Buscar Waypoint: 
 

QuLaTier

Quer durch den Lainzer Tiergarten

por Eagle_     Austria > Wien > Wien

N 48° 12.040' E 016° 13.283' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: pequeño
Estado: disponible
 Ocultos en: 25. diciembre 2014
 Publicado en: 09. mayo 2018
 Última actualización: 09. mayo 2018
 Listado: https://opencaching.de/OC147C1

12 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
1 Watcher
0 Ignorado
138 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety
3 Recomendaciones

Large map

   

Descripción    Deutsch (Alemán)

Quer durch den Lainzer Tiergarten

Ein Multi zum Gehen, Wandern, Walken, Joggen und Laufen, der quer durch den Lainzer Tiergarten führt. Sehr gut begehbare Wege, die zum Teil asphaltiert sind. Die Stages sind alle vorher bekannt und können in beliebiger Reihenfolge besucht werden. Der Cache ist außerhalb des Tiergartens in der Nähe vom Lainzer Tor und St. Veiter Tor.

 

Version 1.2 01.04.2018 Fragen F und Q geändert
Version 1.1 27.02.2017 Frage F adaptiert
Version 1.0 25.12.2014 Erstversion

Der Wienerwald ist ein geniales Erholungsgebiet ganz nahe der Großstadt, und der Lainzer Tiergarten ist ein ganz besonderer Teil davon. Das 24 km² große Gebiet ist seit 1787 mit einer Mauer umgeben und begeistert durch die vielen Tiere und die riesigen, uralten Bäume. Überall trifft man Wildschweine an und die urtümlichen Eichen sind nahezu einzigartig. Dadurch sieht die Natur im Lainzer Tiergarten auch ganz anders aus als der restliche Wienerwald. Der Tiergarten ist Teil der NATURA-2000 Gebiete und unterliegt besonderem Schutz. Die Wege dürfen nicht verlassen werden, Hunde und Fahrzeuge aller Art sind nicht erlaubt. Allerdings muss man auch sagen, dass der Tierpark naturnahe aber nicht naturbelassen ist. Die Spuren durch den hohen Tierbestand sind überall zu sehen und es ist auffällig, dass es im Wald kaum bodenbedeckendes Gewächs gibt. Jungwald muss extra eingezäunt werden. Die Wildschweine sind Menschen gewohnt, es ist aber dringend angeraten Respekt zu wahren und Abstand zu halten.

Der Multi soll Euch zu mehreren Ausflügen in den Lainzer Tiergarten animieren. Die Entfernungen sind doch beträchtlich in dem weitläufigen Gelände. Man kann alles an einem Tag schaffen, aber ihr wollt ja sicher öfter die herrliche Natur genießen. Die Anreise mit Öffentlichen Verkehrsmitteln wird empfohlen, denn damit lassen sich besonders interessante Touren ohne doppelte Wege zusammenstellen. Die Stages sind über den ganzen Tierpark verteilt und die Koordinaten bekannt. Damit könnt Ihr die Touren individuell planen. Die Fragen sind bewusst einfach gehalten, damit man nicht aus dem Wander-/Laufrhythmus kommt. Pausen kannst du an den Stellen machen, die dir gefallen und nicht zwangsweise bei den Stages. Die Stages F und Z sind ganzjährig erreichbar, alle anderen nur zu den Öffnungszeiten. Zwecks Fehlertoleranz bzw. zum Skippen von 2 Stages gibt es zwei Summen von Variablen. Rechnen musst du nur für das Finale, und nicht mal das, wenn du den Multichecker verwendest. Der Cache liegt außerhalb - weil es ein Schutzgebiet ist - in der Nähe vom Lainzer Tor und St. Veiter Tor und ist nur zu Fuß erreichbar.

Rund um den Lainzer Tiergarten herum führt eine 22km lange Mauer und ein wunderschöner Weg, den du im Zuge der beiden Multis RuLaTier HaWei und RuLaTier Mauer genießen kannst.

