Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Verräter?!?

... oder Opfer des Wahnsinns!?!

von H.E.R.A.     Deutschland > Sachsen > Döbeln

N 51° 08.254' E 013° 11.553' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 20. März 2018
 Veröffentlicht am: 20. März 2018
 Letzte Änderung: 20. März 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC14655

7 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
44 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

An den Koordinaten findet ihr ein Holzkreuz mit den Namen von getöteten deutschen Soldaten. Nicht gefallen, denn sie starben nicht im Gefecht sondern wurden von ihren eigenen Landsleuten verraten und erschossen.

Bis auf zwei, die bereits im Februar 1945 ums Leben gekommen sind (hier weiss ich nicht, ob sie das gleiche Schicksal ereilte, wie die anderen sieben), sind diese kurz vor Ende des Krieges am 27.April 1945 und einer am 28.April erschossen wurden.

Die Soldaten wollten am Ende nur noch überleben und versteckten sich in Präbschütz, wurden aber verraten und nur elf/zehn Tage vor der Kapitulation am 8.Mai erschossen.

 

Das Kreuz befindet sich auf dem Mochauer Friedhof, mehr muss ich dazu hoffentlich nicht schreiben ... jeder sollte wissen, wie man sich sowohl auf einem Friedhof als auch an einer Gedenkstätte verhält.

Parkt am Besten bei N 51° 08.284' E 013° 11.535' und geht die paar Meter bis zum hinteren Tor des Friedhofes. Dort hinein und gleich linkerhand in der Ecke findet ihr dann auch das Passwort zum Loggen des Caches: der Tag (aber nicht das Datum!!!), an dem der unbekannte deutsche Soldat, der ebenfalls in Präbschütz erschossen wurde, im November auf dem Mochauer Friedhof beerdigt wurde.

 

PS: Auf der unteren Seite des Friedhofes, an der Strasse, befinden sich alte Gruften ... wen so etwas interessiert.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 51° 08.284'
E 013° 11.535'
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Bilder

Friedhof
Friedhof

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Verräter?!?    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 26. Dezember 2023, 13:42 MiriDeLuxe hat den Geocache gefunden

Mit meinem liebsten Herrn H.E.R.A. auf dem Weg nach irgendwo haben wir hier kurz gestoppt und geloggt 🤗🤩

Dankeschön für's Herführen und Zeigen sagt mit lieben Grüßen MiriDeLuxe

gefunden 07. April 2022, 13:01 DD_LL hat den Geocache gefunden

⭕⭕⭕⭕

Wir sagen DANKE fürs Legen und Pflegen an H.E.R.A.

DD_LL  🇩🇪 - Sachsen - Waldheim

7. April 2022

Unser Cache Nummer: 298 ✅

⭕⭕⭕⭕

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 16. April 2020, 13:25 wienja hat den Geocache gefunden

Heute war ich nicht weit von Mochau entfernt und kurzer Hand habe ich mich entschlossen hier mal zu halten und den Friedhof zu besuchen.
Das Kreuz mit seinen Informationen war schnell gefunden.
Danke fürs herführen sagt wienja.

gefunden 04. März 2019, 11:34 Princess_Slei hat den Geocache gefunden

Erfolgreich gefunden =)

Danke fürs Legen dieses Caches =)

Liebe Grüße aus Roßwein!

Princess_Slei unterwegs mit unseren Nachwuchs-Cachern E. und Y. :)


4. März 2019 11:34

   

gefunden 15. Juli 2018, 16:44 wauzischreck hat den Geocache gefunden

Heide schdand enn Ausfluch mid Fonzi an. Da Luzi in diesor Ack schon alles had un an OC-Gäschs och ne indressiord is, nudzde ich heide die Geleeschnheed mid eemfalls neddor un gombedendor Gesellschafd diesbezüschlich die Geeschnd im Schdrieschisdool ma offzuräum 

Hochsdor bungd der Dour - MOCHAU! Reabilidiord durch den ledzdn Gäsch von H.E.R.A. draudn mir uns dann doch noch hiorher  

Den bassndn Bargbladz dazu fand ich schnell, da er mir noch von seim ledzdn Wirduelln hior in dor Geeschnd bekannd war. Radzibadz warn mir och beim gesuchdn Verrädor, wobei ich den Beschuldichdn nich als solschn seh. Ich gloob, mir häddn alle das Selbe gemachd in diesor Siduadschon, wenn mir die Meeschlichkeed zur Fluchd gehabd häddn (ich nenn es izze mid Absichd nich deserdiorn!). Es war och alles Needsche schnell offgeschriem, wobei ich och hior erschd annorsch dachde, als der Ounor (wen wunnords?) Doch mein Irrgang konnde ich noch bis zum Log ausmerzn  

Besdn Dank, mei Liebor, fier's Leeschn dieses Wirduelln un daß de mid dein Wirduelln och immor widdor off diese Zeid un die Geschehnisse diesor Zeid hinweisd. Ich meen, ohne diesn Wirduelln kommd doch sonsd keenor hior her, odor? Un ich bin der Meinung, daß gerade aus diesor Zeid die eenzlnen Schiggsale ne vergessn wern dürfn, denn dor Geschichdsunnorrichd kann sowas gaum vermiddln. Keen Wunnor, daß deshalb so viele vergessn hamm, was die damaliche Zeid alles mid sich gebrachd had un das SOWAS mie widdor bassiorn darf!  

Liem Gruß ausm fern Rußkams!