Waypoint-zoeken: 
 
Virtuele cache

Kastell Grinario (SSVC)

Den Römern auf der Spur

door TeamMB     Duitsland > Baden-Württemberg > Esslingen

N 48° 40.588' E 009° 21.627' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: geen behuizing
Status: Beschikbaar
 Benodigde tijd: 0:05 h   Lengte: 0.1 km
 Verborgen op: 25. december 2018
 Published on: 01. januari 2019
 Laatste verandering: 22. september 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC14F50

12 Gevonden
0 Niet gevonden
1 Opmerking
1 Watcher
1 Negeerders
109 Bekeken
7 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Infrastructuur
Route
Waypoints
Time
Seasonal
Listing
Personen

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Cache aus der Serie SightSeeingVirtualCaches

SightSeeingVirtualCaches sind virtuelle OC-Only Caches, die Dir Sehenswürdigkeiten auf der ganzen Welt zeigen. Die Caches dieser Serie sind mit einem Passwort, das an der Cachelocation zu finden ist, oder mit einem Foto von Dir oder einem mitgebrachten Gegenstand vor der Location logbar. Weitere Caches der Serie SightSeeingVirtualCaches findest Du über die Liste.


Während der römischen Besatzungszeit führte entlang des Neckars eine Militärstraße von Augsburg über Köngen (Grinario) bis Mainz. Ihre Sicherung übernahm eine römische Kohorte (ca. 500 Soldaten), die in Grinario stationiert war. Damit schufen sie auch die Grundlage für die Entstehung von Köngen, da sich um das Kastell z.B. Kaufleute, die mit den römischen Besatzern Handel trieben, ansiedelten.

Nach dem Abzug der Römer zerfiel das Kastell, bis es 1783 wiederentdeckt wurde. Anfang des 20. Jahrhunderts wurde mit der Rekonstruierung begonnen und u.a. ein Eckturm wieder aufgebaut – auch heute noch das imposanteste Objekt im Römerpark. Ausgewachsene Pappeln symbolisieren frühere Türme. Außerdem informieren einige Infotafeln und eine Miniatur-Darstellung wie es zu den besten Römerzeiten hier ausgesehen haben könnte. Das heute dank dem Einsatz von Denkmalschützern als Park und Aussichtspunkt genutzten Gelände schmücken zudem diverse Denkmäler und einige schon damals bekannte Obstbaumarten. Wer sich noch weiter informieren möchten, kann in den Sommermonaten in das angrenzende Römermuseum gehen und dort u.a. ein Epona Relief bestaunen, das die von den Römern als Pferde-Schutzpatronin adaptierte keltische Göttin Epona zeigt.


Zum virtuellen Cache: In einer Ecke das Römerparks steht der schon vor dem ersten Weltkrieg rekonstruierte Eckturm. Über der Eingangstür befindet sich eine lateinische Inschrift. Die ersten zwei Worte (zwei Wörter, in Großbuchstaben) sind das Logpasswort. Über ein optionales Foto von dir oder einem mitgebrachten Gegenstand im Römerpark würde ich mich freuen.


Der Cache ist insoweit kindergerecht, als es die Aufgabe leicht lösbar ist und es einen Spielplatz im Park gibt.


Viel Spaß!

Afbeeldingen

Römerpark
Römerpark
Miniatur
Miniatur
Eckturm
Eckturm

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Kastell Grinario (SSVC)    Gevonden 12x Niet gevonden 0x Opmerking 1x

Gevonden 06. juni 2023 12kamel heeft de cache gevonden

Meine heutige Abendradtour führte mich über die Deizesauer Felder hinüber nach Köngen zum Kastell Grinario. Eigentlich war ich im Zuge eines anderen Caches hier, doch während ihm fiel mir ein, dass es ja hier noch einen OC-only-Virtual geben musste. Das konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen und so machte ich einen kleinen Abstecher, während dem ich das gesuchte Logpasswort erfolgreich erspähen konnte.

