Waypoint search: 
 
Virtual Geocache

Antike Bahnofsuhr Hauptbahnhof Hamburg

by zarkier     Germany > Hamburg > Hamburg

N 53° 33.244' E 010° 00.321' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Available
 Hidden on: 04 November 2018
 Published on: 05 November 2018
 Last update: 12 October 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC14E02

38 Found
1 Not found
3 Notes
1 Maintenance log
4 Watchers
0 Ignorers
290 Page visits
68 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Cache lists

Interessante by Konstanzer

Infrastructure
Waypoints
Time
Seasonal
Listing
Preparation needed

Description    Deutsch  ·  English

Old antique station clock Hauptbahnhof Hamburg

Two wall clocks on the ceiling, which are quite historical since the construction of the house, are really heavy and big, if there is no advertisement, you can see them through the whole hall.

To the cache: To lodge the cache you have to use the two historical clocks Photographing with you or GPS, two pictures are needed from the two watches of you!

I also need an answer from you, which you need as a passport to lodges: There is a citizen's coup in the clock, a number in the shape of a clock is wrong, which one is it?


The historical clock in the Wandelhalle South


 

Pictures

Bahnhofuhr
Bahnhofuhr

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Antike Bahnofsuhr Hauptbahnhof Hamburg    Found 38x Not found 1x Note 3x Maintenance 1x

Found 23 October 2023, 11:21 Benni.bisous found the geocache

Nach einem schönen Mädelswochenende in Hamburg geht es heute wieder nach Hause. Die großen Uhren im Bahnhofsgebäude sind sehr schön. Gestern ums Eck lecker gegessen und die Bilder gemacht. Danke für den Focus auf diese Besonderheit. Viele Grüße aus Nürnberg Benni.bisous

Pictures for this log entry:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

Found 23 October 2023, 10:32 Wurzelhexe found the geocache

Schöne Teilchen - denke das ist kein Streich,  sondern Gang und Gebe gewesen. 
Kenn diese Version auch bei anderen historischen Uhren.

Danke fürs Herführen und Zeigen.
Danke für den Cache sagt die Wurzelhexe 🍀 aus Mittelfranken

Pictures for this log entry:
Wurzelhexe @uhr1Wurzelhexe @uhr1
Wurzelhexe @uhr2Wurzelhexe @uhr2

Found 12 October 2023, 06:11 Etriel found the geocache

Very nice task, however the main question is misleading. The hint helped a lot though.
Thank you

Pictures for this log entry:
Image 1Image 1
Image 2Image 2

Available 09 October 2023 zarkier has maintained the cache

Ger:

 

Die Aufgabe wurde mit der Antwort verändert, bitte beachten, das man den Cache neu aktualisieren muss um in die Protokolle ein zu tragen kann. Leider wurde die bezahl Schränke aktiviert, so das ich die Aufgabe  anders stellen muss, bitte um Verständnis.

 

Eng:

 

The task has been changed with the answer, please note that you have to update the cache again in order to be able to enter it in the logs. Unfortunately, the payment cabinets have been activated, so I have to set the task differently, please understand.

Found 08 October 2023, 16:29 Kosimus found the geocache

Cool idea, thanks!

Pictures for this log entry:
Image 1Image 1
Image 2Image 2

Not found 18 August 2023 kruemelhuepfer did not find the geoacache

Beim Warten auf den Anschluss habe ich die Wandelhalle besucht. Die beiden Uhren habe ich gefunden und fotografiert, die Höhe allerdings nicht. Schade.

Found 17 August 2023, 18:35 Urlauber Klaus found the geocache

Moin,
auf dem Weg nach Bremen hat die Umsteigezeit noch für die Wandelhalle gereicht. Der Name war mir noch nicht bekannt. Danke für diese neuen Info's.

Pictures for this log entry:
eine Uhreine Uhr
die andere Uhrdie andere Uhr

Found 04 August 2023 CrazyHiker68 found the geocache

Am Freitag auf Grund einer Störung auf der Bahnstrecke nach HH verpasste ich meinen ICE und hatte daher endlich mal Zeit, in der Wandelhalle nach den Uhren zu schauen.

Vielen Dank für die nette Aufgabe und den unterhaltsamen Cache.

Pictures for this log entry:
Uhr 1Uhr 1
Uhr 2Uhr 2

Found 28 June 2023, 21:40 HH58 found the geocache

Wahrscheinlich befinden sich in der Wandelhalle deshalb zwei doppelseitige Uhren, damit vier Leute gleichzeitig nachschauen können, wie spät es ist Lachend

TFTVC !

Pictures for this log entry:
Östliche UhrÖstliche Uhr
Westliche UhrWestliche Uhr

Found 04 May 2023, 15:22 PedroAlCabral found the geocache

Fotos gemacht.
Höhe ergoogelt.
Ein Link geht nicht.
Rechtschreibung mangelhaft.

