Wegpunkt-Suche: 
 

Corputius Cache

Eine Schatzsuche durch die Duisburger Altstadt

von logibus     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Duisburg, Kreisfreie Stadt

N 51° 25.991' E 006° 46.041' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:10 h   Strecke: 1.5 km
 Versteckt am: 23. Januar 2018
 Veröffentlicht am: 23. Januar 2018
 Letzte Änderung: 09. April 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC14457

1 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
4 Beobachter
0 Ignorierer
203 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Werkzeug
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

 

Erst kürzlich haben Forscher aus dem 21. Jahrhundert bisher unbekannte Aufzeichnungen von Corputius gefunden, welche diese vor ein Rätsel stellten. Präzise formuliert handelt es sich dabei um eine Abwandlung bzw. Erweiterung des Corputius-Plans, der in dieser neuen Form einer Schatzkarte nicht unähnlich scheint.

Es herrscht allerdings noch Uneinigkeit darüber, wo genau die Karte hinführt, was nicht zuletzt daran liegt, dass sie offensichtlich unvollständig ist. Der auf der Karte eingezeichnete Pfad endet am heutigen König-Heinrich-Platz und ab genau diesem Punkt verliert sich jede weitere Spur.

Einige Forscher sind sich jedoch sicher, dass es mit Hilfe der restlichen Aufzeichnungen von Corputius möglich, wenn auch schwierig sein muss, die restlichen Teile der Karte ausfindig zu machen und somit das Geheimnis der Corputius-Schatzkarte zu lüften.

 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Werkzeuge:

Für diesen Cache benötigt ihr einen Zollstock oder ein Maßband. Weiterhin benötigt ihr definitiv ein internetfähiges Smartphone mit etwa 5-10MB Datenvolumen, da der gesamte Cache auf einer eigens dafür konzipierten Website angelegt wurde.

Falls ihr einmal nicht weiterkommt, ist es ausdrücklich erlaubt Google (Maps) zu nutzen.

 

Der Cache startet hier: Corputius Cache

 

Letztendlich sind alle Aufgaben mit Hilfe der Website zu 100% lösbar ;-)

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Dieser Cache ist im Rahmen eines Praxisprojekts an der Universität Duisburg-Essen entstanden und soll spielerisch Wissen vermitteln.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Corputius Cache    gefunden 1x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

Hinweis 24. März 2019 Jule679 hat eine Bemerkung geschrieben

Der aktuelle Link funktioniert nicht, hierüber geht es aber: #mce_temp_url#

gefunden 14. Juni 2018, 13:00 Les128 hat den Geocache gefunden

Sehr schöner Cache, bei dem man auch etwas über Duisburg lernen kann. Wir haben den Cache als Teil unseres Team-Events in Kleingruppen gemacht. Man sollte sich definitiv etwas Zeit nehmen. Insgesamt war alles aber gut machbar und falls mal doch nicht, sind Hinweise integriert. Nur bei der letzten Station kamen wir nicht weiter. Haben also erst aufgegeben und sind Picknicken gegangen. Wärend des Picknicks kam uns aber dann die entscheidende Idee: wir hatten beim ersten Versuch die falsche Perspektive eingenommen und wollten schon wieder durch die Altstadt gehen... Im Endeffekt haben wir mit der richtigen Perspektive den Cache dann doch relativ schnell gefunden (dann war alles klar). Und nun stehen wir im Logbuch! Nur das Passwort haben wir nicht gefunden, da rätseln wir noch. Danke für den schönen Cache!