Waypoint search: 
 
Traditional Geocache

Ein Grabstein im Wald

by petersons477     Germany > Nordrhein-Westfalen > Soest

N 51° 30.061' E 008° 09.007' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Available
 Hidden on: 27 April 2018
 Published on: 27 April 2018
 Last update: 12 May 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC14752

10 Found
0 Not found
1 Note
1 Maintenance log
3 Watchers
0 Ignorers
121 Page visits
6 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Dangers
Route
Time
Seasonal
Listing

Description    Deutsch (German)

Ein Grabstein im Wald

Als ich kürzlich über ein Teilstück des Hanseweges von der Möhne nach Soest gegangen bin, passierte ich dieses im Busch versteckte Steinkreuz mit einer für mich rätselhaften Inschrift.

Irgendwen hat es hier wohl erwischt.
Jedenfalls soll an ihn gedacht werden.
Oder an irgendein Ereignis?

Bis auf wenige Wortfetzen und die Jahreszahl 1689 kann Ich die Inschrift nicht entziffern.
Wäre interessant zu erfahren was dort steht.
Ob das Kreuz tatsächlich schon seit knapp 330 Jahren dort steht?
Vielleicht kann irgendjemand eine Übersetzung in die Logs schreiben :)

Viel Erfolg beim Finden :)

PS: Bitte eigenen Stift mitbringen!


Mittlerweile konnte ich ein paar Informationen zu dem Stein und dessen Inschrift finden.

... zeigt auf der Vorderseite folgende eingehauene Inschrift: ‘ANNO 16 / 89 DEN / 25. AVG / USTI / IST JORGEN WEDEN / HOVET VON STIRPE / ALHIER VNER EINEM RV / STWAGEN TODT / GEBLIEBEN / R . I . P’

(Anno 1689 den 25. August ist Jorgen Wedenhovet von Stirpe alhier unter einem Rüstwagen tot geblieben - R I P

lat. Abk. Requiescat In Pace - Ruhe in Frieden) der Ort Stirpe ist heute ein Ortsteil von Erwitte, Kr. Soest; *Rüstwagen waren Planwagen, die besonders als Proviantwagen gebraucht wurden; als Troß- oder Frachtwagen kommt ein solcher Wagen auch in Goethes ‘Campagne in Frankreich’ vor (*Jacob u. Wilhelm Grimm, Deutsches Wörterbuch, Bd. 8, Leipzig, 1893, Sp. 1553)

Quellangaben: Lit.: 1. Wilhelm Brockpähler, Steinkreuze und Kreuzsteine in Westfalen, Münster 1963, S. 97-98
Quelle: kreuzstein dot eu

Additional hint   Decrypt

Uvagrez Fgrva mjvfpura Fgrvara

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

ein grabstein im wald
ein grabstein im wald

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Kreis Soest <Teilflaeche 1> (Info), Naturpark Arnsberger Wald (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Ein Grabstein im Wald    Found 10x Not found 0x Note 1x Maintenance 1x

Found 27 January 2024, 17:50 Max 03 found the geocache

Auch diesem Wanderausflug durften wir den Cache genießen.....
Also auf ins Gelände Smileys besuchen.
Überraschend viel neues für mich und völlig Schnee- und Muggelfrei:-)
Vielen Dank für's herloggen und zeigen und immer virenfreie Koords auf euren Touren

Neues Logbuch und Dösken platziert!

Pictures for this log entry:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

Found 08 November 2020, 18:47 0rion found the geocache

Mit meiner Z13I5ch31b3 da gewesen ! Konnte mich leider nicht eintragen.  :( dfdc

Found 08 November 2020, 17:01 z13l5ch31b3 found the geocache

Log komplett durchnässt, dfdc

Pictures for this log entry:
Nass: NässerNass: Nässer

Found 29 June 2020, 07:00 stas7451 found the geocache

Gefunden

Pictures for this log entry:
......

Note 06 May 2020 petersons477 wrote a note

gebe alle meine eingestellten caches so wie sie sind zur 'adoption'. wer sie übernehmen möchte, kann sich ganz unkompliziert via email mit seinem 'nutzernamen' melden, dann trag ich das hier ein.

werde zukünftig keinerlei wartungen oder so machen. weder draussen, noch hier auf der seite.

