Buscar Waypoint: 

archivado

 
Geocache Matemática/Física

Muldentaler Kopfnüsse - Kopfrechnen im Wald

Erst rechnen....

por Valar.Morghulis     Alemania > Sachsen > Muldentalkreis

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 51° 13.798' E 012° 45.866' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: pequeño
Estado: archivado
 Tiempo requerido: 0:30 h   Distancia del camino: 1.0 km
 Ocultos en: 23. enero 2019
 Publicado en: 23. enero 2019
 Última actualización: 21. agosto 2023
 Listado: https://opencaching.de/OC14FFD
También en la categoría de: geocaching.com 

10 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
4 Maintenance logs
0 Observado
0 Ignorado
117 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Tiempo
Necesita preparación
Personas

Descripción    Deutsch (Alemán)

Heute habe ich für euch eine kleine Rechenaufgabe. Weil die doch gar nicht so schwer ist, könnt ihr das natürlich gleich im Kopf machen. Ihr werdet doch für eine simple Addition nicht euren Taschenrechner bemühen.Also rechne von oben nach unten:

c057f17b-eb19-4e19-9437-904ab9fccd6b_l.jpg

Hier für eine höhere Auflösung klicken.

 

logo?wp=GC82T0A
Du kannst deine Rätsel-Lösung mit certitude überprüfen.

animiertes-zahl-nummer-bild-0079 animiertes-zahl-nummer-bild-0200 animiertes-zahl-nummer-bild-0046 animiertes-zahl-nummer-bild-0042 animiertes-zahl-nummer-bild-0038 animiertes-zahl-nummer-bild-0063 animiertes-zahl-nummer-bild-0052 animiertes-zahl-nummer-bild-0164

Ayuda adicional   Descripción

Eägfry: Avpug nhstrora....Qvr Yöfhat yvrtg va qre Nhstnor ;b)
Svany: Uvre vfg qbpu rgjnf jnntrerpug.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Landschaftsschutzgebiet Thümmlitzwald - Muldetal (Información)

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Muldentaler Kopfnüsse - Kopfrechnen im Wald    encuentran 10x no encontrado 0x Nota 0x Maintenance 4x

archivado 21. agosto 2023 Valar.Morghulis has archived the cache

Hier ist das Final wegen Bewuchs nicht mehr erreichbar.

temporalmente no disponible 16. agosto 2023 Valar.Morghulis has disabled the cache

Hier funktioniert die Verlinkung nicht mehr. Kurze Wartungspause 

encuentran 18. diciembre 2022 H.E.R.A. ha encontrado el geocache

Zusammen mit meiner liebsten MiriDeLuxe und den beiden D's von DD_LL ging es an diesem vierten Advent Richtung Leipzig zum Connewitzer Weihnachtsmarkt im Werk II und dem dazu anberaumten Event von Anno1999.

Dabei nahmen wir die touristisch äh cachetechnisch interessante Route quer durch die Pampa via Grimma und klapperten noch den ein oder anderen gelösten Cache oder Tradi ab.

Hier hatten wir den ersten Teil der Aufgabe schon im Vorfeld gelöst (natürlich, wie vom Owner provoziert, erst im zweiten Anlauf) und die zweite Aufgabe musste dann noch in Teamarbeit am Morgen gelöst werden, denn der Ausflug sollte sich schon lohnen ... war mir doch klar, wo in etwas sich die Dose befindet, nachdem die andere Kopfnuss schon gelöst war.

Das kleine D erkannte wo sich die Lösung befand, konnte sie jedoch nicht erkennen ... da ich aber kein Nasenfahrrad benötige, ging das meinerseits ratzfatz und wir konnen uns auf die Suche machen.

Vor Ort fanden wir allerdings an den Koordinaten nichts ... und am hintgerechten Objekt in 21m Entfernung auch erstmal nichts. Das schreiben wir aber jetzt mal dem Schnee und dem gefrorenen Boden zu. Der Anruf beim Owner brachte dann aber die Bestätigung, dass wir richtig waren und nach einer etwas intensiveren Suche wurden wir dann auch fündig.

