Waypoint search: 
 
Virtual Geocache

Stadtplan "Bonus" (Safari)

(Foto)

by Landschildkroete     Germany > Nordrhein-Westfalen > Borken

N 51° 50.318' E 006° 37.227' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Available
 Hidden on: 18 November 2018
 Published on: 18 November 2018
 Last update: 18 November 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC14E4F

29 Found
0 Not found
1 Note
3 Watchers
1 Ignorers
305 Page visits
60 Log pictures
Geokrety history

   

Waypoints
Time
Seasonal
Listing

Description    Deutsch (German)

 

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Wenn die Logbedingungen bei "Stadtplan (Safari) OC14DD5" erfüllt sind.
Du in deinen dort gefundenen Standort-Planquadrat etwas interessantes entdeckt hast.
Kannst du mit dem Gefunden zusätzlich diesen Bonus loggen.

Logbedingungen:

Bitte keine Geschäfte oder ähnliches!

1.) Finde etwas öffentlich, fest installierten und Interessantes in deinen bei OC14DD5 gefundenen Standort-Planquadrat.
2.) Messe die Koordinaten ein.
3.) Mache ein Foto davon zusammen mit einen mitgebrachten Gegenstand.
4.) Schreibe die Stadt, dein Planquadrat und die Koordinaten in deinen Log.
5) Beschreibe mit eigenen Worten was du gefunden hast.
6.) Hänge dein Bild an deinen Log
7.) Jeder kann diesen Cache nur einmal als gefunden loggen.
  

Viel Spaß bei der Suche im Quadrat


Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Pictures

Beispiel zu 3: Statue mit Landschildkroete
Beispiel zu 3: Statue mit Landschildkroete

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Stadtplan "Bonus" (Safari)    Found 29x Not found 0x Note 1x

Found 03 August 2023 Seebär777 found the geocache

Eben den "Stadtplan" OC14DD5 geloggt.

Etwas "interessantes" im Planquadrat C3 wäre der Kölner Dom, das Historische Rathaus (eins der ältesten von Deutschland), und die Südhälfte des Kölner Hauptbahnhofs

Koords: N 50° 56.417 E 6° 57.329

 

Pictures for this log entry:
Kölner DomKölner Dom
Kölner Dom im StadtplanKölner Dom im Stadtplan

Found 09 May 2023, 06:40 Titloleli found the geocache

Planquadrat h6 in Gauting

N 48° 04.277' E 011° 23.607'

Ziemlich nahe am Stadtplan habe ich diese schöne Steele gefunden. Hermann Freiherr von Rotenhan baute die ersten Radwege in und um München. Finde ich gut. TFTC

Pictures for this log entry:
Titloleli und der Stadtplan: GautingTitloleli und der Stadtplan: Gauting
Steele in Gauting: Planquadrat h6Steele in Gauting: Planquadrat h6

Found 24 November 2022, 14:24 TeamMB found the geocache

N 47° 52.037' E 012° 42.366'
Surtal in Surberg
Planquadrat 1E
Surberghalle mit Fußballplatz, der sog. Xtreme Arena, in einer kleinen Seitenstraße

Pictures for this log entry:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2
Bild 3Bild 3
Bild 4Bild 4
Bild 5Bild 5
Bild 6Bild 6

Found 23 November 2022 Krokantstreusel found the geocache

N 54 20.278 E 010 05.264

Wir schreiben das Jahr 2022. Ganz Kronshagen hat nichts interessantes zu bieten. Ganz Kronshagen? Nein, denn ein unscheinbares Planquadrat H5 leistet dem mangel an Sehenswürdigkeiten Widerstand.

Okay, stimmt so nicht ganz. Kronshagen hat schon ein bisschen mehr zu bieten. Direkt gegenüber des Stadtplans steht/hängt ein Kunstwerk. Es handelt sich um die Statue eines Fotografen, der gerade eine Gruppe Menschen fotografiert. Diese sind als Relief an der Hauswand angebracht. Echt clever, denn so wirken sie fast schon wie ein Foto.