Öffnungszeiten bitte auf der Homepage prüfen. Kein Eintrittsgeld. Ungefähre Öffnungszeiten:

  • Von Anfang Februar bis Anfang November täglich von 8h bis Sonnenuntergang
  • Von Weihnachten bis Heilige Drei Könige täglich von 8h-17h,
    aber nicht das Laaber Tor und nicht das Pulverstampftor
  • geschlossen von Anfang November bis Weihnachten und
    von Heiligen Drei Könige bis Anfang Februar
    ausgenommen das Areal rund um die Hermesvilla (Stage F und Stage Z)

Zugangsmöglichkeiten, Fahrpläne siehe VOR, alles Zone 100:

  • Pulverstampftor, Station Wolf in der Au: Schnellbahn S50
    und diverse Busse ab Hütteldorf (50B, 150, 250, 351, 447, 547)
  • Nikolaitor, U4 Hütteldorf
  • St. Veiter Tor, Bus 54A, ca. stündlich ab U4 Ober St. Veit
  • Lainzer Tor, Bus 55A
    Mo - Fr alle 15 Minuten: ab Speising 00,15,30,45; ab Lainzer Tor 05,20,35,50
    Sa, So alle 20 Minuten:  ab Speising 02,22,42;      ab Lainzer Tor 07,27,47
  • Gütenbachtor (öffentlich schwer erreichbar)
  • Laaber Tor und Diana Tor (öffentlich schwer erreichbar)

Plan mit allen Stages

Postennetz mit zwei Streichposten
GC hat mit einem anderen Hobby etliches gemeinsam: Planen und sich in der Natur bewegen. Eine besonders reizvolle Variante ist das Postennetz, bei dem man die Posten in beliebiger Reihenfolge besuchen kann. Um es noch spannender zu machen, kannst du hier 2 Stages auslassen. Zwecks Fehlertoleranz sind als Kontrolle zwei Summen von Variablen angegeben. Damit kann man jeweils eine Variable errechnen. Somit kannst du zwei Stages auslassen. Die Herausforderung ist es nun, ein geeignetes Paar von Variablen auszulassen und eine gute Route zu planen. Schreib bitte ins Log, welche Stages du ausgelassen hast.

Kontrollsumme 1: A + C + D + F + G + Q + T + X = 138
Kontrollsumme 2: B + E + H + L + R + S + W + Z = 172
Bespiele für Stagepaare zum Skippen: [A, B], [G, L] [L, T],…

Stage A Anfang
N 48 12.040 E16 13.283
Anfangen kannst du bei jeder beliebigen Stage. Ein guter Anfang (ausgenommen in den Weihnachtsferien) für die Tour ist der Bahnhof Wolf in der Au, von dem man über einen Steg über das Wienfluss-Retentionsbecken zum Pulverstamptor kommt. Und bald schon entdeckst du einen Stein am Wegesrand.
Die Kilometerangabe ergibt (A).

Stage B Boden
N 48 11.882 E 16 12.994
Quer durch den Lainzer Tiergarten wurden vor einigen Jahren Leitungen verlegt. Die Besucher profitieren von nun gut asphaltierten Wegen. Ob dieser Zugang etwas mit der Leitung zu tun hat weiß ich nicht, aber als Frage eignet er sich. Du findest den Text "TELIA" und eine Nummer im Format XXX/Y.
Die Zahl vor dem Schrägzeichen "/" sei (B).

