Waypoint search: 
 
Virtual Geocache

15-Summits-Bike-Challenge - Großer Müggelberg

Auf die höchste natürliche Erhebung Berlins mit dem Fahrrad

by flint24220     Germany > Berlin > Berlin

N 52° 24.992' E 013° 38.559' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Available
 Time required: 1:00 h   Route: 5 km
 Hidden on: 08 July 2018
 Published on: 29 July 2018
 Last update: 02 September 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC149DD

6 Found
0 Not found
0 Notes
5 Watchers
1 Ignorers
97 Page visits
6 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Dangers
Waypoints
Time
Seasonal
Listing

Description    Deutsch (German)

Unter "15 Summits" versteht der Insider die höchsten Erhebungen der nicht alpinen Bundesländer. Die Zugspitze als höchster Gipfel Bayerns gehört als einziger Gipfel zum Alpengebiet und wird bei den 15 Gipfeln nicht berücksichtigt.

Eine besondere Herausforderung ist natürlich, alle diese 15 höchsten Erhebungen mit dem Fahrrad zu erreichen. Die Zugspitze muss man hier zu Recht ausnehmen. Daher eben nur die "15-Summits-Bike-Challenge". Mittlerweile bin ich seit 2005 mit dem Fahrrad auf allen 15 Summits gewesen, auf einigen davon auch bereits mehrfach.

Daher ist es wohl an der Zeit, interessierten Bikern diese Challenge zum Nachmachen anzubieten, wer alle 15 Summits loggen kann, wird dann noch mit einem Bonus belohnt. Es ist natürlich eine Challenge, die etwas längerfristig angelegt ist. Die einzelnen Ziele führen aber auf jeden Fall in lohnenswerte Gegenden, meist gibt es auch weitere Caches in der Nähe, die das Ganze noch reizvoller machen können.

Einige Ziele können auch mit dem Auto erreicht werden (u. a. Erbeskopf, Fichtelberg, Wasserkuppe). Das schlägt sich natürlich bei der Bewertung des Caches nieder. Ich empfehle allerdings, für den sportlichen Genuss auch dort die Auffahrt an einem passenden tiefer gelegenen Ausgangspunkt zu beginnen. Bei den meisten Zielen dieser Challenge gibt's aber keine Alternative zum Schweiß.

BITTE BEACHTET BETRETUNGS- UND BEFAHRUNGSVERBOTE! IM ZWEIFELSFALL IST AUCH EINMAL SCHIEBEN ANGESAGT! SORGT BITTE AUCH FÜR EIN FAHRRAD, DAS TECHNISCH VOLLKOMMEN IN ORDNUNG IST UND FÜR DIESE CHALLENGE GEEIGNET IST. FÜR STEILERE ABFAHRTEN SIND GUTE FUNKTIONIERENDE BREMSEN WICHTIG. JEDER UNTERNIMMT DIE TOUREN AUF EIGENE GEFAHR UND SOLLTE DEN ANFORDERUNGEN GEWACHSEN SEIN: SONST NEHMT BITTE ABSTAND VON DIESER BIKE CHALLENGE!!!

Nun zu diesem Cache: Ziel ist der Große Müggelberg (114,8 m), südöstlich von Köpenick. Inmitten der Seenlandschaft gibt es viele Möglichkeiten für wunderschöne Fahrradtouren, in die die Müggelberge einbezogen werden können. Der große Müggelberg ist allerdings nicht die höchste  Erhebung Berlins, aber die höchste natürliche Erhebung. Die Arkenberge (122 m) sind auf der Bauschuttdeponie entstanden und sind nicht öffentlich zugänglich, allenfalls einmal bei einem Tag der offenen Tür. Für diese Challenge ist der höchste natürliche Gipfel bestimmt das sinnvollere Ziel.

Für den Logeintrag macht bitte ein Foto mit eurem Fahrrad am Gipfelkreuz. Einträge ohne entsprechendes Foto muss ich leider wieder löschen.

