Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Mayener Sehenswürdigkeiten - Obertor

von Eifel-Scout     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Mayen-Koblenz

N 50° 19.680' E 007° 13.130' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: nano
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:15 h 
 Versteckt am: 02. August 2016
 Veröffentlicht am: 20. Oktober 2018
 Letzte Änderung: 20. Oktober 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC14D61

12 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
48 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Geocache-Beschreibung (Listing):

Die Mayener Sehenswürdigkeiten umfasst eine Serie von Caches, bei der ich euch an bekannte und auch weniger bekannte Orte in Mayen führen will. Bei den Cachebehältern handelt es sich in den meisten Fällen um Nanos, an den üblichen magnetischen Verstecken. In jedem Fall aber die Hinweise beachten.

Bei dem Cachebehälter handelt es sich jetzt wieder um einen Nano, geht leider nicht anders.

Das Obertor

Von den vier Mayener Stadttoren sind heute leider nur noch zwei vollständig erhalten. Das Obertor wurde zwischen 1299-1354 erbaut, die Erhöhung mit den vorragenden Ecktürmchen dürfte am Ende des 15. Jh. errichtet worden sein. Durch das Tor führte der alte Weg aus der Eifel in die Stadt entlang der nördlichen Stadtmauer zum Brückentor.
Neben dem Obertor befindet sich das "Theodore-Dreiser-Haus", benannt nach dem amerikanischen Schriftsteller Theodore Dreiser (1871-1945), Sohn eines Mayener Auswanders und heute Stadtbücherei.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qre ung jbuy ar Fpuenhor ybpxre

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Mayener Sehenswürdigkeiten - Obertor    gefunden 12x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 25. Februar 2023 Wildstruth hat den Geocache gefunden

Heute wollte mein Esel saubere Füße behalten, somit ging es nach Mayen. Ein paar Dosen habe ich nebst Labs auch besucht. Und das ganze bei schaurig schön 😁.

Vielen herzlichen Dank an alle und auch für das zeigen dieser schönen Gegend, für's ausarbeiten und erhalten und DFDC.

Liebe Grüße aus dem Taunus/DE, die Wildstruth

gefunden 30. Juni 2021 cachehoernchen hat den Geocache gefunden

Diese kleine Dose konnte sich auch bei schlechtem Wetter nicht lange verstecken.
Danke für den Cache

gefunden 14. März 2021, 11:31 Wanderopa hat den Geocache gefunden

Kurz gehalten und muggelfrei gefunden. Vielen Dank für's Herfuehren.

gefunden 20. September 2020 Labradormix hat den Geocache gefunden

Heute war Labcache-Sunday. Nickenich und Mayen. Insgesamt 20 Stück. Das ist ja schon eventverdächtig.

Hierher machte ich auch einen kleinen Abstecher. Den hatte ich schon mal versucht. Aber hier war mir zum Lukasmarkt seinerzeit zu viel Betrieb und ich wollte die Büx nicht gefährden. Heute war der Fund kein Problem. Danke für die Büx.

gefunden 22. August 2020 Team.Tinchen hat den Geocache gefunden

Am heutigen Tag im Familienrudel mit den Eisbaeren unterwegs gewesen zum cachen. Nach kurzer Suche konnten wird die Dose in Händen halten, jetzt noch loggen und alles wieder zurück an seinen Platz!

Grüße aus der Eifel
Tinchen & Teslo