Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Zwischen Himmel und Erde-ein Xtraterrestrischer Webcamcache

 Webcam der ISS und deiner Bodenstation

von pferseeer     Deutschland > Bayern > Augsburg, Landkreis

N 48° 21.216' E 010° 47.100' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 05. Februar 2018
 Veröffentlicht am: 05. Februar 2018
 Letzte Änderung: 13. Februar 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC14502

3 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
103 Aufrufe
12 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Cachelisten

Interessante von Konstanzer

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Ein Webcamcache der besonderen Art.

 

 

Aufgabe: Beobachte die ISS am Himmel, schiesse ein Foto von ihr mit Zeitangabe und nimm gleichzeitig einen Screenshot der ISS-Webcam sowie einen Screenshot des animierten  ISS-Trackers über deinem Standort auf.

 

1. Teil

Hier kannst du die Überflugszeiten an Deinem Standort ermitteln, dazu einfach oben rechts auf der Seite deinen Ort eingeben.

Links siehst du dann die Zeiten, für gute Sicht sollten daneben mindetens 3 grünen Balken angezeigt werden.

Zusätzlich brauchst du noch einen Tag mit klarer Sicht.

Je nach Kamera wird nicht ALLzuviel auf dem Foto zu sehen sein. Das macht nichts.(Du hast ein Teleskop?Link) Schiess einfach ein paar Fotos mit unterschiedlichen Einstellungen. 

Aber nicht zu lange den es gib ja noch  mehr zu tun und die Station fliegt immerhin  mit etwa 27000 Km/h!

 

2. Teil

Hier kannst  du  ein Bild live und direkt von der ISS-Webcam über dir sehen.

Nimm davon im Moment des Überfluges einen Screenshot auf.

 Das genaueste Resultat erhälst du genau am Maximum(zwischen Beginn und Ende des Überflugs)

 

3. Teil 

Und noch ein Screenshot! Hier ein animierter Live-Tracker auf dem man (je nach Zoomstufe)

sogar deinen Ort sehen kann. Auch hier heisst es schnell sein.

 


Nun zum Logg:

Die 2 Screenshots und dein/e Fotos lädts du zusammen mit einigen Daten (Ort, Datum, Uhrzeit, Kamera, Wetterlage...) hoch. Neuerdings unterstützt auch c:geo diese Funtion bei opencaching

 

Tipps:

Du kannst natürlich die Reihenfolge auch ändern.

Du hast meist von Beginn bis Ende nur etwa 3-6 Minuten Zeit, dafür aber immer wieder.

Du darfst natürlich die ISS auf dem Foto auch markieren/einkreisen. Muss aber nicht.

Je dichter die rote Linie über deinem Standort verläuft desto deutlicher kann man die Station sehen.

 

 

Hilfe zu Screenshots

Und ein weiterer ISS-Tracker

 

 

 

Viel Spass und gutes Gelingen!

 

Update 13.02.2018

Nach einem Hinweis von ekorren habe ich das Listing etwas umgebaut und die Wertung nochmal um 0.5 angehoben. Die ersten 3 Loggs bleiben aber natürlich gültig.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Na qra Xbbeqvangra orsvaqrg fvpu üoevtraf qvr Fgreajnegr Qvrqbes!

uggc://jjj.nfgebabzvfpur-irervavthat-nhtfohet.qr/irenafgnyghatra/

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

ISS
ISS

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Augsburg-Westliche Wälder (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

gefunden 09. Februar 2018 Seebaer777 hat den Geocache gefunden

Heute hatte ich diese Safari entdeckt und machte mich gleich an die Forschung nach dem nächsten Zeitpunkt, und o Wunder gabs heute über Köln 3 Anläufe der ISS.

Den ersten hatte ich verpasst, beim 2. gabs einen hellen Punkt um 18 Uhr ganz dicht über uns vorbei, wo ich die eigentlich südlicher erwartet hätte. Beim 3. Versuch war es leider zu bewölkt, auch wenn die nur schwach war. Wäre im Idealfall von der Sonne hell erleuchtet gewesen, während auf der Erde die Nacht hereinkam.

So müssen die Fotos vom 2. Versuch herhalten.