Stage C BrüCke
N 48 11.143 E 16 12.940
Nordöstlich von dir ist der Johannser Kogel, ein Naturwaldreservat mit 400 Jahren alten Eichenbestand mit einem Stammumfang von mehr als 4 Meter. Das Gebiet ist eingezäunt und gesperrt. Also eine sehr triviale Frage. Die Brücken haben schöne und stabile Geländer. Jedes Element hat eine kreuzartige Verstrebung.
Wie viele Elemente hat das Geländer (links und rechts) dieser Brücke? (C)

Stage D Dianator
N 48 9.966 E 16 11.666
Der Teil vom Dianator bis zum Laaber Tor ist 1960 dazu gekommen als Ersatz für das Gebiet in HaWei (Hadersdorf Weidlingau), das durch den Bau der Westautobahn abgetrennt wurde. Dieses Gebiet liegt in NÖ, während der sonstige Tiergarten zur Gänze im Wiener Stadtgebiet liegt. An der Mauer links vom Tor (von innen gesehen) hat sich jemand im Beton verewigt.
Wandle die Buchstaben um, und summiere, um (D) zu erhalten. (A=1, B=2,…)

Stage E Entfernung
N 48 10.803 E 16 12.883
Klein und unscheinbar findest du wieder einen Stein mit der Entfernungsangabe (E).

Stage F Forsthaus (ganzjährig erreichbar)
N 48 10.288 E 16 14.696
Gehe ruhig hinein. Der Durchgang des Forsthauses bei der Hermesvilla ist öffentlich zugängig. Im Gang hängen sehr viele Geweihe. Mich fasziniert aber der riesige Querschnitt eines Baumstammes.
Die Plättchen verraten dir, wie alt der Baum schon ist. Leider sind die innersten Markierungen verloren gegangen. Finde die innerste Jahreszahl, die noch da ist, und subtrahiere 150, dann hast du das Jahr, in dem der Baum angefangen hat zu wachsen. Nimm davon die Quersumme als (F).

Stage G Grünauer Teich
N 48 11.639 E 16 14.126
Ein kurzer Abstecher vom Weg. Das Betreten der Lagerwiese ist erlaubt und es gibt Bänke für eine Rast. Am Grünauer Teich erfährst du interessante Nutzungsarten von dem Teich. Das Geschäftsmodell als Lieferant für Fleischhauereien und die Brauerei würde beim heutigen Klima nicht erfolgreich sein.
Wie viele Jahre diente der Teich der Brauerei als Lieferant? (G)

Stage H Hirschgstemm
N 48 10.270 E 16 12.120
Das Hirschgstemm ist ein schöner Platz für eine Pause. Das Gasthaus bietet gutes Essen an. Etwas abseits laden (H) Bänke zu einer ruhigen Rast ein.

Stage L Lurchen
N 48 11.644 E 16 14.973
Hier erfährst du, was der Unterschied zwischen Fröschen, Unken und Kröten ist.
Im Lainzer Tiergarten gibt es (L) Lurcharten.

Stage Q Quelle
N 48 9.968 E 16 12.962
Beim Kaltbründl kannst du das Quellwasser des Wienerwaldes kosten.
Oberhalb vom Weg ist die Türe zum Eingang der Quelle, die mit drei Metallbändern fest verschlossen ist. Mit wievielen Schrauben sind die drei Metallbänder angeschraubt? Ziehe 1 davon ab um (Q) zu erhalten.

Stage R Rohrhaus
N 48 10.720 E 16 13.880
Das Rohrhaus ist frisch renoviert und wieder sehr einladend. Wie das Rohrhaus zu seinem Namen gekommen ist, habe ich nicht herausfinden können. Die Rohrkolben als Logo und Verzierung sind jedenfalls hübsch und originell.
Schau dich um. Wie viele Rohrkolben findest du insgesamt? (R)

Stage S Steighilfe
N 48 9.583 E 16 12.511
Ein kleines Viereck ist auf der Wiese eingezäunt. Wohl, damit dort etwas ungestört wachsen kann.
Der Förster kann über (S) Sprossen in den Bereich hinein.

