Waypoint search: 

Archived

 
Event Geocache

6. Brockenfrühstück - Der Weg ist das Ziel

by glider74     Germany > Sachsen-Anhalt > Wernigerode

 List of attendees

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 51° 47.945' E 010° 36.945' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Archived
 Route: 8 km
 Event date: 15 December 2018
 Published on: 26 August 2018
 Last update: 09 January 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC14AED
Also listed at: geocaching.com 

31 Attended
13 Will attend
1 Note
1 Maintenance log
0 Watchers
0 Ignorers
266 Page visits
1 Log picture
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   

Dangers
Infrastructure
Route

Description    Deutsch (German)

6. Brockenfrühstück - Sonnenaufgang auf dem Brocken

  • Brockenplateau, 1.141m
  • Samstag, 15.12.2018
  • Eventzeit 08:00 Uhr - 12:00 Uhr (ohne Auf- und Abstieg)
  • Der Eventbesuch ist kostenlos
  • zur Info: Sonnenaufgang 08:16 Uhr

Ein Jahr ist schon wieder um - und so laden wir zum 6. Brockenfrühstück! Die Traditions-Serie geht weiter. Das erste Event organisierte Muelli96 im Jahr 2013!

Der kürzeste Tag des Jahres liegt in diesem Jahr wieder mitten unter der Woche. Daher findet das Event dieses Jahr erneut am Wochenende statt. Wir wollen wieder mit Euch eine Wanderung auf den 1.141 Metern hohen Brocken zum Sonnenaufgang unternehmen. Um das Brockenplateau am Samstag, 15.12.2018 rechtzeitig zum Sonnenaufgang zu erreichen, starten die Wanderungen zeitlich bereits deutlich früher an den jeweiligen Startpunkten.

Der morgentliche, gemeinsame Aufstieg zum Sonnenaufgang um 8:16 Uhr von den verschiedenen Startpunkten ist Tradition aber keine Logbedingung für das Event. Das Event auf dem Brockenplateau darf jeder loggen, der sich zu entsprechender Zeit dort befindet.

Das Motto im sechsten Jahr ist natürlich weiterhin: Walking in a Winter Wonderland

Pünktlich zum Sonnenaufgang wollen wir am Gipfelstein auf dem Brockenplateau zum Frühstücken und Fotos machen eintreffen, hoffen in diesem Jahr auf einen ähnlich schönen Sonnenaufgang wie 2013 und 2016 und natürlich wünschen wir uns Schnee aber keine vereisten Wege.

puristisches Programm - Eventgelände
Es soll bewusst vorrangig ein einfaches, puristisch angelegtes Event werden, bei dem das gemeinsame outdoor Erlebnis, der Ort und der Sonnenaufgang im Vordergrund steht. Das Event-Gelände ist das gesamte öffentlich zugängliche Brockenplateau um den Brockenstein herum, vor den Gebäuden und am Bahnhofsvorplatz. Wir können gemeinsam frühstücken, Coins tauschen/discovern und Gespräche mit bekannten und unbekannten Cachern führen. Bitte packt dafür Euer Frühstück und Thermoskannen mit Heißgetränken in den Wanderrucksack.

Der Brockenwirt öffnet die Gaststätte vermutlich für uns wieder um 7:30 Uhr. Bitte habt aber Verständnis dafür, dass innerhalb des Speisesaals keine selbst mitgebrachten Speisen und Getränke verzehrt werden können. Die Anzahl der Sitzplätze ist Speisesaal und im Vorraum ist begrenzt!

Vorschlag Wanderrouten für den Auf- und Abstieg - Auswahl nach eigenem Ermessen/Kondition
Für den Brockenaufstieg bieten sich verschiedene Startpunkte an. Dies sind die seit Jahren etablierten 3 Routen/Startpunkte. Die Startpunkte sind als Wegpunkte angelegt:

Startpunkt 1: Torfhaus (einfache Wegstrecke: ca. 8,0km)
Startpunkt 2: Oderbrück (einfache Wegstrecke: ca. 7,5km)
Startpunkt 3: Schierke (einfache Wegstrecke: ca. 6,5km)

Bitte plant selbstständig und nach eigener körperlicher Kondition ausreichend Zeit für den Aufstieg ein.

Geocoin und Token
Es wird wieder eine Geocoin in 2 Editionen erscheinen (Black nickel und Antik Kuper) und ein Token. Die ersten Entwürfe der Vorderseiten liegen vor. Der Token soll dieses Jahr mal wieder aus Holz sein. Wir werden kurzfristig eine Umfrage online stellen, damit wir Euer Interesse abklopfen können, um die Auflagen zu bestimmen. Der Link zur Umfrage wird per Announcement veröffentlicht. Weitere Details zu den Bestellmöglichkeiten folgen zu gegebener Zeit. Wir bitten noch um Geduld.


LAB Caches
Details folgen.





Banner
folgt

+++WICHTIG+++BITTE BEACHTEN+++WICHTIG+++BITTE BEACHTEN+++WICHTIG+++BITTE BEACHTEN

Verhalten im Nationalpark Harz
Der Brocken befindet sich im Nationalpark Harz. Bitte verhaltet Euch auch dementsprechend. Sollte während der Wanderung Müll anfallen, nimmt diesen wieder mit nach Hause! Ein diszipliniertes Verhalten wie in der Vergangenheit auch, sollte selbstverständlich sein – also bleibt auf den vorhandenen Wegen, verhaltet Euch ruhig, nehmt Euren (gern auch fremden) Müll wieder mit, nehmt Eure Hunde an die Leine und funzelt nicht unnötig umher. Regeln und Verbote im Nationalpark

Brockenbahn
Der Polarexpresss (die Brockenbahn) erreicht den Brockenbahnhof erst um 11:21 Uhr, bitte auch den Winterfahrplan prüfen!

