Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Geocache Sconosciuta

Marienplatz Rathaus (NFC-Cache)

Geocaching 2.0 - Arbeiter am Fischbrunnen

di rohash     Germania > Bayern > München, Kreisfreie Stadt

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 48° 08.240' E 011° 34.566' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: altra dimensione
Stato: archiviata
 Tempo necessario: 1:00 h 
 Nascosta il: 17. maggio 2018
 Pubblicata il: 17. maggio 2018
 Ultimo aggiornamento: 24. marzo 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC14814

11 trovata
10 non trovata
4 Note
3 Log manutenzione
3 Osservata
1 Ignorata
247 Pagina visite
2 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Infrastrutture
Waypoints
Tempo
Stagionale
Listing
Necessari attrezzi

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

NFC-fähiges Smartphone notwendig! (Erweiterte Cacheausrüstung - ECA/ECGA)

Wenn du noch nie einen NFC-Cache gemacht hast, dann probiere erste den Übungscache "Marienplatz Quickie" aus (https://opencaching.de/OC14813).

Dieser Geocache "Marienplatz Rathaus" verknüpft moderne RFID-Technik an einem historischen Ort. Du musst den NFC-Aufkleber aufspüren und kannst ihn nicht direkt sehen. Bitte poste keine Spoilerbilder und gebe keine Hinweise in den Logs, weil der wartungsfreie Funkchip dauerhaft versteckt ist.

Bei diesem Geocache suchst du einen versteckten NFC-Funkchip und bekommst das Kennwort für das Onlinelogbuch per NFC geschickt. Aktiviere die NFC-Funktion und halte dein Smartphone über das Versteck mit dem NFC-Chip/Aufkleber. Nach zwei Sekunden hat dein Handy den NFC-Tag mit dem Kennwort gelesen. NFC funkt auf 13.56 MHz, jedoch nicht auf oder hinter Metalloberflächen. Der kleine unauffällige Aufkleber verändert das Erscheinungsbild nicht und kann ohne Schäden entfernt werden.

Rathaus auf dem Marienplatz in München

Du findest das Neue Rathaus am geschichtsträchtigen Marienplatz 8 auch ohne GPS. Heute ist hier der Sitz des Oberbürgermeisters, des Stadtrates und der Hauptsitz der Stadtverwaltung. Das Gebäude wurde von 1867 bis 1909 in drei Bauabschnitten durch Georg von Hauberrisser im neugotischen Stil erbaut, nachdem es 1865 von der Stadt München erworben wurde. Urspünglich standen an der Nordseite des Marktplatzes Bürgerhäuser. Die Geschichte des Fischbrunnen lässt sich bis ins Mittelalter zurückverfolgen. Josef Henselmann schuf 1954 den Brunnen in seiner heutigen Form und verwendete dabei Teile des neogotischen Vorgängerbrunnens.

Suggerimenti addizionali   Decripta

uvagre qrz Xhafgjrex

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Marienplatz Rathaus (NFC-Cache)    trovata 11x non trovata 10x Nota 4x Manutenzione 3x

OC-Team archiviata 24. marzo 2023 Opencaching.de ha archiviato la cache

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

OC-Team temporaneamente non disponibile The geocache needs maintenance. 20. settembre 2022 Schatzforscher ha disabilitato la cache

Den vorliegenden Logs und einer Meldung zufolge ist der Cache weg. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar".
Sobald der Cache gewartet wurde, kann ihn der Owner wieder selbstständig durch ein "kann gesucht werden"-Log aktivieren.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

Schatzforscher (OC-Support)

non trovata 10. settembre 2022, 14:39 pferseeer non ha trovato la geocache

Zwei Cacher Plus einen TJ fanden hier nichts. DNF schade

non trovata 09. settembre 2022 dogesu non ha trovato la geocache

Bei einem früheren M-Ausflug hatte ich den Tag noch gesehen (war aber schon halb abgelöst), aber da spielte meine Technik nicht mit. Heute mit einem anderen Equipment, konnte ich dieses leider nicht einsetzen, weil der Tag gar nicht mehr vorhanden war.

dogesu

non trovata 09. settembre 2022 micha_de non ha trovato la geocache

Ich habe hier auch mit gesucht und leider nichts gefunden.

Der ist entweder gut versteckt oder nicht zu lesen.

Herzlichen Gruß aus Erlangen, alle jahreszeitlich bedingten guten Wünsche und PX
Micha

non trovata The geocache needs maintenance. 09. settembre 2022, 16:49 martl non ha trovato la geocache

Am 9. September 2022 als Cache 1539 nicht gefunden. 