Stage T Tenno
N 48 10.888 E 16 14.712
Von der Wiese Wienerblick ist der Blick herrlich - wenn das Wetter passt. Nordwestlich vom Tenno Gedenkstein ist ein kleines Wäldchen. Aus welcher Baumart besteht das Wäldchen?
Birken (T=3) / Buchen (T=6) / Eichen (T=9) / Kastanien (T=12) / Tannen (T=15)

Stage W Warte
N 48 10.141 E 16 13.165
Die Hubertuswarte am höchsten Punkt des Lainzer Tiergartens darf natürlich nicht fehlen als Stage. Eine Tafel rechts vom Eingang informiert ausführlich über die Warte.
Die vorletzte Zahl im linken, grünen Bereich der rechten Tafel ist (W).

Stage X Objekt X
N 48 9.281 E 16 13.880
Du brauchst NICHT hingehen, um das Objekt auf der Wiese zu erkennen.
Futterkrippe (X=4) / Hochstand (X=8) / Leckstein (X=12) / Stadl (X=16) / Tränke (X=20)

Stage Z Zaun / Zielsprint (ganzjährig erreichbar)
N 48 10.660 E 16 14.765
Die Stage ist gut geeignet als letzte Stage. Von hier geht der Zielsprint durch das St. Veiter Tor hinaus. Vom Wienerblick bis zu dem Durchgang gibt es besonders außergewöhnliche Eichenbaumriesen zu entdecken. Als Frage eignen sie sich leider nicht.
(Z) ist die Anzahl der Pfeile am Wegweiser.

Das Finale (immer zugängig)
Das Finale ist mit einer kurzen Wanderung vom Lainzer Tor oder vom St. Veiter Tor aus zu erreichen. Du kommst dabei den Öffis recht nahe: 55A, 56A, 56B, 60, 62.

Checke deine Variablen beim Multichecker um die Finalkoordinaten zu erhalten. Oder du berechnest das Finale wie gewohnt mittels der Formel. Die Berechnung erfolgt in Milliminuten.

N 48 xx.xxx E 16 yy.yyy
xx.xxx = (A + B) * (C + D) + (E + F) * (G + H) + 8.447
yy.yyy = (L + Q) * (R + S) + (T + W) * (X + Z) + 13.890

Viel Vergnügen bei der Planung und der Tour

Waypoints Adicionales   Convertir coordenadas

Punto de Referencia
N 48° 12.040'
E 016° 13.283'
A Anfang
Punto de Referencia
N 48° 11.882'
E 016° 12.994'
B Boden
Punto de Referencia
N 48° 11.143'
E 016° 12.940'
C BrüCke
Punto de Referencia
N 48° 09.966'
E 016° 11.666'
D Dianator
Punto de Referencia
N 48° 10.803'
E 016° 12.883'
E Entfernung
Punto de Referencia
N 48° 10.288'
E 016° 14.696'
F Forsthaus
Punto de Referencia
N 48° 11.639'
E 016° 14.126'
G Grünauer Teich
Punto de Referencia
N 48° 10.270'
E 016° 12.120'
H Hirschgstemm
Punto de Referencia
N 48° 11.644'
E 016° 14.973'
L Lurchen
Punto de Referencia
N 48° 09.968'
E 016° 12.962'
Q Quelle
Punto de Referencia
N 48° 10.720'
E 016° 13.880'
R Rohrhaus
Punto de Referencia
N 48° 09.583'
E 016° 12.511'
S Steighilfe
Punto de Referencia
N 48° 10.888'
E 016° 14.712'
T Tenno
Punto de Referencia
N 48° 10.141'
E 016° 13.165'
W Warte
Punto de Referencia
N 48° 09.281'
E 016° 13.880'
X Objekt X
Punto de Referencia
N 48° 10.660'
E 016° 14.765'
Z Zaun / Zielsprint
Info Waypoints adicionales pueden hacer la búsqueda más fácil, por ejemplo, que apunta a un lugar de estacionamiento adecuado o inicio de un camino. Los puntos de referencia se incluyen en las descargas de archivos GPX y se enviarán al dispositivo GPS.

