Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Schiffswrack auf Norderney

Virtueller Cache mit Logbedingungen.

von Wolf.Gang     Deutschland > Niedersachsen > Aurich

N 53° 43.147' E 007° 20.752' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 05. März 2018
 Veröffentlicht am: 16. März 2018
 Letzte Änderung: 27. März 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC145E3

14 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
3 Ignorierer
171 Aufrufe
18 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Virtueller Cache

Wrack

 

Im Frühjahr 1968 strandete an der flachen Ostseite der Insel bei einem kräftigen Nordoststurm der ostfriesische Schillsauger “Capella” als er einem anderen Schiff zur Hilfe kommen wollte. Das verrostete Wrack liegt seitdem in einem Sandbett und ist mittlerweile ein Wahrzeichen von Norderney geworden.

Wie ist es dazu gekommen. 
An Weihnachten 1967 lief auf der Othello-Plate ein Heringslogger auf Grund. Die Besatzung konnte gerettet werden, das Schiff jedoch trieb immer weiter auf die Sandbank ab. Im Januar 1968 sollte dann die "Capella" den Heringslogger bergen. Das ging jedoch gründlich schief und die ""Capella lief ebenfalls auf der Sandbank auf Grund. Als dann im März darauf mit Schleppern versucht wurde, beide Schiffe zu bergen, bekamen diese zwar den Heringslogger frei, die "Capella" saß allerdings zu fest, sodass man sie dort belassen hat. Und da liegt sie nun. Inzwischen ist sie im lockeren Sand weiter abgesackt und man sieht wirklich nicht mehr viel vom ehemaligen Muschelbagger.

 

Quelle – Lichtbild: Wolf.Gang

Logbedingungen
Denk erst gar nicht daran, diese Logbedingungen nicht anzuwenden; du gibst mir dann den Anlass, dein Log zu löschen!
Keine Teamlogs.
Kein Selfie; der Cache ist das Objekt, nicht das Selbstbildnis mit dem Objekt!
Mit deinem Online-Log füge dein eigenes Beweisfoto hinzu, auf dem der als Ganzes – wie auf dem Bild – abgelichtete virtuelle Cache und der Beweis deiner Anwesenheit gut zu erkennen sind. Als Beweis ist auf dem Lichtbild mit abgebildet, z. B. Dinge, die man mit in das Bild aufnehmen kann. Keine Fotomontage als Logbild und keine Fotocollage. Siehe Beispiel Logfoto.
Füge keine Links, Domainnamen hinzu sowie Text, der nichts mit deinem Erlebnis während der Suche oder über Dinge der Location zu tun hat. Füge auch keine Links oder Domainnamen in deine Signatur ein.

Bilder

Logbeispielfoto
Logbeispielfoto
Logbeispielfoto
Logbeispielfoto
Anleitung für das Logfoto
Anleitung für das Logfoto

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer (Info), Vogelschutzgebiet Niedersächsisches Wattenmeer (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schiffswrack auf Norderney    gefunden 14x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 27. September 2023, 17:21 Zauberfee1404 hat den Geocache gefunden

Eine sehr schöne Wanderung bis zum Wrack gemacht. TftC

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 14. September 2023, 12:33 Hammersteinchen hat den Geocache gefunden

Hier sind wir heute auch gelandet.
Ruhig war es allerdings weniger.
Eine schöne Ecke hier.
Liebe Grüße
Hammersteinchen

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

gefunden 08. Juli 2023 p.morphy hat den Geocache gefunden

Der Weg hierhin war doch länger als ich gedacht hatte. Und auf dem Rückweg hatte die Flut die Kreuzung am Mittelweg schon unter Wasser gesetzt, da hies es dann durchs Wasser waten.

DFDC

Bilder für diesen Logeintrag:
Lenkertasche mit WrackLenkertasche mit Wrack


zuletzt geändert am 16. Juli 2023

gefunden 11. August 2022, 16:47 21trallala hat den Geocache gefunden

Quer über die Insel ging es heute mit dem Rad. Das letzte Stück dann zu Fuß  bis zum Wrack.

Vielen Dank von 21trallala

Bilder für diesen Logeintrag:
Schiffswrack auf NorderneySchiffswrack auf Norderney

gefunden 06. Mai 2022, 18:47 Raiffeisen5 hat den Geocache gefunden

Moin, am frühen Morgen zum Wrack gewandert. Die Cachebeschreibung gelesen und Fotos gemacht.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 03. Januar 2022, 12:21 The Great Wombel hat den Geocache gefunden

Bei stürmischem Wetter sind wir hier her gewandert und haben diesen Cache gesucht.
Viele Grüße, die Wombels

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 09. November 2021 aukue hat den Geocache gefunden

Geschafft!