Pictures for this log entry:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

Found 15 April 2023, 10:44 mopple-the-whale found the geocache

Vor der Rückfahrt nach Stuttgart hatte ich heute noch Zeit für zwei Fotos hier. Zum Glück war es nicht zu voll, so dass ich nicht arg im Weg stand.

Pictures for this log entry:
Einmal linksEinmal links
Einmal rechtsEinmal rechts

Found 04 April 2023, 15:18 lercanidipin found the geocache

Ich hab mal ein einziges Foto gemacht, hat echt alles drauf gepasst ohne Fotoshop. Danke für den schönen Cache.

Pictures for this log entry:
BildBild

Found The geocache is in good or acceptable condition. 04 September 2022, 16:20 johnny_cache11 found the geocache

Heute Nachmittag mussten wir meinen (gar nicht mehr so kleinen) Small-Cacher zum Zug zurück nach Berlin bringen.

 

Auf dem Weg zum Bahnsteig musste ich natürlich die beiden Log-Fotos der sehr schönen Bahnhofsuhren machen.

TFTC

Pictures for this log entry:
Uhr 1Uhr 1
Uhr 2Uhr 2

Found 05 August 2022, 10:16 DL8NDM found the geocache

Ich hoffe es gilt such ohne das ich was in  die Kamera halte. Bin alleine mit Smafo.

Pictures for this log entry:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

Found 03 August 2022, 15:17 Pufamilie found the geocache

Heute sind wir auf Stadtrundfahrt. Beim hiesigen Stopp haben wir uns die Zeit mit Harry Potter und Cachen vertrieben.

Pictures for this log entry:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

Found 09 July 2022, 12:34 noiram found the geocache

Was für ein sportliches verlängertes Wochenende, Halle-Hamburg-Halle, mit meinem Flomi87! Gleich bei der Ankunft im Bahnhof musste ich natürlich die besonderen Uhren fotografieren. Oh, so ein Gewusel! Die Wandelhalle ist sehr beeindruckend. Danke & LG aus dem Ostharz

Pictures for this log entry:
Hbf. HH: antike Bahnhofsuhr 1Hbf. HH: antike Bahnhofsuhr 1
Hbf. HH: antike Bahnhofsuhr 2Hbf. HH: antike Bahnhofsuhr 2

Found 09 March 2022 blueleon75 found the geocache

Heute auf dem Weg zum Lehrgang diesen schnell gemacht. 

Wirklich schöne Objekte.

Lg aus der Löwenstadt. 

Pictures for this log entry:
Uhr1Uhr1
Uhr2Uhr2

Found 27 November 2021, 19:24 Cacherigel_Lh found the geocache

Logbucheintrag Nr. 36! (GC+OC)

Um vom Tagesausflug nach Lübeck noch gescheit nach Hause zu kommen, mussten wir in Hamburg Hbf umsteigen! Als es meinen Begleitermuggeln Janis und Eric dürstete und sie sich unbedingt im Edeka Getränke kaufen mussten, sah ich meine Chance, diesen Cache mit einem Bild von mir zu loggen! Und das sogar 2 Mal! Danach wieder brav alles weggepackt und meine Jungs vom Edekaeingang abgeholt, als wäre nix gewesen  :)

Danke für den Cache an @zarkier und viele Grüße aus Leipzig!😊

Pictures for this log entry:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

Found 07 October 2021 F.L.O.H found the geocache

F.L.O.H war hier Antike Bahnofsuhr Hauptbahnhof Hamburg. Was kann man machen, wenn der Zug erst in einer halben Stunde fährt? Genau, ein paar unscharfe Fotos von Uhren in einer Bahnhofshalle... Nach der Suche und dem Finden drückten wir ein Floh ins Logbuch und gleichzeitig zauberte uns dieser Cache ein Lächeln nicht nur ins Gesicht😏 💙 Dank an zarkier für die Mühe diesen Cache auszuarbeiten, sich darum zu kümmern und uns eine Freude zu machen👍

Pictures for this log entry:
uhr1uhr1
uhr2uhr2

Note The geocache is in good or acceptable condition. The geocache description is ok. 17 July 2021 zarkier wrote a note

Tipp wurde veranschaulicht, dass die Aufgabe nicht so kompliziert ist, es ist unnötig mich zu kontaktieren, denoch freue ich mich auf eine e-mail von euch, wenn ihr was auf dem Herzen habt.

Found 12 June 2021 dogs4walk found the geocache

Die Umstiegszeit genutzt um diesen Cache zu absolvieren.  Das Passwort stellte uns vor eine etwas größere Aufgabe.

 

TFTC!