Kleidung / Ausstattung Denkt an Taschenlampen und die geeignete Winter-Kleidung – die Nachtwanderung zum Brocken in dieser Jahreszeit kann sich schnell wie eine Polar-Expedition anfühlen Das Event findet in den frühen Morgenstunden des 15.12. statt. Auf dem Brocken kann das Wetter hier extrem sein. Bitte beachtet dies bei Eurer Kleidungswahl! Jeder ist für sein Handeln selber verantwortlich. Der Brockenaufstieg im Dunkeln und ggf. mit Neuschnee ist nicht einfach. Daher solltet ihr nur teilnehmen, wenn ihr Euch dazu in der Lage fühlt!

Parken
Stellt Euer Cachemobil grundsätzlich platzsparend ab. Im Winter bei hohem Besucheraufkommen wird auch gerne an den Seitenstreifen der B4 geparkt.

Wetter
Es ist Halbmond, denkt an ausreichend Licht und Ersatzbatterien. Das Wetter kann der Jahreszeit entsprechend kalt und eisig sein, habt Mützen, Handschuhe, warme Sachen, Taschenwärmer und Heißgetränke mit. Die Wege können vereist sein, Spikes (auch einfache) leisten in diesem Falle gute Dienste und sollten ebenfalls im Gepäck sein.

Gastronomie
Wie in den Vorjahren öffnet der Brockenwirt für uns früher – zu beachten gilt: Aufgrund der räumlichen Gegebenheiten wird sich eine Schlangenbildung nicht vermeiden lassen – bringt etwas Zeit und Geduld mit! Hunde sind im Speisesaal nicht gestattet. Der Verzehr selbst mitgebrachter Speisen und Getränke ist im Speisesaal nicht gestattet. Haltet ausreichend Kleingeld für die Bezahlung an den Kassen im Speisesaal oder für spontane Einkäufe von Coins und Token bereit – das erleichtert eine zügige Abwicklung und vermindert die Schlangenbildung.

Coins, Token, Postbox
Die Coin- und Tokenausgabe findet von 9:00 bis 12:00 im Innenbereich vor dem Speisesaal statt – es sollte hierfür also ausreichend Zeit nach dem Sonnenaufgang sein. Die von uns nicht in die Vorbestellung gegebenen Coins und Token werdet Ihr hier bei uns finden. Encyklias Postbox wird sich ebenfalls im Innenbereich, wie auch das Logbuch, befinden.

Nun bleibt es zu hoffen, dass das Wetter dieses Jahr mitspielt und wir nicht einen der über 300 Nebeltage erwischen und mit den Worten Heinrich Heines loggen müssen:

Viele Steine,
Müde Beine,
Aussicht Keine,

Heinrich Heine "(1824)

Utilities

This geocache is probably placed within a nature reserve! Please see here for further information.
Nationalpark Harz ab 2006 vereinigt (Info)

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Hochharz (Info), Landschaftsschutzgebiet Harz und nördliches Harzvorland (Info), Naturpark Harz Teil ST (Info), Vogelschutzgebiet Vogelschutzgebiet Hochharz (Info)

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - ICS - ICS QR-Code - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for 6. Brockenfrühstück - Der Weg ist das Ziel    Attended 31x Will attend 13x Note 1x Maintenance 1x

Archived 09 January 2019 glider74 has archived the cache

Ende

Attended 16 December 2018 D-Buddi has visited the event

Die Orga hat mal wieder alles richtig gemacht! Keine Spirenzchen sondern der Weg ist das Ziel und das hat wieder bestens geklappt. Obwohl es für uns wohl das letzte Mal war, es wird einfach zu voll, schade. Das ist aber nicht als Kritik zu verstehen, da kann ja niemand etwas dafür, ist halt nur nicht so unser Ding. Oben beim Brockenwirt hatten wir echt teilweise schon einen Ansatz von Platzangst, ein solches Gedrängel herrschte dort. Der Weg hoch als auch wieder runter war aber wieder ein Traum in weiß und eine schöne Weihnachtseinstimmung! Und trotz alle Massen haben wir sogar 2 oder 3 Cacher getroffen die wir lange nicht gesehen haben. Eine schöne Zeit genossen, was will man mehr?!

MfG Jörg

Attended 15 December 2018 A-Towner has visited the event

Was soll ich sagen? Es war mal wieder ein super Event. Auch wenn die Aussicht heute zu wünschen übrig ließ. Aber es lohnt sich doch immer wieder. VIELEN VIELEN DANK!

Vielen Dank an glider74 & Die Hexe & schlumbum für die Organisation dieses Events!
Grüße,
**Flow**

### #2977 ###

---

[WIG-Crumbler][link2] (Wherigo-Solver) **|** [Team-Hildesheim][link1] **|** [Geocaching Meisterschaft][link3] **|** [Reverse Geocache Solver][link4]
[link1]: http://www.team-hildesheim.de
[link2]: https://wigcrumbler.team-hildesheim.de
[link3]:http://www.gc-meisterschaft.de
[link4]:https://wigcrumbler.team-hildesheim.de

Attended 15 December 2018 jak4i has visited the event

Unsere erste Teilnahme bei diesem Event.
Eigentlich ja total verrückt. Warum sollte man in aller Herrgottsfrühe bei Schnee und Eis auf den Brocken wandern? Da gibt es sicherlich bessere Zeiten. Doch bei schönem Wetter kann Jeder!
Es war trotz des eisigen Wetters eine tolle Wanderung durch's Winterwunderland und mit vielen Eindrücken bedanken wir uns bei der Orga für das Event.

