Wegpunkt-Suche: 
 
Webcam-Geocache

Waltershofer Hafen

Ein nicht ganz einfacher Webcam-Cache

von rkschlotte     Deutschland > Hamburg > Hamburg

N 53° 31.396' E 009° 56.059' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 05. März 2018
 Veröffentlicht am: 05. März 2018
 Letzte Änderung: 16. September 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC145DF

3 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
2 Wartungslogs
1 Beobachter
1 Ignorierer
86 Aufrufe
7 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

Dieser Webcam-Cache ist aus verschiedenen Gründen nicht ganz einfach:

- Wie soll man überhaupt zu den angegebenen Koordinaten an der Rugenberger Schleuse kommen? Ich habe die Fähre benutzt, verbunden mit einem kleinen Fußmarsch. Mit dem Pkw kommt man sicher auch hin, aber ob die Auto-Navis den Weg durch die verwinkelten Gassen des Hafengebiets kennen??

- Wie soll man sich auf dem Webcam-Photo sichtbar machen? Die Webcam ist mehrere Hundert Meter vom Standort entfernt angebracht (auf der anderen Seite des Köhlbrands) und trotz starkem Zoom wird man nur sehr klein abgebildet. Ohne ein Bettlaken, eine Flagge oder ähnlich geht hier nichts! Eventuell müßt Ihr hier zwei Webcam-Photos einstellen, eines mit und eines ohne Euch, so daß man aus der Differenz auf Eure Existenz schließen kann.

- Wann soll man sich in Positur stellen? Die Webcam ist Tag und Nacht in Betrieb und sie fertigt auch häufig (etwa alle 20 Sekunden) ein Bild an, aber sie schwenkt auch zwischen verschiedenen Orientierungen hin und her, so daß man abwarten muß, bis die Rugenberger Schleuse wieder gezeigt wird. Die Aufnahmemomente und die Schwenk- und Zoomvorgänge sind aber nicht aufeinander abgestimmt, so daß es vorkommt, daß die Kamera im entscheidenden Moment zwar fast den richtigen Bildausschnitt zeigt, aber nur unscharf. Durch Schwebungseffekte kann es auch eine ganze Weile so bleiben, bis dann endlich wieder eine Phase kommt, in der die Rugenberger Schleuse sauber abgebildet wird.

- Schließlich und endlich liegt zwischen Eurem Standort und der Kamera der Köhlbrand, also eine Wasserstraße, auf der auch mal große Schiffe unterwegs sind. Tja, dann könnt Ihr Euch am Anblick eines dicken Potts erfreuen, aber mit dem Webcam-Photo ist es Essig.

Also: Stellt Euch etwa bei den angegebenen Koordinaten hin, macht Euch gut sichtbar (wichtig! Flagge, Bettlaken, ... - laßt Euch etwas einfallen! Ich bin gespannt!) und laßt Euch von der Webcam ablichten. Bitte stellt auch wirklich das Webcam-Photo hier ein und nicht einen Screenshot von Eurem Smartphone mit einem herunterskalierten blassen Abklatsch des Webcam-Photos.

Eine Bitte noch: Nehmt doch zusätzlich mindestens ein weiteres Photo von Euch mit der Digitalkamera auf und fügt es Eurem Log hier bei - siehe Beispiel-Bilder.

Hier geht's zur Webcam und zum rohen Bild.

Bilder

Webcam-Beweisphoto
Webcam-Beweisphoto
Webcam-Photo ohne mich zum Vergleich
Webcam-Photo ohne mich zum Vergleich
Die Kamera kann auch anders: Köhlbrandbrücke
Die Kamera kann auch anders: Köhlbrandbrücke
Die Kamera kann auch anders: Elbphilharmonie (angeschnitten)
Die Kamera kann auch anders: Elbphilharmonie (angeschnitten)
Webcam-Schwenkeffekt
Webcam-Schwenkeffekt
Digicam-Photo: So sieht's vor Ort aus.
Digicam-Photo: So sieht's vor Ort aus.
Dort steht die Webcam 1
Dort steht die Webcam 1
Dort steht die Webcam 2
Dort steht die Webcam 2
Dort steht die Webcam 3
Dort steht die Webcam 3

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Waltershofer Hafen    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 2x Wartung 2x

Hinweis 07. Juli 2022, 17:28 Helden237 hat eine Bemerkung geschrieben

Helden1109, Heldis3126 und Lunoks
Extra die gelbe Fähre gebucht

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2
Bild 3Bild 3

gefunden 07. Juli 2022, 17:27 Helden237 hat den Geocache gefunden

Helden1109, Heldis3126 und Lunoks
Extra die gelbe Fähre gebucht

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 02. Mai 2021 subetha hat den Geocache gefunden

Na, da mussten wir ein wenig warten und speichern, aber schließlich hatten wir alles im Kasten und konnten zu Hause das Belegfoto zusammenschneiden.

Echt 'ne tolle Webcam.

TFTC!

Bilder für diesen Logeintrag:
Mit ... und ohne unsMit ... und ohne uns

gefunden 02. Mai 2021, 12:16 pediewo hat den Geocache gefunden

ok. Es geht auch mit Jacken, die bis in den Weltraum leuchten. Wer schaut genau sieht etwas hellblaues und etwas graues rechts davon...

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

Hinweis 03. Januar 2021 Isterax hat eine Bemerkung geschrieben

Ich war heute morgen in der Gegend und dachte ich versuche mal ein Bild zu bekommen. Leider hat die Webcam - trotz klarer Sicht- die ganze Zeit nur graue Bilder gezeigt. Ich habe gerade noch mal geguckt, das macht sie jetzt auch noch, bzw. zeigt manchmal schemenhaft die Köhlbrandbrücke.

Ich vermute: Wenn der Schornstein dort raucht und der Wind aus Nordwest kommt, hüllt der Rauch die Kamera ein?

Bilder für diesen Logeintrag:
Webcam bei klarem Wetter im Schornsteinrauch bei NO-WindWebcam bei klarem Wetter im Schornsteinrauch bei NO-Wind