Pictures for this log entry:
Uhr1Uhr1
Uhr 2Uhr 2

Found 12 July 2020, 17:10 JTO found the geocache

Gekommen✓ Gesucht✓ Gefunden✓ Gefreud✓ Geknipst✓ Geloggt✓ Gegangen✓
Vielen Dank an 'zarkier' für diesen Cache.

Pictures for this log entry:
Bahnhofsuhr Hmb HbfBahnhofsuhr Hmb Hbf

Found 07 March 2020, 11:30 Hermie87 found the geocache

Meine erste Log in Hamburg :)

Pictures for this log entry:
Wandelhalle 1Wandelhalle 1 (Spoiler)
Wandelhalle 2Wandelhalle 2 (Spoiler)

Found 08 December 2019 Happy+Smile found the geocache

Bevor es nun bald wieder zurück nach Dresden ging, hatten wir noch genug Zeit uns den Bahnhof genauer anzuschauen. 

Die Antiken Bahnhofsuhren waren schnell entdeckt.

Pictures for this log entry:
Nr.1Nr.1
Nr. 2Nr. 2

Found 31 October 2019, 12:35 TSV-Paralkohlympix found the geocache

Praktischer Wartezeitvertreib.Lächelnd

Pictures for this log entry:
Uhr IUhr I
Uhr IIUhr II

Found 03 October 2019, 12:23 Hüpfer01 found the geocache

Die Wartezeit auf den Anschlusszug konnte ich mir gut mit der Suche nach
den Uhren vertreiben. Vielen Dank dafür! :D

Pictures for this log entry:
11
22

Found 02 September 2019 fraggle_DE found the geocache

Die Umsteigezeit in Hamburg ließ sich prima nutzen, um nach den beiden Uhren zu schauen. Bis dato war ich am Hauptbahnhof nie über die Halle mit den Bahnsteigen hinausgekommen. Dank des Virtuals hat sich das nun geändert. ;-) Und auch die beiden Uhren konnte ich finden. Nur mit dem Logpasswort war das so eine Sache..

Vielen Dank für's Zeigen!

Found 29 August 2019, 14:30 Der Windling found the geocache

Auf dem Weg zum 6. OC-HQ-Event musste ich in Hamburg auf den Anschlußzug nach Flensburg warten. Eigentlich hätte ich direkt umsteigen können, aber als mein Zug mit deutlicher Verspätung endlich ankam, war der leider schon weg. Also schaute ich mich nach nahegelegenen Caches um und entdeckte diesen Virtual. Die antiken Bahnhofsuhren sind wirklich sehr hübsch und wurden sofort fotografiert. Nach dem Passwort musste ich dann etwas länger suchen. Am Bahnhof selbst konnte ich es leider nicht finden und auch das große, weltweite Netz wollte mir zunächst nicht so recht helfen. Erst ein Vorfinder brachte mich auf die richtige Spur und ermöglichte mir doch noch den Logeintrag.

Danke für's virtuelle Doserl! Da hatte der verspätete ICE doch noch sein Gutes! Zwinkernd

Pictures for this log entry:
Antike Bahnhofsuhr 1Antike Bahnhofsuhr 1
Antike Bahnhofsuhr 2Antike Bahnhofsuhr 2

Found 29 August 2019, 14:09 Tungmar found the geocache

Auf unserer Zugfahrt nach Flendsburg an die Eventtage mussten wir in Hamburg umsteigen und hatten etwas Zeit. So sollte ein Uhrmacher gefunden werden der einer Armbanduhr neues Leben einhauchen sollte (es hat einen in der nahen "Galeria" falls wer auch sucht). So kam dieser Cache über Banhofsuhren sehr passend und ich schoss zwei Fotos.
Vielen Dank für das aufmerksammachen auf diese Uhren!

Pictures for this log entry:
LogfotosLogfotos

Found 07 June 2019, 20:57 König Moderig found the geocache

20:57

Tick tack!

TFTC,
Könik Moderig

Note 11 April 2019, 16:31 Grönis8 wrote a note

Foto2

Pictures for this log entry:
Wandel 2Wandel 2

Note 11 April 2019, 16:31 Grönis8 wrote a note

Foto1

Pictures for this log entry:
Wandel 1Wandel 1

Found 11 April 2019, 12:03 Grönis8 found the geocache

Vielen Dank fürs herführen und zeigen. Gruß Grönis

Found The geocache is in good or acceptable condition. 28 March 2019, 12:43 emilkaninchen found the geocache

Wir brauchten eine Fahrkarte und konnten vorher noch die beiden Uhren aufsuchen. Die hatten wir sonst noch nie so genau beachtet.

Vielen Dank für den Cache - emilkaninchen 

Pictures for this log entry:
emilkaninchen an Uhr 1emilkaninchen an Uhr 1
emilkaninchen an Uhr 2emilkaninchen an Uhr 2

Found 20 March 2019 Hemicellulose found the geocache

Die Fotos hatte ich breits vor längerer Zeit geschossen, bin damals aber am Passwort gescheitert.

