/Albersloher Straße in Münster eine Fahrradampel gibt. Heute hingefahren, Bilder gemacht und die Koordinaten genommen.
Koordinaten: N51°56.083 E7°39.585

Danke für die schöne Safari-Idee.

Immagini per questo log:
Fahrradampel mit Fahrrad (Grün-rot-Phase)Fahrradampel mit Fahrrad (Grün-rot-Phase)
Fahrradampel (Rot-grün-Phase)Fahrradampel (Rot-grün-Phase)

trovata Raccomandata 21. febbraio 2018, 19:35 flint24220 ha trovato la geocache

N 54 19.910 E 010 07.314

Kiel

Gelb bei einer Fahrradampel habe ich bislang trotz vieler Fahrradkilometer nicht bewusst wahrgenommen. Meistens nur rot. Deswegen hat mir diese Safari auch keine Ruhe gelassen. Heute hatte ich einen Termin im Norden Kiels und bin mit dem Fahrrad dorthin. Und siehe da: am Westring wimmelt es von Fahrradampeln mit Gelbphasen. Ich bin hier schon länger nicht mehr entlang gefahren. Entweder sind diese Radfahrerampeln relativ neu oder ich bin früher immer blind durch die Gegend gefahren. So eine Safari öffnet die Augen. Das ist schon ein grünes Sternchen wert.

Bei der leichten Auslöseverzögerung bei der Kamera dauerte es allerdings ein Weilchen, bis ich auch die Gelbphase erwischt hatte, natürlich zusammen mit meinem Fahrrad.

Danke für diesen interessanten Safari-Cache und vielen Dank für die nette Widmung.

Immagini per questo log:
Noch ist grün!Noch ist grün!
Gelb endlich erwischtGelb endlich erwischt
Bei Rot wartenBei Rot warten

trovata 18. febbraio 2018 Nelly 01 ha trovato la geocache

Mit ekorren noch schnell in Tübingen an die Ecke Karlsstraße und Europastraße gegangen um die 3 Phasen der Fahrradampel zu fotographieren. An der anderen Ecke haben wir die Phasen verpasst und da die Ampel nur schaltet wenn ein Bus vorbeikommt, war das also ersteinmal nichts. Dann an der geloggten Ecke mehrere Phasen versucht abzulichten, bis endlich alle drei abgelichtet waren. Die Gelbphase war am schwierigsten, weil viel zu kurz ;)

trovata 18. febbraio 2018 ekorren ha trovato la geocache

Tübingen, Ecke Karlstraße / Europastraße

N 48°41.060 E 9°03.489

Tja, die meisten Fahrradampeln zeigen ja wie Fußgängerampeln nur Grün und Rot, aber kein Gelb... aber ein paar mit Gelblicht gibt es hier auch. Vier Stück an drei Kreuzungen sind mir mehr oder weniger spontan eingefallen. Als Nelly 01 und ich letztens am Busbahnhof auf unseren Anschlussbus gewartet haben, fiel uns die Safari ein und wir haben die Umsteigezeit genutzt, um kurz um die Ecke zu gehen und die Safari abzuhaken ;)

Die Verkehrsführung an dieser Einmündung ist etwas speziell: Nur Radfahrer dürfen alle Richtungen befahren, wobei die Nord-Süd-Relation Teil einer stark genutzten Fahrradhauptachse ist. Busse und Taxen dürfen in Nord-West-Richtung von der Innenstadt zum Busbahnhof und umgekehrt abbiegen. Alle anderen haben hier nichts verloren und müssen vorher abbiegen. Deswegen gibt es hier keine "allgemein" gültige Standardampel, sondern eine ÖPNV-Ampel mit weißen Lichtern und eine Fahrradampel, die übrigens nicht ganz symchron laufen. Eine Ampelsicherung ist nötig, weil die Kurve für zwei begegnende Busse zu eng ist und den vom Busbahnhof zur Innenstadt linksabbiegenden Bussen keine Radfahrer in die Spur fahren sollen

Zuerst wollten wir die Ampel in der Europastraße fotografieren. Da die Ampel aber nur auf Anforderung schaltet und hier gerade niemand unterwegs war, war kein Gelblicht zu erwischen. Aus der anderen Richtung kamen gerade ein paar Busse, und nach jeder Busdurchfahrt in dieser Richtung schaltet die Fahrradampel kurz auf rot. Das ist zwar vermutlich eine Fehlschaltung, denn Sinn macht eine Rotphase für Radfahrer hier nur, wenn ein Bus kreuzt, nicht wenn einer gerade abgebogen ist... aber uns hat es ausreichend Chancen gegeben, ein Gelblicht zu erwischen ;)

