Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Geocache Tradizionale

Ergebnis eines Nickerchens

Eine kurze Geschichte über die Gründung Karlsruhes

di geofossi     Germania > Baden-Württemberg > Karlsruhe, Stadtkreis

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 49° 00.879' E 008° 24.360' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: archiviata
 Tempo necessario: 0:30 h   Lunghezza percorso: 1.5 km
 Nascosta il: 18. gennaio 2019
 Pubblicata il: 29. gennaio 2019
 Ultimo aggiornamento: 01. settembre 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC14FE0

35 trovata
3 non trovata
0 Note
7 Log manutenzione
3 Osservata
0 Ignorata
225 Pagina visite
1 Immagine di log
Storia Geoketry
2 Raccomandazioni

Mappa grande

   

Infrastrutture
Percorso
Waypoints
Tempo
Stagionale
Listing

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

 

 

+++ Kann adoptiert werden +++

 

 

Ein kurze Geschichte über die Gründung Karlsruhes

1715: Der Markgraf Karl III. Wilhelm von Baden-Durlach regierte seine Markgrafschaft von Durlach aus. Sein während der jahrzehntelangen Kriege beschädigtes Schloss (Durlacher Karlsburg) wie auch der Standort in dem mittelalterlichen Städtchen entsprachen aber nicht seinen Ansprüchen. Vielmehr schwebte ihm ein Schloss im Stile Versailles vor.

Der Legende nach sei der Markgraf nach einer anstrengenden Jagd im Hardtwald unter einem Baum eingeschlafen und habe im Traum die Fächerstadt vor sich gesehen. Auf dieses kreative Schläfchen bezieht sich der Stadtname "Carols Ruhe" = Karlsruhe.

Am 17. Juni 1715 wurde der Grundstein zum neuen Residenzschloss gelegt, was mit der Gründung der Stadt Karlsruhe gleichzusetzen ist. Nach drei Jahren Bauzeit konnte Karl Wilhelm zusammen mit seinem Hofstaat einziehen.

Seine Ehefrau Magdalena Wilhelmine von Württemberg zog nicht ins neue Schloss mit ein, sondern blieb in der Karlsburg in Durlach. Karl Wilhelm seinerseits vergnügte sich im neuen Zuhause ungeniert mit einer großen Schar Hofsängerinnen mit denen er zahlreiche uneheliche Nachkommen hatte.

Um den Aufbau der neuen Residenzstadt zu fördern, gewährte Karl Wilhelm seinen Neubürgern attraktive Privilegien wie zum Beispiel: Religionsfreiheit, Freiheit von Leibeigenschaft und Frondiensten, einen Bauplatz samt Baumaterial und Steuererleichterungen. Karl Wilhelms Privilegien hatten aber nur mäßigen Erfolg. Um 1750 hatte die Stadt gerade einmal 2.500 Einwohner. Der Aufschwung Karlsruhes begann erst mit der Regierungsübernahme seines Enkels Karl Friedrich, während dessen Regierungszeit das Großherzogtum Baden entstand - aber das ist eine andere Geschichte.

 

12.04.2019: Angesichts der DNFs habe ich nun als zusätzlichen Hinweis ein Spoilerfoto bereitgestellt. Es ist vom Schloss her aufgenommen. Der Cache ist in der Mitte des Fotos.

 

06.03.2022: Ich biete diesen Geocache zur Adoption an.


Suggerimenti addizionali   Decripta

Znffvi. Zvarenyvfpu. Ybpxre uva haq ure jnpxrya.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Immagini

Schloss_Karlsruhe_01
Schloss_Karlsruhe_01
Spoilerbild
Spoilerbild

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): FFH-Gebiet Hardtwald zwischen Graben und Karlsruhe (Informazioni), Landschaftsschutzgebiet Nördliche Hardt (Informazioni)

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Ergebnis eines Nickerchens    trovata 35x non trovata 3x Nota 0x Manutenzione 7x

archiviata 01. settembre 2023 geofossi ha archiviato la cache

Ich habe keine Zeit mehr, mich um den Cache zu kümmern. 

trovata 29. gennaio 2023, 17:23 Dalidalo ha trovato la geocache

Alles an Ort und Stelle, mithilfe des Spoilers gefunden. Danje!

trovata 31. luglio 2022, 17:58 greene1983 ha trovato la geocache

Sehr cooler Cache aber schwer zu finden, habe das spoilerbild gebraucht (ist aber auch erst der 4. Cache den wir suchen von daher sind wir Anfänger)

trovata 23. aprile 2022, 10:31 ratzupaltuff ha trovato la geocache

Gute gefunden, wenn auch schwer zu bergen. Sehr cooles Versteck, danke fürs legen!

trovata 24. marzo 2022, 17:03 js_tsro ha trovato la geocache

Nach der Arbeit und vor der Rückfahrt bei einer Cache-Runde in Karlsruhe diesen Ergebnis eines Nickerchens-Cache erfolgreich be-/gesucht. Schönes Versteck. DFDC.

trovata 20. marzo 2022, 18:04 ZarneX ha trovato la geocache

trovata 25. dicembre 2021, 13:36 GeoCat1991 ha trovato la geocache

Danke für den Cache 😀

trovata 01. novembre 2021, 12:27 OPAL_D69 ha trovato la geocache

Auf dem Weg zu einem Schnapszahlen-Geburtstag (iterierte QS =7 😎) legte ich am Hbf K'he eine Unterbrechung ein und schlenderte bis zum Schloßpark.

