Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Auf Safari : "Heymlich Gemach" / Stilles Örtchen

Die Suche nach historischen Aborten

von Bergische Biberbande     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Solingen, Kreisfreie Stadt

N 51° 08.260' E 007° 09.185' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 28. März 2018
 Veröffentlicht am: 28. März 2018
 Letzte Änderung: 14. Juni 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC14646

25 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
2 Ignorierer
479 Aufrufe
36 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Wegpunkte
Allgemein
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Beim Besuch von Schloss Burg kam ich nicht drum herum, den nach dem Rundgang durch das Schloss und Besteigung des Bergfrieds zu findenden Abort "Heymlich Gemach" = Stilles Örtchen, aufzu- nein natürlich nur zu besuchen und mich näher darüber zu informieren. Ich denke mal, daß die meisten Besucher hier, ohne zu schauen, einfach vorübergehen, zumindest diejenigen, die nicht an einer Führung teilnehmen. Aber wie war das eigentlich damals, im Mittelalter ...? Ein gefundenes Schild gibt ein wenig Information, wie es zu früheren Zeiten war :

"Mit sanitären Einrichtungen war eine Burg nicht gesegnet. Aborterker, die meist in den Burggraben führten, sorgten für die Beseitigung der Fäkalien. Zeitgenössische alte Berichte sprechen davon, daß manche Burgen so gestunken haben, daß ihre Bewohner sie mindestens für zwei Jahre verlassen mußten. Nicht nur deswegen hatten die Grafen von Berg auch noch eine Burg in Bensberg."

(Quelle : Abort "Heymlich Gemach", Informationstafel auf Schloss Burg)

 

Wer Näheres wissen möchte, kann dem nachfolgenden Link folgen.

Info Aborterker (Wikipedia)

 

 

Schloss Burg an der Wupper - Schildmauer

 

Schloss Burg - Aborterker

(dahinter der Bergfried als höchster Turm und Zufluchtsort)

 

Heymlich Gemach = Stiller Ort

 

Die Aufgabe :

1) Finde einen historischen Abort auf einer Burg, einem Schloß oder an / in einem alten Wohnhaus.

Dixi - Toiletten sind hier nicht gemeint, auch wenn sie vor oder in einer Burganlage stehen. Dafür gibt es eine entsprechende Safari. Bitte auch keine modernen Toilettenanlagen, bitte nur historische "Stille Örtchen".

2) Fotografiere das gefundene Objekt entweder von innen (dann könnte es ggf. ein Eintrittsgeld kosten) oder von außen - z.B. als Aborterker - zusammen mit Dir selbst, Deinem GPS oder einem sonstigen persönlichen Gegenstand.

3) Miß die Fundkoordinaten ein und lade sie im Log zusammen mit dem Foto auf dieser Seite hoch.

4) Jeder Fundort kann nur 1 x geloggt werden.


Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Ivry Fcnß.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Schloss Burg_Schildmauer
Schloss Burg_Schildmauer
Aborterker
Aborterker
Aborterker_nah
Aborterker_nah
Heymlich Gemach
Heymlich Gemach
Heymlich Gemach_Infoschild
Heymlich Gemach_Infoschild

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Bergisches Land (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Auf Safari : "Heymlich Gemach" / Stilles Örtchen    gefunden 25x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 17. März 2024 OskarZuFuss hat den Geocache gefunden

Das Motiv für den Safari-Cache ** Auf Safari : Heymlich Gemach / Stilles Örtchen ** habe ich nach langer Suche und einem weiten Fussmarsch hier gefunden:

Koords: N48° 47.079 E10° 41.197

Im Diebsturm der Burg Harburg kann im Rahmen einer Führung ein 'Heymlich Gemach' angeschaut werden. Das 'Geschäft' wurde durch einen Hohlraum in der Mauer nach unten geleitet und über eine Öffnung im unteren Teil der Burg wieder ins Freie befördert.

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** Bergische Biberbande **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** Auf Safari : Heymlich Gemach / Stilles Örtchen **
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Nach einigen geloggten Safari-Caches habe ich festgestellt, dass ich manche Aufgabenstellungen falsch verstehe, oder nicht im Sinne der Owner umsetze. Sollte mein Log daher nicht passen, bitte einfach löschen :-).

