Ricerca waypoint: 
 
Geocache Virtuale

Auf Safari : "Heymlich Gemach" / Stilles Örtchen

Die Suche nach historischen Aborten

di Bergische Biberbande     Germania > Nordrhein-Westfalen > Solingen, Kreisfreie Stadt

N 51° 08.260' E 007° 09.185' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: nessun contenitore
Stato: disponibile
 Nascosta il: 28. marzo 2018
 Pubblicata il: 28. marzo 2018
 Ultimo aggiornamento: 14. giugno 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC14646

25 trovata
0 non trovata
0 Note
2 Osservata
2 Ignorata
479 Pagina visite
36 Log immagini
Storia Geoketry

   

Waypoints
Comune
Stagionale
Listing

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Beim Besuch von Schloss Burg kam ich nicht drum herum, den nach dem Rundgang durch das Schloss und Besteigung des Bergfrieds zu findenden Abort "Heymlich Gemach" = Stilles Örtchen, aufzu- nein natürlich nur zu besuchen und mich näher darüber zu informieren. Ich denke mal, daß die meisten Besucher hier, ohne zu schauen, einfach vorübergehen, zumindest diejenigen, die nicht an einer Führung teilnehmen. Aber wie war das eigentlich damals, im Mittelalter ...? Ein gefundenes Schild gibt ein wenig Information, wie es zu früheren Zeiten war :

"Mit sanitären Einrichtungen war eine Burg nicht gesegnet. Aborterker, die meist in den Burggraben führten, sorgten für die Beseitigung der Fäkalien. Zeitgenössische alte Berichte sprechen davon, daß manche Burgen so gestunken haben, daß ihre Bewohner sie mindestens für zwei Jahre verlassen mußten. Nicht nur deswegen hatten die Grafen von Berg auch noch eine Burg in Bensberg."

(Quelle : Abort "Heymlich Gemach", Informationstafel auf Schloss Burg)

 

Wer Näheres wissen möchte, kann dem nachfolgenden Link folgen.

Info Aborterker (Wikipedia)

 

 

Schloss Burg an der Wupper - Schildmauer

 

Schloss Burg - Aborterker

(dahinter der Bergfried als höchster Turm und Zufluchtsort)

 

Heymlich Gemach = Stiller Ort

 

Die Aufgabe :

1) Finde einen historischen Abort auf einer Burg, einem Schloß oder an / in einem alten Wohnhaus.

Dixi - Toiletten sind hier nicht gemeint, auch wenn sie vor oder in einer Burganlage stehen. Dafür gibt es eine entsprechende Safari. Bitte auch keine modernen Toilettenanlagen, bitte nur historische "Stille Örtchen".

2) Fotografiere das gefundene Objekt entweder von innen (dann könnte es ggf. ein Eintrittsgeld kosten) oder von außen - z.B. als Aborterker - zusammen mit Dir selbst, Deinem GPS oder einem sonstigen persönlichen Gegenstand.

3) Miß die Fundkoordinaten ein und lade sie im Log zusammen mit dem Foto auf dieser Seite hoch.

4) Jeder Fundort kann nur 1 x geloggt werden.


Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Suggerimenti addizionali   Decripta

Ivry Fcnß.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Immagini

Schloss Burg_Schildmauer
Schloss Burg_Schildmauer
Aborterker
Aborterker
Aborterker_nah
Aborterker_nah
Heymlich Gemach
Heymlich Gemach
Heymlich Gemach_Infoschild
Heymlich Gemach_Infoschild

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Naturpark Bergisches Land (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

trovata 17. marzo 2024 OskarZuFuss ha trovato la geocache

Das Motiv für den Safari-Cache ** Auf Safari : Heymlich Gemach / Stilles Örtchen ** habe ich nach langer Suche und einem weiten Fussmarsch hier gefunden:

Koords: N48° 47.079 E10° 41.197

Im Diebsturm der Burg Harburg kann im Rahmen einer Führung ein 'Heymlich Gemach' angeschaut werden. Das 'Geschäft' wurde durch einen Hohlraum in der Mauer nach unten geleitet und über eine Öffnung im unteren Teil der Burg wieder ins Freie befördert.