Found 17 April 2020 dg768 found the geocache

Hier wäre ich ohne Geocaching ahnungslos vorbei gelaufen, aber auf unserer Wanderung kamen wir direkt über

diesen Weg und - das sah ich schon bei der Vorbereitung - hier wartete der Cache. Prompt piepste auch der

Garmin zentimetergenau.

Also gut zu finden, wenn man danach sucht. Auch eine unheimliche Stelle mit unheimlicher Geschichte.

Schnell ins Logbuch eingetragen und wieder aus dem Gebüsch geeilt. Im Sonnenlicht ist es dann doch schöner.

Danke für das Herlocken an diesen tollen Cache und herzliche Grüße vom dg768 aus Arnsberg.

Pictures for this log entry:
Rätselhafter Grabstein-was ist hier passiert?Rätselhafter Grabstein-was ist hier passiert?

Found The geocache is in good or acceptable condition. 12 May 2019 STRDMPR found the geocache

Der letzte Geocache für heute. Auch dieser war Dank des Hinweises schnell gefunden und das Logbuch signiert. Mit einer Übersetzung kann ich aber leider auch nicht dienen. Danke fürs Herführen!

Found The geocache is in good or acceptable condition. 22 February 2019, 16:45 drina found the geocache

interessanter Cache, Historie im 'Nirgendwo'

Available 14 October 2018 petersons477 has maintained the cache

++++ EDIT: 14. Oktober 2018 ++++
Heute war ein kurzer Wartungsbesuch. Mit dem Cache ist soweit alles in Ordnung.

Mittlerweile konnte ich ein paar Informationen zu dem Stein und dessen Inschrift finden.

"... zeigt auf der Vorderseite folgende eingehauene Inschrift: ‘ANNO 16 / 89 DEN / 25. AVG / USTI / IST JORGEN WEDEN / HOVET VON STIRPE / ALHIER VNER EINEM RV / STWAGEN TODT / GEBLIEBEN / R . I . P’ (Anno 1689 den 25. August ist Jorgen Wedenhovet von Stirpe alhier unter einem Rüstwagen tot geblieben - R I P    lat. Abk. Requiescat In Pace - Ruhe in Frieden) der Ort Stirpe ist heute ein Ortsteil von Erwitte, Kr. Soest; *Rüstwagen waren Planwagen, die besonders als Proviantwagen gebraucht wurden; als Troß- oder Frachtwagen kommt ein solcher Wagen auch in Goethes ‘Campagne in Frankreich’ vor (*Jacob u. Wilhelm Grimm, Deutsches Wörterbuch, Bd. 8, Leipzig, 1893, Sp. 1553)


Quellangaben: Lit.: 1. Wilhelm Brockpähler, Steinkreuze und Kreuzsteine in Westfalen, Münster 1963, S. 97-98"

Quelle: kreuzstein dot eu

Found The geocache is in good or acceptable condition. 28 May 2018 InuRiM found the geocache

Der Weg ist schon ziemlich zugewachsen und die Zecken liegen auf der Lauer, aber ich konnte die Dose schnell finden und hatte auch noch eine schöne Aussicht auf den See. Die Geschichte zu dem Kreutz würde mich auch interessieren.

Danke und schöne Grüße.
InuRiM

Found The geocache is in good or acceptable condition. 28 April 2018 GCBerni found the geocache

Am 28.4. konnte ich als zweiter den Cache finden.

Erstaunlich daß dieses Steinkreuz seit 329 Jahen hier gestanden hat.

Kann vielleicht einer die Inschrift noch genauer erklären?

Danke für den Cache

Found The geocache is in good or acceptable condition. 27 April 2018, 18:30 koki-so found the geocache

Ein schneller LachendLachendLachend FTF LachendLachendLachend nach Feierabend.

 

Aus der Inschrift bin ich auch nicht ganz schlau geworden, sie ist aber definitiv deutsch, so wie man es 1689 geschrieben hat. Irgendjemand ist wohl auf seinem Hof die Treppe runtergefallen (worden) ind seitdem todt gewesen - oder so...Zwinkernd

 

Danke

koki-so

Pictures for this log entry:
InschriftInschrift