Hier überlegte ich gerade  noch, ob ich einen anderen Weg auf die rechte Seite des Sperrwerks hätte nehmen müssen, da hatte ich den Cache auch schon in der Hand 😁

Danke für den OC-Cache 👍
🙂

PS: der im Inventar gelistete Geokret "Alle meine Entchen" ist nicht mehr vorhanden

trovata 30. ottobre 2021, 13:38 ihoerning ha trovato la geocache

30. Oktober 2021 13:38
Schnell zusammen mit giga0711 gefunden, danke.

trovata 30. ottobre 2021, 13:37 Giga0711 ha trovato la geocache

Schnell gefunden und geloggt TFTC

disponibile 28. ottobre 2021 geofossi fatto manutenzione sulla cache

Abdeckung mit "Oben" und "Unten" beschriftet. 

disponibile 25. ottobre 2021 geofossi fatto manutenzione sulla cache

Den Deckel wieder ordentlich auf die Öffnung gesetzt.

trovata 23. ottobre 2021, 14:06 Gussi69 ha trovato la geocache

Gefunden

trovata 29. luglio 2021, 12:05 Dan_Leo ha trovato la geocache

Ein tolles Versteck, dennoch gut zu finden.
TFTC sagen Dan_Leo & Tim
   

disponibile 14. luglio 2021 geofossi fatto manutenzione sulla cache

Neues Logbuch vorhanden. 

trovata 02. maggio 2021, 15:54 Pinguin88 ha trovato la geocache

Netter Cache. Gutes Versteck. Logbuch ist voll.

trovata The geocache needs maintenance. 15. aprile 2021, 14:42 Ace_at_cache ha trovato la geocache

Dank Spoiler gefunde. Das Log ist leider voll.

Danke fürs Auslegen!

trovata 07. marzo 2021, 16:40 Finchen Explorer ha trovato la geocache

TFTC

trovata 15. febbraio 2021 FrauHaas ha trovato la geocache

Was eine tolle Idee sehr originelles Versteck . Dankeschön 

trovata 24. gennaio 2021, 13:16 C_C_E_M_F ha trovato la geocache

Fam. Schweikert, unser 2. Cache. Danke für den Hinweis mit dem Spoilerbild. Sehr schön versteckt. Danke für den Geschichtsunterricht. 24.01 2021, 13:19 h

trovata 21. dicembre 2020, 15:58 pfosten1325 ha trovato la geocache

Auf einem langen Spaziergang durch Karlsruhe kam ich auch hier vorbei und schaute erstaunt ungläubig, ist der vielleicht weg? Doch dann befolgte ich den Hinweis und siehe da, eine der am besten getarnten Dosen meine Cacherlaufbahn. Ich war begeistert. Vielen herzlichen Dank für den Cache und liebe Grüße aus dem hessischen Ried.

trovata 18. luglio 2020, 12:12 Tasgan ha trovato la geocache

18. Juli 2020 Tasgan

trovata 11. giugno 2020, 19:39 Turutu ha trovato la geocache

Nettes Versteck 😁

trovata 31. maggio 2020, 20:01 paralizedyouth ha trovato la geocache

Nach kurzer Verwirrung dann doch gefunden. Schönes Versteck. Danke fürs legen.

trovata The geocache is in good or acceptable condition. Raccomandata 24. maggio 2020, 18:39 knoepfchendruecker ha trovato la geocache

Zum Abschluß meiner heutigen Cachetour lag das Ergebnis eines Nickerchens quasi auf dem Weg - also kurzerhand machte ich hier kurzerhand halt, um auch ohne Nickerchen schnell fündig zu werden.

Dankeschön für die perfekt eingepasste Bastelei!

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 10. aprile 2020, 20:29 Eskimoki ha trovato la geocache

Danke fürs Herführen! Gefunden mit Teevorian!

trovata 10. aprile 2020, 20:27 teevorian ha trovato la geocache

Was für ein schönes Versteck. Danke für die Geschichte und das Herführen. Mit Eskimoki zusammen gut gefunden.
TFTC

trovata 07. febbraio 2020, 16:48 maria4711 ha trovato la geocache

Danke für's Legen und Pflege :-)

trovata Raccomandata 28. novembre 2019, 14:51 wiwocasi ha trovato la geocache

Netter Cache und tolles Versteck. Was der nette junge Mann mir anbieten wollte, habe ich nicht verstanden. Und die Polizei fuhr auch Streife...
TFTC, wiwocasi

trovata 26. ottobre 2019, 13:01 schwarzerDrache ha trovato la geocache

Danke für die schöne Dose, wir haben etwas gebraucht, bis wir das richtige Tor gefunden haben, aber nun steht unser Name im Logbuch. Danke

trovata 20. settembre 2019, 14:06 BrigitteB ha trovato la geocache

Endlich ein paar Tage frei 😊 und Zeit für die Suche nach ein paar Doserl.
Es waren schöne und cachreiche Tage in Karlsruhe & Umgebung und ich komme sicher bald mal wieder 😊.
Schön, dass es hier auch einige OC-Caches gibt!

