Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Zwischen KöFo und Wahner Heide

Über Brückung vom Königsforst zur Wahner Heide

von DmdHc     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Köln, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 54.400' E 007° 07.539' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 17. Juni 2018
 Veröffentlicht am: 20. Juni 2018
 Letzte Änderung: 12. Oktober 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC14902

4 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
132 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Der Cache liegt an der Grenze zwischen den beiden bedeutenden Naturschutzgebieten Königsforst im Norden und dem ehemaligen Truppenübungsgelände Wahner Heide im Süden.
Beide Territorien sind bedeutende Areale der Heideterrasse und bilden zusammen ein Naturschutzkomplex von etwa 2519 ha (Königsforst) und 4700ha (Wahner Heide). Hier sind neben zahlreichen seltenen Tier-, Pflanzen- und Amphibienarten auch Rot- und Haarwild zuhause.

Bis Ende 2013 waren zahlreiche Wildtiere beim Wechseln der Territorien jedoch einer großen Gefahr ausgesetzt. Das Grüne Band war quer von der vielbefahrenen und sechsspurigen Bundesautobahn A3 sowie der wenige hundert Meter parallel verlaufenden L284, die die Städte Rösrath und Köln-Rath miteinander verbindet, durchkreuzt. Es kam früher zu zahlreichen Wildunfällen.

Doch Ende 2013 wurden zwei neu errichtete Wildbrücken (Grünbrücken) eröffnet, die Wildtieren seitdem die sichere Überquerung der beiden Hauptverkehrsstraßen ermöglicht. Von der einige Meter abseits des Caches befindlichen Fußgängerbrücke über die A3 lässt sich eine der Wildbrücken gut beobachten.

Zum Cache:
Ein kleiner Tradi in dem kleine Tauschgegenstände und Reisende platz finden können. Grundsätzlich ist das Cache recht leicht zu finden und für alle die sich wenig bewegen möchten sei gesagt, dass es ein Fast-Drive-In ist, da eine kostenlose Parkmöglichkeit nur wenige Meter entfernt ist. Der offizielle Weg muss (und darf wegen des Naturschutzes) nicht verlassen werden.
Bitte nicht die Böschung herunter steigen! Der Cache kann vom Weg aus gefunden und geloggt werden! Keinesfalls die Stelle von der Autobahn aus angehen!
Der angegebene Schwierigkeitsgrad beruht eher auf der Gefahr vor Muggeln, die auf diesem Verbindungsweg zwischen Königsforst und Wahner Heide häufig auftreten können.
Insbesondere an Samstagen, Sonntagen und bei Schönwetter muss mit erhöhtem Muggelaufkommen (Wander-, Hunde-, Jogger- und Radfahrermuggeln) gerechnet werden. Bitte also schön aufpassen dass Dich niemand muggelt!

ACHTUNG! Du befindest Dich in einem Naturschutzgebiet. Das Verlassen des Weges ist zum finden und Bergen des Caches nicht notwendig.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 50° 54.570'
E 007° 07.640'
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Avpug nz Obqra. Onhz.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Wildbrücke über BAB 3
Wildbrücke über BAB 3

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet NSG Koenigsforst (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Königsforst (Info), Landschaftsschutzgebiet LSG-Koenigsforst und vorgelagerte Freiraeume (Info), Naturpark Bergisches Land (Info), Vogelschutzgebiet Vogelschutzgebiet Königsforst (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Zwischen KöFo und Wahner Heide    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 2x Wartung 1x

archiviert 12. Oktober 2018 DmdHc hat den Geocache archiviert

Wie ich heute bemerkt habe liegt der Cache nur ein paar Schritte von einer Dose von GC entfernt. Um Verwechslungen zu vermeiden archiviere ich diesen Cache. Hier ist Ende.

gefunden 05. Oktober 2018, 13:35 4FingerFu hat den Geocache gefunden

Hallo DmdHc

Die Dose konnte schnell gefunden werden

dfdc

🎀🎀🎀🎀🎀🎀🎀🎀
Datum: 5. Oktober 2018
Zeit: 13:35 Uhr
Logbuch: nicht voll
🎀🎀🎀🎀🎀 🎀🎀🎀

gefunden 18. August 2018, 19:32 Nordlandkai hat den Geocache gefunden

Das es zwischen der Wahner Heide und dem Königsforst eine Wildbrücke gibt war mir bis zu dem Cache neu. Dabei wurde sie schon in der passenden Safari zwei mal geloggt.

Den Dose konnte ich Dank Hint ganz einfach finden.

Vielen Dank für den Cache.

Hinweis 29. Juli 2018 DmdHc hat eine Bemerkung geschrieben

Die Grenze zwischen den beiden Gebieten bildet sicherlich die A3. Interessant finde ich, dass der ca. 150 mtr. breite Streifen zwischen A3 und S-Bahn-Trasse östlich des kleinen Wanderweges vom Naturschutz ausgespart ist. Die dort angesiedelten Betriebe machen es wohl nötig? Genau genommen liegt der Cache also nicht im NSG, während auf der anderen Wegseite der Böschung sehr wohl das NSG beginnt.

gefunden 25. Juli 2018 Seebär777 hat den Geocache gefunden

Diese Wildbrücken sind sehr interessant, vor Jahren hatte ich am Rande die Bauarbeiten miterlebt und einer der beiden musste für eine OC-Safari herhalten.

Die Autobahn A3 bildet doch die Grenze zwischen Königsforst und Wahner Heide, oder bin ich da falsch informiert?
Zumindest wirkt die Umgebung des Caches, zu dem ich vom Autoparkplatz rüber geradelt war, idyllisch ruhig, optisch zumindest, doch die nahe Autobahn macht das ganze trotz 80m Entfernung ganz schön laut.

Der Cache wurde dann auch schnell gefunden.