Bilder für diesen Logeintrag:
Hier gehts ins FreieHier gehts ins Freie
DiebsturmDiebsturm
GemachGemach

gefunden 06. März 2024 Riedxela hat den Geocache gefunden

In Michelstadt im Odenwald gibt es Schloss Fürstenau, das im Privatbesitz ist. Man kann lediglich am Wochenende den Innenhof besichtigen. Von außen ist mir ein Stilles Örtchen aufgefallen, das an einem Gebäude nach außen angebaut ist. Ob das stille Örtchen heute noch vom Graf zu Erbach und seiner Familie genutzt wird, bezweifel ich, da das Wohngebäude nebenan wohl auf heutigem Stand sanitärer Anlagen ist.

Das stille Örtchen sieht man vom Schloßpark aus an diesen Koordinaten: N 49° 41.311 E 8° 59.944

Vielen Dank für die interessante Safari-Idee!

Bilder für diesen Logeintrag:
Stilles Örtchen Schloss FürstenauStilles Örtchen Schloss Fürstenau

gefunden 21. Oktober 2023, 15:18 rosiblago hat den Geocache gefunden

Bei N 51° 08.259' E 007° 09.187'
haben wir ganz in der Nähe einen Abort gefunden, der allerdings trotzdem unerreichbar für uns war... 😉
Danke für den Virtual!

Bilder für diesen Logeintrag:
Stilles Örtchen in SichtStilles Örtchen in Sicht

gefunden 07. Oktober 2023, 21:48 TeamMB hat den Geocache gefunden

Auch auf der Salzburger Festung bei N 47° 39.092' E 012° 57.573' gibts so ein historisches Objekt sogar mit Aussicht auf die Stadt.
Nett gmacht! Danke fürs Safari Schachterl! :)

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2
Bild 3Bild 3
Bild 4Bild 4

gefunden 18. August 2023 McKirni hat den Geocache gefunden

Dieser Erker befindet sich bei N48 18.816 E15 25.256 in der Ruine Aggstein. Leider ist er mit einem Gitter versperrt, daher kann man ihn nicht benutzen. Auch der Außenbereich rund um die Schlossmauern scheint überall abgesperrt zu sein, daher war auch kein Foto von unten möglich. Aber immerhin mein LogProof-Handy konnte ich hinter der magischen Öffnung platzieren :-)

Bilder für diesen Logeintrag:
LogProofLogProof

gefunden 21. Februar 2023, 19:08 Urlauber Klaus hat den Geocache gefunden

Merhaba,
hier bei etwa N 36 46.113′  E 31 23.442′ im antiken Side in der Türkei war diese "stille Örtchen" am Theater und auch in der Nähe vom Tempel des Dionysos.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

gefunden 13. November 2022 daister hat den Geocache gefunden

Alte Burg Penzlin

N 53° 30.416' E 013° 05.342'

Beim Umkreisen der Burg (Museum für Alltagsmagie und Hexenverfolgung) konnte ich diesen besonderen Ort entdecken.

Danke für die Safari,

Gruß aus Eberswalde von daister 

Bilder für diesen Logeintrag:
Burg PenzlinBurg Penzlin
RückansichtRückansicht
stiller Ortstiller Ort
NahansichtNahansicht

gefunden 06. August 2022 Angua33 hat den Geocache gefunden

Das Schloss Gottorf in Schleswig war in seiner 800 jährigen Geschichte schon fast alles, für die Interessierten habe ich den wikipedia Artikel verlinkt.

Heute beherbergt es die Landesmuseen.

Aber „Stille Örtchen“ hat es in der ganzen Zeit in irgendeiner Art und Weise gegeben.

 

N54° 30.724 E009° 32.500

Bilder für diesen Logeintrag:
Stiller OrtStiller Ort

gefunden 27. August 2021 T.W.S hat den Geocache gefunden

Bei unserem Besuch  der Burg in Burghausen haben wir einen Aborterker entdeckt.