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** Bergische Biberbande **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** Auf Safari : Heymlich Gemach / Stilles Örtchen **
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Nach einigen geloggten Safari-Caches habe ich festgestellt, dass ich manche Aufgabenstellungen falsch verstehe, oder nicht im Sinne der Owner umsetze. Sollte mein Log daher nicht passen, bitte einfach löschen :-).

Immagini per questo log:
Hier gehts ins FreieHier gehts ins Freie
DiebsturmDiebsturm
GemachGemach

trovata 06. marzo 2024 Riedxela ha trovato la geocache

In Michelstadt im Odenwald gibt es Schloss Fürstenau, das im Privatbesitz ist. Man kann lediglich am Wochenende den Innenhof besichtigen. Von außen ist mir ein Stilles Örtchen aufgefallen, das an einem Gebäude nach außen angebaut ist. Ob das stille Örtchen heute noch vom Graf zu Erbach und seiner Familie genutzt wird, bezweifel ich, da das Wohngebäude nebenan wohl auf heutigem Stand sanitärer Anlagen ist.

Das stille Örtchen sieht man vom Schloßpark aus an diesen Koordinaten: N 49° 41.311 E 8° 59.944

Vielen Dank für die interessante Safari-Idee!

Immagini per questo log:
Stilles Örtchen Schloss FürstenauStilles Örtchen Schloss Fürstenau

trovata 21. ottobre 2023, 15:18 rosiblago ha trovato la geocache

Bei N 51° 08.259' E 007° 09.187'
haben wir ganz in der Nähe einen Abort gefunden, der allerdings trotzdem unerreichbar für uns war... 😉
Danke für den Virtual!

Immagini per questo log:
Stilles Örtchen in SichtStilles Örtchen in Sicht

trovata 07. ottobre 2023, 21:48 TeamMB ha trovato la geocache

Auch auf der Salzburger Festung bei N 47° 39.092' E 012° 57.573' gibts so ein historisches Objekt sogar mit Aussicht auf die Stadt.
Nett gmacht! Danke fürs Safari Schachterl! :)

Immagini per questo log:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2
Bild 3Bild 3
Bild 4Bild 4

trovata 18. agosto 2023 McKirni ha trovato la geocache

Dieser Erker befindet sich bei N48 18.816 E15 25.256 in der Ruine Aggstein. Leider ist er mit einem Gitter versperrt, daher kann man ihn nicht benutzen. Auch der Außenbereich rund um die Schlossmauern scheint überall abgesperrt zu sein, daher war auch kein Foto von unten möglich. Aber immerhin mein LogProof-Handy konnte ich hinter der magischen Öffnung platzieren :-)

Immagini per questo log:
LogProofLogProof

trovata 21. febbraio 2023, 19:08 Urlauber Klaus ha trovato la geocache

Merhaba,
hier bei etwa N 36 46.113′  E 31 23.442′ im antiken Side in der Türkei war diese "stille Örtchen" am Theater und auch in der Nähe vom Tempel des Dionysos.

Immagini per questo log:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

trovata 13. novembre 2022 daister ha trovato la geocache

Alte Burg Penzlin

N 53° 30.416' E 013° 05.342'

Beim Umkreisen der Burg (Museum für Alltagsmagie und Hexenverfolgung) konnte ich diesen besonderen Ort entdecken.

Danke für die Safari,

Gruß aus Eberswalde von daister 

Immagini per questo log:
Burg PenzlinBurg Penzlin
RückansichtRückansicht
stiller Ortstiller Ort
NahansichtNahansicht

trovata 06. agosto 2022 Angua33 ha trovato la geocache

Das Schloss Gottorf in Schleswig war in seiner 800 jährigen Geschichte schon fast alles, für die Interessierten habe ich den wikipedia Artikel verlinkt.

Heute beherbergt es die Landesmuseen.

Aber „Stille Örtchen“ hat es in der ganzen Zeit in irgendeiner Art und Weise gegeben.

 

N54° 30.724 E009° 32.500

Immagini per questo log:
Stiller OrtStiller Ort

trovata 27. agosto 2021 T.W.S ha trovato la geocache

Bei unserem Besuch  der Burg in Burghausen haben wir einen Aborterker entdeckt.

Wohl nicht mehr in Betrieb.