Ayuda adicional   Descripción

O....L inevvreg, haq jveq avpug troenhpug
S...mjrvfgryyvt
D...rvafgryyvt
E....Unhf haq Fpuvyq
M....Ubym haq Zrgnyy

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilidades

Mostrar recomendaciones de los usuarios que recomiendan este geocaché: all
Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por QuLaTier    encuentran 12x no encontrado 0x Nota 0x

encuentran 24. mayo 2021 GeoDogs ha encontrado el geocache

Danke für den Cache und die Wanderungen durch den Lainzer Tiergarten.

encuentran 22. mayo 2021, 09:15 Juli040412 ha encontrado el geocache

Der Lainzer Tiergarten ist immer wieder eine Besuch wert.
Danke für die schönen Ausflüge und den Cache.

encuentran 23. febrero 2020 chris2286266 ha encontrado el geocache

Auch bei mir ein ewiges Projekt, obwohl wir ja nicht weit weg wohnen und (besonders früher) oft im LTG waren.

Das Sammeln der Variablen zog sich seit 2016 dahin. Zuest waren mal die südwestlichen Locations dran. Im Mai 2017 gab es dann F,Q,W,R,T,Z (wie ich meinem Fotoarchiv gerade entnehme). Und letzten Herbst war dann endlich mal der Norden dran. Gestrichen wurde nichts.

Die Finals warteten dann noch auf heute, wo wir in der Gegend waren (da der nördliche Teil von RuLaTier Mauer absolviert wurde.) Die Dose konnte dann recht flott gefunden werden. Ihr geht es gut, sie war nur schon etwas einsam ...

Für die zeitliche Herausforderung, aber auch die schönen Spaziergänge spendiere ich gerne einen FP (auf GC).

TFTC,
Chris

P.S.: Und kaum habe ich den LTG "erledigt", kommt da dieser WIG heraus, wo ich wieder stundenlange dort herumspazieren "darf" ...

encuentran 31. mayo 2019 Termite2712 ha encontrado el geocache

Heute konnte auch dieses Projekt abgeschlossen werden.
Dem Glas in der Dose geht es gut.
TFTC.

encuentran Recomendación 01. noviembre 2016 Lefar48 ha encontrado el geocache

Ha, geschafft! Welch herrliche Wanderungen konnte ich hier in den letzten Tagen unternehmen!

Am 28.10. startete ich beim Pulverstampftor und staunte, wie schön es dort war. Diesen Eingang hab ich nicht gekannt.
Dann ging es zu A, B, C, G, L, T, Cache Wiener Blick, Z, F und Lainzer Tor.

Am 31.10. ging es vom Gütenbachtor zu X, Q, W, R, zum Multi Schloss der Träume, zurück zu R, E, H, D, S und Gütenbachtor.

Die Variablen waren - ausser dem scheinbar verschwundenen F - alle gut zu finden, wenngleich ich bei D etwas länger suchen musste und offenbar bei W eine falsche Zahl notiert habe. Durch die Kontrollziffern ließ sich aber alles gut eruieren.

Heute besuchte ich dann das Finaldoserl und holte es aus seinem gut versiegelten Versteck.

Vielen Dank an den Owner für die Hilfe bei F, für den tollen Multi und das Herlocken. Wir können uns wirklich glücklich schätzen mit "unserem" Wienerwald.

Achja: Köstliche Parasole hab ich auch gefunden und 1 Wildschwein gesichtet.