Wohl nicht mehr in Betrieb.

N 48 09.565 E 012 49.855

Für diese erleichternde Safari

Dankeschön!

Bilder für diesen Logeintrag:
T W.S vor (Ab)OrtT W.S vor (Ab)Ort

gefunden 09. April 2021, 19:35 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Bei einer schönen Wanderung rund um die Talsperre Kriebstein kamen wir heute bei frühlingshaften Temperaturen auch an der gleichnamigen Burg bei:

N 51° 02.544
E 013° 01.058

vorbei. Aus Richtung der Brücke konnte man diversen "Abflusslöcher" in den Außenmauern sehen. Natürlich dachte ich sofort an die Safari : "Heymlich Gemach" / Stilles Örtchen und 📸 schon war der der Anwesenheitsbeweis gemacht.

Vielen lieben Dank an die Bergische Biberbande für den tollen Cache und herzliche Grüße aus der [Perle des Muldentals](https://youtu.be/U4eB_xM1Lys)

Bilder für diesen Logeintrag:
Burg KriebsteinBurg Kriebstein

gefunden 18. Januar 2021 Teufel+Hexe hat den Geocache gefunden

Wir waren in Hagen-Vorhalle unterwegs und haben das schöne Wasserschloss Werdringen besucht, das seine erste urkundliche Erwähnung zur Mitte des 13. Jahrhunderts erfahren hat. Damals gehörte es den Erzbischöfen zu Köln.Die Wasserburg erlebte turbulente Jahre, wechselte stetig die Besitzer. 

Nachdem das Wasserschloss fast abrissreif war, wurde es 1977 von der Stadt Hagen erworben und ist heute ein beliebtes Ausflugsziel. Ein Museum für Ur- und Frühgeschichte ist im Schloss untergebracht.

Das "heymlich Gemach" verbirgt ein Geheimnis, das auf buchbaren Zeitreisen ins Mittelalter, die im Wasserschloss zu normalen Zeiten stattfinden, gelüftet wird. Hört sich spannend an !!!!

Das stille Örtchen findet man bei den Koordinaten  N 51 23.254 E 007 24.857

Danke für den interessanten Cache und viele Grüße von Teufel+Hexe.

Bilder für diesen Logeintrag:
Heymlich Gemach Wasserschloss Werdringen 1Heymlich Gemach Wasserschloss Werdringen 1
Heymlich Gemach Wasserschloss Werdringen 2Heymlich Gemach Wasserschloss Werdringen 2
Heymlich Gemach Wasserschloss Werdringen 3Heymlich Gemach Wasserschloss Werdringen 3

gefunden 19. Juni 2020, 06:17 wtap hat den Geocache gefunden

N 48° 37.013 E 015° 12.168

Im Stift Zwettl gibt es zu dem Thema etwas ganz besonderes.
Das sogenannte Necessarium
(https://de.m.wikipedia.org/wiki/Necessarium)
ist laut Information vor Ort angeblich die älteste Anlage dieser Art.
Das war sozusagen schon ein Wasserclosett 😀

Danke für die Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Infotafel untenInfotafel unten
Necessarium von obenNecessarium von oben

gefunden 26. Mai 2020 FlashCool hat den Geocache gefunden

Heute war Wandertag und eine Rundwanderung um die Ronneburg stand an. Auf halber Strecke war dann auch die Burg erreicht. An einer der hohen Burgmauern sieht man noch Reste eines "Heymlich Gemachs"...

Koordinaten: N 50° 14.327 E 009° 03.657

Vielen Dank für den interessanten Safari-Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
Heymlich Gemach #1Heymlich Gemach #1
Heymlich Gemach #2Heymlich Gemach #2

gefunden 16. April 2020 elmofant hat den Geocache gefunden

Die Aufgabe: Finde eine historische Aborte

 

 

Teamlog RW71 & elmofant

 

Auf gemeinsamer 🚲 - Tour durch die heimischen Gefilde haben wir 

 

bei N 51 51.765 E 006 51.962

 

gesuchtes Objekt entdecken und ablichteten können.