Vielen Dank für das Legen und Pflegen dieses netten Virtuals an interessantem Plätze, sagt 12kamel.

Gevonden 26. maart 2023, 18:47 Grinario heeft de cache gevonden

Also es wurde Zeit, dass Grinario mal das Kastell Grinario besucht....

Danke für den Cache sagt Grinario und ChainLaFleur

Gevonden 12. november 2022, 15:35 Nimbus2004 heeft de cache gevonden

Auf einem Spaziergang sind wir hier vorbeigekommen. Die Antwort konnten wir gut finden und Zeit für ein Foto war auch vorhanden.

Danke für's Herlocken und Zeigen sagt Nimbus2004

Afbeeldingen voor deze log:
Kastell Grinario KöngenKastell Grinario Köngen

Gevonden 19. december 2021, 13:14 chemodance heeft de cache gevonden

Bei einer kleinen Cache-Runde schnell gefunden.
Danke fürs Legen und Pflegen sagt chemodance

Afbeeldingen voor deze log:
Bild 1Bild 1

Gevonden 17. oktober 2021, 10:50 js_tsro heeft de cache gevonden

Bei einer kleinen Cache-Runde in und um Köngen diesen Kastell Grinario-Cache erfolgreich be-/gesucht. DFDC.

Gevonden 20. augustus 2021 csvrk heeft de cache gevonden

Virtuell gut machbar.

Gevonden 20. april 2021 Findewolf heeft de cache gevonden

Heute habe ich mir dieses interessante Kastell angeschaut, danke für den Cache.

Afbeeldingen voor deze log:
Kastell GrinarioKastell Grinario

Gevonden 06. februari 2021, 13:17 Simi74839 heeft de cache gevonden

Schön hier, wenn auch das Wetter sehr trüb ist. Danke fürs Herführen, obwohl wir ganz in der Nähe wohnen, waren wir noch nie hier:) Tftc!

Afbeeldingen voor deze log:
Bild 1Bild 1

Gevonden 06. februari 2021, 13:17 Lecteryo heeft de cache gevonden

Nach dem Outdoor Teil des Grinarione Caches haben wir es uns natürlich nicht nehmen lassen auch noch diesen einfach Virtual zu loggen.
Danke fürs herführen an diesen schönen historischen Ort 😊

Gevonden 18. mei 2019 etaner heeft de cache gevonden

Mal wieder die alten Römer besucht.

Afbeeldingen voor deze log:
Nur die Toga fehltNur die Toga fehlt

Gevonden 18. mei 2019 Mr.No heeft de cache gevonden

Da heute in der Gegend, kurz das Kastell besucht. Darin und vor allem davor hausten wohl die Vandalen. So viele   zerbrocheneGlasflaschen gibt es sonst nicht zu sehen. Spricht nicht gerade für die Köngener.

Afbeeldingen voor deze log:
Ich habe ihnIch habe ihn

Opmerking 17. januari 2019 TeamMB heeft een notitie geschreven

Herzlichen Glückwunsch zum FTF und FOCL (First OCOnly Log)! :)

Bin ich auch schon gespannt auf die neuen Infotafeln. Der Cache müsste trotzdem weiterhin gut findbar sein - da wird so schnell hoffentlich nichts ausgetauscht. :)

Viel Spaß beim opencachen weiterhin!

Gevonden 17. januari 2019, 15:30 DieterKiel heeft de cache gevonden

Heute hat es endlich mal auch mit einem Cache von Opencaching geklappt!

Das Besondere dabei ist auch noch, dass es mein erster Log hier ist und ich gleichzeitig der Erste bin, der den Cache loggt!

Ich kann den Römerpark eigentlich jedem für einen kleinen Besuch empfehlen; Er ist sehr informativ und wer etwas empfänglich für die Atmosphäre solcher Anlagen ist, der kann sich das römische Lagerleben gut vorstellen.

Die Informationstafeln sollen anscheinend 2019 getauscht werden.

Ich danke dem Owner für diesen Cache.

Afbeeldingen voor deze log:
RömmerkastellRömmerkastell