Buscar Waypoint: 
 
Cache Virtual

Drehscheibe Unterburg

Verkehrstechnische Kuriosität

por rkschlotte     Alemania > Nordrhein-Westfalen > Solingen, Kreisfreie Stadt

N 51° 08.262' E 007° 08.802' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: sin contenedor
Estado: disponible
 Ocultos en: 30. septiembre 2018
 Publicado en: 30. septiembre 2018
 Última actualización: 26. febrero 2023
 Listado: https://opencaching.de/OC14C64

21 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
2 Observado
0 Ignorado
140 Visitas
21 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Infraestructura
Waypoints
Estacionales
Listado

Descripción    Deutsch (Alemán)

Ich möchte Euch hiermit zu einer kuriosen Einrichtung führen. Alles Wissenswerte könnt Ihr auf Wikipedia nachlesen.

Mit Eurem Log müßt Ihr ein Photo einstellen, das Euch oder Euren GPS-Empfänger vor ('vor', nicht 'auf'!) der Drehscheibe zeigt.

Ihr braucht NICHT das Betriebsgelände zu betreten: Erstens ist das Privatgrund, zweitens ist das ausdrücklich per Hinweisschild verboten, und drittens möchte ich nichts über plattgefahrene oder elektrisch geröstete Opencacher hören.

Diagonal gegenüber gibt es einen öffentlichen Parkplatz, der primär für die Seilbahnbenutzer gedacht ist.

Nachtrag 2023-02-26: Aus Gründen, die vorerst im Verborgenen bleiben müssen, habe ich diesen Cache um etwa 50 Meter verlegt und zum Ausgleich einen neuen Wegpunkt hinzugefügt. Nein, Ihr sollt nun kein Bad in der Wupper nehmen!

Waypoints Adicionales   Convertir coordenadas

Parking
N 51° 08.240'
E 007° 08.915'
Seilbahn-Parkplatz
Final
N 51° 08.246'
E 007° 08.841'
Ungefähr hier solltet Ihr Euch hinstellen.
Info Waypoints adicionales pueden hacer la búsqueda más fácil, por ejemplo, que apunta a un lugar de estacionamiento adecuado o inicio de un camino. Los puntos de referencia se incluyen en las descargas de archivos GPX y se enviarán al dispositivo GPS.

Imagenes

Beispiel-Photo
Beispiel-Photo

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): FFH-Gebiet Wupper von Leverkusen bis Solingen (Información), Landschaftsschutzgebiet LSG-Solingen (Información), Naturpark Bergisches Land (Información)

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Drehscheibe Unterburg    encuentran 21x no encontrado 0x Nota 0x

encuentran 17. septiembre 2023 2go4fun ha encontrado el geocache

Da wir gerade in Unterburg an der Drehscheibe zu tun hatten, haben Canis&Lupus und ich es uns nicht nehmen lassen uns hier ablichten zu lassen.

Danke für diesen virtuellen Cache!

Imagen para el log de entrada
An der DrehscheibeAn der Drehscheibe

encuentran 17. septiembre 2023 Canis&Lupus ha encontrado el geocache

Heute haben wir ein paar Cache in Unterburg erledigt und diesen haben 2go4fun und ich uns nicht entgehen lassen. 

Imagen para el log de entrada
DrehscheibeDrehscheibe

encuentran 28. agosto 2023 dogesu ha encontrado el geocache

Heute machten wir uns im kleinen Team (JG24, micha_de und ich, aus dem gleichen Hotel) auf zu einigen Caches um Unterburg.Diese Drehscheibe ist schon interessant und wir hatten auch gehofft, dass da mal ein Bus gewendet wird, aber leider sind alle Busse vorbeigefahren.

Danke fürs Zeigen, dogesu

Imagen para el log de entrada
Drehscheibe UnterburgDrehscheibe Unterburg

encuentran 28. agosto 2023 JG24 ha encontrado el geocache

Was für ein zufall, da haben wir doch mit dogesu und micha_de das gleiche Hotel und was bietet sich da besseres an nach dem 10HQ noch zusammen ein paar Cache zu machen,

Nachdem Frühstück packten wir die Räder auf und ins Auto und es ging nach Unterburg wo die Dosenjagd dann beginnen sollte.

Hier mussten wir erstmal etwas warten da ein LKW von der Stadtreinigung seine Frühstückspause machte.