Danke für den Bonus zur Stadtplan-Safari. Das war spaßig. :)

Pictures for this log entry:
Das gesamte KunstwerkDas gesamte Kunstwerk
Der FotografDer Fotograf
und sein Motivund sein Motiv

Found 30 October 2022, 11:50 Elrhoem found the geocache

Ort:
Mannheim

Koordinaten:
N 49° 29.366' E 008° 28.012'

Der Doppelbau des barocken Gebäudes Kirche/Rathaus als solches ist natürlich schon sehenswert zumal es das älteste Gebäude Mannheims ist.
Was mich aber viel mehr fasziniert, sind die fest mit dem Sockel der Kirche verbauten kleinen "Kramläden" die auch heute noch in Nutzung sind.
Auf etwa 2*3 Metern (geschätzt) gibt es drei Geschäfte. So zum Beispiel einen kleinen Blumenladen und eine kleine (sehr kleine!) Schneiderei.
Auch lustig finde ich, dass scheinbar jeder, sowohl Rathaus als auch Kirche, seine eigene Uhr haben wollte, so dass nun zwei Uhren an der Turmfassade hängen. 🤣

DfdS 🐘

Pictures for this log entry:
BudenBuden

Found 22 August 2022 OskarZuFuss found the geocache

Das Motiv für den Safari-Cache ** Stadtplan 'Bonus' (Safari) ** habe ich nach langer Suche und einem weiten Fussmarsch hier gefunden:
Koords: N47° 52.555 E10° 37.751

Dieser Stadtplan mit weiteren Infos auf der Rückseite, steht direkt am Bahnhof Kaufbeuren in der Bahnhofstrasse und der Standpunkt ist im Quadrat I9. Gleich daneben ist die erste Station des ca. 35km langen Radweges auf oder entlang er ehemaligen Strecke des 'Sachsenrieder Bähnle' (https://de.wikipedia.org/wiki/Sachsenrieder_Bähnle), bei der man sich über den alten Bahnhof informieren kann und ein Original Weichensignal ist auch direkt an der Infotafel noch zu sehen.


..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** Landschildkroete **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** Stadtplan 'Bonus' (Safari) **
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Nach einigen geloggten Safari-Caches habe ich festgestellt, dass ich manche Aufgabenstellungen falsch verstehe, oder nicht im Sinne der Owner umsetze. Sollte mein Log daher nicht passen, bitte einfach löschen :-).

Pictures for this log entry:
logprooflogproof
logprooflogproof

Found 22 April 2022, 15:57 LEMANIDA found the geocache

Gejoggt, geloggt. In der Nähe des Stadtplans (K5) findet sich diese Sonnenuhr vor dem Schloss Ritzebüttel in Cuxhaven. N 53 51.472 E 008 41.969

Pictures for this log entry:
Bild 1Bild 1

Found 24 January 2022 Thai-TukTuk found the geocache

Übers Wochenende habe ich mir einige Safaris herausgeschrieben. 

Heute nach Feierabend habe ich dann einige Orte am Arbeitsweg mit dem Fahrrad besucht. Etwa ein Dutzend in zwei Stunden inklusive Weg! 

Dieser Stadtplan steht in Olten. Am Amthausquai 7, Das ist Feld F6, wie auf dem Plan markiert. Er ist M 1:4000.   

Im Planquadrat F6, nicht weit vom Plan an der Aare steht ein Obelisk, der auf vier historische Persönlichkeiten verweist. Koords: N 47° 21.064 E 007 54.286

Gruss aus der Schweiz

Pictures for this log entry:
Obelisk in OltenObelisk in Olten

Found 21 October 2021, 15:20 Woody Woodpin found the geocache

Nachdem der Stadtplan gefunden war, ging es zu einem der dort vermerkten Punkte, dem Stadtpark. Dort findet man allerlei Kunstwerke, so auch die Bronzeplastik "Im Punkt des Gelcihgewichts" von Jan Meyer-Rogge, deren Kreise scheinbar in ständiger Bewegung sind.

Zu finden ist der Stadtpark und die Plastik bei N 54 47.247 E 8 49.497, auf dem Stadtplan das Planquadrat E2.