Kleiner Kritikpunkt muss aber auch sein: Viele der LAB Caches auf dem Brocken wären ohne Vorsagen von Cachern, die die Antwort bereits hatten (woher auch immer) unlösbar geblieben, weil die Antworten vor Ort nicht findbar waren.

Danke für's Organisieren.
Viele Grüße aus dem Osterland!

Attended 15 December 2018 XETRO has visited the event

Zusammen mit subzero0 und meiner Lieblingsgeocacherin milonguera wanderte ich zum zweiten Mal zum Sonnenaufgang auf den Brocken. Es war wieder ein tolles Erlebnis - auch ohne Sonne ☀ Ich konnte viele bekannte Geocacher von nah und fern begrüßen.

**Ich bedanke mich bei glider74 & Die Hexe & schlumbum für das tolle Mega!**

Ohne tolle Owner wie Euch wäre das Spiel nicht möglich.
Ich freue mich, wenn Ihr auch meine Caches in Berlin-Britz besucht. Neben der Hufeisensiedlung, die zum Kulturwelterbe der Unesco gehört, gibt es viele alte Bunker zu entdecken und die Baustelle der Autobahn A100 ist auch immer wieder interessant. Von der neuen Minna-Todenhagen-Brücke zwischen Baumschulenweg und Oberschöneweide hat man einen schönen Blick auf die Spree und kann nebenbei viele Dosen in der Nähe des Megas im nächsten Jahr finden.
Ich wünsche viel Spaß bei der Suche nach den Dosen, nette Menschen beim nächsten Event und weiterhin tolle Erlebnisse und Abenteuer beim Suchen und Finden.

Vielen Dank für den Cache!

Attended 15 December 2018 lavette96 has visited the event

LaVette96 349/365 2018 08:25 - 09:58

Heute war mal wieder MEGA Brocken-Aufstieg angesagt.

Um 5 Uhr nervte der Wecker und so gegen halb 6 machten Mimic96 und ich uns gemütlich auf den Weg nach Oderbrück.

Hier haben wir zum Glück noch ein Parkplatz bekommen und nette Cacher aus Braunschweig getroffen.

So Wanderten wir gemeinsam mit gliebha, M.M.L. und herobrineBS nach oben auf den Brocken.

Ein paar Tradi's lagen natürlich auch noch auf dem Weg zum Ziel. Wobei das nur für Frauchen und mich interesant war, die anderen hatten sie schon.

Nach etwas über 2 Stunden waren wir oben angekommen, wir sind gemütlich unterwegs gewesen. Ab und zu mal ein Päuschen und dann weiter.

Nun stürzten wir uns alle ins getümmel.

Frauchen und ich mussten hier leider getrennte Wege gehen, da Lulu nicht mit in den Saal durfte.
So hab ich mir ne Currywurst mit Pommes geholt und nach der Hälfte haben wir getauscht ;-)
So hatten wir beide ne kleine Stärkung für den Abstieg.

Wir haben wieder etliche bekannte Gesichter wiedergetroffen und viel geklönt.

Den Abstieg haben mir mit MoleBeko, Lundi263, Mageddon und Peppy103 gemacht.
War sehr schön, haben viel geschnackt und gelacht.
Sogar die Brockenbahn konnten wir sehen und zuwinken.

Auf dem Rückweg war noch ein Tradi und ein Multi zum verkürzen der Strecke dabei.

Ich war aber froh wieder unten beim Auto zu sein, die Schuhe waren durch und die Füße nass. Ok selbst schuld wenn die Winterschuhe zu Hause bleiben.

Aber egal, es war ein richtig schöner Start in den Tag.

Denn vorbei ist er noch lange nicht. Um 17 Uhr hab ich selbst ein Event in Hannover und dann noch ne Weihnachtsfeier in der Firma.

Zum Cache:

Juhu, mal wieder oben angekommen. Der Weg ist das Ziel und das Ziel war schön :-)

Natürlich hat sich auch Zeit gefunden die Owner zu begrüßen, auch wenn sie gut beschäftigt waren ;-)

Habt ihr wieder toll gemacht, super Orga. So macht es MEGA Spaß.

Ganz liebe Grüße an alle Owner

DfdMEGAE sagt der nette LaVette
*10175*

Werbung in eigener Sache 😀

Der JahresGeoEventsKalender 2018 in Niedersachsen ist komplett und das wollen wir am 5.1.2019 feiern.

Hier geht's zur Anmeldung vom MEGA Abschluss-Event. [GC7J365](https://coord.info/GC7J365)

Attended 15 December 2018 SilHani has visited the event

Lange geplant, ging es heute mit MA_17 und Nano-Cacher im Bauch auf den Brocken, etwas länger als letztes Jahr brauchten wir schon, aber Respekt, dass sie es mit Kullerbauch nach oben geschafft hat. Oben wurde dann gefrühstückt und allen möglichen Leuten geschwatzt. Runterzu ging es dann einiger Warterei bequem mit der Bahn.
Vielen Dank für Das Event und Danke fürs Hochführen.

