Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Drehscheibe Unterburg

Verkehrstechnische Kuriosität

von rkschlotte     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Solingen, Kreisfreie Stadt

N 51° 08.262' E 007° 08.802' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 30. September 2018
 Veröffentlicht am: 30. September 2018
 Letzte Änderung: 26. Februar 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC14C64

21 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
140 Aufrufe
21 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Ich möchte Euch hiermit zu einer kuriosen Einrichtung führen. Alles Wissenswerte könnt Ihr auf Wikipedia nachlesen.

Mit Eurem Log müßt Ihr ein Photo einstellen, das Euch oder Euren GPS-Empfänger vor ('vor', nicht 'auf'!) der Drehscheibe zeigt.

Ihr braucht NICHT das Betriebsgelände zu betreten: Erstens ist das Privatgrund, zweitens ist das ausdrücklich per Hinweisschild verboten, und drittens möchte ich nichts über plattgefahrene oder elektrisch geröstete Opencacher hören.

Diagonal gegenüber gibt es einen öffentlichen Parkplatz, der primär für die Seilbahnbenutzer gedacht ist.

Nachtrag 2023-02-26: Aus Gründen, die vorerst im Verborgenen bleiben müssen, habe ich diesen Cache um etwa 50 Meter verlegt und zum Ausgleich einen neuen Wegpunkt hinzugefügt. Nein, Ihr sollt nun kein Bad in der Wupper nehmen!

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 51° 08.240'
E 007° 08.915'
Seilbahn-Parkplatz
Ziel
N 51° 08.246'
E 007° 08.841'
Ungefähr hier solltet Ihr Euch hinstellen.
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Bilder

Beispiel-Photo
Beispiel-Photo

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Wupper von Leverkusen bis Solingen (Info), Landschaftsschutzgebiet LSG-Solingen (Info), Naturpark Bergisches Land (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Drehscheibe Unterburg    gefunden 21x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 17. September 2023 2go4fun hat den Geocache gefunden

Da wir gerade in Unterburg an der Drehscheibe zu tun hatten, haben Canis&Lupus und ich es uns nicht nehmen lassen uns hier ablichten zu lassen.

Danke für diesen virtuellen Cache!

Bilder für diesen Logeintrag:
An der DrehscheibeAn der Drehscheibe

gefunden 17. September 2023 Canis&Lupus hat den Geocache gefunden

Heute haben wir ein paar Cache in Unterburg erledigt und diesen haben 2go4fun und ich uns nicht entgehen lassen. 

Bilder für diesen Logeintrag:
DrehscheibeDrehscheibe

gefunden 28. August 2023 dogesu hat den Geocache gefunden

Heute machten wir uns im kleinen Team (JG24, micha_de und ich, aus dem gleichen Hotel) auf zu einigen Caches um Unterburg.Diese Drehscheibe ist schon interessant und wir hatten auch gehofft, dass da mal ein Bus gewendet wird, aber leider sind alle Busse vorbeigefahren.

Danke fürs Zeigen, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
Drehscheibe UnterburgDrehscheibe Unterburg

gefunden 28. August 2023 JG24 hat den Geocache gefunden

Was für ein zufall, da haben wir doch mit dogesu und micha_de das gleiche Hotel und was bietet sich da besseres an nach dem 10HQ noch zusammen ein paar Cache zu machen,

Nachdem Frühstück packten wir die Räder auf und ins Auto und es ging nach Unterburg wo die Dosenjagd dann beginnen sollte.

Hier mussten wir erstmal etwas warten da ein LKW von der Stadtreinigung seine Frühstückspause machte.

