Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Große Treppe

Große Treppe im Skulpturenwald Rheinelbe

by Emschermädel     Germany > Nordrhein-Westfalen > Gelsenkirchen, Kreisfreie Stadt

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 51° 29.583' E 007° 06.700' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Archived
 Hidden on: 16 October 2018
 Published on: 26 October 2018
 Last update: 09 March 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC14DAE
Also listed at: geocaching.com 

8 Found
0 Not found
0 Notes
1 Maintenance log
2 Watchers
0 Ignorers
40 Page visits
1 Log picture
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Waypoints
Time
Seasonal

Description    Deutsch (German)

Große Treppe

Es wird sich erzählt die "große Treppe" sei, wie ihre bekanntere Schwester, die "Himmelstreppe" von Herman Prigann im Skulpturenwald an der Rheinelbe Halde zur IBA Emscher Park aus Abfallmaterialien des Industriezeitalters erschaffen worden. 
Dies ist jedoch eine Sage um die wahren Tatsachen zu verschleiern. In Wahrheit entstand die große Treppe bei dem überlieferten Streit der beiden Riesen vom Mechtenberg und Tippelsberg. Ebenso wie der Ückendorfer Kieseling am Von-Wedelstaedt-Park kamen die Steine bei besagter Zankerei hier nieder. 
Der Cache war auch dabei.

Wie überall im Skulpturenwald trifft man natürlich auch Muggel, mit einem ständigen Massenauflauf ist hier allerdings nicht zu rechnen. Am Cache kann man gut ein Päuschen einlegen, die Augen schließen und durchatmen..
Die Koordinaten sind hier ein wenig wankelmütig, aber dafür sind die Bäume wirklich schön  ;) Deshalb ein Spoilerbild dazu.

Parken könnt ihr auf der Leithestraße.

Additional hint   Decrypt

Ibz uöurera Zbaqubym nhf fvaq'f 6.
Fb fgrvavt jvr qvr Gerccr.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Spoiler
Spoiler
Treppe
Treppe

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Große Treppe    Found 8x Not found 0x Note 0x Maintenance 1x

Archived 09 March 2020 Emschermädel has archived the cache

Leider zu oft geklaut...

Found The geocache is in good or acceptable condition. 13 December 2019 markhita found the geocache

Der hatte was. Heute spielte mir das Wetter in die Hände: kein Mensch da, ich konnte ganz in Ruhe suchen. Da der Regen aber doch etwas ungemütlich war, hab' ich geschummelt und mir das Bild angesehen. Damit konnte ich die Dose sofort finden. Eintragen und wieder zurücklegen konnte ich auch in Ruhe.

Vielen Dank für den echt schicken Cache und das Listen auf OC.de!!

Found 13 October 2019 Vitrus found the geocache

Nach dem Event auf der Halde Mechtenberg ging es auf dem Rad noch ein wenig durch die Gegend. In diesem Gebiet hatte ich in der Vergangenheit einige DNF's. Das wurde heute auch nicht besser, irgendwie ist diese Gegend nichts für mich. [:o)]

Diese Treppe hab ich vorher noch nicht gesehen. War auch als Cacher noch nie hier. Dank Hint die genau richtige Stufe getroffen und problemlos geloggt.

Grüße
Vitrus

Found 09 September 2019, 12:41 yogi42 found the geocache

Die andere Treppe bin ich heute schon gegangen. Dieser Teil der Halde hat aber auch eine Menge.
Dfdc

Found 23 August 2019 Messjunkee found the geocache

Diese Dose Hab ich mehrfach versucht zu holen ,immer war irgendetwas auf dem Weg dorthin ,heute endlich geschafft.
Netter Ort und gut getarnte Dose.
Thxund GlückAuf aus Bo-Hordel

Pictures for this log entry:
GötzenGötzen

Found 14 August 2019, 20:56 BlauesLicht found the geocache

Etwas Spucky in der Dämmerung  😏

Found 13 June 2019, 16:11 TheGreatBigsby found the geocache

Geschicktes Versteck!

Found 01 April 2019, 18:11 Kroete072 found the geocache

Die Treppe kannte ich, ihre Geschichte noch nicht [:D]...dfdc!

Found The geocache is in good or acceptable condition. 21 February 2019 abft found the geocache

Nach einer Veranstaltung ganz in der Nähe wollte ich noch ein wenig Luft schnappen und das gute Wetter genießen. Also auf die Füße und ab ins Grüne, eine kleine Runde um den Rheinelbe Park gedreht! Erst einmal ging's den Berg hoch, auf zur großen Treppe, und dann in weitem Bogen wieder zurück zum Lichthof, dem Ausgangspunkt meiner Runde. Die Cachegötter waren mir heute allerdings nicht so hold - etwa die Hälfte der Döschen blieb mir heute verborgen Stirnrunzelnd - umso mehr freue ich mich über die, die ich gefunden habe.

Dies hier war eine davon, gleich zum Auftakt eine schöne Dose in einem gut getarnten Versteck. Danke an Emschermädel für das Verstecken und Pflegen!