Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
KiBiBo Hiri BuWoWe

 Hiri - Hirn rissig? – Nein: Hier bist du richtig!

von CapRekar     Deutschland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

N 51° 19.148' E 012° 22.337' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h 
 Versteckt am: 30. März 2019
 Veröffentlicht am: 01. April 2019
 Letzte Änderung: 31. Mai 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC1506E
Auch gelistet auf: geocaching.com 

4 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
1 Ignorierer
33 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit
Personen

Beschreibung   

Ki

Bi

Bo

Kick

Bibel

Boa

Kids

Biber

Board

Kibitz

Bibliothek

Bobby

Kiefer

Bielefeld

Boccaccio

Kiel-Kiew

Biene

Bochum

Kiepe

Bier

Bock

Kies

Biest

Bodden

Kiez

Bieter

Bodelschwingh

Kikeriki

Bijou

Boden

Kilimandscharo

Bike

Bodo

Killerwal

Bikini

Boeing

Kilobyte

Bilanz

Bogen

Kimono

Bild

Bogota

Kinder

Bilharziose

Bohle

Kinematik

Billiarde – Billion

Bohnenstroh

King

Bilsenkraut

Bohrer

Kino

Bimbam

Boje

Kiosk

Bimmel

Bolle

Kippa

Bimsstein

Bolzano

Kirche

Binde

Bombardement

Kirgisien

Binder

Bommel

Kirmes

Bingo

Bon(bon)

Kirsche

Binom

Bond

Kissen

Biologie

Bonifatius

Kita

BIP

Bonn

Kitsch

Birgit

Bonsai

Kiwi

Birma

Bonus

 

Birnbaum

Boom-Boot

 

Bischof

Bora

 

Biskaya

Bord

 

Bismarck

Borkum

 

Bison

Borusse

 

Bitter

Bosporus

 

Biwak

Boston

 

 

Botanik

 

 

Botswana

 

 

Bowle

 

 

Box

 

 

Bozen

Ach, suche dir doch selbst etwas heraus – und finde den „Schatz“.

BuWoWe bedeutet hier BuchstabenWortWert. Das ist der Wert, der einem Wort zugeordnet werden kann, wenn man die Werte der Buchstaben summiert. Dabei gilt: A = 1, B = 2 usw. bis Z = 26. 

  1. Entdecke in der Spalte Ki das Wort mit dem Buchstabenwert 61.
  2. Das Wort aus der Spalte Bi findest du mit einer kleinen Rechnung: Sein Wortwert ergibt sich aus der Summe der Wortwerte eines Getränks und eines nordamerikanischen Wildrindes.
  3. Die zugehörige HiRi = Himmelsrichtung (Nord oder North, West, Ost oder East sowie Süd bzw. Sued oder South) ergibt sich wie folgt: Bestimme zuerst den Wortwert der Himmelsrichtungen.
    Vergleiche dann mit Hilfe der dritten Spalte Bo die Differenz aus den Wortwerten eines Dortmunder Stadtteils (Namensgeber war ein altes Adelsgeschlecht) und dem der größten der sieben bewohnten Ostfriesischen Inseln.

 Eine Suchmaschine deines geringsten Misstrauens liefert die zugehörige Adresse. Nun weißt du, wohin die Reise geht.
Aber als GeoCacher und für den unbedingt notwendigen Hinweis im Checker werden noch geeignete Koordinaten benötigt, um den Eingang zu finden  ;-)
Die zu ermitteln ist (hier) deine letzte Aufgabe. N51° 19.north E012° 22.east 

Nord: Die gesuchten Dezimalminuten kommen in den ersten beiden Spalten Ki und Bi insgesamt dreimal vor. Sie lassen sich aber auch berechnen mit Werten aus der dritten Spalte Bo: north = Eu – (Ho + Fa).

Dabei ist Eu BuWoWe desjenigen Wortes mit dem Wortwert des Euronotrufs, Ho BuWoWe eines dicken Holzbretts, einer Planke und Fa BuWoWe eines Begriffes, der sowohl als Bezeichnung für einen Fahrzeugtyp von VW (der unteren Mittelklasse) vorkommt, der nach einem Fallwind an der östlichen Adriaküste benannt ist, als auch (doppelt vorkommend) als Name eines Atolls, das zur Gruppe der Gesellschaftsinseln in Französisch-Polynesien (im Süd-Pazifik) gehört, rund 260 km nordwestlich von Tahiti bei 151° 44' West und 16° 29' Süd.

