Recherche de Waypoint : 
 
Géocache traditionnel

Grüne Säule

eine markante Wegekreuzung in der Laußnitzer Heide

par stadtfuchsx     Allemagne > Sachsen > Kamenz

N 51° 13.670' E 013° 51.121' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 40:00 h   Distance : 0.75 km
 Caché en : 30. avril 2018
 Publié le : 30. avril 2018
 Dernière mise à jour : 13. juin 2022
 Inscription : https://opencaching.de/OC14766
Aussi listé au : geocaching.com 

17 trouvé
3 pas trouvé
2 Remarques
3 Observateurs
0 Ignoré
307 Visites de la page
1 Image de log
Histoire de Geokrety
2 Recommandations

Grande carte

   

Dangers
Waypoints
Temps
Saisonnier

Description    Deutsch (Allemand)

Als sich bei der Rückkehr aus dem vergangenen Urlaub unser Flieger beim Landeanflug in Dresden in eine steile 180-Grad-Kehre legte, blickte ich aus dem Kabinenfenster genau auf einen markanten Punkt mitten im Wald, bei dem sich – einem Wagenrad gleich – zahlreiche Wege wie Speichen in einem Punkt kreuzten. Diesen Punkt wollte ich mir gern einmal aus der Nähe ansehen und musste feststellen, dass dieser bisher noch nicht mit einem Geocache geehrt wurdet. Das möchte ich nun ganz schnell nachholen:


Es handelt sich hier um eine historische Wegkreuzung, die heute den Namen "Grüne Säule" trägt.Auf einer schön gestalteten Infotafel findet man u.a. folgenden Text zur historischen Bedeutung dieses Platzes: 

"Mit Beendigung der Arbeiten zur Cotta´ schen Waldeinteilung wurde 1832/33 im Schnittpunkt der von Nordwest nach Südost verlaufenden Schneise 13 und dem Flügel E eine aus Granit bestehende Säule errichtet. Sie markiert einen uralten Punkt, der möglicherweise erstmals bei der Vermesung der Laußnitzer Heide durch Prof. Homilius benutzt wurde und auch bei der kartografischen Darstellung nach Öder-Zimmermann als Mittelpunkt diente. Auf den sächsischen Meilenblättern von 1803 (Blatt "Höckendorf") wird dieser Punkt als "An der alten Säule" bezeichnet. Dieses als "Stern" bezeichnete Wegachsen-System, und teilweise auch die "Rundungen" in Form von Wegen und Gräben sind – ähnlich einem Spinnenetz  –  heute noch gut sichtbar. 
Schon immer dienten die genannten Waldeinteilungssysteme der Markierung jagdlicher und forstlicher Gegebenheiten, beispielsweise der Revier- und Abteilungsabgrenzung historischer Forstorte, alter Wege und umliegender Orte.
An der grünen Säule sind außerdem die Namen aller Forstbediensteten vermerkt, die damals in der Heide tätig waren.
Sie markiert einen Jahrhunderte alten mit der Jagd- und Fontgeschichte der Laußnitzer Heide eng verbundenen Punkt verschiedener Waldeinteilungssysteme."


Zum Cache:

Dieser befindet sich an der Rückseite einer gut ausgestatteten Schutzhütte, die sich ebenfalls an dieser Wegkreuzung befindet und zu einer Wanderpause einlädt. Bitte den Deckel vorsichtig abheben (ein Flachschraubenzieher aus der ECA vereinfacht das Handling deutlich) und hinterher bitte unbedingt wieder fest aufdrücken.
Cacher, die mit dem Auto anreisen, können bei  ihr Fahrzeug an der B97 bei N51 13.988 E13 50.764 am Rande des Waldwegs abstellen (bitte die Feuerwehrzufahrt nicht versperren). Viel schöner ist es aber, den Tradi im Zuge einer Heidewanderung oder mit dem Fahrrad zu entdecken.


Viel Spaß dabei wünscht
StadtfuchsX!

Indice additionnels   Déchiffrer

fpurvaone fcnaaraq

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Images

Die Wegekreuzung an der Grünen Säule "von oben" gesehen
Die Wegekreuzung an der Grünen Säule "von oben" gesehen

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Landschaftsschutzgebiet Westlausitz (Infos)

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Grüne Säule    trouvé 17x pas trouvé 3x Note 2x

trouvé 27. août 2023, 19:19 Mausip007 trouvé la géocache

Heute habe ich mich auf den Weg gemacht in Richtung Lausitzer Heide. Dieser Cache konnte gut gefunden werden. Alles okay. Ich danke für's legen und pflegen 👍🤗

trouvé 27. août 2023, 16:08 Schaefchen1 trouvé la géocache

Nach dem 2. Anlauf gefunden. Hier kann man sich gut ausruhen. Danke für s legen und pflegen.

trouvé 01. mai 2023, 19:42 Svenjens trouvé la géocache

Mit Itzy_Yvi eine runde durch die Heide gedreht und paar Dosen gesammelt
DfdC
Gruß svenjens

trouvé 29. avril 2023, 12:36 MpcT_DD trouvé la géocache

Bei langsam aufklarendem Wetter kann ein Spaziergang nicht schaden. Dieser Cache war da ein gutes Ziel. Beim ersten Anlauf im Winter nicht zu finden, war es heute dann leicht.
Der Ursprungshinweis macht hier gar keinen Sinn. Dann eher der aus dem letzten Log, das jede Vorderseite eine Rückseite besitzt.
Vor Ort alles Bestens.
Dancacheön!

