Wegpunkt-Suche: 
 

Quer durch den Innovationspark

von fraggle_DE     Deutschland > Bayern > Augsburg, Kreisfreie Stadt

N 48° 19.559' E 010° 53.730' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 18. November 2018
 Veröffentlicht am: 18. November 2018
 Letzte Änderung: 10. Februar 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC14E48
Auch gelistet auf: geocaching.com 

9 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
5 Wartungslogs
1 Beobachter
1 Ignorierer
60 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Werkzeug

Beschreibung   

Wer kennt noch GC6WBF1 (Technologiepark Augsburg) und hat damals erstaunt die Veränderungen im Areal angeschaut? Nun, es wird Zeit für einen neuen Besuch, denn die Bauarbeiter sind wieder fleißig am Werkeln und stellen derzeit etliche neue Gebäude in die Landschaft.

Um alles zu sehen, reicht ein einzelner Tradi allerdings nicht mehr aus. Daher dürft ihr entlang der Wegpunkte schlendern, je nach Tageszeit dem Treiben zuschauen und nebenbei ein paar Zahlen sammeln. Letztere dienen nur der Finalberechnung und sind sonst nicht weiter interessant.


Die interessanteren Sachen stehen hier, gekürzt auf ein bis zwei Absätze, obwohl es zu jedem Gebäude weit mehr zu sagen gäbe..

Station 10: Das Technologiezentrum Augsburg TZA
Das TZA ist euch sicher vom letzten Besuch noch bekannt. Stand Ende 2018 ist es abgesehen von den schon länger existierenden Fraunhofer und DLR-Gebäuden das einzige fertiggestellte und in Betrieb genommene. Neben Büros und Konferenzräumen befinden sich darin Labore, Werkstätten und die große Halle, in der auch schwere Ausrüstung ihren Platz findet. Ein großes Tor ermöglicht die Zufahrt per LKW, ein Kran platziert die Ladung an der gewünschten Stelle in der Halle.

Station 11: Materials Resource Management Institut
Das Institut der Universität Augsburg wird sich hier mit der Erforschung und Entwicklungvon rohstoff- und energiesparenden Materialien und Technologien beschäftigen, hauptsächlich in den Kompetenzfeldern "Materialien & Ressourcen" sowie "Produktion & Software". Der geplante Einzug steht für Ende 2018 an.

Station 12: IGCV & Green Factory Bavaria
Die Grundsteinlegung für die beiden Gebäude erfolgte am 3. Mai 2018. Eines davon wird als Parkhaus dienen. In das andere wird die Fraunhofer-Einrichtung für Gießerei-, Composite- und Verarbeitungstechnik (IGCV) einziehen.
Als Teil des Verbundprojekts Green Factory Bavaria mit weiteren Green Factories in Bayreuth, München und Nürnberg ist es Ziel, produzierende Unternehmen der bayerischen Wirtschaft bei der Reduktion des Energiebedarfs sowie bei der Erhöhung der Ressourceneffizienz in modernen Produktionsprozessen zu unterstützen. Dazu wurden an allen Standorten Demonstrations-, Lern- und Forschungsplattformen aufgebaut. Die Green Factory Augsburg beschäftigt sich mit dem Thema Ressourceneffizienz in der Produktion und stellt dieses, begleitet von einem Energiekonzept, anhand einer Prozesskette im Bereich der additiven Fertigung sowie im Bereich der Bauteilreinigung und der Verpackung dar.

Station 14: Q40
Ein Einkaufszentrum, ein Bäcker, ein Hotel und ein Fitnessstudio werden hier künftig zu finden sein. Die Stadt will so eine Versorgungslücke zwischen dem Universitätsviertel und dem Gewerbegebiet Haunstetten-Nord schließen. Der Name Q40 ist eine Anlehnung an den Bebauungsplan, wonach dieses Baufeld die Nummer 40 trägt.

Station 15: Boardinghaus
Das rund 3600 m² große Baufeld Nr. 29 wird mit einem 18-stöckigen Hochhaus bebaut werden, welches mit seinen rund 60 Metern das fünfthöchste Gebäude der Stadt sein wird. Die Hälfte der Gebäudefläche wird als Boardinghaus genutzt, der Rest ist für eine gemischte Nutzung vorgesehen, zum Beispiel Gastronomie oder Einzelhandel.
Dass in einem Augsburger Bebauungsplan ein Hochhaus genehmigt wird, passiert eher selten. Hier allerdings soll mit dem weithin sichtbaren Gebäude eine Art Wahrzeichen und Wiedererkennungspunkt für das Areal geschaffen werden.