Pictures for this log entry:
Punkt des GleichgewichtsPunkt des Gleichgewichts

Found 01 September 2021 mrkrid found the geocache

Nach dem Stadtplan (Safari-Cache) habe ich mich auch um den Bonus gekümmert. Im bei OC14DD5 gefundenen Standort-Planquadrat E4 an der Kölner Straße in Ennepetal befindet sich das Baudenkmal des Bahnhof Ennepetal (Gevelsberg):

Der Bahnhof Ennepetal (Gevelsberg) präsentiert sich im wesentlichen in seiner Erscheinungsform aus der Zeit 1898 bzw. 1908. Der Ursprungsbau stammt wohl aus der Zeit des Streckenbaus aus den Jahren 1846/47.Der Bahnhof ist in der Liste der Baudenkmäler der Stadt Ennepetal gelistet und steht unter Denkmalschutz.

Der Bahnhof Ennepetal (Gevelsberg) befindet sich hier: N 51 18.280 E 007 20.628

Danke an Landschildkroete für die Abwechslung und den Safari-Bonus-Cache.

Gruß von MrKrid aus Ennepetal - Stadt der Kluterthöhle (blog.mrkrid.net)
logged with GeoCaches | #478 | #opencaching

Pictures for this log entry:
MrKrid @ Auf Safari: Stadtplan "Bonus"MrKrid @ Auf Safari:  Stadtplan ´´Bonus´´

Found 11 June 2021 T.W.S found the geocache

Nachdem ich am 31. Mai den Stadtplan loggen konnte, darf der Bonus natürlich auch nicht fehlen.

Im Planquadrat H5 des Marktoberdorfer Stadtplans befindet sich auch das Schloss Marktoberdorf.

Hier ist sowohl die bayerische Musikakademie als auch das Vermessungsamt untergebracht.

Nähere Infos im Netz.

Koords: N 47 46.777 E 010 37.333

Für diese Bonus-Safari

Dankeschön!

Pictures for this log entry:
Schloss Marktoberdorf im Planquadrat H5Schloss Marktoberdorf im Planquadrat H5

Found 12 January 2021 kaktus67 found the geocache

Vor dem Einkaufen mit dem E-Bike etwas auf Safari.

Gegenüber vom Stadtplan, den ich am 4. Oktober geloggt habe, gibt es eine spezielle Treppe, die gleich in einem Füssgängerstreifen mündet. Als Autofahrer sieht man nur den grossen steinernen Bogen.

N47° 32.391 E7° 34.376

Danke für die Safari an Landschildkroete!
kaktus67

Pictures for this log entry:
Treppe obenTreppe oben
Treppe untenTreppe unten
Treppe seitlichTreppe seitlich

Found 19 September 2020 Eyjafjallajökull found the geocache

Heute mit der Familie erneut nach Möhlin geradelt. In meinem  Log für "Stadtplan (Safari) /OC14DD5" fehlte das Fingerzeigfoto, alleine das war ein Grund nochmals anzuhalten. Das Foto ist dort im Log nachgereicht.

"Mein" Stadtplan hing auf der Karte im Planquadrat "H3". Dieses haben wir heute mit den Rädern etwas untersucht - Aber wie bereits befürchtet, besteht es gefühlt 95 % aus Acker - Also nicht sehr spannend. Oder höchstens der Aspekt, dass dieser Teil schon wieder zur Nachbargemeinde Rheinfelden gehört und der Bahnhof Möhlin gerade so in der Gemeinde Möhlin steht - Also immerhin was gelernt.

Der Rest des Quadrats ist Bahnhof und ein Restaurant. Im folgenden geht es mir weniger um dieses Restaurant, als um den sehr speziellen Zugang zu diesem: Offenbar wurde es als grosser Vorteil angesehen, einen direkten Zugang vom Bahnhof zu haben. Dieser Bahnhof ist aber, wegen dem Bahndamm, etwas erhöht gebaut und die unmittelbar benachbarte Strasse ist weiter unten. So befindet sich das Restaurant eigentlich im ersten Stock eine Gebäudes - und wird auch über diesen betreten, nämlich über eine eigens gebaute Fussgängerbrücke (Durchfahrtshöhe 3.6 m). Unten im Erdgeschoss weist beim Gebäude absolut nichts auf ein Restaurant hin, sieht aus wie ein Lagerraum und ein paar Parkplätze gibt es hier. Das finde ich doch sehr speziell/interessant, da ich das so wirklich noch nirgends gesehen habe - Naja mal abgesehen von Bergrestaurants vielleicht.