TFTC an rohash :-)
Martina

PS: Dieser Logeintrag ist trackbar:  [9H4ALF](https://geokrety.org/ruchy.php?nr=9H4ALF)

Geloggt mit [c:geo - Android](https://play.google.com/store/apps/details?id=cgeo.geocaching)

trovata 24. giugno 2021, 15:20 Knoedelsalat ha trovato la geocache

Diesmal hat's mit der Technik geklappt. 🙂
Vielen Dank an rohash fürs Hierherführen und für diesen Cache!

Immagini per questo log:
Rathausturm und MariensäuleRathausturm und Mariensäule

trovata 11. giugno 2021, 18:12 DerTraumTänzer ha trovato la geocache

### Marienplatz Rathaus (NFC-Cache) gefunden am 11. Juni 2021 um 18:12 Uhr###
______

Nette Idee, nfc Tag gefunden, löst sich aber stark ab. Ob das noch lange hält??
______
**Das war mein Fund Nummer 43**
______

Danke an rohash sagt derTraumTänzer
______
PS: Dieser Log Eintrag ist [trackbar](https://www.geocaching.com/track/Details.aspx?tracker=GTZMYV)

Nota 24. maggio 2021, 13:59 Knoedelsalat ha scritto una nota

Den NFC-Tag hab ich schon gefunden; leider konnte mein Smartphone ihn nicht lesen, obwohl ich's mit mehreren Apps versucht hab...
Danke an rohash fürs Hierherführen - I'll be back.

non trovata 14. luglio 2020, 10:40 oboeman non ha trovato la geocache

Hier stehen grad Wachen. Wieder nix

Nota 02. marzo 2020, 17:38 Maima74 ha scritto una nota

Der 1. von dieser Art gefunden. Danke für die Hinweise der Vorlogger und die Herausforderung.

trovata 18. dicembre 2019, 18:25 Wrtlbrmpft ha trovato la geocache

Da sich der Signalgeber bereits ablöst konnte ich ihn heute entdecken. So dauerte es nur bis das Handy an der richtigen Stelle positioniert war - endlich.

Dank für die Herausforderung

trovata 02. dicembre 2019, 17:20 Geohans ha trovato la geocache

Rings rum pulsierte das Glühwein-erheiterte Leben, am Rathaus schmetterete ein Chor lautsprecherverstärkte Weihnachtslieder. Ich wurde kaum beachtet, und wenn, dann dachte man sich wohl, was fotografiert denn der da solange. Die ahnten nicht, dass ich verzweifelt am Display unter hundert Angaben das Kennwort suchte. Endlich, ganz klein, gefunden.

Danke für den NFC-Cache - mein zweiter nach dem "Schönen Turm".

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 06. ottobre 2019, 13:10 MikeFoxtrot ha trovato la geocache

Heute machten wir in einer 3e-Runde ein paar Dosen. Das Wetter war zum Glück trocken. Mein Handy kann zwar kein NFC, aber dafür konnte ich die Stelle heute auf dem ersten Blick entdecken. Schatzforscher konnte dann mit dem Handy den Rest erledigen. Arbeitsteilung eben. Bei einem früheren Versuch hatten wir uns den Wolf gesucht, so läuft es manchmal.

Danke für diese neu Cache-Art!

trovata The geocache needs maintenance. 06. ottobre 2019, 08:14 Schatzforscher ha trovato la geocache

Das war echt ein Kraftakt. Hier war ich wirklich mehrere Male und jedes Mal erfolglos. MikeFoxTrot war heute früher an unseren Treffpunkt und berichtete, dass er was gefunden hätte. Der Griff zum Handy und das Abscannen führte zu einem brummenden wohlwollenden Signal.

Der Marienplatz war voll wie immer und es gab heute hier keine besondere Veranstaltung. Ein paar Wiesnbesucher kreuzten noch den Platz. Letzter Wiesn-Sonntag halt.

Vielen Dank für die schöne Cacheidee sagt der
Schatzforscher

P.S. Langsam droht der NFC zu verschwinden. Noch ist alles gut.

trovata 04. agosto 2019, 17:34 TeamMB ha trovato la geocache

Der Tag war ein Sekundenfund, das Auslesen war schwieriger, aber hat dann doch noch geklappt. Nett versteckt! Danke für die NFC Dose!  :)

Immagini per questo log:
Blick vom CacheBlick vom Cache

non trovata 30. aprile 2019, 15:41 Wrtlbrmpft non ha trovato la geocache

Wieder mal nicht gefunden - komme wieder.

non trovata 06. marzo 2019, 18:30 Biman non ha trovato la geocache

Der blieb mir verborgen. So eine richtige Idee hatte ich auch nicht, wo er sein könnte. Die Koordinaten brachten mich zu einem Briefkasten. Dort nahm aber das Phone nichts an. Ein Kunstwerk ist es ja auch nicht und nahe dem Kasten war mir auch keins aufgefallen
Na, ich probiere es einfach wieder...

trovata 16. dicembre 2018 baer2006 ha trovato la geocache

Ich hatte sehr schnell einen Verdacht, wo sich der Tag befinden könnte. Allerdings musste ich eine Weile warten, da sich eine japanische Touristin das Objekt sehr lang und genau ansah. Als sie weg war, konnte ich meine Vermutung bestätigen Lächelnd.