Note 25. mars 2023, 09:43 andre5040 a écrit une note

Bei einem Besuch der Schutzhütte mal nach dem Cache geschaut. Ist alles noch da und im Ordnung.
Schade, dass der Cache so selten gesucht wird. Dabei lassen sich mit der c:geo App doch problemlos Caches von opencaching und geocaching.com gleichzeitig anzeigen.

trouvé 15. novembre 2022, 15:39 andre5040 trouvé la géocache

Im 3. Anlauf endlich gefunden. Man sollte nicht so kompliziert denken und sich nicht von dem Hinweis verwirren lassen.
TFTC!

trouvé 14. novembre 2022, 10:08 Tigerspinne trouvé la géocache

Nach einiger Suche war der Cache gefunden. Allerdings erwies sich eine Lampe nützlicher als ein Schraubenzieher. Danke fürs Legen und Pflegen.

trouvé 25. juin 2022, 20:11 hdbnyul trouvé la géocache

Gut gefunden. TFTC

trouvé 02. juin 2022, 16:17 Echse2003 trouvé la géocache

Nach dem Hinweis von Mick1209, bin ich noch mal auf Dosensuche gegangen. Heute recht schnell das Objekt der Begierde gefunden, obwohl ich letztens alles abgesucht hatte. Wahrscheinlich waren die berühmten Tomaten auf den Augen. Der Cache ist also völlig in Ordnung. DfdC

Note 28. mai 2022, 13:53 Mick1209 a écrit une note

Den Cache gibt es noch. Da wir für diesen auch damals mehrere Anläufe brauchten....die Hinweise passen aber nicht. Es ist nicht spannend und Rückseite? Auch eine Vorderseite hat eine Rückseite.

pas trouvé 22. avril 2022, 11:00 andre5040 n'a pas trouvé le géoacache

Leider nicht gefunden. Entweder zu gut versteckt oder einfach weg.

pas trouvé 14. décembre 2021, 14:12 Echse2003 n'a pas trouvé le géoacache

Alles abgesucht, abgeklopft,etc....nichts.

trouvé 19. novembre 2021, 12:48 HTMLer trouvé la géocache

Eine Runde cachend in der Laußnitzer Heide drehend, kamen wir an der Grünen Säule vorüber und wurden fündig. Aus Gründen hatte sich die Dose aber anderswo versteckt gehalten, als es uns der Hint weiß machen wollte.

Danke stadtfuchsx fürs zeigen UND (pf)legen!

PS.: Leider führt GC7NY5X ins Nirvana?!

trouvé 27. octobre 2021, 16:41 Mick1209 trouvé la géocache

Vielen Dank. Beim letzten Waldspaziergang gefunden, aber vergessen zu loggen.  Nun aber...

trouvé 19. septembre 2021, 12:58 Minka81 trouvé la géocache

🍄🍄🍄 sollten heute zur Abwechslung einmal gesucht werden... Diese Idee hatten scheinbar viele, denn an 🍄🍄🍄 war nicht zu denken... Dafür umso mehr Muggels, die danach suchten 😵

Aber zum Glück sind wir ja flexibel und so ging es halt zum nächsten Cache... Geocaching.com Caches sind von uns hier alle bereits gefunden... Da waren wir umso erfreuter das Opencaching.de hier für uns noch etwas parat hat 😊

Dank vielsagender Online-Logs gab es für uns hier ein leichtes Spiel... Kurz geschaut und schon konnte geloggt werden 👍🏻😀


Vielen Dank für die Aufwertung unseres "🍄-Ausfluges" und viele Grüße,
Minka81

# 5

trouvé 06. février 2021, 12:29 mriedel trouvé la géocache

Gefunden im Häuschen

Les images pour ce log :
Bild 1Bild 1

pas trouvé 16. juin 2020, 19:43 findkeincache n'a pas trouvé le géoacache

Nach langem Suchen nicht gefunden. Existiert dieser Cache noch?

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 28. septembre 2019, 14:00 Ne_Cl trouvé la géocache

trouvé 14. avril 2019, 20:32 lrtr63 trouvé la géocache

Dieses spannende Versteck wurde heute als Beifang zum Multi einer anderen Plattform aufgespürt.

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 31. octobre 2018, 12:35 Prinzphillipp1 trouvé la géocache

Heute waren wir nach langer Zeit mal wieder mit Xsarao unterwegs. Einige Dosen säumten unseren Weg. In der Laußnitzer Heide ging es später noch auf Pilzsuche aber vorher kümmerten wir uns um die grüne Säule. Der machte nätürlich bei dem herlichen Herbstwetter richtig Spaß. Das Ziel brachte uns ein breites Grinsen ins Gesicht.
Danke für den Cache.

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. Recommandé 04. juin 2018, 19:00 huhu_dd trouvé la géocache

Heute mit dem Fahrrad hier vorbeigekommen und dabei auch an diese Dose gedacht. Hier musste ich nicht lange suchen, denn das Versteck war ziemlich offensichtlich. Cool Wenn die Insekten nicht gewesen wären, die mich ziemlich malträtriert haben, wäre ich sicherlich noch etwas länger geblieben, aber so wollte ich nur schnell weiter.

 

Vielen Dank!

 

huhu_dd

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. Recommandé 30. avril 2018, 12:30 Radwanderer trouvé la géocache

Lächelnd Lächelnd Lächelnd ERSTER Lächelnd Lächelnd Lächelnd

Heute wollte ich den Brückentag und das (gerade noch) schöne Wetter für eine Radtour durch die Laussnitzer Heide nutzen, da kam mir die Nachricht über den neuen Tradi im "Zielgebiet" gerade recht!!

Die Koordinate war schnell gefunden und bei muggelfreien Idealbedingungen konnte ich in Ruhe loggen und den historischen Ort auf mich wirken lassen.

Vielen Dank, dass es jetzt auch hier eine Tradi zu finden gibt, der dank seiner gut aufbereiteten Beschreibung auch ein wenig "Heimatkunde" vermittelt!