 

 

elmofant sagt Dfd-SafariCache

 

Bilder für diesen Logeintrag:
Stilles Örtchen Burg GemenStilles Örtchen Burg Gemen

gefunden 16. April 2020, 04:08 RW71 hat den Geocache gefunden

Im team mit dem elmofant die Aufgabe , finde eine historische Toilette
Bei
N51 51.765 E006 51.962
Wurden wir fündig.
Ich bedanke mich beim Owner für die gestellte Aufgabe. Dfdc

gefunden 18. Juni 2019, 08:47 delete_335096 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 17. Oktober 2020

gefunden 19. November 2018 delete_232734 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 04. Januar 2020

gefunden 13. November 2018 delete_232734 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 04. Januar 2020

gefunden 11. November 2018 delete_232734 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 04. Januar 2020

gefunden 26. Oktober 2018, 13:39 Le Dompteur hat den Geocache gefunden

Gefunden bei N 54° 49.915 E 009° 32.623 in Glücksburg.

Obwohl das Schloß Glücksburg zu den bedeutensten Renaissance-Bauwerken Nordeuropas gehört und aus dem Adelsgeschlecht Glücksburg viele "Royals" heutiger europäischer Höfe enstammten, "mußten" diese daeinst wohl auch einmal.
"Wasserspülung incl." könnte man sagen...

Ich bitte, die schlechte Bildqualität zu entschuldigen: bei uns hat gerade die Kalt-Regenzeit begonnen (Oktober bis Ostern), bessere Bilder hier.

DFDS

Bilder für diesen Logeintrag:
Safari Heymlich Gemach OC14646Safari Heymlich Gemach OC14646
Safari Heymlich Gemach OC14646-2Safari Heymlich Gemach OC14646-2

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 30. September 2018, 11:02 djti hat den Geocache gefunden

Auf unserer Wanderung haben wir unter anderem der Burgruine Windeck bei Weinheim einem Besuch abgestattet. Dort befinden sich gleich zwei historische Aborte. Einen endeckten wir von innen. Er ist wohl aus Sicherheitsgründen mit Beton verschlossen. Den anderen entdeckten wir auf der Außenseite der Ruine.

Koordinaten: N49° 32.776' E8° 40.655'

Danke für die Safari-Aufgabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
Verstopfung?!Verstopfung?!
Vielleicht doch nicht ...Vielleicht doch nicht ...

gefunden 23. Juli 2018 delete_232734 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 04. Januar 2020

gefunden 21. Juli 2018, 13:14 Nordlandkai hat den Geocache gefunden

Heute habe ich bei N 51 17.972 E 007 40.491 diesen Safari-Cache gefunden.

Die Burg Altena bietet direkt einen ganzen Haufen an Abort-Erkern. Ich habe mich für die beiden vorderen am Bergfried entschieden. Hinterlassenschaften waren zum Glück aber nicht mehr zu sehen.  ;-)

Vielen Dank für den Safari-Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bergfried mit GPSBergfried mit GPS
DetailansichtDetailansicht

gefunden 27. April 2018 BESTPOE hat den Geocache gefunden

N 50° 39.775, E 011° 33.886

Man schätzt das Alter der Burg Ranis auf über 1000 Jahre (1199 Castrum Ranis). Auf dem Weg unterhalb der Mauer steht man dann vor dem Turm mit dem stillen Örtchen.

Danke für die Suchaufgabe und Grüße aus Thüringen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Abort Burg RanisAbort Burg Ranis

gefunden 21. April 2018 Die Trompetenfliegen hat den Geocache gefunden

Gesehen haben wir schon viele solcher Objekte. Aber nie fotografiert. Als wir aber letztens mal wieder auf einem Burgfest der Burg Querfurt waren viel uns beim Anblick eines der beiden Türme diese Safari wieder ein. Der eine Turm ist der dicke Heinrich. Der andere mit Erker nennt sich Marteturm.

http://www.burg-querfurt.de

Turm bei N 51 22.602 E 011 35.596

Danke für die Safari.

Bilder für diesen Logeintrag:
Burg QuerfurtBurg Querfurt
Marterturm mit ErkerMarterturm mit Erker