Wegpunkt-Suche: 
 

Wasserplatz an der Parthe

Ein Kurzmulti an der "Ex-Stinkenden"

von Valar.Morghulis     Deutschland > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 21.742' E 012° 32.119' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 23. April 2018
 Veröffentlicht am: 23. April 2018
 Letzte Änderung: 21. Januar 2024
 Listing: https://opencaching.de/OC14735
Auch gelistet auf: geocaching.com 

19 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
6 Wartungslogs
1 Beobachter
0 Ignorierer
96 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Dieser kleine Multi führt euch an den Wasserplatz Panitzsch. Ihr könnt hier entweder zu Fuß, per Rad oder Cachemobil, aber auch mit dem Boot hingelangen.

Ihren Namen verdankt die Parthe den Slawen, die einst hier siedelten und sie als “die Stinkende” bezeichneten. In der Neuzeit machte die Parthe diesem Namen alle Ehre, denn das gar nicht oder kaum geklärte Abwasser aus den Gemeinden entlang des Gewässers ließ das knapp 57 km lange Flüsschen tatsächlich stinken. Seit einigen Jahren ist die Parthe dank millionenschwerer Investitionen in Kläranlagen und Kanalisation wieder “genießbar”. Nun soll sie auch erlebbar werden. Den Auftakt in Sachen “Parthe erleben” gab es kürzlich in Panitzsch.

Auf einer Fläche neben der Brücke über die Parthe, Orskundigen auch als “Hexentanzplatz” ein Begriff, wurde hier ein Wasserplatz geschaffen, welcher zum Verweilen einlädt.

Und worum geht es bei den Wasserplätzen? Obwohl sie viele Orte durchfließt und prägt, führt die Parthe zumeist ein wenig beachtetes Dasein. Das ändert sich häufig nur, wenn die Parthe ein Eigenleben entwickelt und ungefragt zu den Anrainern kommt. Doch nach dem Hochwasser ist sie schnell wieder vergessen. Durch die Wasserplätze soll Interessierten der Zugang erleichtert werden, ganz gleich, ob sie die Natur entlang der Parthe anschauen oder sie per Boot befahren wollen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Idee zum “Wasserplatz” entstand vor acht Jahren, die Umsetzung kostete rund 8.000 Euro und wurde durch die Gemeinde und den Grünen Ring Leipzig finanziert. Maßgeblich beteiligt war der Bauhof der Gemeinde Borsdorf. So wurden sechs Bäume gepflanzt und drei Bänke aufgestellt, außerdem eine Informationstafel.

Genau dieser Informationstafel wenden wir nun unser Interesse zu. Schau dir zunächst die straßenseitigen Informationen an. Hier findest du schonmal A, wenn du weißt, welche Nummer dieser Wasserplatz trägt

Links neben dem grünen Ring siehst du einen Baum, welcher genau B gelbe Früchte trägt.

Am Fuchsberg und am Krätzberg findest du dieselbe dreistellige Zahl CDE.

Auf der Rückseite der Tafel findest du noch, in welchem Jahrhundert die Urbanisierung und Industrialisierung an dieser Stelle begann (FG)

Nun zähle am großen Trafohaus nebenan die Windräder (H) und am kleinen Elektrokasten die Anzahl der Schwäne (I).

Nun hast du drei Sitzmöglichkeiten zur Auswahl, um die finalen Koordinaten zu ermitteln:

 

N 51° (A+I)F. B(B-C)(H-G-I)

E 012° D(C+I). AEE

 

Bitte beachte, dass du weder bei der Ermittlung der Koordinaten, noch bei der Suche die Straße betreten musst oder sollst.

Nun viel Spaß an der Parthe.

 

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Partheaue (Info), Landschaftsschutzgebiet Partheaue (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Wasserplatz an der Parthe    gefunden 19x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 6x

kann gesucht werden 21. Januar 2024 Valar.Morghulis hat den Geocache gewartet

Vielen Dank an Toska & Theo für's Legen einer Ersatzdose (PETling). Damit kann es hier weiter gehen. Das Hochwasser hat sich in der Zwischenzeit auch zurück gezogen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Spoiler 21.01.2024Spoiler 21.01.2024 (Spoiler)
Neue DoseNeue Dose

momentan nicht verfügbar 30. Dezember 2023 Valar.Morghulis hat den Geocache deaktiviert

Hier ist vermutlich die finale Dose verschwunden und zur Zeit Hochwasser. Kurze Wartungspause.

gefunden 08. April 2023, 17:48 RobPhil23418 hat den Geocache gefunden

Alles bestens danke fürs legen!

gefunden 02. November 2021, 12:08 RacherCacher hat den Geocache gefunden

Was für ein spannender Cache. 😅
HEUTE😜🤫gut gefunden. Danke an den Owner fürs Herführen,legen,pflegen. 🏍👍

gefunden 19. Dezember 2020 Blackeye22 hat den Geocache gefunden

Puh‘ 😅 im dritten Anlauf endlich gefunden!
Die Daten hatten wir schon vor einigen Monden eingesammelt, doch damals war die Dose verschwunden. Inzwischen haben wir 2x am Final gesucht, aber erfolglos. Nach einem kleinen Tipp heute nochmal näher gefummelt (iih) und gesucht, dann wurden wir endlich fündig. Ziemlich fieses Versteck, aber letztlich doch nicht so schwer.
Auf jeden Fall ist der Wasserplatz an der Parthe ein schöner Ort.
Vielen Dank für den Cache!