Station 16: Weitblick 1.7
Angelehnt an die nahe B17 und die Höhe des Gebäudes wurde selbiges Weitblick 1.7 benannt. "Der Baukörper wird mit einer Höhe von bis zu 25 Meter das Tor zum Innovationspark sein und zählt damit zu den Dingen, „die das Stadtbild über Jahrzehnte hin prägen“ werden". (Anm.: Na hoffentlich wird's auch wirklich hübsch.. ;-)) Vollgestopft mit viel Technik wird der Bürokomplex einer der modernsten Bauten in Augsburg. Handvenenscanner, Raumduftsystem, und ein digitaler Service von der Tiefgarage bis zum Arbeitsplatz sind geplant.


Eure Aufgabe:
Erkundet das Gelände und findet an den Stationen 10, 11, 14, 15 und 16 die mit UV hinterlegten zweistelligen Zahlen und bildet die Summe X. Folgende Formel führt euch zum Finale:

N48° 19.(X+531) E010° 53.(X+98)

Viel Spaß beim Entdecken! Gerne dürft ihr Fotos als Langzeitdokumentation an eure Logs anhängen.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Station oder Referenzpunkt
N 48° 19.559'
E 010° 53.730'
Station 10: Technologiezentrum
Hinweis: UV, rot
Station oder Referenzpunkt
N 48° 19.674'
E 010° 53.735'
Station 11: Materials Resource Management Institut
Hinweis: UV, orange
Station oder Referenzpunkt
N 48° 19.600'
E 010° 53.687'
Station 12: IGCV & Green Factory Bavaria
Hinweis: Hier ist kein Hinweis zu finden
Station oder Referenzpunkt
N 48° 19.668'
E 010° 53.842'
Station 14: Q40
Hinweis: UV, Schild schwarz/weiß
Station oder Referenzpunkt
N 48° 19.782'
E 010° 53.450'
Station 15: Boardinghaus
Hinweis: UV, rund / oder rot, weiß
Station oder Referenzpunkt
N 48° 19.630'
E 010° 53.311'
Station 16: Weitblick 1.7
Hinweis: UV, rund
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

[Stationen:] fvrur Jrtchaxgvasbf
[Finale:] iba bora
.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Quer durch den Innovationspark    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 2x Wartung 5x

Hinweis 10. Februar 2023 fraggle_DE hat eine Bemerkung geschrieben

Alle Stationen wurden aufgefrischt.

kann gesucht werden 11. Dezember 2021 fraggle_DE hat den Geocache gewartet

Alle Stationen wurden aufgefrischt. Es kann weitergehen.

momentan nicht verfügbar 29. November 2021 fraggle_DE hat den Geocache deaktiviert

Wartungspause..

gefunden 15. August 2020 OskarZuFuss hat den Geocache gefunden

Hier war ich schon vor einiger Zeit am Tag und konnte 3 der 5 UV-Zahlen sehen. Zuhause habe ich dann ein wenig nachgedacht und Excel bemüht, worauf ich das Finalgebiet schon stark einschränken konnte. Es sind dann 3 mögliche Finals übriggeblieben und die habe ich dann auch besucht... leider erfolglos, aber ein Gebiet war mein Favorit... So wie es ausschaut war die Dose damals tatsächlich weg und da ich heute morgen 10 Min zu früh in Augsburg war, habe ich nochmal mein Glück versucht und war erfolgreich:-) Bin mal gespannt, wie es hier mal aussieht, wenn alles fertig ist - momentan ist das mehr so eine kleine Geistersiedlung:-)

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an **fraggle_[DE]**
...(.....)..Oooo...fürs Legen und Pflegen
....\...(.....(....)....des Cache **Quer durch den Innovationspark**
.....\_)......)../.....(Nachlog auf OC nach GC-Fund)
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

gefunden 03. Juli 2020, 06:35 GeoWikinger hat den Geocache gefunden

Nachlog auf ich. Mit L3MMING und Sims08 haben wir diese Runde gemacht.
Vielen Dank an fraggle_DE für s legen und pflegen.
Das ist mein 43. Cache.
Bis bald im Wald GeoWikinger