Wer zu Fuß diesen Punkt besteigt, hat natürlich auch die Möglichkeit einen Cache zu loggen. Es existiert bereits

OC13393 - Höchster natürlicher Berg Berlins

 

Die einzelnen Challenge-Caches sind:

OC149CA - 15-Summits-Bike-Challenge - Helpter Berg

OC149CB - 15-Summits-Bike-Challenge - Heidehöhe

OC149CC - 15-Summits-Bike-Challenge - Fichtelberg

OC149DE - 15-Summits-Bike-Challenge - Bungsberg

OC149DF - 15-Summits-Bike-Challenge - Hasselbrack

OC149E0 - 15-Summits-Bike-Challenge - Wurmberg

OC149E1 - 15-Summits-Bike-Challenge - Langenberg

OC149E2 - 15-Summits-Bike-Challenge - Wasserkuppe

OC149E3 - 15-Summits-Bike-Challenge - Erbeskopf

OC149E4 - 15-Summits-Bike-Challenge - Dollberg

OC149E5 - 15-Summits-Bike-Challenge - Gr. Beerberg

OC149E6 - 15-Summits-Bike-Challenge - Friedehorstpark

OC149E7 - 15-Summits-Bike-Challenge - Feldberg (Schwarzwald)

OC149E9 - 15-Summits-Bike-Challenge - Brocken

Zum Schluss: der Bonus

OC149E8 - 15-Summits-Bike-Challenge - Bonus

Pictures

Großer Müggelberg
Großer Müggelberg

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for 15-Summits-Bike-Challenge - Großer Müggelberg    Found 6x Not found 0x Note 0x

Found 09 June 2022, 15:01 sams44 found the geocache

So, 2/15 sind erreicht!
Hier wählte ich heute die lange Radl-Anfahrt ab der S-Bahnstation Adlershof - 9EU-Monatsticket + 24h-Radlticket sei dank!
So konnte ich mich gut einrollen, bis tatsächlich mal ein paar Meter ernsthaftere Steigungen kamen. Dank Wochentag plus zeitweise Nieselregen war ich lange ganz alleine in der Gegend 😊!
So konnte ich auch in Ruhe am Kreuz alles so drapieren, dass es für das obligatorische Gipfelfoto passt.
TFTC sagt sams44  - mal sehen, was Nr. 3/15 wird ... !
(Foto folgt eventuell später - Teilweise katastrophales Internet - Berlin halt ...😈)
Edit 10.06.: Out of Berlin: Endlich brauchbares Internet, los geht's ...

Pictures for this log entry:
Berlin-2/15-Summit - Gr. Müggelberg - 114,8mBerlin-2/15-Summit - Gr. Müggelberg - 114,8m

Found 10 September 2021 Rongkong Coma found the geocache

Heidewitzka, Nummer 2. Dieses Jahr war wenig Radfahren - kein große Sommertour, so musste die ein oder andere Umlandtour her. Heute einmal rund um den Müggelsee und bei der Gelegeheit auch mal fix auf den Müggelberg. :)

DFDC!

Pictures for this log entry:
Oben auf dem BergeOben auf dem Berge

Found 17 May 2021, 16:17 xFeuersteinx found the geocache

Das ist nun #1 von 15 der höchsten Erhebungen und Berge. Glücklicherweise befindet sich dieser so oft erklummene Gipfel in meiner Homezone und ist somit mein Auftakt zu dieser Serie und Challenge. Wie weit ich hier noch komme bleibt abzuwarten. Auf jeden Fall hab ich noch einiges vor mit meinem Rad. 😊
Ich bin gespannt wie es weiter geht.
Schöne Idee

Pictures for this log entry:
Großer Müggelberg (Berlin)Großer Müggelberg (Berlin)

Found 17 January 2021, 14:08 golekin found the geocache

1.OC

Danke für den Spaziergang und das zeigen.

Gruß golekin





17. Januar 2021 14:08   #1 Vielen Dank  an flint24220 für die Idee,die Mühen und das legen und pflegen der Cache sagt

Pictures for this log entry:
Bild 1Bild 1

Found 11 January 2020, 14:51 emimal found the geocache

Heute auf einer Fahrradtour besucht.

Pictures for this log entry:
Höchster natürlicher Berg BerlinsHöchster natürlicher Berg Berlins

Found 10 March 2019 Ickeoke found the geocache

Heute in meiner Homezone eine kleine Tour mit dem Rad gemacht und endlich mal wieder auf dem höchsten Berg Berlin gewesen. 

Pictures for this log entry:
am Gipfelkreuzam Gipfelkreuz