Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Friedensbrücke Bautzen aka Kronprinzenbrücke

Besuche Sachsens größte Steinbogenbrücke

von Valar.Morghulis     Deutschland > Sachsen > Bautzen

N 51° 10.780' E 014° 25.277' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 26. Oktober 2018
 Veröffentlicht am: 26. Oktober 2018
 Letzte Änderung: 26. Oktober 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC14DB1

19 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
3 Beobachter
0 Ignorierer
80 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

An den Koordinaten befindet ihr euch auf Sachsens größter Steinbogenbrücke und genießt einen traumhaften Blick in Richtung des bekanntesten Motiv's der Stadt. Es gehört außerdem zu den am häufigsten verwendeten Fotomotiven in ganz Sachsen und findet sich regelmäßig auf Titelseiten von Büchern oder auf Kalendern zum Thema Sachsen wieder.


Nach zweijähriger Bauzeit wurde die Brücke 1909 mit dem Namen Kronprinzenbrücke eingeweiht.

Am Abend des 20. April 1945 wurde die Brücke zusammen mit 16 weiteren Brücken gesprengt und dabei zu großen Teilen zerstört. Trotz erheblicher finanzieller Schwierigkeiten und mehrmaliger Bauunterbrechung infolge von Materialmangel konnte die Brücke bereits 1949 erneut dem Verkehr übergeben werden. Sie bekam nun den Namen Friedensbrücke als Mahnung an die Zerstörungen der Stadt im Krieg.


1998 erfolgte eine umfassende Sanierung der Brücke.

Nun zum Cache:

Sucht an den Koordinaten die oben gezeigte Infotafel. Hast du sie gefunden, dann siehst du zum einen die tolle Skyline von Bautzen und stehst zum zweiten an einer Laterne. Darauf findest du genau hier:

in ca. 2 m Höhe das Passwort zum Loggen dieses Caches. Es besteht aus 5 Zahlen. Sollte die Laterne oder die Plakette mal verschwunden sein, kannst du vorsichtig über die Straße gehen und an der Laterne gegenüber suchen. Hier musst du nur 1 abziehen und du hast wieder das richtige Passwort.

 

Solltest du Munzee-Jäger sein, dann schau mal von unten an den Steinrand über der Infotafel. Dort kannst du den Munzee

Altstadtpanorama Friedensbrücke

finden und loggen.

Bilder

Plakette
Plakette
Ausblick
Ausblick
Passwortsuchbild
Passwortsuchbild
Ausblick 2
Ausblick 2

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Friedensbrücke Bautzen aka Kronprinzenbrücke    gefunden 19x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 17. Oktober 2023, 17:05 ludmilla21 hat den Geocache gefunden

Sehr schöner ort, viele fotos gemacht. Bautzen ist immer einen besuch wert TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 22. September 2023, 09:01 Anouschka774 hat den Geocache gefunden

Das war ein schönes Ziel in meiner gestrigen Mittagspause. Das Passwort konnte fix ermittelt werden und die Aussicht von der Friedensbrücke ist immer wieder toll.
Danke für den Cache.

gefunden 18. Mai 2023, 10:21 21trallala hat den Geocache gefunden

Bei einem Besuch in Bautzen konnten wir auch dieses bixxl mit erledigen.

Danke von 21trallala

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 25. März 2023 Wildstruth hat den Geocache gefunden

Ein Regentag war überwiegend angesagt, also ging es auf Sightseeing nach Bautzen. Hier gibt's reichlich Labs als Guide 👌 und allerlei Dosen.

Vielen herzlichen Dank an alle und auch für das zeigen dieser schönen Gegend, für's ausarbeiten und erhalten und DFDC.

Liebe Grüße aus dem Taunus/DE, die Wildstruth

gefunden 14. Dezember 2022, 14:41 pappnikk7105 hat den Geocache gefunden


Auf der Suche nach der "Dosis Dose" versuchten wir gemeinsam mit DRAHTBEEN84 auch diesen Virtuell D1.0 / T1.0 zu finden.

Heute ging es endlich mal in diese
schöne Gegend um ein paar noch offene Caches zu finden.

Das Team pappnikk7105 bedankt sich bei  "Valar.Morghulis" für den Cache "Friedensbrücke Bautzen aka Kronprinzenbrücke", den neuen Smile auf dem großen Spielfeld, die damit verbundene Arbeit für Wartung, Pflege und natürlich auch fürs Herloggen und Zeigen.

