Recherche de Waypoint : 
 
Géocache virtuel

Dioramen (Safari-Cache)

Find a diorama!

par djti     Allemagne

N 56° 09.500' E 004° 34.488' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : aucune boîte
Statut : disponible
 Caché en : 26. mars 2018
 Publié le : 23. avril 2018
 Dernière mise à jour : 23. avril 2018
 Inscription : https://opencaching.de/OC1467D

19 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
0 Observateurs
1 Ignoré
271 Visites de la page
40 Images de log
Histoire de Geokrety
2 Recommandations

   

Infrastructure
Waypoints
Temps
Saisonnier
Inscription
Personnes

Description    Deutsch  ·  English (Anglais)

Your task is fairly simple:

Find a diorama, take a photo and post it with its coordinates as a log entry!

This is a Safari cache which is a virtual cache and can be solved everywhere at any time. In order to do so, you need to find a diorama (miniature dioramas are preferred). Take a picture of the diorama and something on the picture that proves that YOU have been there (e.g., your GPSr or your mascot). Then you attach the photo to your log entry together with the coordinates where the diorama can be found at all times.

You are only allowed to log this cache once and every location is also only allowed to be logged once.

The only exception is the "Miniatur Wunderland" in Hamburg. This can be logged as many times as possible as long as the pictures show different scene of it (with something personal on the photo).

Happy Hunting!

Images

Beispiel #1 (Hbf Braunschweig)
Beispiel #1 (Hbf Braunschweig)
Beispiel #2 (Brawo-Park Braunschweig)
Beispiel #2 (Brawo-Park Braunschweig)
Beispiel #3 (Hbf Duisburg)
Beispiel #3 (Hbf Duisburg)
Beispiel #4 (Miniatur-Wunderland Hamburg)
Beispiel #4 (Miniatur-Wunderland Hamburg)
Beispiel #5 (Hbf Frankfurt am Main)
Beispiel #5 (Hbf Frankfurt am Main)

Utilités

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Dioramen (Safari-Cache)    trouvé 19x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé 01. octobre 2022, 23:46 TeamMB trouvé la géocache

Auch in Salzburg bei N 47° 48.128' E 013° 02.464' gibt's ein Tibet Diorama.
Nett gmacht! Danke fürs Safari Schachterl! :)

Les images pour ce log :
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2
Bild 3Bild 3
Bild 4Bild 4
Bild 5Bild 5

trouvé 09. juillet 2021 mrkrid trouvé la géocache

Als Eisenbahnfan ist das eine Steilvorlage, sofern man eine Modelleisenbahn hat. Ein Diorama hat ein Hobbykollege von mir gebastelt, die ich mir vor kurzem ansehen durfte. Es handelt sich um den bekannten Haltepunkt Nächstebreck der ehem. Eisenbahnlinie Wuppertal=Wichlinghausen - Hattingen. Der Haltepunkt selber existiert zwar noch, aber die Eisenbahnlinie gibt es schon lange nicht mehr. Heute geht hier der Radweg der Nordbahntrasse vorbei.

Der Haltepunkt Nächstebreck liegt hier: N 51 17.888 E 007 14.278

Danke djti für die Abwechslung und den interessanten Safari-Cache.

Gruß von MrKrid aus Ennepetal - Stadt der Kluterthöhle (blog.mrkrid.net)
logged with GeoCaches | #455 | #opencaching

Les images pour ce log :
MrKrid @ Auf Safari: DioramaMrKrid @ Auf Safari:  Diorama

trouvé 10. septembre 2020, 12:37 wtap trouvé la géocache

N 47° 22.735' E 008° 32.422'

Was man hier alles lernen kann:
Als erstes hilft einmal diese Safari zu lernen, was ein Diorama ist.
Mein im Schweizer Landesmuseum gemachtes Foto wäre für eine allfällige Zinnfiguren Safari gedacht gewesen.
Schließlich habe ich in der Fülle der Safaris noch nicht ganz im Griff, was es da alles gibt.

Jedenfalls findet man im Netz nicht nur Beschreibungen der historischen Schlacht sondern auch von der Geschichte des ausgestellten Dioramas.

https://www.freiburger-nachrichten.ch/archiv-see/die-schlacht-bei-murten-zinn

Zur Schlacht selbst findet man auch unter anderem einen ewig langen Wikipedia Artikel - sie war eines der wesentlichen Ereignisse in der Geschichte der Schweiz als Eidgenossenschaft.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Murten

Vielen Dank für die Safari!

Les images pour ce log :
Diorama Schlacht bei MurtenDiorama Schlacht bei Murten

trouvé 23. juillet 2020 MikroKosmos trouvé la géocache

Dieses Diorama fand ich in Dresden am Hauptbahnhof, ca. N51° 02.391 E013° 43.961.
Die Grundplatte scheint an vielen Bahnhöfen verwendet zu werden, die Bebauung
unterscheidet sich aber zumindest.
Danke für die Safari von µKosmos

Les images pour ce log :
OC1467D_DioramaOC1467D_Diorama

trouvé 02. avril 2020, 14:55 schmunzi trouvé la géocache

Dieses Diorama hab ich schon letztes Jahr bei meinem Urlaub in Südtirol gefunden.