Ost: Die Dezimalminuten east sind wie folgt zu berechnen. Nimm die Summe aller dreistelligen BuWoWe aus der Spalte Bo und subtrahiere den größten dort vorkommenden zweistelligen BuWoWe.

Bitte prüfe die Lösung unbedingt mit dem Checker, weil dort ein wichtiger Hinweis steht!

GeoCheck.org

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qh oenhpufg qvr Fvtanghe qrf Ybt-Ohpurf, hz rf va qre XvOv mh svaqra!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für KiBiBo Hiri BuWoWe    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 07. August 2019 reSep hat den Geocache gefunden

Heute traf ich mich mit dem Stötteritzer, um zwei Projekte zum Abschluss zu bringen. Bei beiden bin ich alleine gescheitert. Also holte ich mir einen erfahrenen Geocacher dazu.
Das Rätsel hatte ich schon vor einigen Tagen gelöst und besuchte auch schon einmal das Final. Jedoch ohne Erfolg, nach einer halben Stunde suchen, gab ich auf.
Heute hatte der Stötteritzer mehr Erfolg und wir konnten uns auch hier verewigen.
Viele Dank für den Cache und Grüße
reSep

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 24. Juni 2019 salmiaker hat den Geocache gefunden

Bevor es allzu heiß wird, nutzte ich gestern die Zeit am Abend für eine kleine Caching-Runde mit dem Rad im Leipziger Süden. Bei diesem Rätsel hatte ich schon eine recht genaue Vorstellung, was mich erwarten würde ;-) Die Idee kannte ich schon von anderen Caches. Trotzdem tat ich mich mit der Signatur schwer. Auf den letzten Metern kam ich mir bei der Suche etwas deplatziert vor und meine Mitmenschen dachten das bestimmt auch^^ Am Ende, das gebe ich zu, habe ich mir vor Ort einen kleinen Hinweis eingeholt, mit dem ich das schön gemachte Logbuch finden konnte :-)
Toll umgesetzt! Vielen Dank für den schönen Cache und fürs Herführen!

gefunden 13. Mai 2019 Blackeye22 hat den Geocache gefunden

Gleich nach der Veröffentlichung habe ich mich mit dem Rätsel beschäftigt und nach aufmerksamer Lektüre war klar, was zu tun ist. Mit Hilfe meines Lieblings-Tabellenkalkulationsprogramms ging es ans Werk und sobald stand die Lösung fest und der Checker zeigte grün. Wie sagt Jan (oder war es Henry?) - Na, das habe ich mir doch gleich gedacht! 😅 Solche Verstecke mag ich gerne. Irgendwann letzte Woche war ich mal in der Gegend und suchte nach dem Hinweis, doch ich fand erstmal nichts. Ehrlich gesagt war ich auch etwas verwirrt, die Koordinaten sprangen und ich war mir nicht so sicher, ob ich nicht doch was im Listing übersehen habe. Also nochmal um Hilfe gefragt und jetzt war es klar. Heute dann nochmal ein Versuch, der Hinweis war gefunden und dann musste ich drin etwas suchen. Das System muss wohl auch keiner verstehen... doch dann hielt ich das LoBu in den Händen. Vielen Dank für die nette Idee und den Cache! Nachlog von GC.com

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. Empfohlen 08. April 2019, 10:05 Mathelehrer hat den Geocache gefunden

FTF

Manchmal lohnt es sich eben doch, auch mal einen Cache auf opencaching.de in Angriff zu nehmen. Dort wurde das Listing schon am 1. April veröffentlicht. Mir war es zunächst zu aufwendig, die Wörterliste in BuWoWe umzuwandeln. Am Samstagabend ging ich die Sache mithilfe einer Excel-Datei dann an. Schnell war das Ziel klar und der Checker zeigte Grün und einen wichtigen Hinweis. Diesem folgend ging es am Sonntagvormittag in den Leipziger Süden und es entstand der Plan, am Montag vor Unterrichtsbeginn die Sache zu vollenden. Letzte Unklarheiten konnte ich dank des Owners beseitigen. Heute Vormittag setzte ich meinen Plan in die Tat um. Auf dem Weg zur Dose erreicht mich in der Straßenbahn die Mail, dass der Cache jetzt auch auf geocaching.com freigeschaltet ist. Vor Ort konnte ich dann problemlos das Logbuch finden und mich darin als Erster verewigen. Wieder ein gelungener Cache von CapRekar. Danke und ein Sternchen vom Mathelehrer.
Wahrscheinlich der erste Cache, dessen Logbuch online bei einer Leipziger Institution registriert ist.