Viele Grüße aus der schönen Landeshauptstadt Dresden.
DFDC

gefunden 13. November 2022, 09:42 Uli001 hat den Geocache gefunden

Ich glaube es war mein erster Besuch in Bautzen und ich war doch sehr positiv überrascht. Ich wage zu behaupten das ich mich hier auch wohl fühlen würde. Ich bin eher für die kleinen Städte als für die Monster.

Danke und VG Uli aus Leipzig

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 23. Oktober 2022, 17:35 Manja160787 hat den Geocache gefunden

Bei einem Spaziergang in unserer City auch diesen Virtuellen mitgenommen Lachend

Wir sagen danke und liebe Grüße 

Hinweis 10. August 2021 goof390 hat eine Bemerkung geschrieben

bei der heutigen tour in bautzen auch an dieser stelle vorbei gekommen und

nur für mich ein foto gemacht. diesen vc leider jetzt erst zuhause gesehen und

dazu noch ein munzee. aber was solls, da komme ich bestimmt mal wieder Lachend

viele grüße aus dem frankenland

gefunden 03. August 2021, 14:44 halsbacher hat den Geocache gefunden

Kurzbesuch in Bautzen und auch hier mal fix geschaut.

gefunden 13. Juli 2020, 16:10 Die Pannewitzer hat den Geocache gefunden

Heute in Bautzen kurz unterwegs und diesen virtuellen gleich mitgenommen.

gefunden 10. April 2020, 12:23 Altenpfleger84 hat den Geocache gefunden

Heute eine Tunde mit dem Fahrrad gedreht, der Blick in beide Richtungen ist herrlich.

gefunden 09. November 2019, 07:15 #TeamNord hat den Geocache gefunden

Wir fahren ja arbeitsbedingt  täglich mehrmals über diese tolle Brücke und jedes mal beneide ich die Fußgänger die wenigstens kurz verweilen können um sich das wunderschöne Stadtbild anzusehen. Selbst schafft man es leider viel zu selten. Zum Romantica haben wir es dann endlich mal wieder geschafft. Leider kannte ich da diesen Cache noch nicht. Deswegen erst heute den Eintrag.
Ich finde die Friedensbrücke ist immer wieder ein besuch wert.
Liebe Grüße an alle Bautzener.
Das TeamNordland
9. November 2019
07:20

gefunden 08. November 2019, 08:28 TeamSchwarzdegge hat den Geocache gefunden

Regelrecht im vorbeifahren gefunden und geloggt.

Bilder für diesen Logeintrag:
der wunderschöne Blick vom Cacheder wunderschöne Blick vom Cache


zuletzt geändert am 16. November 2019

gefunden 20. Oktober 2019, 12:09 MarianaKie hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für diesen Cache. Ich bin hier zwar schon mehrfach drüber gefahren und einmal war ich auch schon zu Fuß unterwegs, aber nun habe ich das tolle Wetter genutzt um die Aussicht auf Bautzen richtig zu genießen.

gefunden 25. März 2019, 13:55 Juergen-87 hat den Geocache gefunden

Heute Nachmittag einen regenfreien Moment abgepasst und bei einem kleinen Spaziergang das Altstadtpanorama genossen.
Vielen Dank fürs Zeigen der Stelle.

gefunden 23. Februar 2019, 21:33 Paugi hat den Geocache gefunden

Vor dem Abendessen drehten wir noch eine Runde durch Bautzen, der ein oder andere Cache wurde dabei gefunden...😊 In der Abenddämmerung erhielt das kleine Städtchen einen besonderen Charme... 🤗😄Vielen Dank fürs herführen sagen die Paugis. 🙃

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 09. Dezember 2018 undeins hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit Rose38 besuchte ich heute den Bautzener Weihnachtsmarkt. Davor spazierten wir ein wenig durch die Stadt und konnten auch die Daten dieses Caches finden.

D4dC

gefunden 09. Dezember 2018 Rose38 hat den Geocache gefunden

Heute ging es mit undeins zum Wenzel Weihnachtsmarkt.

Hier überquerten wir diese Brücke und konnten alles genau ablesen.

Ist doch immer wieder schön der Blick zu den Türmen.

Frohe Weihnachten und Lg aus Görlitz

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 18. November 2018, 13:00 M3lk0r hat den Geocache gefunden

DFDC

gefunden 06. November 2018, 20:27 Peschi123 hat den Geocache gefunden

Ich sah einen neuen Cache und bin direkt zur Abendstund nochmal eine Runde gegangen!  Erster im Logbuch!  Juhu :-D
Danke für den Cache..