Attended 15 December 2018 LouisCifer has visited the event

Letztes Jahr hat mit jemand davon erzählt, dass zur Wintersonnenwende irgendwelche Verrückten mitten in der Nacht auf den Brocken wandern um zu Frühstücken. Dieses Jahr hat @biotonne88 das Event dann auch mal erwähnt, aber da ich das Wochenende keine Zeit hatte, war das Thema auch schnell erledigt. Da ich dann aber auf einmal spontan doch Zeit hatte reifte in uns der Plan, diese Herausforderung doch einmal anzugehen. Schnell war dann überraschenderweise eine höchst luxuriöse Unterkunft gefunden (zum Glück waren die Nachbarn auch Geocacher, der Vermieter war etwas verwirrt, warum wir alle um 4 Uhr auschecken wollten...) und es konnte los gehen. Kurz vor Abfahrt aus dem Rhein-Main-Gebiet saßen dann auf einmal noch @daisyundlinus und @kammi1 auf meiner Rückbank und so ging es zu viert die 280km nach Norden. Als Aufstieg haben wir uns - faul wie wir sind - den kürzesten Aufstieg ab Schierke ausgesucht. Und der ging einfacher als gedacht, obwohl er angeblich der steilste und gefährlichste war, auf 1143m Höhe. Das Ziel erreichten wir um halb 8 und so genossen wir den fulminanten Sonnenaufgang (wie das dunkle Grau in helles Grau übergeht ist einfach einmalig!) und das erste Bier des Tages wurde verhaftet. Natürlich wurden auch die andere Cache-Typen der nächsten Umgebung nicht außer Acht gelassen, bevor es wieder nach unten ging und Schierke leergecacht wurde. Vielen Dank für dieses Event und bis zum nächsten Mal!

Attended 15 December 2018 paraflyer has visited the event

An diesem Wochenende war es endlich soweit und das Brockenfrühstück lud zum Besuch des Winter-Wonderlands Torfhaus ein. Für mich das erste Mal, bin ich die Jahre zuvor doch irgendwie nie dazu gekommen daran teilzunehmen.

Dank des vielen Schnees war jeder Schritt gefühlt zwei Mal so lang wie sonst. Aber aufgrund eines vorherigen Aufstiegs zum Brocken vor wenigen Wochen war die Strecke anhand der Zwischenstationen gut einzuschätzen und so kamen Nahimana und ich erschöpft, jedoch happy über das Geleistete am Zielpunkt an.

Vom Sonnenaufgang zeugte nur die Uhrzeit, ansonsten war es leider zu neblig. Dennoch eine Erfahrung, so eine Tour gemacht zu haben und umso entspannter war dann der Rückweg, um die verschneite Winterlandschaft vollends genießen zu können.

Vielen Dank für die Organisation und vielleicht dann bis nächstes Jahr.

Attended 15 December 2018 golekin has visited the event

Das 2. mal, das mich hier der Berg ruft.....zusammen mit fw_gamer wurde dann um 5:24 der Aufstieg in Oderbrück begonnen! Pünktlich vor dem erhofften Sonnenaufgang erreichten wir den Gipfel, doch leider ließ sich die Sonne nicht blicken. Aber dennoch wieder eine schöne Winterlandschaft hier oben.

Vielen Dank an die Orga für die Durchführung des Events.

Attended 15 December 2018 Q87 has visited the event

Viele schritte bin ich gegangen um in frühen morgen stunden zum ersten MEGA Event zu gelangen

Attended 15 December 2018 Superlooser has visited the event

Bei einem Sommerevent an der Ostsee wurde so vom Brockenfrühstück geschwärmt, dass Marienkäferlein, AKAHANGA und ich spontan beschlossen, uns in diesem Jahr der Tortur zu unterziehen. Und es hat sich unbedingt gelohnt. Außer Schnee und knackigem Frost fanden wir mehrere Caches, 10 LAB-Caches und trafen viele Bekannte, sogar den Brocken-Benno. Das einzige, was gefehlt hat, war der Sonnenaufgang.

Danke an die Fotografin Marienkäferlein und an AKAHANGA für den Spaß im Schnee!
Danke an cacherban.de glider74 & Die Hexe & schlumbum für den Riesenaufwand beim Organisieren!

**#10649 08:16 Uhr**

Attended 15 December 2018 mati16348 has visited the event

Dies war ein schöner Event. Nachts im Schnee losgestapft und auf bei der Suche nach dem ersten Cache auf Lady Mila getroffen. Wir haben dann den Rest des Weges hinauf und hinunter gemeinsam gemacht und über das Cacherleben ausgetauscht - so soll ein Event ja auch sein. Auf dem Weg nach oben ein paar Caches gefunden und jedesmal wenn man sich umgedreht hat sah man eine Kette von Glühwürmchen den Berg hinauf laufen. Bedingt durch die Cache-Suche haben wir es nicht ganz bis zum Sonnenaufgang geschafft, was ja wegen des Nebels auch kein Verlust war. Nach dem Event ging es wieder gemeinsam hinunter und wir konnten sogar die restlichen Caches finden. Danke für den schönen Event!

Attended 15 December 2018 Sheldor2101 has visited the event

**Cache-Nummer: 340**

Gemeinsam mit Olli und Freunden ging es heute auf den Brocken zum MEGA. Im Auto mit Cachedog. Der Aufstieg war wirklich beschwerlich und meine Beine blieben bei dem Schnee nicht trocken.

