Buscar Waypoint: 
 
Cache Virtual

Die Waldkapelle

por Major Briggs     Alemania > Nordrhein-Westfalen > Coesfeld

N 51° 55.834' E 007° 17.070' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: sin contenedor
Estado: disponible
 Ocultos en: 17. octubre 2018
 Publicado en: 19. octubre 2018
 Última actualización: 19. octubre 2018
 Listado: https://opencaching.de/OC14D33

9 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
5 Observado
0 Ignorado
185 Visitas
4 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Infraestructura
Ruta
Tiempo
Estacionales
Listado
Personas

Descripción    Deutsch (Alemán)

In einem Wäldchen bei bei Nottuln Darup am alten Postweg liegt die Waldkapelle.

In deren Innern befindet sich ein lebensgroßes Kruzifixus aus Sandstein. Dieses wurde vom Bildhauer (Wilhelm Heinrich) Kocks im Jahr 1718 erschaffen.

Zwischen der alten Landstraße Coesfeld-Münster (Postweg) und der Bundesstraße 525 liegt mitten im Wald auf dem Daruper Berg die Kapelle. Auf dem Altar steht ein Kreuz und hat das Aussehen eines mächtigen Baumes.

Ursprünglich stand das Kreuz, geschaffen im Jahre 1718 vom Bildhauer (Wilhelm Heinrich) Kocks, im Freien. Die Inschrift im Altarsockel, aus der das Jahr 1718 errechnet werden kann, lautet wie folgt:
"Auserwähltes Kreuz, unsere Hoffnung und erwünschtes Siegeszeichen! Du bist ein göttliches Licht für die Erde und strahlst als Licht am Himmel. Hehres Kreuz Christi, sei gegrüßt, Schutzwehr der Frommen! Du warst uns die einzige Hoffnung und das Licht des Heils. Vater unser. Ave Maria."
Da sich nach einigen Jahren am Kreuz Witterungsschäden zeigten, entschloss man sich zum Bau einer Kapelle. Der damalige Daruper Pfarrer Kleymann stellte einen Antrag auf Genehmigung des Kapellenbaus an den Bischof von Münster.

In einem Brief vom 8. September 1753 teilt Freiherr von Oer dem Pfarrer Kleymann mit, dass eine Geldspende von 100 Talern zu erwarten sei. Der Freiherr erkundigt sich nach dem Kostenanschlag, den der "steinheuer von bomberg" für das von ihm zu liefernde Baumaterial eingereicht habe. Zeitweilig war dieses Kreuz eine Wallfahrtsstätte für Pilgergruppen aus der näheren Umgebung. Der kleine Saal mit den abgeschrägten Ecken, Schweifdach und Dachreiter stammen aus dem Jahr 1753. Auch heute noch nutzen viele Gläubige die Waldkapelle als Rückzugsort zum Gebet und zur Besinnung.

Quelle: www.nottuln.de

Verhaltet Euch bitte ruhig. Die Kapelle darf betreten und die Glocke geläutet werden. Nutzt dies mit Bedacht!

Um diesen virtuellen Cache loggen zu können, benötigt Ihr ein Passwort. Dies erhaltet Ihr, wenn Ihr die Jahreszahl (in der letzten Zeile) auf der Inschrift an der Kapelle notiert.

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Gladbeck-Hoevel (Información)

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Die Waldkapelle    encuentran 9x no encontrado 0x Nota 0x

encuentran 05. enero 2024, 18:30 Clbe16 ha encontrado el geocache

Danke!

encuentran 09. noviembre 2020, 12:38 Nyusya1211 ha encontrado el geocache

encuentran 01. noviembre 2020, 13:16 Cirly ha encontrado el geocache

Toller Tag! Um die Kapelle herum sind Knie-Hoch geschnitze Figuren. Klasse Ausflug bei dem unbeständigem Wetter im Herbst 💪

encuentran 15. mayo 2020 elmofant ha encontrado el geocache

Im Team mit RW71 und meine Wenigkeit ging es heute mit dem Drahtesel 🚲 nach Coesfeld und Umgebung auf "Dosensuche".

Ein MultiCache führte uns auch an der Daruper Waldkapelle vorbei... fix ein paar Bilderchen als Anwesenheitsnachweis gemacht und weitergezogen.

ツ elmofant sagt Dfd-VirtuellCache ツ

Imagen para el log de entrada
Waldkapelle DarupWaldkapelle Darup

encuentran 15. mayo 2020, 13:02 RW71 ha encontrado el geocache

Heute auf einer Radtour mit dem elmofant, diesmal stand die Gegend  beim Kloster Gerleve auf dem Programm. Dabei wurden viele Caches gesucht.  Dieser war einer davon.
Besondere Caches die mir gut gefallen haben wurden mit ein 💙versehen. ich bedanke mich an alle Owner für das auslegen und pflegen  der Caches .  Dfdc😎😀 

Imagen para el log de entrada
WaldkapelleWaldkapelle

encuentran 23. enero 2020 Walkman10 ha encontrado el geocache

Heute Morgen hatte ich die "Schwör-Eiche" besucht und nach dem Mittag-Essen ging es den Berg hinauf zur Waldkapelle! Seit meiner Kindheit habe ich den "Alten Postweg" die Wurzelhöhlen und Fossilien (ge-) und besucht! Die Tafel auch zig mal gelesen, aber wie war noch einmal die Jahreszahl? Die war Oben schnell ermittelt, eine kleine Gedenkminute in der Kapelle und dann ging es wieder Heimwärts!

TFTC, und Danke für die Lieferung eines Grundes mal wieder vorbei zu schauen, mit Grüßen aus dem Nachbardorf, Walkman10Lächelnd

Imagen para el log de entrada
Cachestillleben im Türfenster!Cachestillleben im Türfenster!

encuentran 21. enero 2020 Landschildkroete ha encontrado el geocache

Heute haben wir der kleinen Waldkapelle einen Besuch abgestattet.
Hier innegehalten und 1x kurz die Glocke geläutet.
Danke fürs zeigen, den Informationen und den interessanten Cache.
Viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Imagen para el log de entrada
Waldkapelle mit LandschildkroeteWaldkapelle mit Landschildkroete

encuentran 17. enero 2020 fixfoxis ha encontrado el geocache

encuentran 04. agosto 2019, 15:04 Ronny59 ha encontrado el geocache

Danke fürs zeigen.