Die Eisenbahnwelt in Rabland befindet sich bei:

N46°40.157
E11°03.550

Hier gibt's in drei Stockwerken jede Menge zu entdecken. Toll gemacht!

Dieses Jahr wird es wohl nix mit dem Pfingsturlaub in Südtirol.
Haltet die Ohren steif und bleibt gesund!

Vielen Dank und viele Grüße
Schmunzi 🐖

Les images pour ce log :
Mai 2019 in RablandMai 2019 in Rabland

trouvé 15. janvier 2020 dogesu trouvé la géocache

Heute habe ich im Nürnberger Hauptbahnhof dieses Diorama entdeckt und gegen Bares kann man sogar für kurze Zeit mit den Zügen spielen.

N 49 26.762 E 011 04.870

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Les images pour ce log :
Diorama im Nürnberger HauptbahnhofDiorama im Nürnberger Hauptbahnhof

trouvé 04. novembre 2019, 19:55 LesCharrons trouvé la géocache

Lange hatten wir OC fast vergessen. Vor kurzer Zeit erinnerten wir uns an diese wunderschöne Alternative.

Und wie wir so die Karte studierten, sind uns die schönen, interessanten und teils witzigen Safaris aufgefallen.

Da ich mit dem Wunderwerk deutscher Ingenieurskunst oft genug unterwegs sind, dürfen wir uns jetzt über "Arbeit" nicht beklagen 😉.

Diese Aufgabe konnten wir bei N 50 06.344 E 008 39.790 im Hauptbahnhof in Frankfurt am Main erfüllen.


Vielen Dank für die kleine Herausforderung und für's mit offenen Augen durch's Leben gehen.

Les images pour ce log :
LogproofLogproof

trouvé Recommandé 17. janvier 2019 Rabarba trouvé la géocache

Berlin-Mitte, Zimmerstraße 14-15, Trabi-Museum: Hinter dem bogenförmigen Schaufenster stellt das auf mehrere Ebenen agierende Diorama "Trabiworld" das Arbeits- und Freizeitleben der DDR mit vielen, vielen Trabis dar Lachend

Es ist wirklich liebevoll und interessant gestaltet, einschließlich unterirdischer Tunnel-Szenen. 

 

N 52° 30.474 E 013° 23.318

Vielen Dank für die Safari der faszinierenden Miniaturwelten, die eine Empfehlung wert ist!

Les images pour ce log :
Trabiworld mit GPSTrabiworld mit GPS
EisenbahntunnelEisenbahntunnel
AutokinoAutokino
Das grüne MonsterDas grüne Monster
Untergeschoss-ArbeitenUntergeschoss-Arbeiten
HafenHafen

trouvé 15. septembre 2018 BESTPOE trouvé la géocache

N 50° 26.776, E 011° 38.421

Die Reste der Burg Lobenstein findet man hoch über Bad Lobenstein. Im niederen Turm gibt es eine Ausstellung mit Dioramen. Wir haben das Diorama "Marktplatz von Lobenstein - 1782" gewählt.

Danke für die Suchaufgabe und Grüße aus Thüringen.

Les images pour ce log :
Diorama, Lobenstein 1782Diorama, Lobenstein 1782
Diorama Lobenstein, TextDiorama Lobenstein, Text

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. Recommandé 19. août 2018, 18:00 MikeFoxtrot trouvé la géocache

Heute machte ich in dem Eck einen Besuch, das habe ich dann gleich für eine Cachetour genutzt. So kamen knapp 70 Rad-km. zusammen.

In Hohenbrunn, bei N 48 2.824 E 11 41.913 , kenne ich schon lang diese Anlage hinter Glas. Also gleich hier vorbeigefahren. Hat leider etwas gespiegelt, aber ich denke, man es erkennen. Die Anlage gehört zu den Eisenbahnfreunden München-Land e.V. .

Sowas finde ich immer wieder schön, deshalb gibt es von mir eine Empfehlung :-)

Les images pour ce log :
DioramaDiorama
Schaufenster :-)Schaufenster :-)
LogproofLogproof

trouvé 10. août 2018 Angua33 trouvé la géocache

Wir waren heute in der Tolk-Schau bei Schleswig und konnten dort während eines schönen Besuchs mehrere Safaris finden.

 

Eine schöne Modelleisenbahn gibt es hier auch.

 

N 54° 34.461 E 009° 37.828

Les images pour ce log :
DioramaDiorama

trouvé 09. août 2018 delete_232734 trouvé la géocache

-User gelöscht-

Dernière modification le 04. janvier 2020

trouvé 06. août 2018, 14:08 Le Dompteur trouvé la géocache

Gefunden bei N 54° 46.864 E 009° 26.052 im Europasaal des Flensburger Rathauses (PLZ 24939).