Immagini per questo log:
GrünGrün
GelbGelb
RotRot
Um die Ecke: Grün für Mountainbiker ;-)Um die Ecke: Grün für Mountainbiker ;-)
LogproofLogproof

trovata 17. febbraio 2018 dogesu ha trovato la geocache

Eigentlich wollte ich heute früh die Fahrradampel auch regulär mit Fahrrad nutzen, doch dann kam der große Schneefall; innerhalb einer Stunde lagen schon ein paar cm von der weißen Pracht (nun sind es annähernd 20 cm!) und so machte ich mich doch auf Schusters Rappen auf den Weg zu meinen Besorgungen. Das Fleißsternchen mit dem Rad hole ich mal nach, wenn es nicht so rutschig ist. Die Ulmer Fahrradampel befindet sich an der Kreuzung König-Wilhelm-Str./Olgastr. bei N 48 24.191 E 9 59.966.

An vielen anderen Ampelanlagen gibt es in Ulm keine extra Fahrradampel, sondern eine "Fahrradblase". Das ist eine rot eingefärbte Fläche vor den haltenden Autos, auf der sich die Radler aufstellen und vor den Autos losfahren können.

In dem roten Gebäude links sitzen übrigens die Verkehrsplaner der Stadt. Wenn ich mit meinem Rad unterwegs bin, radle ich hier allerdings selten entlang, denn auf der anderen Strassenseite geht es über teilweise sehr holperiges Kopfsteinpflaster weiter. Da kenne ich bessere Strecken mit weniger Ampeln und gutem Untergrund.

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Immagini per questo log:
RotRot
GrünGrün
GelbGelb
Bonus-Bild: rot mit FahrradlenkerBonus-Bild: rot mit Fahrradlenker


last modified on 10. marzo 2018

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 17. febbraio 2018, 09:48 djti ha trovato la geocache

Jaaaaa! Ich nehme das Fleißsternchen - wenn auch nur ein halbes, weil der Helm fehlte. Überrascht

Koordinaten: N51° 25.676' E6° 50.905'

Danke für die Safari-Aufgabe.

Immagini per questo log:
Fahrradampel MHFahrradampel MH

trovata 16. febbraio 2018, 20:00 g_r ha trovato la geocache

Das war wirklich gar nicht so einfach, genau die Gelbphase zu erwischen. Außerdem überstrahlt die Ampel in der Dunkelheit und ich konnte nur meinen Kugelschreiber (den ich üblicherweise zum loggen benutze) mit ins Bild halten. 

Zum Thema Radfahrer möchte ich nur sagen: Bin ja auch beides, mal mit Fahrrad, mal mit Auto unterwegs. Leute, werdet mal wieder etwas entspannter. Sowohl die Kamikazeradfahrer, am besten noch im Dustern ohne Licht, als auch aggressiv überholende Autofahrer muss es doch nicht geben.

Diese Gelbe Radampel habe ich bei N 52° 23.590 E 013° 05.140 in Babelsberg gesehen. Vielen Dank für den Safariecache!

Immagini per questo log:
Radfahrerampel zeigt gelbRadfahrerampel zeigt gelb

trovata 10. febbraio 2018 Landschildkroete ha trovato la geocache

Heute haben wir in Münster (Studentenstadt) eine Fahrradampel erblickt.Zwinkernd
Das regnerisch kalte Wetter hat das ablichten etwas erschwert.
Aber mit eiskalten Händen wurden doch noch die passenden Fotos geschossen.
Unsere Drahtesel standen Zuhause und warten auf etwas besseres WetterVerlegen
Die Koordinaten lauten:
N 51° 57.769 E 007° 37.937
Danke für den Safari-Cache und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Immagini per questo log:
Gelb mit FingerGelb mit Finger
Rot Rot
Rot und Gelb mit LandschildkroeteRot und Gelb mit Landschildkroete
GrünGrün

Nota 10. febbraio 2018 Le Dompteur ha scritto una nota

Listing editiert um Hervorhebungen und die "Problematik" / Gefahr genauer formuliert.
Passendere Beispielbilder hinzugefügt.

Gute Fahrt!