TFTC

encuentran 18. diciembre 2022, 18:47 MiriDeLuxe ha encontrado el geocache

Mit meinem liebsten Herrn H.E.R.A. und DD_LL auf Sonntagstour zum Adventsschwatz....

Hier konnten wir nach einigem Suchen das Döslein ein ganzes Stück im Off entdecken, nachdem die Rechenkünste auf die ein oder andere Probe gestellt wurde 😣Aber vielleicht ist auch das kalte Wetter schuld, dass wir uns im Indoorteil wie auch im Outdoorteil ein bisschen blöd angestellt haben 🙈😂😂😂

Dankeschön für's Herführen, Legen und Pflegen sagt mit lieben Grüßen MiriDeLuxe

disponible 05. enero 2022 Valar.Morghulis has maintained the cache

Bildupload bitte über den Link unter dem Foto

temporalmente no disponible 20. diciembre 2021 Valar.Morghulis has disabled the cache

Hier stimmt etwas mit dem Bildupload nicht. Kurze Pause. 

encuentran 23. enero 2021, 11:16 MarQ0305 ha encontrado el geocache

Die Muldentaler Kopfnüsse haben uns viel Freude bereitet
Es waren kleine feine Rätsel und deren Ergebnisse lagen dann lange im Speicher.
Heute war es nun an der Zeit das schöne Wetter zu nutzen um mit den Fellnasen eine tolle Runde zu drehen um paar Dosen in der Homezone zu besuchen und unser Stempel darin zu hinterlassen.
Danke für die märchenhafte Runde durchs fantastische Muldental mit Wildwechsel vor der Nase 😎

Beste Grüße MarQ 0305👋

Danke fürs legen und pflegen des Caches.
Danke fürs herrühren und zeigen des Ortes und der Hintergrundinformationen.

Ich plaziere meinen Stempel oder Lognamen nicht immer an chronologisch letzter Stelle im Logbuch, sondern nutze auch leere Seiten oder Plätze weiter vorne um Leerstellen auszufüllen. Schon alleine aus Rücksicht dem Owner gegenüber um sinnlose frühzeitige Wartungsarbeiten zu vermeiden.

Man möge meinen Fast-Einheitslog entschuldigen, bin ich doch lieber in der Natur als am heimischen Rechner aktiv.

.......@........................@......
.....@@.....................@@.....
....@@.......................@@....
...@@.........................@@...
..@@..........................@@...
..@@...........................@@..
.@@....@@@@@@....@@..
..@@.@@@@@@@.@@...
...@@@@@@@@@@@....
.@@@@@@@@@@@@..
...@@@@@@@@@@@....
.....@@@@@@@@@@......
.....@@@@@@@@@@......
.......@@@@@@@@@.......
.....@@@@@@@@@@.....
.....@@@@@@@@@@.....
..@@@@@@@@@@@@..
.@@@@@@@@@@@@@.
@@@@@@@@@@@@@.
..@@..@@@@@@@..@@..
..@@.......@@@@.....@@..
...@@........................@@...
....@@......................@@....
.....@..........................@...

encuentran 23. enero 2021, 10:07 Schnine1801 ha encontrado el geocache

Vor kurzem nahmen wir uns der Lösung der Muldentaler Kopfnüsse an. Hier brauchte ich eine Minute länger, bis die Lösung auf dem Papier stand. Diese erwies sich als richtig und wir konnten die finalen Koordinaten abspeichern.
Heute wollten wir nun den Lohn ernten und die Dose besuchen.
Nach kurzer Suche fanden wir in der idyllischen Natur die Dose und konnten unser Signum im Büchlein hinterlassen.

Danke für's legen und pflegen und natürlich auch für's herführen.