DfdC, Lefar48

encuentran Recomendación 22. abril 2016 M.W. ha encontrado el geocache

Wir haben den heutigen sonnigen und warmen Frühlingstag für diese Wanderung durch den Lainzer Tiergarten genutzt und das Lainzer Tor als Start-und Endpunkt gewählt.
Unser Runde verlief im Uhrzeigersinn nach Süden zum Gütenbachtor und über Hirschgstemm mit Abstecher zu Hubertuswarte und Kaltbründelberg unter Auslassung von A und B zum Grünauer Teich nach Norden. Danach über Wienblick und Rohrhaus sowie durch den Hermes-Villa-Park zurück zum Lainzer Tor, was in Summe etwas mehr als 27 Kilometer ausmachte.
Wenn man an einem sonnigen Tag wie heute diese Landschaft mit offenen Augen durchwandert, erhält man aber auch durchaus zwiespältige Eindrücke von diesem Naturschuzgebiet:
Man bewegt sich fast ausschließlich auf asphaltierten Straßen, zu einem geringeren Teil auf nicht asphaltierten Forststraßen, Wanderwege im üblichen Sinn gibt es fast gar nicht.
In weiten Teilen des Tiergartens (mit Ausnahme des Parks um die Hermesville) sind Waldboden und Wiesenflächen von Wildschweinen zerwühlt und devastiert, dem auf die Asphaltstraßen verbannten Wanderer bietet sich über weite Strecken ein eher trostloser Anblick der Umgebung, der Wald gleicht einer Mondlandschaft mit Baumbestand.
Wenn man dann das Gittertor bei "Z" passiert und sich plötzlich im artenreichen Grün eines wildschweinfreien Waldes wiederfindet ist das wie eine Rückkehr ins Paradies.
Dennoch haben wir den Tag genossen, der gut gemachte Wandercache mit mit seinen klaren Stationen und der durchdachten Berechnungsmethode gehört zu den besten die wir in letzter Zeit gefunden haben.
Vielen Dank für den schönen Tag,
M&W

encuentran 13. febrero 2016 Hynz ha encontrado el geocache

Das ">10km"-Attribut (auf GC) hat mir gesten diesen Cache auf den Radar gebracht und so hab ich heute mit der Absicht ihn auch abzuschliessen beim Nikolaitor begonnen, hab A und B ausgelassen und hab mir mit F beim Forsthaus die letzte Variable geholt. Es war recht kalt aber sonnig und ich hab die lange Wanderung sehr genossen. Die Rechnung ergab zwar eine halbwegs plausible Koordinate aber vor Ort war dann schnell klar, dass da wohl der Wurm drin ist. Hab dann schon bei einbrechender Dunkelheit (zum Ersten mal ueberhaupt) den Checker benutzt der mir R als Fehler ausgeworfen hat. Zum grossen Glueck war gleich mein erster Korrekturversuch erfolgreich und so konnte ich am nicht allzuweit entfernen Ort schliesslich gluecklich auch diesen schoenen Multi abschliessen. Gut am Checker - neben der Moeglichkeit meinen Fehler auszubessern - war, dass man Interessantes zum stimmigen Versteckplatz erfahren hat. Dass so ein schoener Multi nur einen zernudelten Logstreifen statt eines Logbuches hat, war ein kleiner Downer. Thanx, no trade.

encuentran 14. junio 2015 Gavriel ha encontrado el geocache

Die heißen Sommertage sind nicht die idealste Zeit für diese doch etwas asphaltlastige Tour. Gestern sammelten wir die meisten Variablen ein, brachen angesichts des Gewitters dann aber beim Rohrhaus ab (trotz der angenehmer werdenden Temperaturen) und vertagten T und Z auf heute. Auf X und L haben wir verzichtet. Zur Einkehr hat das Hirschgstemm eindeutig mehr zu bieten, den Wunsch auf ein Eis aufs Rohrhaus zu vertagen, war unklug, dort gibts nur Steckerleis.
Wildschweine mit Frischlingen haben wir ein paar gesehen, aber sie hielten Distanz. Ansonsten liess sich kein Getier blicken.
Heute gings dann an die restlichen beiden Variablen und das Final, das wir nach kurzer Suche fanden. Den Gelsen, die entgegen aller Behauptungen in den Medien sehr wohl tagaktiv sind, hat die kurze Zeit im U-Holz ausgereicht
Dem Doserl gehts gut.
Danke für den Wandermulti,
Gavriel & Mike