DfdC 

Bilder für diesen Logeintrag:
DrehscheibeDrehscheibe

gefunden 25. August 2023 Slini11 hat den Geocache gefunden

Hui, das ist ja ein wirklich tolles Objekt! Ich hatte davon zwar schon gehört, aber dass diese Objekt in Burg ist, hatte ich schon wieder verdrängt, wurde dann aber beim Event wieder darauf aufmerksam gemacht. Man muss es ja sagen, wie es ist: Die Region ist für ÖPNV-Liebhaber schon fast ein Mekka: Drehscheibe, Oberleitungsbus, Schwebebahn, Müngstener Brücke oder auch die Bergische Museumsbahn. Daher vielen Dank für Herführen und zeigen sagt

Slini11

Bilder für diesen Logeintrag:
Slini11 an der DrehscheibeSlini11 an der Drehscheibe

gefunden 25. August 2023 fraggle_DE hat den Geocache gefunden

Solche Teile kennt man sonst eher von Eisenbahnen, halt in etwas größer.Da sieht die Drehscheibe hier eher nach übergroßer Schallplatte aus. :) Leider kommt kein Bus mehr vorbei, dass man sich das Schauspiel mal hätte anschauen können.

Vielen Dank für den Virtual!

Bilder für diesen Logeintrag:
Big LP..Big LP..

gefunden 25. August 2023, 13:31 Tungmar hat den Geocache gefunden

Dieser Virtuelle war für mich, der die Gegend überhaupt nicht kennt, bei einem anderen Cache eine grosse Hilfe. Ein bisschen gedauert hat es bei mir um zu begreifen, weshalb das technische Kuriosum hier benötigt wird - die Strasse geht ja noch weiter und es gibt noch ein paar Ortschaften, die in die Buslinie aufgenommen werden könnten. Aber es geht ja um den Oberleitungsbus und dessen Leitung wollte, man wohl nicht verlängern. Die Drehscheibe war wohl günstiger. Ob die neuen Busse mit Akku der Scheibe den Garaus machen? Auf jeden Fall habe ich sie in all der Zeit in Unterburg nie in Aktion gesehen - obwohl die Abfahrtsanzeige das vermuten liess.

Merci rkschlotte für das Zeigen der Drehscheibe Unterburg mit dem Virtual Cache.

T1.5 D1.5 SVirtual 13:31

Bilder für diesen Logeintrag:
Verrehnete Scheibe LogfotoVerrehnete Scheibe Logfoto

gefunden 21. August 2023 Guenther004 hat den Geocache gefunden

Lieber Owner,

heute morgen machte ich mich nach Unterburg auf, um einige gelöste Mysterys einzusammeln und die Logbücher zu signieren. Dabei ging ich früh los, als die Temperaturen noch angenehm waren und die Luftfeuchtigkeit noch erträglich. Lächelnd

Als erste Aufgabe für heute widmete ich mich diesem Safari hier und schoß das obligatorische Foto. Die Drehscheibe war mir aus anderen Caches schon bekannt. Lächelnd

Vielen Dank für den Cache!

Gruß aus Gräfrath

Günther

 

Bilder für diesen Logeintrag:
Eulchen war natürlich auch dabeiEulchen war natürlich auch dabei

gefunden 25. Juni 2023, 16:36 Thamespirat hat den Geocache gefunden

Heute bei viel zu warmem Wetter vom Müngstener Brückenpark nach Unterburg geschlendert.Hier an der Drehscheibe ging es dann mit dem O-Bus weiter.

TFTC rkschlotte,
Thamespirat
25. Juni 2023 16:36
#37
Anmerkung : Ich signiere das Logbook nicht zwingend chronologisch, sondern nutze freie Stellen die ich vorfinde.Es kommt immer wieder vor,dass ganze Seiten/Zeilen leer gelassen wurden,wodurch dem Cacheowner ein völlig unnötiger Mehraufwand in der Cachepflege entsteht. Sollte ich also nicht hinten zu finden sein,dann steh ich irgendwo früher drin.Versprochen!

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

  Neue Koordinaten:  N 51° 08.262' E 007° 08.802', verlegt um 54 Meter

gefunden 04. Oktober 2022 Golgafinch hat den Geocache gefunden

Da im Zuge der Bau- und Restaurierungsarbeiten ein paar Meter weiter höher der Virtuell auf der Burg leider nicht machbar war, erinnerte ich mich zum Glück rechtzeitig bevor ich weiterradelte noch an diesen Virtuellen.

Ordnungsgemäß stellte ich meinen Bus vor der Drehscheibe ab, denn Strom braucht der nicht. Der ist auf Bio eingestellt.