Danke für's legen, hegen und pflegen dieses Caches 🍫.
Danke für's zeigen dieser schönen Gegend! 😊

Gefunden am 20. September 2019 um 14:06 h
# 99

disponibile 19. agosto 2019 geofossi fatto manutenzione sulla cache

Vielen Dank für den Hinweis, Lima Elma. Ich werde die Koordination demnächst nachmessen. 🙂

trovata 18. agosto 2019, 12:06 LimaElmaJuka ha trovato la geocache

Heute bei Sonnenschein und wegen der vielen Muggels sicher mit erhöhter T-Wertung dank des Spoiler doch schnell gefunden. Die Koords scheinen ein bisschen im off zu sein. Aber trotzdem ein sehr schöner Cache. Vielen Dank, insbesondere für OC-only.

trovata 02. agosto 2019 Mythenmetz ha trovato la geocache

Zunächst auf der falschen Seite gesucht, dann aber mit Hilfe des Spoilerfotos erfolgreich gewesen.

trovata 01. maggio 2019, 21:58 ziggezagge ha trovato la geocache

Ein toll gemachter Cache, danke!

trovata 01. maggio 2019, 17:34 belupo ha trovato la geocache

Der Mai ist gekommen - am Tag der (Cache-)Arbeit entdeckt - dem Döschen ging'gut - TFTC - DfdC     :-)

trovata 01. maggio 2019, 09:43 sabberlott ha trovato la geocache

Sehr schön gemacht, danke fürs Legen und Pflegen. An einem Feiertagsmorgen ist es hier ruhig und muggelfrei, problemloses Loggen. 😊 TFTC

trovata 27. aprile 2019, 14:18 alexmuc86 ha trovato la geocache

Da die.duenenkrabbler schneller waren, bin ich nun Nummer 2 im neuen Logbuch. Vielen lieben Dank.

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 15. aprile 2019, 15:50 die.duenenkrabbler ha trovato la geocache

Es ist schon ein erhebendes Gefühl...

sich als erste in ein frisches Logbuch einzutragen. Lächelnd Das war jetzt der zweite FTF, den die.duenenkrabbler gemacht haben, beide auf OC. Bei dem Platzhirsch ist uns das bisher noch nie gelungen, bestenfalls beinah. Da sind die Premium Member klar im Vorteil. Ihren ersten FTF auf OC hatten die.duenenkrabbler übrigens ganz am Anfang ihrer Karriere, das war der Multi "Rund um Norddorf" am 05.11.2010.

Das "Ergebnis eines Nickerchens" haben die.duenenkrabbler im Februar schon mal angesteuert, aber ohne Erfolg. Nun gelang es mit Hilfe des Hinweisbildes. Also das Versteck ist schon clever gemacht Cool, sonst hätte es auch nicht so lange gedauert bis der Cache zum ersten Mal gefunden wurde.

Danke für den Cache sagen

die.duenenkrabbler

disponibile 12. aprile 2019 geofossi fatto manutenzione sulla cache

Was ihr da gefunden habt, ist nicht mein Cache. Wahrscheinlich ist es Bestandteil eines G$-Multis oder Geomüll.

trovata The geocache needs maintenance. 10. aprile 2019, 18:50 team_GRLP ha trovato la geocache

FTF.

Dose lag auf den Boden, deshalb ein NM. Auch kein Logbuch mehr vorhanden. Ersatz LB hinzugefügt. Siehe Foto.

In:  GeoKret 🐛 (Signature Item)
Out:  -

👍 geofossi, T4T$/DFDC! 👍 Danke fürs herführen, hegen und pflegen.
Team GRLP (Hessen,  🇩🇪) GK: UNS4S5
 
Es ist schon ein Teil des Findens, wenn du weißt, was du zu suchen hast." (Augustinus von Hippo/Aurelius Augustinus)
   

Immagini per questo log:
namenlosnamenlos

disponibile 25. febbraio 2019, 11:45 geofossi fatto manutenzione sulla cache

Dem Cache geht es gut. Er wartet weiterhin auf Finder. Lachend

non trovata 23. febbraio 2019, 14:36 Kaisa non ha trovato la geocache

Vermutlich gemuggelt, schade, nettes Plätzchen

non trovata 23. febbraio 2019, 14:36 Selastron non ha trovato la geocache

  New coordinates:  N 49° 00.879' E 008° 24.360', moved by 5 meters

non trovata 30. gennaio 2019, 11:00 grumbier non ha trovato la geocache

Trotz Hint konnte ich nichts finden.