Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Schnitzeljagd ums Schloss

 Schnitzeljagd quer um Schloss und Hain

von Squirrelwings     Deutschland > Thüringen > Saalfeld-Rudolstadt

N 50° 43.363' E 011° 20.161' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 20. Februar 2018
 Veröffentlicht am: 20. Februar 2018
 Letzte Änderung: 02. März 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC1457F

3 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Beobachter
0 Ignorierer
129 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Vorarbeit
Personen

Beschreibung   

Schnitzeljagd ums Schloss

An der Hühnertreppe beginnt es. Wage dich nach oben und zähle die Stufen; erst bis zur ersten Bank, dann bis ganz nach oben.
Suche nun alle Zahlen, um die Endkoordinaten zu ermitteln. Dazu benötigst du:

a = die zweite Ziffer der Zahl auf dem Streugut-Container von CEMO, wenn du die Staße “Unterm Hain” entlang läufst

b = die zweite Ziffer der Jahreszahl, die du in Stein gemeißelt findest, wenn du in die Schlossstraße biegst

c = die Quersumme der Jahreszahl des “Rudolstädter Sommers” durch 6 geteilt

d = e = Anzahl der Eingangstüren beim Abrisshaus (findest du, wenn du vom Schloss aus am Jägerhof links vorbeiläufst)

f = Quersumme der Treppenstufen der Hühnertreppe bis zur ersten Bank (von unten nach oben) minus die Anzahl der zweiflügligen Tore im Jägerhof (nur die, die man sieht, wenn man im Hof steht) minus 3

g = c + d

h = Eintrittspreis für Schlosshof

i = k = letzte Ziffer der Jahreszahl bei der Schlossstraße (siehe b)

l m = Anzahl der Personen, die eine Reisegruppe benötigt, um für 6€ p.P. Gesamtkarten für das Museum zu erhalten

n = Anzahl der Bänke auf der Hühnertreppe plus 3

o = Anzahl der Kugeln bei dem Brunnen im oberen Schlosshof minus 1

p = 4. Ziffer der Zahl vom geflügelten Helfer (vom Schloss aus rechts am Jägerhof vorbei, Straße “Unterm Hain” entlang)


Hast du alle Zahlen ermittelt, kannst du sie hier in die Zielkoordinaten einsetzen:

N ab° cd,efg’
E hik° lm,nop’

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Mvry: Znhre; nhßreunyo qrf Tryäaqrf -> rva Xerhm mrvtg qve na, qnff qh evpugvt ovfg

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schnitzeljagd ums Schloss    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Empfohlen 08. Februar 2020 BESTPOE hat den Geocache gefunden

Das schöne Wetter hat uns heute zum Schloss gelockt.

In Vorbereitung wurden schon einmal die zweifelsfreien Zahlen in die Liste eingetragen.

Die Jahreszahl zum Rudolstädter Sommer konnten wir nicht finden, aber alle anderen Stationen haben wir aufgesucht. Den Container z.B. entdeckten wir bei der Wurzelburg. Mit den gesammelten Werten kamen wir zu einer Mauer und punktgenau konnten wir ein Herz ziehen.

Wir sagen danke für die schöne kleine Tour und empfehlen diesen Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
finale Dose zur Schnitzeljagdfinale Dose zur Schnitzeljagd

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 03. März 2018, 12:56 Burggeist hat den Geocache gefunden

So eine Geburtstagsfeier ist eine schöne Sache und wenn man sich unauffällig mal für eine halbe Stunde verdrückt und durch den Wald geistern kann, findet man mit ein wenig Glück auch einen schönen kleinen Geocache ganz in der Nähe.
Am Tag zuvor war ich schon einmal hier und habe einige Stationen besucht: die Hühnertreppen (japps, das große Schloß hockt ganz dicht über der Stadt, wenn man von der Weinbachstraße her kommt aber die Treppen sind ungefähr die Entfernung Erde-Mond), die Eintrittspreise (Mathematikversessene werden hier sicher aufstöhnen, also hübsch locker bleiben), die Kugeln beim Brunnen, die Zahl an der Schloßstraße, die Tore auf dem Jägerhof, die Zahl vom freundlichen Helfer und die kleinere der beiden Volumenangaben auf dem CEMO-Behälter.
Kein Glück hatte ich mit der Station Hinweis 1 von der ursprünglichen Beschreibung. Dafür habe ich einen Geocache von der Konkurrenz in einem schönen natürlichen Versteck gefunden und ohne es auch nur zu ahnen die Station zu Hinweis 2 (ursprüngliche Aufgaben).
Nach ein wenig netter Kommunikation mit Squirrelwings und dem Hinweis auf die inzwischen geänderte Beschreibung konnte ich dann mit meinen Erinnerungen und Zufallsfunden die fehlenden Stellen in der Koordinate ergänzen.
Den Rudolstädter Sommer habe ich irgendwie nicht gefunden aber da hilft die Logik weiter.
Vielen Dank für dieses schöne und informative kleine Abenteuer und die schicke Cache-Dose.
Burggeist

gefunden 21. Februar 2018 FriedrichFröbel hat den Geocache gefunden

Nachdem wir den neuen Cache bei uns in der Umgebung entdeckten, planten wir diesen für unsere heutige Runde ein.
Bis zum freundlichen Helfer kamen wir dann auch noch. Für uns war nun jedoch die weitere Wegführung unklar, da ein Weg nach rechts in einer Sackgasse und Müllhalde endete, der andere war aufgrund von Baumfällarbeiten gesperrt. Da wir in der näheren Umgebung auch den ersten Hinweis nicht finden konnten, setzten wir erst einmal jene Werte ein, die für uns Sinn ergaben und die auch ohne Finden der entsprechenden Stationen zu erklären waren. Einige Stationen konnten wir dank unserer Ortskenntnis auch so aufsuchen, sodass uns lediglich eine Zahl fehlte.
Glücklicherweise setzten wir diese im ersten Anlauf richtig ein, sodass wir kurze Zeit später dann doch die Dose in unseren Händen halten konnten.
Danke fürs Legen des Caches, auch wenn uns an der einen oder anderen Stelle des Rätsels Lösung nicht ganz klar ist.