DFDC

Bilder für diesen Logeintrag:
Biodrahtesel vor E-DrehscheibeBiodrahtesel vor E-Drehscheibe

gefunden 18. August 2022, 20:00 AckenSchall hat den Geocache gefunden

Bei uns in der Nähe von Hamburg gibt es keine Oberleitungsbusse. Unsere Nachwuchscacher waren davon total begeistert. Da mussten wir natürlich auch bei der Wendeplatte vorbeischauen. Vielen Dank fürs Zeigen!

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 22. Mai 2022, 15:08 derMattes hat den Geocache gefunden

Bei schönstem Sonntagswetter noch den Virtula geloggt.

TFTC

Cache #24

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 22. Mai 2022, 14:39 Kaethe4ever hat den Geocache gefunden

Ich erinnere mich noch, wie die damals täglich benutzt wurde 😁

TFTC!

Cache# 37

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 14. Dezember 2021 Kyrandia hat den Geocache gefunden

Bei einem kurzen Abstecher nach Unterburg wurde auch die Drehscheibe interessiert betrachtet.

Bilder für diesen Logeintrag:
Drehscheibe UnterburgDrehscheibe Unterburg

gefunden 28. Februar 2021, 15:30 Nyusya1211 hat den Geocache gefunden

Leicht zu findender, aber sehr interessanter Cache.

gefunden 17. August 2020 Teufel+Hexe hat den Geocache gefunden

heute waren wir an Schloss Burg und haben uns auch die interessante Drehscheibe angesehen,

wir waren sehr beeindruckt Lächelnd

danke fürs Zeigen sagen Teufel+Hexe

Bilder für diesen Logeintrag:
Teufel+Hexe an der DrehscheibeTeufel+Hexe an der Drehscheibe

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. 26. Dezember 2019, 16:58 Le Dompteur hat den Geocache gefunden

Dieses verkehrstechnische Relikt fanden wir (leider) nach Einbruch der Dunkelheit, sodaß nicht viel vom einstigen Glanz zu sehen war. Dennoch stimmen die Hintergrundinfos hoffnungsfroh, daß - im Zuge des derzeitigen Elektromobil-Booms - diese alte Technologie vlt. doch zukunftsweisender war, als damals gedacht.

DFDC

Bilder für diesen Logeintrag:
Drehscheibe Unterburg OC14C64Drehscheibe Unterburg OC14C64
Drehscheibe Unterburg-2 OC14C64 .jpgDrehscheibe Unterburg-2 OC14C64 .jpg

gefunden 26. Dezember 2019, 16:51 FroschvomTal hat den Geocache gefunden

Ich hatte mir noch  nie Gedanken darüber gemacht, wie die Busse hier in dem sehr kleinen Örtchen wenden. Vielen Dank fürs Zeigen der entsprechenden Örtlichlichkeit, die wir in der hereinbrechenden Dunkelheit gut fanden.
FroschvomTal

Bilder für diesen Logeintrag:
DrehscheibeDrehscheibe

gefunden 13. Mai 2019 Max3Sat hat den Geocache gefunden

Eine Wanderung von Schaberg durch's Bergische führte mich hier vorbei.

Drehscheiben kannte ich bisher nur von Lokomotiven!

Danke für'Zeigen!

Bilder für diesen Logeintrag:
DrehscheibeDrehscheibe

gefunden 21. März 2019, 16:58 Nordlandkai hat den Geocache gefunden

Heute habe ich im Zuge einer Wanderung die Drehscheibe Unterburg besucht.
Seit einigen Jahren kann sie aber gefahrlos besucht werden, da sie nicht mehr in Betrieb ist. Die Busse fahren nun per Akku weiter bis zum Burger Bahnhof am ehemaligen Beverly und wenden dort ganz normal.
Vielen Dank für den Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
DrehscheibeDrehscheibe

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 14. November 2018 JeGä hat den Geocache gefunden

Heute ging es den Bereich Solingen Burg, um ein paar Caches einzusammeln. Den Haltepunkt der Busse kannte ich, wusste bisher aber noch nicht, dass es sich dabei um eine Drehscheibe handelt.

Bilder für diesen Logeintrag:
Drehscheibe UnterburgDrehscheibe Unterburg