Die Koordinaten sind: N 47° 33.706 E 007° 50.068

Danke für den Bonus, welcher für mich eine Herausforderung war.

Pictures for this log entry:
Die FussgängerbrückeDie Fussgängerbrücke
Blick von oben...Blick von oben...

Found 03 June 2020 Teufel+Hexe found the geocache

wir haben einen öffentlichen, fest installierten Stadtplan gefunden in Hattingen-Blankenstein, Im Tünken,

das sehr Interessante in unmittelbarer Nähe ist die Burg Blankenstein

bei den Koordinaten 51 24.411E 007 13.797

die Burg befindet sich auch im Planquadrat 12/C

es handelt sich um die Ruine einer hochmittelalterlichen Höhenburg in Blankenstein, erbaut im 13. Jahrhundert,

seit 1909 steht die Burgruine unter Denkmalschutz, der Turm ist zu bestimmten Zeiten geöffnet und bietet

einen herrlichen Blick ins Ruhrtal

wir danken für die schöne Safari und den Bonus und senden viele Grüße von Teufel+Hexe

Pictures for this log entry:
Burg Blankenstein 12/CBurg Blankenstein 12/C
nochmal Burg Blankenstein 12/C nochmal Burg Blankenstein 12/C

Found 30 January 2020, 23:35 RW71 found the geocache

BONUS erfüllt .Auf der Suche nach Erfüllung von Safari Caches auch hier vorbeigefahren. Bei
N51° 50.185 E006° 41.666 ist dieser Stadtplan in Rhede. Im Planquadrat C6 befindet sich hier der Kirmesplatz. Das ist seit meiner Jugend ein besonderer Platz,  denn hier befinden sich am letzten August Wochenende immer die Highlights der Fahrgeschäfte.  Mittlerweile ist die Kirmes größer geworden, aber wie gesagt hier ist die Creme de la Creme. Wenn die kirmes nicht stattfindet,  wird dieser Platz auch als wohnmobil Stellplatz benutzt.
Ich bedanke mich beim Owner für die gestellte Aufgabe. DFDC 😎😀

Pictures for this log entry:
Planquadrat C6Planquadrat C6

Found 30 July 2019 daister found the geocache

Nach dem Besuch des Stadtplanes am Karl-Marx-Platz besuchte ich noch kurz die St-Georgs-Kapelle.
(N 52° 50.381' E 013° 49.214')
Die vermutlich Mitte des 14. Jahrhunderts errichtete Kapelle des ehemaligen Sankt-Georg-Hospitals ist neben der Maria-Magdalenen-Kirche das älteste Bauwerk der Stadt Eberswalde.
Dieses architektonische Wahrzeichen von Eberswalde ist derzeit eine Baustelle.
Auf dem Stadtplan von Eberswalde befindet sich die St-Georgs-Kapelle im Planquadrat 11O.
Danke für die Safari,
Gruß aus Eberswalde von daister

Pictures for this log entry:
St-Georgs-Kapelle EberswaldeSt-Georgs-Kapelle Eberswalde
Zum Bonus 1Zum Bonus 1
Zum Bonus 2Zum Bonus 2

Found 24 July 2019 elmofant found the geocache

Als Bonus zur "Stadtplan (Safari) OC14DD5“ hat der elmofant im Planquadrart E8

bei: N 51 50.419 E 006 41.793

einen Springbrunnen mit Bronzefiguren von „spielenden Kindern“ entdeckt und abgelichtet.