Ein ca. 12x3 Meter umfassendes Diorama der nördlichsten Fördestadt. Bei einer Führung erfuhren wir:
Die Höhenzüge seien maßstabsgetreu.
Gebaut / gebastelt in den 50ern von Kriegsvertriebenen und -Flüchtlingen, die zu Zehntausenden im unzerstörten Flensburg (und Dänemark) aufgenommen wurden. Darunter waren zahlreiche Architekten, Städteplaner, Ingenieure, die "beschäftigt" sein wollten und -mußten. Darum wurde mittels bezahlten Notstandstagewerken eine Miniatur der Stadt (wo auf dem Wohnschiff "Patria" der 2. Weltkrieg endete) in Auftrag gegeben.
P.S. Das verfälschete Bild im Hintergrund ist Teil des "Dioramas" aber auch ein Spoiler einer anderen Safari.

DFDS

Les images pour ce log :
Safari Diorama OC1467DSafari Diorama OC1467D
Safari Diorama-2 OC1467DSafari Diorama-2 OC1467D
Safari Diorama-3 OC1467DSafari Diorama-3 OC1467D
Safari Diorama-4 OC1467DSafari Diorama-4 OC1467D

trouvé 03. juillet 2018, 20:57 Valar.Morghulis trouvé la géocache

Im Museum der Flåmbahn entdeckte ich heute dieses Diorama. Es zeigt die gleichnamige Bahn, die von Flåm nach Myrdal fährt. Das Museum bietet freien Eintritt und ist bei:

N 60 51.760
E 007 6.798

zu finden.
Vielen lieben Dank an djti für die schöne Aufgabe.

Valar.Morghulis
3. Juli 2018 # 875

Les images pour ce log :
Diorama FlåmbahnDiorama Flåmbahn
MuseumMuseum
OriginalwagonOriginalwagon
Im MuseumIm Museum

trouvé 16. juin 2018 Riedxela trouvé la géocache

Hier mal ein etwas anderes Diorama:

Im Hambacher Schloss bei Neustadt an der Weinstraße gibt es ein Diorama mit Playmobil Figuren, die eine bekannte Lithographie "Der Zug zum Hambacher Schloss" nachstellt. Das Schloss ist wegen des Hambacher Fest von 1832 bekannt geworden, wo erstmals nachweislich Fahnen und Kokarden mit den Deutschen Farben Schwarz-Rot-Gold getragen wurden.

Das Diorama befindet sich in der Dauerausstellung zur Demokratiegeschichte. Die Koordinaten zeigen auf den Eingang, wo man zur Austellung ins Schloss kommt.

N 49° 19.492  E 8° 07.106

Vielen Dank für die schöne Safari-Idee!

Les images pour ce log :
Hambacher FestzugHambacher Festzug
Tafel zum DioramaTafel zum Diorama

trouvé 21. mai 2018, 19:58 hundw trouvé la géocache

In Kiel an den Koordinaten

N 54 21.914 E 010 08.355

haben wir an der Schleuse vom Nordostseekanal ein Diorama der alten Levensauer Hochbrücke im Zustand vor der Renovierung 1954 gefunden.

Danke für diesen interessanten Safari-Cache.

Les images pour ce log :
Diorama HochbrückeDiorama Hochbrücke
logprooflogproof

trouvé 14. mai 2018 argus1972 trouvé la géocache

Dieses Diorama findet man im Hauptbahnhof von Köln etwa bei N50° 56.622 E6° 57.509 und ich beobachte häufig, dass hier Kindern die Wartezeit mit einigen Runden der Modellzüge überbrückt werden.

Vielen Dank für die Safari, sagt argus1972!

Les images pour ce log :
Diorama im HBF KölnDiorama im HBF Köln

trouvé 09. mai 2018, 20:22 flint24220 trouvé la géocache

N 54 17.485 E 009 39.846

Rendsburg

Auf einer Rundwanderung am Nordostseekanal (NOK) nutzte ich auch den Fussgängertunnel unter dem Kanal. Auf der Nordseite kann man dann in einem Diorama das ganze als Modell bewundern. DfdS.

Les images pour ce log :
Diorama NordseiteDiorama Nordseite
Diorama SüdseiteDiorama Südseite
AnwesenheitsbeweisAnwesenheitsbeweis

trouvé 23. avril 2018, 21:30 pferseeer trouvé la géocache

Zack. Da war ich doch mal schnell. Ein, zugegebener Massen sehr kleines Diorama, war mir hier am Bahnhof ja schon bekannt. So machte ich mich zu später Stunde noch einmal auf.  Heutzutage ist ja fast alles digital und Unterhaltung kommt oft nur noch von Bildschirmen. Umso schöner das es so etwas (in unterschiedlichen Grössen) noch gibt.

dfdsc

 

Koordinaten: N48° 21.96912 E10° 53.1588

Les images pour ce log :
Pferseeer am ZugPferseeer am Zug