Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

In Memory of Louise Otto Peters

Das versteckte Denkmal am ältesten öffentlichen Spielplatz der Stadt Leipzig

von Valar.Morghulis     Deutschland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

N 51° 20.869' E 012° 21.698' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:05 h 
 Versteckt am: 20. April 2018
 Veröffentlicht am: 20. April 2018
 Letzte Änderung: 11. Februar 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC14728

41 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
146 Aufrufe
11 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Versteckt im Rosental unweit des Zöllnerweges befindet sich, von vielen unbeachtet ein Denkmal.

Es ist der erste sozialkritische Schriftstellerin und Gründerin der ersten Frauen-Zeitung sowie Mitbegründerin des "Allgemeinen Deutschen Frauenvereins" gewidmet.

Louise-Otto-Peters

Sie wurde am 26. März 1819 in Meißen geboren und starb am 13. März 1895 in Leipzig.

Ihr Grabstein ist auf dem Alten Johannisfriedhof zu sehen. Auch das Denkmal war ursprünglich auf diesem Friedhof aufgestellt, befindet sich seit 1925 jedoch im Rosental, am Rand des ältesten öffentlichen Spielplatzes der Stadt Leipzig. Es ehrt die Vorkämpferin der deutschen Frauenbewegung und wurde 1900 vom "Bund Deutscher Frauenvereine" initiiert. Von Juli bis Dezember 2016 erfolgte seine Restauration.

 

In Leipzig erinnert neben dem hier zu sehenden Denkmal am Louise-Otto-Peters-Platz, die Louise-Otto-Peters-Allee (S 1 zwischen Möckern und der A 14), die Louise-Otto-Peters-Schule und eine Gedenktafel in der Kreuzstraße an ihrem Wohnhaus an sie.

 

Falls du mit deinem Nachwuchs gerne im Rosental bist, ist dir das Denkmal vielleicht schon aufgefallen. Es befindet sich nämlich direkt an einem schönen Spielplatz. Wenn nicht, dann wirst du nun dein Augenmerk darauf richten. Denn du musst schon hier vor Ort gewesen sein, um diesen virtuellen Cache zu loggen.

Rechts neben dem Denkmal findest du an einem Findling diese Gedenktafel:

 

 

Ganz unten siehst du auf der Tafel zwei Jahreszahlen. Subtrahierst du die Kleinere von der Größeren bleibt ein Rest übrig. Diese Zahl ist der erste Bestandteil des Passwortes.

 

Nun wendest du deinen Blick nach rechts in Richtung Zooschaufenster. Du wirst es vielleicht nicht genau sehen, weil ein größeres Tier die freie Sicht versperrt. Bei den Kleinsten ist dieses hier an diesem Ort besonders beliebt. Um welches Tier handelt es sich ?

 

Verbinde nun die Zahl und das Tier zum Passwort und schreib es in das dafür vorgesehene Feld. 

Passwort-Beispiel: 54Tiger

 

 

 

 

 

 

 

 


Bilder

Louise-Otto-Peters
Louise-Otto-Peters
Gedenktafel
Gedenktafel
Denkmal
Denkmal

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Leipziger Auwald (Info), Vogelschutzgebiet Leipziger Auwald (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für In Memory of Louise Otto Peters    gefunden 41x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 16. März 2024, 15:51 Frank190475 hat den Geocache gefunden

Cool . Das ist doch mal wieder was... Und ein schönes Plätzchen dazu 🌲🌳. Vielen Dank fürs Legen und Pflegen 👌🏼 😉.

gefunden 12. Mai 2023, 17:00 Dias2 hat den Geocache gefunden

Hier kam ich heute auch vorbei, eine Zeit lang habe ich gegenüber des Louise-Otto-Peters-Gymnasium gewohnt. Dass es auch einen Gedenkstein gibt, habe ich erst durch diesen Cache erfahren. Vielen Dank fürs Herführen und die Informationen zu dieser Persönlichkeit.

gefunden 25. März 2023 satellit hat den Geocache gefunden

gefunden 01. Januar 2023, 15:51 JeLoAmDaMa hat den Geocache gefunden

Neujahrsspaziergang gemacht und gleich den ersten Smiley 2023 gesetzt. Vielen Dank für die interessanten Informationen!

DFDC #3 sagt JeLoAmDaMa am 1. Januar 2023

gefunden 26. August 2022, 22:37 DO1MGN hat den Geocache gefunden

Gegubden

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1