 

ツ elmofant sagt Dfd-SafariCache ツ

Pictures for this log entry:
Spielende KinderSpielende Kinder

Found 10 June 2019 dogesu found the geocache

Im Planquadrat K12 des Stadtplans von Bad Buchau befinden sich gleich zwei Sehenswürdigkeiten: fast direkt daneben das Federseemuseum, in dem Exponate aus Ausgrabungen ausgestellt sind und seinem Außenbereich mit Rekonstruktionen prähisorischer Häuse und Hütten (u.a. Pfahlbauten).

Ca. 100 m weiter nördlich beginnt der fast 1500 m lange Holzbohlensteg durch den Schilfgürtel bis in den verbliebenen Rest des Federsees hinein. Der Federsee ist der zweitgrößte See in Baden Württemberg und liegt inmitten des größten (33 km²) zusammenhängenden Niedermoorgebiets in Südwestdeutschland.

Das Federseegebiet mit den prähistorischen Pfahlbauten gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Museum: N 48 04.181 E 9 36.641

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Pictures for this log entry:
Planquadtrat K12Planquadtrat K12
Federseemuseum Federseemuseum
Holzbohlensteg zum FederseeHolzbohlensteg zum Federsee

Found 20 March 2019 Riedxela found the geocache

nach dem ich letztes Jahr im Dezember den Stadtplan in Mörfelden-Walldorf gefunden und geloggt habe, bin ich jetzt wieder nach Walldorf gekommen, um zu sehen was im Planquadrat H4 zu finden ist, um den Bonus zu loggen. 

Hier gibt es die Feuerwehr, den Friedhof aber auch die Sporthalle Walldorf, die vor allem von den Handballern der TSG Walldorf und dem SKV Mörfelden genutzt wird.

Die Sporthalle ist an diesen Koordinaten zu finden: N 50° 00.453 E 8° 34.060

Vielen Dank für den Stadtplan-Bonus!

Pictures for this log entry:
Sporthalle WalldorfSporthalle Walldorf

Found 13 March 2019, 15:07 Le Dompteur found the geocache

Gefunden bei N 54° 48.285 E 009° 29.876 in Flensburg.

Der in OC14DD5 gefundene Stadtplan verweist auf die östlichste Ecke Flensburgs, wo noch das KFZ-Kennzeichen "FL..." vergeben wird. Im Planquadrat "N4" ist - oberflächlich betrachtet - nichts besonderes. Außer vielleicht, daß dort die Stadt- und Kreisgrenze endet und das Haus im benachbarten Planquadrat (und alle weiteren für ca. 60 km) "SL" auf dem Nummernschild hat.

Bemerkenswerter ist jedoch, daß dort das erste Flensburger Naturschutzgebiet gegründet wurde! Im "Twedter Feld" versucht man, Biotope entstehen zu lassen, auf ehemaligem Marine-Quartier.
Erfolgreich! Sogar unser Wappentier, der legendäre Seeadler, wurde im nördlichen Bereich schon gesichtet.

DFDS

Pictures for this log entry:
Safari Stadtplan Bonus OC14E4FSafari Stadtplan Bonus OC14E4F
Safari Stadtplan Bonus OC14E4F-2Safari Stadtplan Bonus OC14E4F-2
Safari Stadtplan Bonus OC14E4F-3Safari Stadtplan Bonus OC14E4F-3

Found 05 March 2019 Galadries found the geocache

In Riesa am Rathausplatz steht diese Stadtplantafel mit Planquadraten und Straßenliste.

N 51 18.125 E 013 18.716

Der Maßstab ist mit 1:3750 angegeben. In der M6 befindet sich der Rathausplatz.

Auf dem 2. Bild ist noch der genaue Standotrt der Tafel vermerkt.

Das interessanteste Gebäude an einem Rathausplatz ist natürlich das Rathaus, welches sich sogar in der Scheibe de Plans spiegelt.

Das Rathaus von Riesa steht am Rathausplatz.

N 51 18.174 E 013 18.768

Pictures for this log entry:
Rathaus RiesaRathaus Riesa
BelegfotoBelegfoto

Found 04 March 2019 Angua33 found the geocache

In Planquadrat H8 befindet sich auch das Franziskanerkloster Flensburg.