TFTC!

trovata 28. ottobre 2018 julschn1982 ha trovato la geocache

Da heute der letzte Tag der Auer Dult war, machten wir noch einen kleinen Ausflug. Natürlich schauten wir danach noch bei dem ein oder anderen Doserl vorbei Lächelnd

Hier hatten wir gleich die richtige Idee, wo der NFC-Aufkleber sein muß. Aber es waren doch immer noch unglaublich viele Muggel unterwegs, sodass wir einen Moment warten mußten. Mit dem Samsung Galaxy S8 und NFC Tools war es kein Problem. DFDC! Lachend

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 18. ottobre 2018 Zett42 ha trovato la geocache

Nachdem ich beim Quickie nebenan geübt habe und meine NFC-Finde-Fähigkeiten unter "Lebensgefahr" weiter ausgebaut habe bin ich heute mal wieder am Marienplatz vorbeigekommen. Heute hat mich auch keine Wahlkampfveranstaltung davon abgehalten zum Cache vorzudringen und die Muggls haben alle erwartungsvoll richtung Glockenspiel gestarrt, sodass ich ungestört tätig werden konnte. Mein Handy scheint nicht den besten NFC-Leser zu haben, trotzdem fangen die Dinger an mir Spaß zu machen. TFTC!

trovata 03. settembre 2018, 14:45 Team Brummi ha trovato la geocache

Marienplatz Teil 2 im zweiten Anlauf gefunden.
Nachdem wir gestern bereits einmal vor Ort waren und an allen möglichen und unmöglichen Stellen das Smartphone angehalten haben mussten wir heute noch einen letzten Versuch unternehmen.
Wir waren uns recht sicher den richtigen Ort gefunden zu haben. Allerdings probierten wir es immer durch ... das klappt jedoch nicht. Zumindest nicht mit dem Xaomi Redmi 7. Mit der 2 Variante "dran" war es eine Sache von Sekunden.
Danke für diesen Virtuell

Nota 22. giugno 2018 rohash ha scritto una nota

Ja, dieser Cache bzw. NFC-Aufkleber ist sehr Muggle-sicher platziert Cool

Eventuell ist der am Isartor ja einfacher zu finden.

non trovata 22. giugno 2018 Schatzforscher non ha trovato la geocache

Ich habe heute den NFC gesucht, aber leider nicht gefunden. Nach einer knappen halben Stunde habe ich dann aufgegeben.

Nota 06. giugno 2018 rohash ha scritto una nota

"ein Schlüsselwort wäre schon passend, damit man nicht überall herumfummeln muss"

Es steht wörtlich in der Beschreibung zum Cache, wonach gesucht werden soll. Wenn du die richtige Stelle mit dem NFC Aufkleber aufgespürt hast, dann hälst du dein Smartphone kurz darüber und es öffnet sich nach 2 Sekunden der Link mit dem Passwort.

Wer tagsüber Bedenken wegen der Muggle hat, der kann am Abend ungestört suchen. Gelesen kann der NFC zu jeder Uhrzeit.

non trovata 05. giugno 2018, 17:43 Wrtlbrmpft non ha trovato la geocache

Hab zwar zwei Ideen wo der Chip angepappt sein könnte - hab auch mal abgetastet - nur wie langsam muss man das scannen - ein Schlüsselwort wäre schon passend, damit man nicht überall herumfummeln muss - weiss nicht was sich die Leute und der Portier am Spiegel zu meinen Aktivitäten gedacht haben.

disponibile 18. maggio 2018, 08:45 rohash fatto manutenzione sulla cache

Ich habe die Koordinate nochmals genau eingemessen und den NFC-Tag getestet.
 
OK mit Samsung A3 2017 (Modell SM-A320FL)

  New coordinates:  N 48° 08.240' E 011° 34.566', moved by 13 meters

non trovata 17. maggio 2018, 16:04 clearlucid9 non ha trovato la geocache

Und hier war es um diese Zeit definitiv zu muggelig, um genauer zu suchen. Ein anderes mal...