encuentran 08. marzo 2015 wtap ha encontrado el geocache

Als Betatester habe ich die Stages alle komplett besucht, allerdings nur virtuell - ich war also einer von den positiven Geochecker - Prüfungen vor dem Erstfund.
Den Lainzer Tiergarten habe ich schon in allen Ecken besucht, bei A und B am seltensten - die hätte ich ausgelassen.
Wobei ich persönlich die Runde außen herum mehr schätze, da kann ich mit dem Fahrrad fahren!

Da habe ich von Eagle! auch noch eine schöne Aufgabe dazu bekommen, vom RuLaTier Mauer fehlt jetzt auch nur mehr eine Stage.

Die gewohnt schöne Dose war heute toll gefüllt, von den 3 TBs habe ich einen mitgenommen, einen habe ich ergänzt.
Der TB mit dem Fahrrad gehört schließlich in einen Cache, der mit dem Rad absolvierbar ist!

Danke für den Cache!
FP bleibt auch einer da!

encuentran The geocache is in good or acceptable condition. 17. enero 2015 cezanne ha encontrado el geocache

On January 3 I visited all stages of this very nice multi cache together with AnnaMoritz who had unexpectedly received the cache description in advance. Due to the annoying problems in getting this cache published I could not visit the final at the first weekend in January as the cache got published only in the evening of January 3 and we needed to wait for the first finders. My experiences from January 3 are reported in details in my three part log from that day which I'm linking to here for convenience
http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=b36698fd-71a2-43e0-9b3c-ef44b853086c
http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=44fc1027-918a-4a5d-af90-77e9276f0c6e
http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=6e1e73dc-72ae-4751-a03a-b019d503fefa

AnnaMoritz visited the cache on January 5 when I was not in Vienna. Today I revisited Vienna earlier than expected due to some event I had to participate at. After the event AnnaMoritz and myself went to another, but quite different event before she finally suggested to me that she could come along with me to visit the final of this cache. I did not even have my GPS receiver and the coordinates with me, but AnnaMoritz helped me out.

After a short walk we reached the target area. The cache was quickly spotted. We needed to be a bit careful due to people passing by. The cache container and its contents are in good condition.

Thank you very much for taking the huge effort to set up this cache and for selecting a hideout that is reachable for me. After all it would have been nice to visit the final within the same walk than the other stages, but it was a nice experience despite having to split the cache into two parts. There is however not too much I can add to today's log as today the experience was rather short and moreover I was suffering from headache.

encuentran 04. enero 2015 pri0n ha encontrado el geocache

Jetzt, da flatfootdoc geloggt hat, kann ich auch von meinem Betatest vom 2.1.2015 berichten [;)]