Es wurde 1263 gegründet. Heute dient es als Altenpflegeheim.

 

N 54° 46.875 E 009° 26.224

Pictures for this log entry:
KlosterKloster
Kloster 2Kloster 2

Found 04 March 2019 Der Windling found the geocache

Direkt gegenüber des Stadtplans bei N 47° 54.655 E 011° 40.921 am Otterfinger Bahnhof (Planquadrat C3) steht das historische Bahnhofsgebäude. Der Backsteinbau aus dem Jahr 1891 ist eher untypisch für die oberbayerische Landschaft und sticht daher im Ortsbild deutlich hervor.

1891 wurde die Station eröffnet, damals noch als "königlich-bayerische Staatseisenbahn", seit 1975 hält hier die S-Bahn (S3) an der Strecke München - Holzkirchen.

1939 und 1942 wurden bei Bauarbeiten nahe des Bahnhofs zwei spätrömische Gräber gefunden, davon ist allerdings heute leider nichts mehr zu sehen und auch kaum etwas bekannt. Die Infotafel neben dem Bahnhofsgebäude zeigt nur einige historische Fotos der Station und des ehemaligen Holzverladeplatzes nebenan.

Das Haus wird heute nicht mehr als Bahnhofsgebäude genutzt und befindet sich im Besitz der Gemeinde Otterfing. Im Erdgeschoss sind die Räumlichkeiten der Eisenbahnfreunde München Südost e.V. mit einer großen Modellbahn-Anlage (die am jährlichen Tag der offenen Tür auch öffentlich zugänglich ist), im Obergeschoss sind Wohnungen untergebracht.

Danke für die schöne Safari, die mich dazu animiert hat, mal etwas genauer über den Bahnhof zu recherchieren, an dem ich so oft vorbeikomme.

Der Windling

Pictures for this log entry:
historisches Bahnhofsgebäude Otterfinghistorisches Bahnhofsgebäude Otterfing
Infotafel Infotafel
Logproof mit CachedogLogproof mit Cachedog

Found 15 February 2019 Brittilein found the geocache

Ich habe in meinem Planquadrat J 14 in Bocholt einen alten Bunker gefunden.
Die Koordinate lautet:
N51Grad 49.818 E006Grad39.503 8

Pictures for this log entry:
Der alte Bunker in den Hohenhorster Bergen in BocholtDer alte Bunker in den Hohenhorster Bergen in Bocholt
Brittilein vor´m BunkerBrittilein vor´m Bunker


last modified on 18 February 2019

Found 05 February 2019 pingo21 found the geocache

In Weißenhorn bei N48 18.232 E10 9.577, im Planquadrat C3 steht direkt neben dem Stadtplan die katholische Stadtpfarrkirche "Mariä Himmelfahrt".  Nach einem Einsturz wurde die Kirche Mitte des 19. Jahrhunderts neu aufgebaut. Im gleichen Planquadrat gibt es noch viele Sehenswürdigkeiten, denn es steht am Rand der Altstadt, die wirklich sehenswert ist. Ich habe mich für die Kirche entschieden. Danke für den Bonus.

Pictures for this log entry:
Stadtpfarrkirche in WeißenhornStadtpfarrkirche in Weißenhorn
KirchturmKirchturm

Found 26 December 2018 Dimer found the geocache

Nach dem ich die Fotos am Stadtplan gemacht hatte, bin ich zum Wolbecker Drostenhof gegangen und habe den  interessante Südgiebel  fotografiert.

