Ricerca waypoint: 

archiviata

 

Wasserplatz an der Parthe

Ein Kurzmulti an der "Ex-Stinkenden"

di Valar.Morghulis     Germania > Sachsen > Muldentalkreis

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 51° 21.742' E 012° 32.119' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: archiviata
 Tempo necessario: 0:15 h   Lunghezza percorso: 1.0 km
 Nascosta il: 23. aprile 2018
 Pubblicata il: 23. aprile 2018
 Ultimo aggiornamento: 22. aprile 2024
 Listing: https://opencaching.de/OC14735
Pubblicata anche su: geocaching.com 

20 trovata
0 non trovata
0 Note
8 Log manutenzione
1 Osservatore
0 Ignorata
97 Pagina visite
2 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Infrastrutture
Percorso
Waypoints
Tempo
Stagionale
Persone

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Dieser kleine Multi führt euch an den Wasserplatz Panitzsch. Ihr könnt hier entweder zu Fuß, per Rad oder Cachemobil, aber auch mit dem Boot hingelangen.

Ihren Namen verdankt die Parthe den Slawen, die einst hier siedelten und sie als “die Stinkende” bezeichneten. In der Neuzeit machte die Parthe diesem Namen alle Ehre, denn das gar nicht oder kaum geklärte Abwasser aus den Gemeinden entlang des Gewässers ließ das knapp 57 km lange Flüsschen tatsächlich stinken. Seit einigen Jahren ist die Parthe dank millionenschwerer Investitionen in Kläranlagen und Kanalisation wieder “genießbar”. Nun soll sie auch erlebbar werden. Den Auftakt in Sachen “Parthe erleben” gab es kürzlich in Panitzsch.

Auf einer Fläche neben der Brücke über die Parthe, Orskundigen auch als “Hexentanzplatz” ein Begriff, wurde hier ein Wasserplatz geschaffen, welcher zum Verweilen einlädt.

Und worum geht es bei den Wasserplätzen? Obwohl sie viele Orte durchfließt und prägt, führt die Parthe zumeist ein wenig beachtetes Dasein. Das ändert sich häufig nur, wenn die Parthe ein Eigenleben entwickelt und ungefragt zu den Anrainern kommt. Doch nach dem Hochwasser ist sie schnell wieder vergessen. Durch die Wasserplätze soll Interessierten der Zugang erleichtert werden, ganz gleich, ob sie die Natur entlang der Parthe anschauen oder sie per Boot befahren wollen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Idee zum “Wasserplatz” entstand vor acht Jahren, die Umsetzung kostete rund 8.000 Euro und wurde durch die Gemeinde und den Grünen Ring Leipzig finanziert. Maßgeblich beteiligt war der Bauhof der Gemeinde Borsdorf. So wurden sechs Bäume gepflanzt und drei Bänke aufgestellt, außerdem eine Informationstafel.

Genau dieser Informationstafel wenden wir nun unser Interesse zu. Schau dir zunächst die straßenseitigen Informationen an. Hier findest du schonmal A, wenn du weißt, welche Nummer dieser Wasserplatz trägt

Links neben dem grünen Ring siehst du einen Baum, welcher genau B gelbe Früchte trägt.

Am Fuchsberg und am Krätzberg findest du dieselbe dreistellige Zahl CDE.

Auf der Rückseite der Tafel findest du noch, in welchem Jahrhundert die Urbanisierung und Industrialisierung an dieser Stelle begann (FG)

Nun zähle am großen Trafohaus nebenan die Windräder (H) und am kleinen Elektrokasten die Anzahl der Schwäne (I).

Nun hast du drei Sitzmöglichkeiten zur Auswahl, um die finalen Koordinaten zu ermitteln:

 

N 51° (A+I)F. B(B-C)(H-G-I)

E 012° D(C+I). AEE

 

Bitte beachte, dass du weder bei der Ermittlung der Koordinaten, noch bei der Suche die Straße betreten musst oder sollst.

Nun viel Spaß an der Parthe.

 

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): FFH-Gebiet Partheaue (Informazioni), Landschaftsschutzgebiet Partheaue (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Wasserplatz an der Parthe    trovata 20x non trovata 0x Nota 0x Manutenzione 8x

archiviata 22. aprile 2024 Valar.Morghulis ha archiviato la cache

Hier entsteht Platz für Neues. Das bisherige Versteck ist schon wieder gemuggelt. Schade.

trovata 20. aprile 2024 Dirdi-LE ha trovato la geocache

Nun sind wir also das die Archivierung auslösende Momentum. 🤕

Schon oft sind wir achtlos am Wasserplatz vorbeigeradelt. Heute nahmen wir uns die Zeit und sammelten die benötigten Infos zusammen. Und dann ging's los. Während Wölfin08 auf der einen Partheseite hintgerecht suchte, folgte Dirdi dem GPS und suchte auf der anderen Seite. Leider konnten wir beide nicht fündig werden und wandten uns hilfesuchend an den Owner, der uns die gefundenen Koords bestätigte. Auch bei der wiederholten Suche zeigte sich das Objekt der Begierde leider nicht. 💀

Wir danken für die Hilfe und die Logfreigabe und senden viele Grüße,

Dirdi-LE & Family

temporaneamente non disponibile 20. aprile 2024 Valar.Morghulis ha disabilitato la cache

Hier ist die Dose vermutlich schon wieder verschwunden. Kurze Wartungspause 

disponibile 21. gennaio 2024 Valar.Morghulis fatto manutenzione sulla cache

Vielen Dank an Toska & Theo für's Legen einer Ersatzdose (PETling). Damit kann es hier weiter gehen. Das Hochwasser hat sich in der Zwischenzeit auch zurück gezogen.

Immagini per questo log:
Spoiler 21.01.2024Spoiler 21.01.2024 (Spoiler)
Neue DoseNeue Dose

temporaneamente non disponibile 30. dicembre 2023 Valar.Morghulis ha disabilitato la cache

Hier ist vermutlich die finale Dose verschwunden und zur Zeit Hochwasser. Kurze Wartungspause.