Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

strassenlose Orte

hier reichen die Hausnummern!

von Padd_y     Deutschland > Bayern > Erlangen-Höchstadt

N 49° 37.780' E 011° 03.772' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 02. Oktober 2018
 Veröffentlicht am: 02. Oktober 2018
 Letzte Änderung: 14. Juli 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC14C8D

3 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
4 Beobachter
2 Ignorierer
221 Aufrufe
6 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

Ist ein Dorf klein genug und bescheiden dazu, verzichtet es auf Straßennamen.

Im Zuge der (weiteren) Bebauung ergeben sich nun zwangsläufig spannende Fragen bzgl. der Nummerierung.

Z.B. wer die ehrenwerte Nummer 1 führen darf :-)

Damit der Postbote noch durchblickt, wird mancherorts eine Informationstafel aufgestellt.
Kennt Ihr auch eine?

Die gewünschten Eigenschaften seien wie folgt:
- Siedlung, die mindestens zwei namenlose Straßenzüge aufweist, worauf die Hausnummern verteilt sind
- zulässige Ausnahme: Straßenbezeichnungen (z.B. A-Z) sind erlaubt, falls die Nr.1 nur einmal vorkommt
- es muß eine Informationstafel vorhanden sein


Eure Aufgabe:
- schießt ein Foto, wo die Informationstafel zu sehen ist
- dieses oder ein weiteres Foto zeigt Euch oder einen persönlichen Gegenstand (z.B. GPS)
- nennt in Eurem Log den Ortsnamen und die Koordinaten der Tafel

Ergänzend wären interessant, soweit bekannt:
- höchste Hausnummer
- welches Gebäude trägt die Nr. 1?



An den Cache-Koordinaten in Adlitz findet Ihr eine luxirös ausgeführte Tafel mit Planquadraten und Nummernaufzählung bis 66.

Das Schloss Adlitz trägt dabei verdient die Nummer 1 :-)

Bilder

der Plan von Adlitz
der Plan von Adlitz
das Schloss Adlitz Nr.1
das Schloss Adlitz Nr.1

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für strassenlose Orte    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 09. April 2023, 10:30 toubiV hat den Geocache gefunden

Über die Osterfeiertage besuchten Nachwuchscacher Maxmil, MayaTheBee und ich meine Eltern im Heimatort Archshofen im Taubertal (N 49° 27.195 E 010° 04.235). Hier gibt es KEINE Straßennamen! Und seit letztem Jahr eine ebensolche, hier gesuchte, Informationstafel!

Die Hausnummer 1 ist das Dorfgemeinschaftshaus / Rathaus / ehemaliges Schulhaus, welches heute auch noch den örtlichen Jugendclub beheimatet.

Die höchste Hausnummern wurden im in der Nachbarschaft zu meinem Elternhaus neu erschlossenen Baugebiet vergeben, die #224 !

Danke für den Cache / die nette Idee!

Bilder für diesen Logeintrag:
Informationstafel Archshofen (Taubertal)Informationstafel Archshofen (Taubertal)

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 24. August 2022, 13:14 Karottencity hat den Geocache gefunden

Heute musste ich nochmal das "9.-€ Ticket" ausnutzen und fuhr mit den "Öffis" nach Walkersbrunn. Von dort aus verlief, die vorher nicht geplante Tour in Richtung Kasberg ► Walkersbrunn ► Ermreuth ► Rödlas ► Wurzhütte ► Lindelberg ► Großenbuch ► Neunkirchen a. Br. 😎.

Zurück zum geparkten Fahrrad 🚲 ging es dann erneut wieder mit Bus 🚍 und Bahn 🚈.

Als ich auf meiner etwa 18km-langen Wanderung in Rödlas in der Nähe der Freiwilligen Feuerwehr [N49°38.109 E011°10.929] eine Ortsinfo mit vielen Hausnummern ohne Straßennamen entdeckte, erinnerte mit das an diesen CACHE "Strassenlose Orte", wo ich mich heute wohl zu einem STF eintragen kann Verlegen

Vielen Dank für die Aufgabenstellung und Logfreigabe.

LG aus Möhrendorf / Mittelfranken vom

Karottencity

#9#

Bilder für diesen Logeintrag:
Infotafel Rödlas mit HausnummerInfotafel Rödlas mit Hausnummer
Mein Garmin an der InfotafelMein Garmin an der Infotafel
Freiwillige Feuerwehr RödlasFreiwillige Feuerwehr Rödlas


zuletzt geändert am 03. Juni 2023

gefunden 02. September 2021 MatthiasEBS hat den Geocache gefunden

FTF (???) zusammen mit SchlaueFüchsin08

Straßenlose Orte gibt es immer noch viele, und in den kleinen Dörfern Frankens sind Straßennamen eher die Ausnahme als die Regel. Was allerdings selten ist, sind die Informationstafeln.

Und so musste ich dann doch in die Ferne schweifen, um diesen Safari-Cache loggen zu können. Genauer gesagt, nach Ostfriesland, und zwar auf die Insel Baltrum. Baltrum bildet zwar sogar eine eigene Gemeinde, hat aber dennoch keine Straßennamen, und die Hausnummern sind noch auf die "alte" Art vergeben, so dass niedrige Nummern direkt neben hohen liegen können.

Und hier gibt es tatsächlich eine Informationstafel, also einen Ortsplan mit allen Hausnummern. Dieser befindet sich da, wo man reinkommt, also direkt am Hafen.

Die Koordinaten sind:

N53° 43.453 E 7° 21.965

Die Numerierung geht bis mindestens 323. Die Nummer 1 habe ich auf dem Plan allerdings nicht finden können. Nr. 2 ist ein Wohnhaus mit Ferienwohnung,  also kein "besonderes" Gebäude. Die alte Kirche hat die Nummer 8, das Rathaus die Nummer 130.

Bilder für diesen Logeintrag:
Infokarte BaltrumInfokarte Baltrum

Hinweis 29. Januar 2021 micha_de hat eine Bemerkung geschrieben

9A2ECD6D-6936-11EB-9D26-938B0164F18B.jpgIn Adlitz habe ich auch mal vorbei gesehen. Jetzt muss ich nur noch einen anderen Ort ohne Straßennamen finden.

Herzliche Grüße
Micha

Bilder für diesen Logeintrag:
Am Ortsplan in AdlitzAm Ortsplan in Adlitz