Vielen Dank für diesen Virtual.

Pictures for this log entry:
Haddock@WandelhalleHaddock@Wandelhalle

Found 11 March 2019, 14:39 Nordlandkai found the geocache

Zur Abreise aus HH habe ich völlig überraschend den Hauptbahnhof genutzt.  ;-)
Glücklicherweise war noch genug Zeit die Wandelhalle zu besuchen. Also habe ich schnell noch die antiken Uhren aufgesucht und so die Zeit sinnvoll genutzt.
Vielen Dank für den Cache.

Pictures for this log entry:
Bahnhofsuhr Ost Bahnhofsuhr Ost
Bahnhofsuhr WestBahnhofsuhr West

Found 27 February 2019 Grauloewe found the geocache

Ich hatte mal wieder eine längere Wartezeit bis zu meiner Zugabfahrt und habe die Gelegenheit genutzt durch die Wandelhalle zu wandeln. Hier ist ja echt immer was los Lachend

Die beiden Uhren sind ja nicht zu übersehen, also schnell mal stehen geblieben und fotografiert.

Vielen Dank für den Cache! Grauloewe

Pictures for this log entry:
Bahnhofsuhr WestBahnhofsuhr West
Bahnhofsuhr OstBahnhofsuhr Ost

Found 06 February 2019, 10:21 rkschlotte found the geocache

Auf dem Weg vom Bahnhof zum Veranstaltungsort lagen einige, äh, Dosen am Wegesrand.

1. Antike Bahnofsuhr Hauptbahnhof Hamburg

Gleich nach der Ankunft habe ich die Photos geknipst, zu der Uhrzeit war das Gedränge und Geschiebe auch gar nicht so schlimm.  :D

2. Bibelspruch ev.Reformiert im Fenster

3. Kein Postkartenblick

rkschlotte

Pictures for this log entry:
EinsEins
ZweiZwei

Found 28 January 2019, 10:45 Schnullebacke found the geocache

3. Urlaubstag: 
Auch heute ging es wieder den ganzen Tag zu Fuß durch Hamburg mit viel Sightseeing, Cachen, Aufwärmen und viel Laufen. Es war wieder eisig kalt und immer wieder gab es Regenschauer und Nieselregen - richtig uselig.

So ging es gleich mal zum Aufwärmen in die Wandelhalle. Hier konnten wir die schönen Uhren anschauen und entsprechend fotografieren.

Vielen Dank für diesen Virtual auf unserer heutigen Tour durch Hamburg und liebe Grüße an zarkier von Schnullebacke aus Marbach am Neckar

Pictures for this log entry:
Antike Uhr West mit Frau SchnullebackeAntike Uhr West mit Frau Schnullebacke
Antike Uhr Ost mit Herr SchnullebackeAntike Uhr Ost mit Herr Schnullebacke

Found 07 January 2019, 08:25 flint24220 found the geocache

Da der Anschlusszug noch ein wenig auf sich warten ließ, war ein wenig Zeit, um die antiken Bahnhofsuhren zu bewundern. DfdC

Pictures for this log entry:
Bahnhofsuhr WestseiteBahnhofsuhr Westseite
Bahnhofsuhr OstseiteBahnhofsuhr Ostseite

Found 06 December 2018, 12:55 Bierfilz found the geocache

Bei der Ankunft am Hbf gleich die beiden Uhren entdeckt. Das sind wirkliche Prachtexemplare!
Danke fürs Zeigen, und danke für den Cache! Ich hätte sonst niemals die beiden Zeitmesser bewußt beachtet!
Bierfilz aus Nürnberg

Pictures for this log entry:
Die eine UhrDie eine Uhr
Die andere UhrDie andere Uhr

Found 08 November 2018 MikroKosmos found the geocache

Heute ergab sich die Gelegenheit, beim Hauptbahnhof vorbeizukommen.
Flugs bin ich durch die Wandelhalle und zu den Uhren gesaust.
Gesehen hatte ich sie ja schon öfter, doch jetzt habe ich mir
die schönen klassischen Uhren genauer angeschaut.
Danke fürs Zeigen und den virtuellen Cache von µKosmos

Pictures for this log entry:
OC14E02_HbfUhr1OC14E02_HbfUhr1
OC14E02_HbfUhr2OC14E02_HbfUhr2

Found 06 November 2018 siggibär found the geocache

Hier komme ich in der Woche fast täglich vorbei und heute habe ich die Gelegenheit genutzt, die beiden antiken Uhren einmal zu fotografieren. Schön, dass die Aufmerksamkeit mal auf die beiden gelenkt wird.

Pictures for this log entry:
Antike Uhr Wandelhalle 1Antike Uhr Wandelhalle 1
Antike Uhr Wandelhalle 2Antike Uhr Wandelhalle 2