Out: -
In: -

Sheldor2101 bedankt sich recht herzlich bei *glider74 & Die Hexe & schlumbum* für das Legen, Hegen und Pflegen von *6. Brockenfrühstück - Der Weg ist das Ziel*.
15. Dezember 2018 09:19

Attended 15 December 2018 Schienenhamster has visited the event

Vor der Spätschicht am Freitag wurden noch die Lapcaches heruntergeladen. Kurz entschlossen fuhr ich nun doch noch nach Wernigerode und dann nach Schierke. Nur gut die Koords sind auf dem GPS. Mit Thermoskanne, Bemmbüchse, Taschenlampe, Reservebatterien und extra viele Socken im Gepäck ging es nun zum Brocken hinauf. Auch meine HSB-Jacke mit Kapuze hatte extra angezogen. Der Weg ist das Ziel, so nahm ich den mittelschweren Weg Alte Bobbahn. Oben angekommen war ich dann ganz schön geschafft. War es für mich wieder eine neue Erfahrung, da ich eigentlich kein Wintersport mag. Hier oben legte ich eine kurze Pause ein und drehte eine Runde um den Gipfel um die restlichen Laps noch zu lösen. Da ich alle Lösungen nun zusammen hatte, ging es wieder gemütlich den selben Weg hinunter nach Schierke. Zu Hause folgte dann ein heißes Vollbad.
Danke für die Orga und eine schöne Weihnachtszeit. Es war richtig toll.

**TFTE**

Attended 15 December 2018 berniegt has visited the event

Zu unserem 3. Brockenfrühstück sind wir extra aus OWL angereist. Früh morgens sind wir dann von unserer Unterkunft losgefahren, um noch einen Parkplatz zu ergattern. Der Aufstieg im Schnee war super, während dessen haben wir schon erahnt, dass es oben voll sein dürfte, ist halt Mega. Leider konnten wir nicht alle Labcaches machen, weil der Winter alles mit seinem weißen Eis-/Schneegemisch überzogen hat.
Tolles Event, es hat uns wieder super gefallen, Danke!

Attended 15 December 2018 mopple-the-whale has visited the event

Uff, das war definitiv mein bisher schlecht-wetterigster Brockenbesuch! Aber bei den anderen hatte ich meistens auch die Auswahl, an welchem Tag ich nach oben fahre; da nimmt man in den 1-2 Wochen Urlaub natürlich den mit der besten Wettervorhersage. Das geht bei einem geplanten Mega-Event natürlich nicht (und bei meiner Hexenstieg-Wanderung hatte ich einfach verdammt viel Glück, dass ich eine ganze Woche gutes Wetter erwischte!). So ging es halt um 04:40 an meiner Ferienwohnung in Schierke los, und über Bahnhof und Bahnparallelweg in Richtung Brockenstraße. Bis zur Brockenstraße war auch noch fast gar nichts los, auch der Schnee reflektierte ausreichend viel Restlicht, dass ich meine Stirn- und Brustlampen gar nicht anmachen musste. Auf der Brockenstraße hatte ich dann eher das Problem, dass mir die Stirnlampen der vielen anderen Eventbesucher meine „Nachtsichtgewöhnung“ kaputt machten. Aber egal, bis zur Baumgrenze ging es echt sehr gut mit dem Wetter. Dann kam der Wind immer mehr und immer kälter, und ich wollte nur noch ankommen und ins Warme. Und nur knapp drei Stunden nach dem Start war ich dann endlich oben und konnte mich aufwärmen. Aber dann warteten draußen ja noch ein Virtual und die Labcaches (die anderen Dosen habe ich fast alle schon bei meinen letzten Brockenbesuchen gemacht – zum Glück). Also ging es nochmal raus, Foto machen und Antworten suchen, dann wieder rein zum Frühstücken, Coins abholen, Logbucheintrag und den Sonderstempel für meinen Wanderpass einsammeln.
Vielen Dank für die Organisation! Es hat riesigen Spaß gemacht, und wenn es nicht so weit weg von zu Hause wäre, würde ich vermutlich jetzt schon sagen, dass ich auf jeden Fall wiederkomme. So ist das mit Anreise und Abreise außerhalb der normalen weihnachtlichen Urlaubszeit halt schon etwas schwieriger zu machen (dieses Jahr musste mein Resturlaub noch weg, da hat mir mein Chef echt alles genehmigt ;)).

Attended 15 December 2018 martl has visited the event

Am 15. Dezember 2018 um 09:06 als Cache # 8507 gefunden.

TFTC an glider74 & Die Hexe & schlumbum :-)
Martina

PS: Dieser Logeintrag ist trackbar: [VLQPB9](https://www.geocaching.com/track/log.aspx?wid=2c8274cb-e9bc-4be3-9c32-8b7d0bba0e7d&c=VLQPB9)

PPS: Ich plane, zum [Mega in Berlin](https://coord.info/GC7QQQQ) zu kommen, sehen wir uns?

Will attend 15 December 2018 Uli001 wants to visit the event

Inzwischen ging es mit Massen von anderen Cachern auf einen sehr lohnenswerten Gipfel. Er hat keiner 2237m wie der Hochstuhl im Grenzgebiet von Österreich zu Slowenien auf dem ich dieses Jahr schon war aber er ist zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert. Im einfachsten Fall spürt man nur die Naturgewalten und im besten Fall wird man mit einer grandiosen Weitsicht belohnt. Man sollte hier auf dem Gipfel nicht nur in die Ferne schauen sondern auch dern Gipfel selber untersuchten. Für letzteres hatte ich heute zum ersten mal etwas Zeit. Ich komme nächstes Jahr mit der Familie.

