Wegpunkt-Suche: 

gesperrt

 

LOST PLACE"Bergwerk Ost Schacht Lerche"

von hoppekai97     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Hamm, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „gesperrt“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 36.760' E 007° 42.447' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: gesperrt
 Zeitaufwand: 0:45 h   Strecke: 5 km
 Versteckt am: 25. Februar 2018
 Veröffentlicht am: 25. Februar 2018
 Letzte Änderung: 04. März 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC145B7

1 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
228 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Schacht Lerche war ein zentraler Bergwerksschacht des am 30. September 2010 stillgelegten Bergwerks Ost in Hamm, in dem noch immer Arbeiten durchgeführt werden. Er gehört heute zur Route der Industriekultur.

Schacht Lerche war ursprünglich Schacht 7 der Zeche Königsborn und damit zugleich der letzte Schacht, der im Namen und auf Rechnung der Schachtanlage Königsborn errichtet worden ist. Teufbeginn war das Jahr 1971. 1972 erreichte dieser Schacht bei 452 m Teufe das Karbon. Er ging 1973 in Betrieb und diente zunächst der Entsorgung der verbrauchten Wetter des Monopol III-Feldes. Dadurch sollte er den Fortbestand der Zeche Königsborn sichern.[1]

Schacht 7 wurde 1978 mit der Zeche Heinrich Robert (später Bergwerk Ost der Ruhrkohle AG) zusammengeschlossen. Bis 1998 führte er die Abwetter aus der Schachtanlage.

Mit der Zusammenlegung der Zechen Heinrich Robert, Monopol und Haus Aden zum Bergwerk Ost bekam der Schacht eine neue Aufgabe. Für 280 Mio. € wurde er in einen Material-, Wetter- und Seilfahrtschacht umgebaut. Bis zur Stilllegung des Bergwerks Ost wurden hier etwa 800 Bergleute täglich in einem Großkorb und einem kleineren Korb unter Tage befördert. Mit einer Teufe von 1.400 Metern und einem Schachtdurchmesser von etwa 8 Metern ist Schacht Lerche einer der tiefsten Schächte im Ruhrbergbau.



Viel Spaß beim suchen und loggen  ;-)

Bilder

Schacht Lerche
Schacht Lerche

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Lercher Kuppen (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für LOST PLACE"Bergwerk Ost Schacht Lerche"    gefunden 1x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team gesperrt 04. März 2018 dogesu hat den Geocache gesperrt

Der Benutzeraccount wurde deaktiviert.

gefunden 03. März 2018, 13:50 trago6968 hat den Geocache gefunden

[FTF]...😎
Aller Anfang ist schwer! Sowohl bei dem Cache "Mittelpunkt der zwei Paare" ,als auch bei " Ketchup und Majo" (bei Opencaching) habe ich gemerkt das hier etwas mangelnde Erfahrung mit im Spiel ist.
Die anfänglich zu findenden Koordinaten für diesen Multi habe ich auch angesteuert. Aber Bergwerksgelände ... never! Früher war dort der unterirdische Sprengstoffbunker.
Tags darauf legten die Logeinträge schließlich die Vermutung Nahe, dass hier die Finalposition geändert wurde :o) . Mit dieser Erkenntnis habe ich sodann diesen Cache erneut aufgesucht.
Die Stelle war vielversprechend aber zu finden gab es erstmal .... nichts.
Als mich mein Frustlevel schließlich wieder Richtung Cachemobil trieb traf hoppekai97 mit einer "Eilsendung" vor Ort ein. Diese wurde (etwa 13m nördlich) platziert.
Lieber Owner, Erfahrung wächst nicht auf einem Baum, die muss man einfach sammeln. Und wenn man aus Fehlern lernt wird irgendwann auch alles gut
. Lass dich daher bitte nicht Entmutigen weitere Dosen zu legen.

Das im Listing behandelte Bergwerk war übrigens ein viertel Jahrhundert meine Wirkungsstelle.
Es war ein merkwürdiges Gefühl diesen Außenschacht mal wieder aus der Nähe zu sehen.
Danke für den Cache und viele Grüße, trago6968.