Waypoint search: 
 
Virtual Geocache

Kastell Grinario (SSVC)

Den Römern auf der Spur

by TeamMB     Germany > Baden-Württemberg > Esslingen

N 48° 40.588' E 009° 21.627' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Available
 Time required: 0:05 h   Route: 0.1 km
 Hidden on: 25 December 2018
 Published on: 01 January 2019
 Last update: 22 September 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC14F50

12 Found
0 Not found
1 Note
1 Watcher
1 Ignorers
109 Page visits
7 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Route
Waypoints
Time
Seasonal
Listing
Persons

Description    Deutsch (German)

Cache aus der Serie SightSeeingVirtualCaches

SightSeeingVirtualCaches sind virtuelle OC-Only Caches, die Dir Sehenswürdigkeiten auf der ganzen Welt zeigen. Die Caches dieser Serie sind mit einem Passwort, das an der Cachelocation zu finden ist, oder mit einem Foto von Dir oder einem mitgebrachten Gegenstand vor der Location logbar. Weitere Caches der Serie SightSeeingVirtualCaches findest Du über die Liste.


Während der römischen Besatzungszeit führte entlang des Neckars eine Militärstraße von Augsburg über Köngen (Grinario) bis Mainz. Ihre Sicherung übernahm eine römische Kohorte (ca. 500 Soldaten), die in Grinario stationiert war. Damit schufen sie auch die Grundlage für die Entstehung von Köngen, da sich um das Kastell z.B. Kaufleute, die mit den römischen Besatzern Handel trieben, ansiedelten.

Nach dem Abzug der Römer zerfiel das Kastell, bis es 1783 wiederentdeckt wurde. Anfang des 20. Jahrhunderts wurde mit der Rekonstruierung begonnen und u.a. ein Eckturm wieder aufgebaut – auch heute noch das imposanteste Objekt im Römerpark. Ausgewachsene Pappeln symbolisieren frühere Türme. Außerdem informieren einige Infotafeln und eine Miniatur-Darstellung wie es zu den besten Römerzeiten hier ausgesehen haben könnte. Das heute dank dem Einsatz von Denkmalschützern als Park und Aussichtspunkt genutzten Gelände schmücken zudem diverse Denkmäler und einige schon damals bekannte Obstbaumarten. Wer sich noch weiter informieren möchten, kann in den Sommermonaten in das angrenzende Römermuseum gehen und dort u.a. ein Epona Relief bestaunen, das die von den Römern als Pferde-Schutzpatronin adaptierte keltische Göttin Epona zeigt.


Zum virtuellen Cache: In einer Ecke das Römerparks steht der schon vor dem ersten Weltkrieg rekonstruierte Eckturm. Über der Eingangstür befindet sich eine lateinische Inschrift. Die ersten zwei Worte (zwei Wörter, in Großbuchstaben) sind das Logpasswort. Über ein optionales Foto von dir oder einem mitgebrachten Gegenstand im Römerpark würde ich mich freuen.


Der Cache ist insoweit kindergerecht, als es die Aufgabe leicht lösbar ist und es einen Spielplatz im Park gibt.


Viel Spaß!

Pictures

Römerpark
Römerpark
Miniatur
Miniatur
Eckturm
Eckturm

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Kastell Grinario (SSVC)    Found 12x Not found 0x Note 1x

Found 06 June 2023 12kamel found the geocache

Meine heutige Abendradtour führte mich über die Deizesauer Felder hinüber nach Köngen zum Kastell Grinario. Eigentlich war ich im Zuge eines anderen Caches hier, doch während ihm fiel mir ein, dass es ja hier noch einen OC-only-Virtual geben musste. Das konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen und so machte ich einen kleinen Abstecher, während dem ich das gesuchte Logpasswort erfolgreich erspähen konnte.

Vielen Dank für das Legen und Pflegen dieses netten Virtuals an interessantem Plätze, sagt 12kamel.

Found 26 March 2023, 18:47 Grinario found the geocache

Also es wurde Zeit, dass Grinario mal das Kastell Grinario besucht....

Danke für den Cache sagt Grinario und ChainLaFleur

Found 12 November 2022, 15:35 Nimbus2004 found the geocache

Auf einem Spaziergang sind wir hier vorbeigekommen. Die Antwort konnten wir gut finden und Zeit für ein Foto war auch vorhanden.

Danke für's Herlocken und Zeigen sagt Nimbus2004

Pictures for this log entry:
Kastell Grinario KöngenKastell Grinario Köngen

Found 19 December 2021, 13:14 chemodance found the geocache

Bei einer kleinen Cache-Runde schnell gefunden.
Danke fürs Legen und Pflegen sagt chemodance

Pictures for this log entry:
Bild 1Bild 1

Found 17 October 2021, 10:50 js_tsro found the geocache

Bei einer kleinen Cache-Runde in und um Köngen diesen Kastell Grinario-Cache erfolgreich be-/gesucht. DFDC.

Found 20 August 2021 csvrk found the geocache

Virtuell gut machbar.

Found 20 April 2021 Findewolf found the geocache

Heute habe ich mir dieses interessante Kastell angeschaut, danke für den Cache.

Pictures for this log entry:
Kastell GrinarioKastell Grinario

Found 06 February 2021, 13:17 Simi74839 found the geocache

Schön hier, wenn auch das Wetter sehr trüb ist. Danke fürs Herführen, obwohl wir ganz in der Nähe wohnen, waren wir noch nie hier:) Tftc!

Pictures for this log entry:
Bild 1Bild 1

Found 06 February 2021, 13:17 Lecteryo found the geocache

Nach dem Outdoor Teil des Grinarione Caches haben wir es uns natürlich nicht nehmen lassen auch noch diesen einfach Virtual zu loggen.
Danke fürs herführen an diesen schönen historischen Ort 😊

Found 18 May 2019 etaner found the geocache

Mal wieder die alten Römer besucht.

Pictures for this log entry:
Nur die Toga fehltNur die Toga fehlt

Found 18 May 2019 Mr.No found the geocache

Da heute in der Gegend, kurz das Kastell besucht. Darin und vor allem davor hausten wohl die Vandalen. So viele   zerbrocheneGlasflaschen gibt es sonst nicht zu sehen. Spricht nicht gerade für die Köngener.

Pictures for this log entry:
Ich habe ihnIch habe ihn

Note 17 January 2019 TeamMB wrote a note

Herzlichen Glückwunsch zum FTF und FOCL (First OCOnly Log)! :)

Bin ich auch schon gespannt auf die neuen Infotafeln. Der Cache müsste trotzdem weiterhin gut findbar sein - da wird so schnell hoffentlich nichts ausgetauscht. :)

Viel Spaß beim opencachen weiterhin!

Found 17 January 2019, 15:30 DieterKiel found the geocache

Heute hat es endlich mal auch mit einem Cache von Opencaching geklappt!

Das Besondere dabei ist auch noch, dass es mein erster Log hier ist und ich gleichzeitig der Erste bin, der den Cache loggt!

Ich kann den Römerpark eigentlich jedem für einen kleinen Besuch empfehlen; Er ist sehr informativ und wer etwas empfänglich für die Atmosphäre solcher Anlagen ist, der kann sich das römische Lagerleben gut vorstellen.

Die Informationstafeln sollen anscheinend 2019 getauscht werden.

Ich danke dem Owner für diesen Cache.

Pictures for this log entry:
RömmerkastellRömmerkastell