Ich war laufend unterwegs, habe als Einstieg das St. Veiter Tor gewählt und bin die Stages in der Reihenfolge Z, T, L, G, C, E, H, D, S, X, Q, W, R und F angelaufen, um dann wieder raus übers St. Veiter Tor zu meiner Homebase zu laufen. A und B habe ich ausgelassen, da diese beiden Stages auf meiner Stammlaufrunde liegen (normalerweise nutze ich das Pulverstampftor als Zugang und laufe von dort zum Hirschgstemm und wieder zurück, und das so oft, dass mich die meisten Wildschweine schon grüßen...) und ich daher zumindest bei "A" die gesuchte Antwort eh kannte.
Einige der Fragen hätte ich gleich aus dem Stand beantworten können, bei anderen hätte ich mich aber trotz eingebildeter Ortskenntnis ordentlich geirrt [:I]. Komplett neu waren mir auf der Runde das Schild beim Teich (bin da bisher nie zum Wasser runtergelaufen) und der Durchgang in der Hermesvilla.
Insgesamt war alles bis zum Einsetzen der Windböen am späten Nachmittag gut zu laufen. Die asphaltierten Weganteile waren komplett schneefrei und zum Teil sogar trocken. Richtig gatschig wars zwar nur beim Grünauer Teich, allerdings wars vor allem bei den nicht asphaltierten Teilen, wie dem Stückerl vom Wiener Blick runter Richtung Nikolaitor durch das Tauwetter teils feucht, teils eisig, nachdem der weiche Schneebelag überall bis auf ein kurzes Stück zwischen Hubertuswarte und Rohrhaus weg war.
Dort und durch den leider sehr starken Wind bin ich teilweise nur sehr langsam vorangekommen, und zu allem Übel ist mir im letzten Streckenviertel der Akku meines Oregon ausgegangen [:(!]. Na gut, dunkel war es auch schon und Taschenlampe hatte ich keine mit, also bin ich anstatt zur Dose zu mir nach Hause gelaufen.
Insgesamt war ich von Tür zu Tür 26,6km (inklusive +-1083Hm) oder 3:07h unterwegs - schön wars!

Zum Final habe ich es erst heute mittags geschafft und dabei gleich den nächsten Besucher, nämlich npg (viele Grüße nach OÖ!) angetroffen.
Vielen Dank an Eagle! für einen gelungenen Multi in meinem Lieblings-Laufrevier! Richtig toll finde ich bei diesem Cache die frei wählbare Streckenführung und die Idee der "Streichresultate", um bei verschiedenen möglichen Startpunkten auf alle Fälle gleiche Bedingungen zu gewähren.

In: FP
Out: nix

encuentran Recomendación 04. enero 2015 npg ha encontrado el geocache

My results are (für die Runde von L-Nikolaitor bis F-Hermesvilla...also ohne Hin-Rück- bzw. weg zum cache[:D]): 18,6km /616 Hm).
Vom Nikolaitor also zum Spurenlegen [;)] an den Grünauer Teich (hmmm...kommt als einziger Buchstabe meiner Initialien hier vor...sonst hätt ich die Runde eventuell ja Nickmäßig abgelaufen [:D]).
A-B mal rechts liegen lassen und zwischen C und E das tempo etwas verlangsamt... waren ja viele der Einwohner hier gerade unterwegs [:D].
Weiter via Hirschgstemm zum Dianator um dann zu bemerken das da ein X auf der Karte ist .... X markiert den cache heißts...äh..nö ist doch nur ... X halt [:o)].
Der nächste Teil (problemlos zu meistern ... gut gespurter Schneeweg ) rauf zur Quelle und Hubertuswarte war dann so richtig winterliches Feeling [:D].
Runter durch teils tiefes Geläuf (der Wind hier wehte die Spuren gleich wieder zu ) zum Rohrhaus wars recht lustig [:D].
Hier mal gedacht ....hmmm ..ich würd laut Text die ja auch nehmen ...hab dann aber doch 'nen anderen Wert genommen...mußte ich nachträglich eh wieder revidieren [:P].
Meine letzte Audienz beim Tenno war ja bei 40° plus im Zug vom Rundumadum... da wars heute a kleins bissl kälter [:o)].
Von hier mit Zielsprint runter und ins windstille Forsthaus.
Also mal gerechnet...hmmm..ob das stimmt? - also den checker befragt....öh, npg ist wohl ein Rohrkrepierer [:o)]

Naj, wollt eh den anderen wert nehmen...und schwupps - schon passts [:D]

Aufgemacht zum Zielgebiet ...und zu suchen begonnen -da ertappt:"Suchst du was?"...öh...ja..."an geocache" - Prion gab sich zu erkennen und der das QuLaTIER war erlegt [:D]

thx npg - da wurden ja gleich mal alle 4 offenen Toren benützt für die Tierjagd[:o)]

last modified on 29. mayo 2018