Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Entlang des Neckars - Triebbrücke

Tradi am Neckartalradweg

von ekorren     Deutschland > Baden-Württemberg > Tübingen, Landkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 32.051' E 009° 08.470' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:05 h   Strecke: 0.2 km
 Versteckt am: 18. Juni 2018
 Veröffentlicht am: 18. Juni 2018
 Letzte Änderung: 24. April 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC1490C

6 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Wartungslogs
2 Beobachter
0 Ignorierer
60 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Neckartalradweg 

Triebbrücke Kirchentellinsfurt

 

Dem Feldweg, der von hier in einem leichten Bogen bis an den Damm der neuen B27 führt, sieht man nicht mehr wirklich an, dass er einmal eine Hauptverkehrsstraße war. Bis ungefähr 1990 (das genaue Datum ist mir unbekannt) war die Kreuzung an der Tankstelle keine Kreuzung, sondern nur eine Einmündung - die heutige Brücke und den Knoten an der B27 gab es ebensowenig wie die B27 selber. Die Verbindung von Kirchentellinsfurt zur damaligen B297 in Richtung Tübingen und Nürtingen stellte hier die Triebstraße her. Nach dem Bau des heutigen Straßenknotens verlor die Triebbrücke ihre Bedeutung und diente nur noch als Zufahrt zu den Feldern auf der anderen Neckarseite und Zugang zum Baggersee.

Selbst der Neckartalradweg verlief lange über die Straßenbrücke zum Römerdenkmal und von dort am Baggerseeparkplatz vorbei zum See. 2017 wurde schließlich der Weg am See entlang saniert, durchgehend geteert und teilweise neu trassiert. Auch wenn die alte Strecke weiterhin als Neckartalradweg beschildert ist: Besser fährt man jetzt über die Triebstraße.

 

Im Rahmen eines größeren Projektes zur Rökologischen Aufwertung des Neckars wurde im Sommer 2018 flußabwärts ein neuer Flußarm angelegt, der als Flachwasserzone mit Schilfgürtel zusammen mit der neu entstandenen kleinen Insel verschiedenen Tieren und Pflanzen eine Heimat bieten soll.

 

Der Cache:

Ihr sucht eine runde Plastikdose mit 0,25l Inhalt. Kleinere Tauschgegenstände passen also rein.

Das Fahrrad könnt ihr direkt über dem Cache am Brückengeländer anschließen. Autos kann man normalerweise kurzzeitig in der Triebstraße parken, oder irgendwo im Wohngebiet. Fußgänger können mit dem Bus zur Haltestelle Einhornstraße fahren, oder gleich vom Bahnhof Kirchentellinsfurt laufen.

 

Achtung: Nicht mit dem nahegelegenen Klettercache einer anderen Plattform verwechseln!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Hagra yvaxf arora qrz Jvqreyntre hagre Fgrvara.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Neckartal zwischen Tübingen und Plochingen (Info), Naturpark Schönbuch (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Entlang des Neckars - Triebbrücke    gefunden 6x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 4x

archiviert 24. April 2020, 17:00 ekorren hat den Geocache archiviert

Cachekontrolle - keine Dose mehr vorgefunden, auch die Tarnsteine waren deutlich weniger geworden.

Ich archiviere diese Dose erstmal. Möglicherweise wird es demnächst in der Nähe etwas Neues geben.

gefunden 26. Januar 2020, 17:39 js_tsro hat den Geocache gefunden

Bei einer Sonntags-Cache-Wanderung von Kirchentellinsfurt nach Gniebel diesen Cache erfolgreich be-/gesucht. DFDC.

gefunden 28. Dezember 2019, 10:26 FamWeBi hat den Geocache gefunden

Kurz im vorbeifahren ne kleine Rast gemacht und das Döslein mitgenommen. TFTC

kann gesucht werden 16. Dezember 2019 ekorren hat den Geocache gewartet

Cachekontrolle.

Irgendwie ist das seltsam. Das ist jetzt nicht das erste Mal, dass aus einem Cache das Logbuch verschwindet, aber die Dose noch am Ort ist. Ich habe provisorisch einfach einen Notizzettel reingelegt (bei den OC-typischen Besucherzahlen reicht das ja doch einige Zeit, und etwas anderes hatte ich gerade nicht griffbereit). Bin aber ohnehin am Überlegen, ob ich den Cache demnächst anders "neulade".

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 15. Dezember 2019 findersaurus hat den Geocache gefunden

Erster Cache. Logbuch fehlt sonst in Ordnung. DFDC :)