Nachdem wir den sehr wässrigen, abenteurlichen und beschwerlichen Landweg zum Wrack gewählt hatten, freuten wir uns schon auf den Rückweg am Strand!

 

Wir waren vor ein paar Jahren schon einmal hier und staunten, wie stark der Zahn der Zeit inzwischen am Wrack genagt hat!

Und der Sand tut sein Bestes, um es zu begraben!

 

Gruß aukue

Bilder für diesen Logeintrag:
abgewrackt!abgewrackt!

gefunden 11. Juni 2020, 18:53 muddydogz hat den Geocache gefunden

Heute bei Schietwetter 19km vom Ostheller auf dem Landweg am Wrack vorbei, am Strand entlang zur Oase, dann über befestigte Wege zurück in die Zivilisation. Die Flut war zwar längst vorüber, der Strand aber stellenweise weich wie Budder 🙈

Unser Maskottchen hat die (Tor)Tour gut mitgemacht.

muddydogz 🐾

Bilder für diesen Logeintrag:
Am WrackAm Wrack

gefunden 01. Juni 2020, 15:15 Dr.Acula hat den Geocache gefunden

Hallo,

unser erster Urlaub auf Norderney. Eigentlich sollte es in diesem Sommer nach Norwegen gehen, aber da dieses Jahr dann doch eher Ziele im Inland angesagt sind, haben wir uns für diese Insel entschieden, welche ich noch gar nicht kannte und meine Begleitung nur aus Kindertagen. Der Aufenthalt hat uns großen Spaß gemacht, nicht nur, aber auch wegen einer großen Cacheauswahl.  ;)

Tag 3: Ausflug zum Schiffswrack am Ostende

Als wir uns mit den Attraktionen der Insel beschäftigt haben, wußte ich auch gleich, daß ich dieses Wrack besuchen wollen würde. Und so planten wir diesen Tag entsprechend mit ein. Meine liebe Begleitung hat mich unterwegs ein paar Mal zwar etwas verflucht  ;) , aber am Ende des Tages hatten wir doch eine schöne Tour hinter uns. Gerne hätte ich noch mehr vom Wrack gesehen, aber es ist schon sehr stark versandet.

Das Cacher-Team bestand heute aus den Hasen und Dr.Acula.

Gefunden: 01.06.2020 um 15:15 Uhr

Danke für den Cache an Wolf.Gang.

Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet von Dr.Acula
OC #293
( Summe #3586 )

Bilder für diesen Logeintrag:
wir @ Schiffswrack 01wir @ Schiffswrack 01
wir @ Schiffswrack 02wir @ Schiffswrack 02
wir @ Schiffswrack 03wir @ Schiffswrack 03

gefunden 29. August 2019, 06:09 Tholmer1968 hat den Geocache gefunden

Heute mal das Wrack besucht. Eine sehr schöne Gegend. Danke für's Herführen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Am Wrack.Am Wrack.

gefunden 16. August 2019, 13:34 ufade hat den Geocache gefunden

Danke fürs zeigen.

Bilder für diesen Logeintrag:
WrackWrack

gefunden 29. April 2019, 17:07 koki-so hat den Geocache gefunden

Bisschen Farbe drauf und der Kahn ist wieder flott :)
Danke
koki-so

# 211

Bilder für diesen Logeintrag:
Koki am WrackKoki am Wrack

gefunden 04. April 2019 Messjunkee hat den Geocache gefunden

DDa dieser Punkt auf beiden Portalen zu finden ist hab ich mir ein Wegbier mitgenommen .

Nach 11 Km wieder am Fahrrad ging es dann zurück.

Thx aus Bochum

Bilder für diesen Logeintrag:
Mal mit Bier zwischenden FingernMal mit Bier zwischenden Fingern
Blumen für wen?Blumen für wen?

gefunden Empfohlen 07. August 2014 Locke72 hat den Geocache gefunden

Da war ick vor 10 Jahren. Und heute, bei der Recherche für den nächsten Urlaub, sehe ick, daß ick da schon war. 

Bilder für diesen Logeintrag:
WrackWrack