 

Danke und VG Uli aus Leipzig  

Attended 15 December 2018 j-he has visited the event

Gereizt hat das Brockenfrühstück irgendwie schon immer - aber so früh aufstehen...
Letztes Jahr sollte es dann nun definitiv was werden - aber ich war nicht ganz fit und das Wetter wenig einladend und so hab ich gekniffen.
Aber dieses Jahr sollte es nun endlich so weit sein und gemeinsam mit TemperanceXIV ging es gegen kurz vor 5 von Torfhaus aus auf die Wanderung. Wir bekamen gerade noch einen perfekten Parkplatz - so soll das sein! Viele Kolleginnen und Kollegen waren natürlich auch unterwegs durch die zauberhafte Schneelandschaft. Mehr als rechtzeitig waren wir dann auch oben und nach dem Wolkenhäuschen und dem Besuch der Brocken-Stempelstelle, die TemperanceXIV noch fehlte ging es dann in die Event-Location. Viele bekannte Gesichter tauchten dann nach und nach dort ebenfalls auf und es wurde ganz schön voll und drängelig. Halt Mega.
Schade, dass im Wesentlichen nur Nebel zu sehen war, aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist hier oben ja auch sehr hoch. Also verabschiedeten wir uns gegen 8:30 wieder und machten uns auf den Rückmarsch.
Die Labcaches haben mir nicht so zugesagt. Dass die Brocken-Serie 1:1 die gleiche ist wie im letzten Jahr ist schon irgendwie einfallslos. Abgesehen davon sind etliche der Informationen im Winter vor Ort nur schwierig bis gar nicht zu ermitteln. Dafür können die Caches aber (vielleicht bis auf den im Wolkenhäuschen) von zu Huse absolviert werden, weil die Antworten logisch zu erschließen oder zu ergoogeln sind. Da ist also noch Luft nach oben! Ansonsten wars aber ein tolles Event, das in Erinnerung bleiben wird.
Vielen Dank fürs Ausrichten dieses Megas. Ich denke mal nächstes Jahr bin ich wieder mit dabei.

Attended 15 December 2018 Howies Crew has visited the event

Heute ging es in aller Herrgottsfrühe an den Brockenaufstieg. An der DJH Schierke war Treffen mit zwei an deren bekannten Teams. Gut bepackt und mit ausreichend Beleuchtung ging es ans Werk. Wir entschieden uns der regulären Brockenstraße zu folgen, wie wohl das Gro der von Schierke starteten Mitgesinnten. Ankunft war dann nach 2 1/2 Stunden gegen 08:00 Uhr. Der Weg war ja das Ziel und das hatten wir geschafft. Heine hätte jetzt gesagt: "Viele Stein, müde Beine, Sicht keine!"
Mit anderen Worten, bei unserem ersten Brockenfrühstück wurden wir leider nicht mit einem herrlichen Sonnenaufgang belohnt. Stattdessen war es nebelig, windig, schneegriselnd und eisig kalt. Also ab in die warme Stube und aufgewärmt... - die Location war hoffnungslos überfüllt; für ein Event dieser Größenordnung ist die Örtlichkeit nur bei besserem Wetter geeignet.
Nach ausreichend Rast und Aufenthalt in der Wärme fühlten wir uns gestärkt genug, um den Rückweg anzutreten. Webcam und Virtual wurden noch eingesackt und dann ging es zurück nach Schierke...

Vielen Dank an die Orga, der Wunsch auf den ersehnten Sonnenaufgang bleibt. Also vielleicht bis zum nächsten Jahr!

TFTE!

Gruß
Howies Crew

   

Attended 15 December 2018 DL3BZZ has visited the event

Brockenfrühstück ist angesagt, na ja, Sonnenaufgang war wieder nicht zu sehen, aber erst mal der Reihe nach.
Anreise gestern, erst zum Vorevent, dann nach Schierke zur Unterkunft, wo wie letztes Jahr schon einmal waren. Um 4:30 Uhr klingelte dann der Wecker, frisch machen, Kaffee trinken. Leider ging es Kerstin nicht gut, also bin ich allein hoch. Unterwegs viele überholt, einige haben sie ganze Gegend mit ihren Funzeln ausgeleuchtet :-(, Schwanzvergleich, wer hat den längsten Lichtstrahl? Habe meine Kopflampe nur 2 - 3 mal wegen Foto angemacht. Egal, keine 2h und ich war oben. Hier war schon ganz schön was los. Und es wurde immer voller. Konnte mich schnell in das Logbuch eintragen, Stempel für die Nadel geholt. Dann rein in den vollen Saal, Kaffee trinken und klönen. Und einige Bekannte getroffen, leider auch viele andere nicht. Danach noch ein kleinen Rundgang im Nebel und Schnee, einige Fotos. VoBe u. Jowo wollten dann wieder runter nach Schierke. Also ging ich im "Schneckentempo" :-) mit ihnen runter.
Vielen Dank an die Orga für alles drum und dran, ist schon Wahnsinn, wie viele Verrückte :-) sich so zeitig auf dem Weg zum Gipfel gemacht hatten.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ

Attended 15 December 2018 C100K has visited the event

Cooles Event, im wahrsten Sinne des Wortes. Leider war vom Sonnenaufgang nicht so viel zum sehen. Hat aber Spaß gemacht im "Fackelschein" der Stirn- und Taschenlampen in aller Frühe den Brocken zu ersteigen. Verlaufen war praktisch auch nicht möglich, denn man musste einfach nur den Massen folgen. Am Gipfel angekommen galt es dann nur noch sich zum Logbuch vor zu kämpfen, denn bei diesen frostigen Temperaturen drängte sich natürlich jeden im Gebäude. Ich komme gerne wieder (bei schönerem Wetter )
Besten Dank fürs organisieren und ausrichten dieses MEGA Events.