Beginn
Maximum
Ende
Zeit (MEZ):
17:57:41
18:00:53
18:04:05
Richtung:
W
SSW
OSO
Höhe:
10°
79°
10°

Während ich draußen auf Posten war, machte meine bessere Hälfte den Screenshot am PC. Dann kam sie raus, wo ich immer noch suchte, und dann fand sie die ISS fliegen. Tolles Erlebnis zu wissen, dass die direkt über unseren Köpfen war

Bilder für diesen Logeintrag:
Screenshot Sekunden vor dem FundScreenshot Sekunden vor dem Fund
Überflug-Bedingungen für gewählten ZeitraumÜberflug-Bedingungen für gewählten Zeitraum
Lichtpunkt über dem Haus, von West nach Ost fliegend, parallel zur KanteLichtpunkt über dem Haus, von West nach Ost fliegend, parallel zur Kante
näher rangezoomtnäher rangezoomt

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 06. Februar 2018 GaswerkAugsburg hat den Geocache gefunden

Heute mein Versuch, die ISS mit meiner Spiegelreflex aus der Hand zu fotografieren.

 

Hier erst mal die Daten für die Position von heute

Di, 06. Febr. 2018    Beginn    Maximum    Ende
Zeit (MEZ):    18:58:34    19:01:45    19:02:26
Richtung:    WNW    NNO    ONO
Höhe:    10°    64°    48°
Helligkeit:    -3,1 mag   

 

Besser wäre wohl ein Video gewesen, aber den kann man hier glaube ich nicht hochladen.

Ebenso sollte man besser ein Stativ nehmen.

 

Aber die ISS war heute wirklich über Augsburg Bärenkeller zu der Zeit sehr hell und gut zu sehen.

Es gibt bei uns Funkamateure auch immer wieder Funkkontakt teilweise mit Schulklasse mit der ISS die dann beim Überflug gemacht werden, aber zeitlich natürlich sehr knapp sind. Den die meisten auf der ISS haben eine Amatuerfunkprüfung gemacht und funken in ihrer Freizeit ab und zu eben mal mit "uns".

 

Sehr nette Idee für einen Cache.

Dafür gibt es eine Empfehlung von mir.

 

Und hier nun die Bilder:

Bilder für diesen Logeintrag:
ISS über Augsburg 1ISS über Augsburg 1
ISS über Augsburg 2ISS über Augsburg 2
ISS über Augsburg 3ISS über Augsburg 3
ISS über Augsburg 4 von obenISS über Augsburg 4 von oben

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 05. Februar 2018 fraggle_DE hat den Geocache gefunden

Das ist ja gar nicht mal so einfach, diesen 'Cache' einzufangen.. Das gute Stück saust in einem Affentempo vorbei, dass man kaum zum Fotomachen kommt..

Zunge raus

Nachdem ein Blick auf die ISS-Karte verriet, dass sie in Kürze zu sehen sein wird und ideale Bedingungen herrschen, hab ich gleich mal die Kamera bereit gelegt. Kaum dass die Zeit ran war, wartete ich gespannt und war mir nicht sicher, ob das helle, schnelle Objekt am Nachthimmel nun die ISS oder ein Flieger ist. Da es aber nicht blinkerte und exakt im Zeitfenster lag, schoss ich vorsichtshalber ein paar Fotos. Dabei vergass ich fast noch, das Bild aus ISS-Sicht zu speichern, daher ist es nicht ganz über meinem Standort.

 

Eine tolle Idee für einen virtuellen Cache! Vielen Dank an pferseer!

 

Bild#1

  • Augsburger St. Ulrich und die ISS
  • 05. Februar 2018, 18:16 Uhr
  • klarer Himmel
  • f4,5 / 0,6s / ISO800 / Sony a65 / ohne Stativ

Bild #2

  • die ISS fliegt über Augsburg
  • 05. Februar 2018, 18:18 Uhr
  • noch immer klarer Himmel
  • f4,5 / 1/8s, ISO3200 / Sony a65 / ohne Stativ

Bild #3 und #4

  • Blick von der ISS
  • #3 05. Februar 2018, 18:19 Uhr
  • #4 05. Februar 2018, 19:54 Uhr, exakt über Augsburg.. :)

Bilder für diesen Logeintrag:
Augsburger St. Ulrich und die ISSAugsburger St. Ulrich und die ISS
die ISS über Augsburgdie ISS über Augsburg
Blick von der ISSBlick von der ISS
Blick von der ISSBlick von der ISS