DfdC 

Imagen para el log de entrada
DrehscheibeDrehscheibe

encuentran 25. agosto 2023 Slini11 ha encontrado el geocache

Hui, das ist ja ein wirklich tolles Objekt! Ich hatte davon zwar schon gehört, aber dass diese Objekt in Burg ist, hatte ich schon wieder verdrängt, wurde dann aber beim Event wieder darauf aufmerksam gemacht. Man muss es ja sagen, wie es ist: Die Region ist für ÖPNV-Liebhaber schon fast ein Mekka: Drehscheibe, Oberleitungsbus, Schwebebahn, Müngstener Brücke oder auch die Bergische Museumsbahn. Daher vielen Dank für Herführen und zeigen sagt

Slini11

Imagen para el log de entrada
Slini11 an der DrehscheibeSlini11 an der Drehscheibe

encuentran 25. agosto 2023 fraggle_DE ha encontrado el geocache

Solche Teile kennt man sonst eher von Eisenbahnen, halt in etwas größer.Da sieht die Drehscheibe hier eher nach übergroßer Schallplatte aus. :) Leider kommt kein Bus mehr vorbei, dass man sich das Schauspiel mal hätte anschauen können.

Vielen Dank für den Virtual!

Imagen para el log de entrada
Big LP..Big LP..

encuentran 25. agosto 2023, 13:31 Tungmar ha encontrado el geocache

Dieser Virtuelle war für mich, der die Gegend überhaupt nicht kennt, bei einem anderen Cache eine grosse Hilfe. Ein bisschen gedauert hat es bei mir um zu begreifen, weshalb das technische Kuriosum hier benötigt wird - die Strasse geht ja noch weiter und es gibt noch ein paar Ortschaften, die in die Buslinie aufgenommen werden könnten. Aber es geht ja um den Oberleitungsbus und dessen Leitung wollte, man wohl nicht verlängern. Die Drehscheibe war wohl günstiger. Ob die neuen Busse mit Akku der Scheibe den Garaus machen? Auf jeden Fall habe ich sie in all der Zeit in Unterburg nie in Aktion gesehen - obwohl die Abfahrtsanzeige das vermuten liess.

Merci rkschlotte für das Zeigen der Drehscheibe Unterburg mit dem Virtual Cache.

T1.5 D1.5 SVirtual 13:31

Imagen para el log de entrada
Verrehnete Scheibe LogfotoVerrehnete Scheibe Logfoto

encuentran 21. agosto 2023 Guenther004 ha encontrado el geocache

Lieber Owner,

heute morgen machte ich mich nach Unterburg auf, um einige gelöste Mysterys einzusammeln und die Logbücher zu signieren. Dabei ging ich früh los, als die Temperaturen noch angenehm waren und die Luftfeuchtigkeit noch erträglich. Lächelnd

Als erste Aufgabe für heute widmete ich mich diesem Safari hier und schoß das obligatorische Foto. Die Drehscheibe war mir aus anderen Caches schon bekannt. Lächelnd

Vielen Dank für den Cache!

Gruß aus Gräfrath

Günther

 

Imagen para el log de entrada
Eulchen war natürlich auch dabeiEulchen war natürlich auch dabei

encuentran 25. junio 2023, 16:36 Thamespirat ha encontrado el geocache

Heute bei viel zu warmem Wetter vom Müngstener Brückenpark nach Unterburg geschlendert.Hier an der Drehscheibe ging es dann mit dem O-Bus weiter.

TFTC rkschlotte,
Thamespirat
25. Juni 2023 16:36
#37
Anmerkung : Ich signiere das Logbook nicht zwingend chronologisch, sondern nutze freie Stellen die ich vorfinde.Es kommt immer wieder vor,dass ganze Seiten/Zeilen leer gelassen wurden,wodurch dem Cacheowner ein völlig unnötiger Mehraufwand in der Cachepflege entsteht. Sollte ich also nicht hinten zu finden sein,dann steh ich irgendwo früher drin.Versprochen!

Imagen para el log de entrada
BildBild

  New coordinates:  N 51° 08.262' E 007° 08.802', moved by 54 meters

encuentran 04. octubre 2022 Golgafinch ha encontrado el geocache

Da im Zuge der Bau- und Restaurierungsarbeiten ein paar Meter weiter höher der Virtuell auf der Burg leider nicht machbar war, erinnerte ich mich zum Glück rechtzeitig bevor ich weiterradelte noch an diesen Virtuellen.

Ordnungsgemäß stellte ich meinen Bus vor der Drehscheibe ab, denn Strom braucht der nicht. Der ist auf Bio eingestellt.