Attended 15 December 2018 GCAnneSven has visited the event

Der Wecker klingelte um 3:45 Uhr, gegen kurz nach 5 Uhr sammelte ich Lichtblick55 ein und um 5:45 Uhr ging die Wanderung gemeinsam mit Elmochyli, Private First Class und Lichtblick55 sowie meine Wenigkeit von Oderbrück aus los.
Während unserer Trips konnten auch noch die ein und anderen Dosen eingesammelt werden.

Wir trafen natürlich viele Cacher sowie ein paar Bekannte Gesichter, um kurz nach 8 Uhr erreichten wir den Brockenwirt.

Zunächst kämpften wir uns durch die Menge und verschafften uns ein Plätzchen zum Verweilen. Nach einer Stärkung ging es zum Logbuch und dann noch zu diversen Caches sowie den Lab's.

Das war wieder ein tolles Event auch wenn sich die Sonne mal wieder nicht hat blicken lassen.

Danke für die Orga und bis bald :-)

Attended 15 December 2018 greddler has visited the event

Zusammen mit ufflr, KMRR und enno6007 wurde heute am frühen Morgen der Brocken erwandert. Wir sind in Schierke gestartet und durch einen herrlichen Winterwald nach oben gestiegen. Oben angekommen erwartete uns dann ziemlich viel Nebel und es war doch deutlich kühler. Natürlich ließen wir uns davon nicht beeindrucken und hatten unseren Spaß beim Logbuch signieren, Soljanka essen, TBs und coins discovern und erwerben und natürlich auch beim Cache suchen und trotz Schnee sogar finden. Alles in allem eine sehr schöne Tour.
Danke für's Herlocken und Organisieren vom greddler.

Attended Recommended 15 December 2018 Euni has visited the event

Heute habe ich erstmals am Brockenfrühstück teilgenommen. Bei gutem Wetter erreichten wir den Brocken schon eine Stunde vor Sonnenaufgang. Wir starteten um 5 Uhr von Schierke. Von der Aussichtsplattform sahen wir zwar nichts, trotzdem war das Event ein tolles Ereignis. Für die Organisation meiner Teilnahme bedanke ich mich bei martl. Im nächsten Jahr kommt bestimmt meine Tochter mit. Eine Empfehlung ist hier Pflicht.
Euni

last modified on 16 December 2018

Attended 15 December 2018, 16:53 Bani13 has visited the event

****2000****
Und wieder war der Weg das Ziel. Zum Frühstück auf den Brocken. Der Sonnenaufgang war zwar nicht zu sehen, trotzdem war es wieder super. Der Orga möchte ich einen besonderen Dank aussprechen. Das habt Ihr wieder Klasse gemacht. Und nächstes Jahr bin ich mit Sicherheit wieder dabei.

Attended 15 December 2018, 13:22 Schwarzer Cacher has visited the event

Zusammen mit hanskeks11 und OldManGrim ging es heute auf den Brocken, nicht viel Sonne gesehen aber einen schönen Vormittag gehabt 😬

DfdC an glider74 sagt Schwarzer Cacher.
Gefunden 15. Dezember 2018 8:16.

Attended 15 December 2018, 12:00 Team KenGuruh has visited the event

Irgendwie hat unser Teamchef wohl vergessen diesen Eventbesuch zu loggen. Dann müssen wir das jetzt wohl mal nachholen, bevor das 7. Brockenfrühstück stattfindet. Unschuldig

Beste Grüße!

Attended 15 December 2018, 12:00 glider74 has visited the event

Es war wieder schön.

Attended 15 December 2018, 09:30 rennschnecke60 has visited the event

Gemeinsam mit Bergfeuerjack auch in diesem Jahr den Brocken bestiegen. Mitten in der ancht ging es lo, um pünktlich zum Sonnenaufgang oben auf dem Gipfel zu sein. Beides hat nicht so ganz geklappt. Wir sind erst etwas später dort angekommen und die Sonne schaffte es nicht durch die Wolken.  Der Weg jedoch hat sich auch in diesem Jahr gelohnt. Auch in diesem Jahr lag bereits Schnee. Es ist einfach schön, durch den verschneiten Wald zu laufen.  

Das nöchste Event hier oben ist bereits schon im Kalender vermerkt. 

Einige bekannte Cacher und Freunde konnten wir oben treffen, dann wurden TBs getauscht und das Logbuch habe ich ebenfalls signiert. 

Ein gelungenes Event. 

Danke für die Organisation und bis zur Sonnenwende in 2019

 

Grüße aus dem Schmallenberger Sauerland 

rennschnecke60

Attended 15 December 2018, 08:40 Tinoman75 has visited the event

Das Cacherhighlight dieses Jahr war ohne Frage dieser heutige Mega. Auch wenn man nun schon das 3. und definitiv nicht letzte Mal dabei war, es ist immer wieder genial. Winterwonderland ließ grüßen, die Menschen, die gemeinsam den Gipfel bezwangen😏... da störte es nicht einmal, dass man den Sonnenaufgang nur erahnen konnte. Und wen man so alles wieder sah...Dank den Ownern für dieses Event! Frohe Weihnacht und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr 2019! TFTC

Pictures for this log entry:
Brockenbahnhof früh um 8 UhrBrockenbahnhof früh um 8 Uhr