*Viele Grüße, Schnine1801* 🙋🏻‍♀️

encuentran 05. junio 2020 reSep ha encontrado el geocache

Die Lösung war im Rätselteam bald gefunden und heute war ich auf Belohnungeinsammeltour. Das Auto abgestellt und die letzten Meter ging es zu Fuss weiter. Dank des Hints wurde ich bald fündig und schon ging der Spaziergang weiter.

Vielen Dank für den Cache und Grüße
reSe

encuentran 16. febrero 2019 ANNO1999 ha encontrado el geocache

Wer ist nicht hocherfreut über den ersten Frühlingstag nach einem harten Winter...🌨️☃️⛄🌨️ Doch,... ein harter Winter, nee, war/IST es mit Sicherheit nicht (gewesen),... und ... Frühling Mitte Februar..?? ... klar, schon schön, aber nicht normal! Doch was ist heutzutage noch normal... 😉! Also ging es mit meiner lieben Jule auf einen (Frühlings) Ausflug, welcher in Dreiskau-Muckern begann und in Samoa endete... 😁! Ah ja, ich meine selbstverständlich das Samao hinter Grimma... 🤣! Ein schöner Spaziergang durch die laaaangsam erwachende Natur führte uns auch zu diesem Cache... 🤗! Hier bedurfte es doch einer Hilfe des Owners bei Part II des Indoorpart, schönen Dank nochmal dafür! Ich hatte das halbe Listing auseinandergenommen, und diesen Bereich als Erstes. Doch wenn man(n) nicht genau hinschaut... 🤣! Das Dösilein konnte sich nicht lange verbergen und wurde fix aus dem Verstecke gelockt & gelogged. DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. MEIN DANK AUCH FÜR DIE INTERESSANTEN HINTERGRUNDINFORMATIONEN, UND DAS DU MEINE SCHRITTE AN DIESEN ORT GELENKT HAST! Viele Grüße aus Leipzig an den Owner!

encuentran The geocache is in good or acceptable condition. 16. febrero 2019 Trüffelswine ha encontrado el geocache

16.02.2019 - 16:40

Dieser Cache, das Listing... fluchen soll man ja nicht, aber notwendig war das hier trotzdem gelegentlich. Seit das Listing veröffentlicht wurde, probieren wir immer wieder daran herum. Das erste Rätsel ging im Kopf, OK, aber das konnte es ja nicht gewesen sein, das wäre etwas mager und zu einfach. Doch dann kam der eigentliche Hammer! Das Listing bietet Unmengen Möglichkeiten, um Zahlen heraus zu extrahieren. Rechnen kann man damit auch, doch am Ende kam immer der Holzweg. Zwischendurch wurde die Rätselei immer mal wieder entnervt aufgegeben und aus Frust andere ? gelöst. Nachdem sich anfangs nicht viel tat, kamen nun immer mehr Nachrichten herein, dass Kollegen|innen den richtigen Nussknacker gefunden hatten. Also wurde das Listing heute wieder hervor geholt und dabei festgestellt, dass es offenbar ein erneutes Update gegeben hatte. Das war der Fingerzeig noch etwas zu probieren und BINGO! KOORDINATEN! Naja, eine kleine Gemeinheit ist dieses Listing mit den vielen falschen Fährten schon.

Die heutige Cachetour war ja schon absolviert, aber bei dieser unerwarteten Lösung ging es natürlich nochmal los. Der auserwählte Parkplatz war gut besucht. Wer parkt dort außer Geocachern? Diese Vermutung bestätigte sich zum Teil, denn als wir am Cache waren, grüßte Lahabana aus einiger Entfernung.