Die bei­den zwei­ge­schos­si­gen Ge­bäu­de des Dros­ten­hofs sind aus Back­stein er­rich­tet. Der äl­tes­te Teil ist das mit Er­kern ver­zier­te Tor­haus von 1545. Es weist mit der spitz­bo­gi­gen Tor­durch­fahrt, der Ge­stal­tung des Ein­gangs­por­tals und den Fi­alen­gie­beln noch über­wie­gend Kenn­zei­chen der Spät­go­tik auf. Da­hin­ter be­fin­det sich das 1557 er­rich­te­te Her­ren­haus. Sei­ne bei­den Trep­pen­gie­bel sind im Stil der Früh­re­nais­sance mit Pal­met­ten ge­schmückt. Die Gie­bel­drei­ecke sind durch Fa­schen und Li­se­nen ho­ri­zon­tal und ver­ti­kal ge­glie­dert. Die Back­stein­wän­de sind durch gla­sier­te Mau­er­zie­gel mit rau­ten­för­mi­gen Mus­tern ver­ziert. Ein schlan­ker Trep­pen­turm ist der Fas­sa­de vor­ge­setzt.
Der Dros­ten­hof ist Ei­gen­tum der Fa­mi­lie Graf von Mer­veldt, die über Ge­nera­tio­nen das Amt des Dros­ten zu Wol­beck führ­te und schon seit 1389 eine sehr enge Ver­bin­dung mit Wol­beck hat­te. Der Dros­ten­hof prägt noch heu­te das Orts­bild. www.Drostenhof in Wolbeck-Burgen in Westfalen.

Koordinaten: N51°54.968 E 007°43.701.
Der Drostenhof befindet sich im Planquadrat D - 4.

Pictures for this log entry:
SüdgiebelSüdgiebel
BeweisBeweis

Found 25 December 2018 argus1972 found the geocache

Auf meinem Stadtplan im Quadrat 14/20 wurde auch der DHL-Tower abgebildet. Er ist mit 162,5 Metern das höchste Gebäude Bonns und inzwischen eine Art Wahrzeichen.

Seine Koordinaten lauten N50° 42.918' E7° 07.763'.

Vom Stadtplan aus war das ca. 350m entfernte Gebäude gut zu sehen.

Vielen Dank für die Safari, sagt argus1972!

Pictures for this log entry:
Stadtplan, DHL-Tower & GPSStadtplan, DHL-Tower & GPS
KartenausschnittKartenausschnitt

Found The geocache is in good or acceptable condition. 19 December 2018, 20:14 djti found the geocache

Am Michael-Praetorius-Platz 9, 38300 Wolfenbüttel, befindet sich in unmittelbarer Nähe zu dem Stadtplan mit Planquadraten und Straßenverzeichnis die Hauptkirche Beatae Mariae Virginis zu Wolfenbüttel aus dem Jahre 1608. Sie beifidnet sich ebenfalls im Planquadrat D4.

Koordinaten: N52° 09.716' E10° 32.206'

Danke für die Safari-Aufgabe.

Pictures for this log entry:
Stadtplan Bonus WFStadtplan Bonus WF

Found 23 November 2018 Rabarba found the geocache

Brandenburg, Bernau, Innenstadt, Marienkirche an der Kirchgasse, laut Stadtplan der Infotafel am Marktplatz Planquadrat D 5.

Die Kirche Sankt Marien ist die evangelische Stadtpfarrkirche von Bernau bei Berlin (Brandenburg). Der spätgotische Kirchenbau ist das dominierende Bauwerk der historischen Altstadt von Bernau und besitzt eine bemerkenswert reiche historische Ausstattung. Sie entstand vermutlich um das Jahr 1240 als romanische Basilika. Ein zweiter Kirchenbau entstand um das Jahr 1280 im Stil der Gotik. Zwischen 1400 und 1519 wurde die gotische Basilika in eine spätgotische Hallenkirche umgebaut. Der Feldsteinturm wurde 1839 abgerissen, bis 1846 entstand der noch heute vorhandene Backsteinturm, der 57,4 Meter hoch ist.

N 52° 40.791 E 013° 35.220

Vielen Dank für sie Sightseeing-Safari!

Pictures for this log entry:
Planquadrat D 5Planquadrat D 5
Kirchgasse D 5Kirchgasse D 5
MarienkircheMarienkirche
InschriftInschrift

Note 18 November 2018 Landschildkroete wrote a note

Das gefunde Beispiel befindet sich in Bocholt im Planqadrat i11.
Die Koordinaten lauten:
N 51° 50.318 E 006° 37.227
Dort befindet sich eine Statue von Jürgen Ebert die Joseph Beuys darstellt..