N 48 09.565 E 012 49.855

Für diese erleichternde Safari

Dankeschön!

Immagini per questo log:
T W.S vor (Ab)OrtT W.S vor (Ab)Ort

trovata 09. aprile 2021, 19:35 Valar.Morghulis ha trovato la geocache

Bei einer schönen Wanderung rund um die Talsperre Kriebstein kamen wir heute bei frühlingshaften Temperaturen auch an der gleichnamigen Burg bei:

N 51° 02.544
E 013° 01.058

vorbei. Aus Richtung der Brücke konnte man diversen "Abflusslöcher" in den Außenmauern sehen. Natürlich dachte ich sofort an die Safari : "Heymlich Gemach" / Stilles Örtchen und 📸 schon war der der Anwesenheitsbeweis gemacht.

Vielen lieben Dank an die Bergische Biberbande für den tollen Cache und herzliche Grüße aus der [Perle des Muldentals](https://youtu.be/U4eB_xM1Lys)

Immagini per questo log:
Burg KriebsteinBurg Kriebstein

trovata 18. gennaio 2021 Teufel+Hexe ha trovato la geocache

Wir waren in Hagen-Vorhalle unterwegs und haben das schöne Wasserschloss Werdringen besucht, das seine erste urkundliche Erwähnung zur Mitte des 13. Jahrhunderts erfahren hat. Damals gehörte es den Erzbischöfen zu Köln.Die Wasserburg erlebte turbulente Jahre, wechselte stetig die Besitzer. 

Nachdem das Wasserschloss fast abrissreif war, wurde es 1977 von der Stadt Hagen erworben und ist heute ein beliebtes Ausflugsziel. Ein Museum für Ur- und Frühgeschichte ist im Schloss untergebracht.

Das "heymlich Gemach" verbirgt ein Geheimnis, das auf buchbaren Zeitreisen ins Mittelalter, die im Wasserschloss zu normalen Zeiten stattfinden, gelüftet wird. Hört sich spannend an !!!!

Das stille Örtchen findet man bei den Koordinaten  N 51 23.254 E 007 24.857

Danke für den interessanten Cache und viele Grüße von Teufel+Hexe.

Immagini per questo log:
Heymlich Gemach Wasserschloss Werdringen 1Heymlich Gemach Wasserschloss Werdringen 1
Heymlich Gemach Wasserschloss Werdringen 2Heymlich Gemach Wasserschloss Werdringen 2
Heymlich Gemach Wasserschloss Werdringen 3Heymlich Gemach Wasserschloss Werdringen 3

trovata 19. giugno 2020, 06:17 wtap ha trovato la geocache

N 48° 37.013 E 015° 12.168

Im Stift Zwettl gibt es zu dem Thema etwas ganz besonderes.
Das sogenannte Necessarium
(https://de.m.wikipedia.org/wiki/Necessarium)
ist laut Information vor Ort angeblich die älteste Anlage dieser Art.
Das war sozusagen schon ein Wasserclosett 😀

Danke für die Safari!

Immagini per questo log:
Infotafel untenInfotafel unten
Necessarium von obenNecessarium von oben

trovata 26. maggio 2020 FlashCool ha trovato la geocache

Heute war Wandertag und eine Rundwanderung um die Ronneburg stand an. Auf halber Strecke war dann auch die Burg erreicht. An einer der hohen Burgmauern sieht man noch Reste eines "Heymlich Gemachs"...

Koordinaten: N 50° 14.327 E 009° 03.657

Vielen Dank für den interessanten Safari-Cache.

Immagini per questo log:
Heymlich Gemach #1Heymlich Gemach #1
Heymlich Gemach #2Heymlich Gemach #2

trovata 16. aprile 2020 elmofant ha trovato la geocache

Die Aufgabe: Finde eine historische Aborte

 

 

Teamlog RW71 & elmofant

 

Auf gemeinsamer 🚲 - Tour durch die heimischen Gefilde haben wir 

 

bei N 51 51.765 E 006 51.962

 

gesuchtes Objekt entdecken und ablichteten können.