DFDC

Imagen para el log de entrada
Biodrahtesel vor E-DrehscheibeBiodrahtesel vor E-Drehscheibe

encuentran 18. agosto 2022, 20:00 AckenSchall ha encontrado el geocache

Bei uns in der Nähe von Hamburg gibt es keine Oberleitungsbusse. Unsere Nachwuchscacher waren davon total begeistert. Da mussten wir natürlich auch bei der Wendeplatte vorbeischauen. Vielen Dank fürs Zeigen!

Imagen para el log de entrada
Bild 1Bild 1

encuentran 22. mayo 2022, 15:08 derMattes ha encontrado el geocache

Bei schönstem Sonntagswetter noch den Virtula geloggt.

TFTC

Cache #24

Imagen para el log de entrada
Bild 1Bild 1

encuentran 22. mayo 2022, 14:39 Kaethe4ever ha encontrado el geocache

Ich erinnere mich noch, wie die damals täglich benutzt wurde 😁

TFTC!

Cache# 37

Imagen para el log de entrada
Bild 1Bild 1

encuentran 14. diciembre 2021 Kyrandia ha encontrado el geocache

Bei einem kurzen Abstecher nach Unterburg wurde auch die Drehscheibe interessiert betrachtet.

Imagen para el log de entrada
Drehscheibe UnterburgDrehscheibe Unterburg

encuentran 28. febrero 2021, 15:30 Nyusya1211 ha encontrado el geocache

Leicht zu findender, aber sehr interessanter Cache.

encuentran 17. agosto 2020 Teufel+Hexe ha encontrado el geocache

heute waren wir an Schloss Burg und haben uns auch die interessante Drehscheibe angesehen,

wir waren sehr beeindruckt Lächelnd

danke fürs Zeigen sagen Teufel+Hexe

Imagen para el log de entrada
Teufel+Hexe an der DrehscheibeTeufel+Hexe an der Drehscheibe

encuentran The geocache is in good or acceptable condition. The geocache description is ok. 26. diciembre 2019, 16:58 Le Dompteur ha encontrado el geocache

Dieses verkehrstechnische Relikt fanden wir (leider) nach Einbruch der Dunkelheit, sodaß nicht viel vom einstigen Glanz zu sehen war. Dennoch stimmen die Hintergrundinfos hoffnungsfroh, daß - im Zuge des derzeitigen Elektromobil-Booms - diese alte Technologie vlt. doch zukunftsweisender war, als damals gedacht.

DFDC

Imagen para el log de entrada
Drehscheibe Unterburg OC14C64Drehscheibe Unterburg OC14C64
Drehscheibe Unterburg-2 OC14C64 .jpgDrehscheibe Unterburg-2 OC14C64 .jpg

encuentran 26. diciembre 2019, 16:51 FroschvomTal ha encontrado el geocache

Ich hatte mir noch  nie Gedanken darüber gemacht, wie die Busse hier in dem sehr kleinen Örtchen wenden. Vielen Dank fürs Zeigen der entsprechenden Örtlichlichkeit, die wir in der hereinbrechenden Dunkelheit gut fanden.
FroschvomTal

Imagen para el log de entrada
DrehscheibeDrehscheibe

encuentran 13. mayo 2019 Max3Sat ha encontrado el geocache

Eine Wanderung von Schaberg durch's Bergische führte mich hier vorbei.

Drehscheiben kannte ich bisher nur von Lokomotiven!

Danke für'Zeigen!

Imagen para el log de entrada
DrehscheibeDrehscheibe

encuentran 21. marzo 2019, 16:58 Nordlandkai ha encontrado el geocache

Heute habe ich im Zuge einer Wanderung die Drehscheibe Unterburg besucht.
Seit einigen Jahren kann sie aber gefahrlos besucht werden, da sie nicht mehr in Betrieb ist. Die Busse fahren nun per Akku weiter bis zum Burger Bahnhof am ehemaligen Beverly und wenden dort ganz normal.
Vielen Dank für den Cache.

Imagen para el log de entrada
DrehscheibeDrehscheibe

encuentran The geocache is in good or acceptable condition. 14. noviembre 2018 JeGä ha encontrado el geocache

Heute ging es den Bereich Solingen Burg, um ein paar Caches einzusammeln. Den Haltepunkt der Busse kannte ich, wusste bisher aber noch nicht, dass es sich dabei um eine Drehscheibe handelt.

Imagen para el log de entrada
Drehscheibe UnterburgDrehscheibe Unterburg