Attended 15 December 2018, 08:16 Golgafinch has visited the event

Egal wann ich am Parkplatz in Oderbrück ankomme, immer ist es fast schon zu spät um einen Parkplatz zu bekommen. Aber immer klappt es irgendwie.
Nachdem ich mich ausreichend eingemummelt hatte ging es gemeinsam mit Effinia den Berg hinauf.
Wärend in den anderen Jahren zahlreiche Cacher auf dem Weg nach oben an mir vorbeizogen, gab es dieses Jahr fast keine Überholvorgänge. Aber auch fast keine Aufläufe, wenn man vom Goethebahnhof der letzten Schutzhütte vor dem Gipfel mal absieht.
Oben angekommen begrüßte uns der obligatorische Brockennebel und das irgendwie dazugehörige Gedränge im Touristensaal.
Nach der notwendigen Stärkung ging es daran sich noch den Stempel fürs HWN-Heft zu sichern und das Logbuch zu finden.
Da ich diesmal das Listing aufmerksam gelesen hatte war das nicht so schwer und ich konnte mich erst in das eine und dann in das wohl etwas unterdimensionierte OC-Logbuch eintragen.
Ich freu mich jetzt schon auf's nächste Jahr und sage

DFDE

Will attend 09 December 2018 Euni wants to visit the event

Plane zu kommen. Euni

Will attend 05 December 2018 Superlooser wants to visit the event

Bin auch dabei!

Note 23 November 2018 glider74 wrote a note

Das OC-Event rückt immer näher und wir möchten Euch ein paar zusätzliche Infos geben:

  • Bei den Vorbestellungen von Coins der Mitwerber Plattform (trackbar bei geoaching.com) sind wir kurz vorm Erreichen der 200-Stück-Marke bei der jeweiligen Edition wer also sicher eine Coin haben möchte, bestelle sie bitte wie schon im Listing beschrieben via Mail an brockenevent@web.de
    Wer bereits bestellt hat, hat eine Mail mit den Zahlungsmodalitäten erhalten, hier erleichtert uns eine zeitnahe Zahlung die Abwicklung.

  • Dieses Jahr haben wir einen Vor-Event https://opencaching.de/OC14CAA Der Berg ruft - Brockenblick am Torfhaus“, wo Ihr bereits Eure Coins in Empfang nehmen und Euch auf den Aufstieg einstimmen könnt. Wir werden von 15:00 bis 20:00 für Euch vor Ort sein und halten für alle Teilnehmer eine praktische Überraschung bereit, die es nur zu dem Vor-Event gibt!

  • Auf vielfache Nachfrage habe wir Tracks der möglichen Wegstrecken erstellt sowie für Garmin-User eine Kartenkachel der Region organisiert, welche Ihr unter
    https://der-gruendel.de/index.php/downloads/gps-daten
    downloaden (Rechtsklick und dann "Ziel speichern unter" wählen!) könnt.

  • Einen Vorgeschmack auf die örtlichen Gegebenheiten könnt Ihr Euch über die verschiedenen WebCams verschaffen wie:
    https://m.webcams.travel/nearby/51.800,10.600
    https://www.oberharz.de/info-service/webcams-im-harz/webcam-brocken/
    http://www.brockenwirt.de/wetter-und-webcam/

Weitere Infos findet Ihr wie gehabt auf unserer Facebook Seite Sonnenaufgang auf dem Brocken:
https://www.facebook.com/SonnenaufgangaufdemBrocken/

Es gibt auch eine Facebook Gruppe für den Austausch: https://www.facebook.com/groups/508638239508666/

Danke und viele Grüße vom
Orga-Team Brockenfrühstück,
der höchsten OC-Event-Serie des Universums ;-)

P.S.: Aufgepasst liebe OC-Cacher!

Zum Nikolaus am 06.12.2018 wird es 7 Überraschung hier auf der Plattform geben...rund um den Brocken...

Will attend 08 November 2018, 22:38 Schwarzer Cacher wants to visit the event

Doppelt hält besser... 😅 MEGA oder nicht MEGA, das ist die Frage... 😜

Will attend 04 November 2018 Howies Crew wants to visit the event

Das 6. Brockenfrühstück ist für uns die Premiere... - wir werden mit der halben Crew (+2) am Start sein.

Will attend 27 October 2018 DL3BZZ wants to visit the event

Freue mich auf den Sonnenaufgang Lachend

 

Bis denne

Lutz, DL3BZZ

Will attend 23 September 2018, 18:51 AntjeMarci wants to visit the event

Auch dieses Jahr wieder dabei! Ich freue mich und hoffe auf Sonne zum Frühstück 😊

Will attend 20 September 2018 Röbü-Cacher wants to visit the event

Die Absicht ist auf jeden Fall vorhanden. Falls mir nichts Wichtigeres dazwischen kommt, werde ich auch wieder  den Brocken erklimmen. Je nach Witterung entweder zu Fuß oder mit dem Fahrrad.

Will attend 19 September 2018 Urbivan wants to visit the event

Auch ich werde mich wieder auf den Gipfel begeben um gemeinsam mit euch das OC Logbuch zu füllen. Danke glider für das erneute Listing. Grüße aus Peitz, Urbi

Will attend 29 August 2018, 12:44 Tinoman75 wants to visit the event

Dieses Jahr wieder... Juhu!

Will attend 27 August 2018 Golgafinch wants to visit the event

Da werde ich doch auch ein fünftes Mal den Verg im Winter erklimmen. Wollen.

Will attend 27 August 2018 mic@ wants to visit the event

Bin diesmal auch dabei. Aber eher auf Warmduscherart Zwinkernd CU, Mic@

Will attend 26 August 2018 glider74 wants to visit the event

dabei.