 

 

elmofant sagt Dfd-SafariCache

 

Immagini per questo log:
Stilles Örtchen Burg GemenStilles Örtchen Burg Gemen

trovata 16. aprile 2020, 04:08 RW71 ha trovato la geocache

Im team mit dem elmofant die Aufgabe , finde eine historische Toilette
Bei
N51 51.765 E006 51.962
Wurden wir fündig.
Ich bedanke mich beim Owner für die gestellte Aufgabe. Dfdc

trovata 18. giugno 2019, 08:47 delete_335096 ha trovato la geocache

-User gelöscht-

last modified on 17. ottobre 2020

trovata 19. novembre 2018 delete_232734 ha trovato la geocache

-User gelöscht-

last modified on 04. gennaio 2020

trovata 13. novembre 2018 delete_232734 ha trovato la geocache

-User gelöscht-

last modified on 04. gennaio 2020

trovata 11. novembre 2018 delete_232734 ha trovato la geocache

-User gelöscht-

last modified on 04. gennaio 2020

trovata 26. ottobre 2018, 13:39 Le Dompteur ha trovato la geocache

Gefunden bei N 54° 49.915 E 009° 32.623 in Glücksburg.

Obwohl das Schloß Glücksburg zu den bedeutensten Renaissance-Bauwerken Nordeuropas gehört und aus dem Adelsgeschlecht Glücksburg viele "Royals" heutiger europäischer Höfe enstammten, "mußten" diese daeinst wohl auch einmal.
"Wasserspülung incl." könnte man sagen...

Ich bitte, die schlechte Bildqualität zu entschuldigen: bei uns hat gerade die Kalt-Regenzeit begonnen (Oktober bis Ostern), bessere Bilder hier.

DFDS

Immagini per questo log:
Safari Heymlich Gemach OC14646Safari Heymlich Gemach OC14646
Safari Heymlich Gemach OC14646-2Safari Heymlich Gemach OC14646-2

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 30. settembre 2018, 11:02 djti ha trovato la geocache

Auf unserer Wanderung haben wir unter anderem der Burgruine Windeck bei Weinheim einem Besuch abgestattet. Dort befinden sich gleich zwei historische Aborte. Einen endeckten wir von innen. Er ist wohl aus Sicherheitsgründen mit Beton verschlossen. Den anderen entdeckten wir auf der Außenseite der Ruine.

Koordinaten: N49° 32.776' E8° 40.655'

Danke für die Safari-Aufgabe.

Immagini per questo log:
Verstopfung?!Verstopfung?!
Vielleicht doch nicht ...Vielleicht doch nicht ...

trovata 23. luglio 2018 delete_232734 ha trovato la geocache

-User gelöscht-

last modified on 04. gennaio 2020

trovata 21. luglio 2018, 13:14 Nordlandkai ha trovato la geocache

Heute habe ich bei N 51 17.972 E 007 40.491 diesen Safari-Cache gefunden.

Die Burg Altena bietet direkt einen ganzen Haufen an Abort-Erkern. Ich habe mich für die beiden vorderen am Bergfried entschieden. Hinterlassenschaften waren zum Glück aber nicht mehr zu sehen.  ;-)

Vielen Dank für den Safari-Cache.

Immagini per questo log:
Bergfried mit GPSBergfried mit GPS
DetailansichtDetailansicht

trovata 27. aprile 2018 BESTPOE ha trovato la geocache

N 50° 39.775, E 011° 33.886

Man schätzt das Alter der Burg Ranis auf über 1000 Jahre (1199 Castrum Ranis). Auf dem Weg unterhalb der Mauer steht man dann vor dem Turm mit dem stillen Örtchen.

Danke für die Suchaufgabe und Grüße aus Thüringen.

Immagini per questo log:
Abort Burg RanisAbort Burg Ranis

trovata 21. aprile 2018 Die Trompetenfliegen ha trovato la geocache

Gesehen haben wir schon viele solcher Objekte. Aber nie fotografiert. Als wir aber letztens mal wieder auf einem Burgfest der Burg Querfurt waren viel uns beim Anblick eines der beiden Türme diese Safari wieder ein. Der eine Turm ist der dicke Heinrich. Der andere mit Erker nennt sich Marteturm.

http://www.burg-querfurt.de

Turm bei N 51 22.602 E 011 35.596

Danke für die Safari.

Immagini per questo log:
Burg QuerfurtBurg Querfurt
Marterturm mit ErkerMarterturm mit Erker