Lieber Valar.Morghulis, danke für dieses anspruchsvolle Rätsel und den Cache.

encuentran 16. febrero 2019 Lahabana_ ha encontrado el geocache

Schon kurz nach dem Erscheinen der Muldentaler Kopfnüsse hatten wir das Rätsel geknackt, obwohl sich hier die Lösung erst auf den zweiten Blick zeigte, ganz ohne Kopfrechen-Künste. Heute war die Gelegenheit bei frühlingshaften Temperaturen die beiden Neuen von Valar.Morghulis zu besuchen. Das schöne Wetter lockte heute einige Dosensucher zu diesen Caches, zwei Einträge mit heutigem Datum standen schon im Logbuch, und kaum hatte ich die Dose wieder verstaut, entdeckte ich die nächsten mit GPS in der Hand.

Danke für den Cache und viele Grüße von Lahabana.

encuentran 26. enero 2019, 10:31 Pumuckel&Kuno ha encontrado el geocache

Im Grimmaer Osten sind Nüsse reif geworden, im Januar ?
Die Rechenaufgabe ist bestimmt etwas tückisch für oberflächliche Menschen, die weder Taschenrechner noch Händie zur Verfügung haben. So richtig tückisch wirds hier allerdings beim weiteren Lösungsweg. Daß diese grauen Zellen nicht nur zum Denken und Grübeln da sind, sondern auch andere Fähigkeiten haben, erkannten wir allerdings erst beim Schmetterlingsevent, als sich Löcher in Bäuchen auftaten, um sich sogleich mit Glühwein wieder zu füllen 😋🍷🍷😂
🤗🤗🤗
Da sind wir ja gespannt, was hier für eine Nußplantage im Entstehen ist ... der Anfang ist gemacht 😉
Das Versteck war gut findbar, obwohl 15 m weiter in WNW, also an dieser Stelle kein Problem 😊

Vielen Dank für den schönen Cache und Grüße aus des Owners Nachbardorf !
🌳👱🐶👦🌿

encuentran 25. enero 2019, 07:47 THEO_GB ha encontrado el geocache

Die Zeit war reif für einen Besuch bei 'Muldentaler Kopfnüsse - Kopfrechnen im Wald'.

Als ich heute diesen neuen Mystery entdeckte, da war sofort meine Neugier geweckt. An vielen Stellen,wo andere schon den Taschenrechner benutzen, nutze ich erstmal den Kopf. 😉

Sobald ich etwas Zeit hatte, setzte ich mich an die Lösung. Das Kopfrechnen war das kleinste Problem, aber dann? Ich überlegte hin und her, probierte dies und das und kam so gar nicht weiter. Toska15 und Spartak suchten auch nach der Lösung und wir tauschten uns über die Ideen aus. Es wurde hin und her überlegt, aber erstmal kamen wir zu keiner Lösung.

Während ich mich jetzt erstmal um Brot fürs Abendessen kümmerte, grübelten die anderen zwei weiter. Dann kam der erlösende Ruf von Spartak, er hat die Kopfnuss gelöst. Ich muss wohl mal zum Augenarzt, denn in letzter Zeit scheine ich beim lösen von Mysterys doch schlecht zu sehen.

Mit der Lösung im Gepäck ging es jetzt mit Toska15 und Spartak auf in den Wald. Trotz Dunkelheit fanden wir Dank Hint das Final sehr schnell. Es liegt zwar etwas im off, aber vor Ort ist es doch recht eindeutig. Wir verewigten uns als Team mit dem FTF im Logbuch, taten alles zurück und weiter ging es.

Vielen Dank, lieber Valar.Morghulis, für das Legen und Pflegen dieses Caches. Die Rätselei hat mir trotz der Mühen viel Spaß gemacht. Kopfnüsse sind halt nicht auf den ersten und schnellen Blick zu lösen. Die Bewegung in der Natur an der frischen Luft tat gut. So gefällt mir Cachen am Besten und es darf gern mehr davon geben.

Ein Dank und Gruß geht auch an Toska15 und Spartak. Wieder einmal haben sich unterschiedliche Blickwinkel auf das Rätsel für die Lösung bewehrt. Ich hatte viel Spaß im Wald und einen sehr schönen Abend.

Viele Grüße aus Großbardau sendet THEO_GB.