Recherche de Waypoint : 
 
Quiz Géocache

Likedeeler

Opa erzählt: 1000und1 Nacht #85

par Le Dompteur     Allemagne

N 54° 50.762' E 009° 30.150' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : grand
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 0:15 h   Distance : 0.5 km
 Caché en : 31. juillet 2019
 Publié le : 25. août 2019
 Dernière mise à jour : 29. novembre 2019
 Inscription : https://opencaching.de/OC15092

14 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
1 Log maintenance
4 Observateurs
0 Ignoré
149 Visites de la page
1 Image de log
Histoire de Geokrety
5 Recommandations

Grande carte

   

Infrastructure
Temps
Saisonnier
Inscription
Préparation nécessaire
Personnes

Description    Deutsch (Allemand)

Kein Cache ist es wert, sich oder andere in Gefahr zu bringen!


Werbebanner_deutsch_

Mein Opa hat mir einmal die Geschichte über Klaus Störtebeker erzählt.

Der war ein berühmter Ostsee-Pirat zu Zeiten der Hanse. Allerdings war er kein Böser, sondern überließ die Beute der Mannschaft zu gleichen Teilen, weswegen sie "Likedeeler" genannt wurden. Seine Liebe galt der Tochter des Friesen-Häuptlings Keno ten Broke, weit im Süden. Um durch die Blokade der Hansekoggen zu ihr zu gelangen, versteckte er sich auf einem Fischstäbchen-Trawler in einem Faß Heringe. Die Zöllner waren jedoch preußisch-akribisch und stachen in jedes Faß mit ihren Schwerten. Mehrmals!

Was aus ihm geworden ist? Niemand weiß es genau. Aber manch Eingeweihte sprachen noch lange über diesen St. Knudsritter, den Amors Pfeil durchbohrt hatte.


Was tun? Ignoriert die falschen Startkoordinaten und findet den üblichen Aufbewahrungsort seines (mutmaßlichen) Schädels. Der Turm dieses Gebäudes sei Eure Rechen-Koordinate. Addiert zu dessen Nordkoordinate 77,305 Minuten und subtrahiert von der Ostkoordinate 26,214 Minuten.

Nutzt das eingetütete "Werkzeug" im Cache und bitte nur dieses! Merci.


Eure Lösung könnt Ihr hier überprüfen:
Hat Dein Schwertstreich Störtebeker getroffen?

In eigener Sache: Dieser Cache ist inspiriert von Geo-Pastis OC14D9D.

Bus: Linie 21, Haltestelle "Glücksburg Kurpark/Strand".

Handicap-Wertung Bus hält

Des waypoints supplémentaires   Autres systèmes de coordonnées

Place de parking
N 54° 50.250'
E 009° 31.984'
Glücksburg "Kurpark": Unbegrenzt, kostenlos parken.

Glücksburg "Kurpark": Unlimited, free parking.
Info Les autres points de passage sont affichés sur la carte lorsque le cache est sélectionné, sont inclus dans le téléchargement de fichiers GPX et seront envoyés à l'appareil GPS.

Indice additionnels   Déchiffrer

Eägfry: "Zhfrhz süe..."?
Svany: Uvagre qrz Onhzfghzcs.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Images

Störtebeker
Störtebeker

Utilités

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Likedeeler    trouvé 14x pas trouvé 0x Note 0x Entretien 1x

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 20. novembre 2021 arnera trouvé la géocache

Heute habe ich die Kombination aus trockenem Wetter (zumindest einigermaßen) und Wochenende für eine Tour durch Glücksburg genutzt.

Dabei kam ich auch an diesem Cache vorbei und konnte ihn zügig finden.

Danke für die Aufgabe sowie das Legen und Pflegen des Caches.

trouvé 12. juillet 2021 Echo_0408 trouvé la géocache

Danke fürs Legen und Pflegen. Lächelnd

trouvé 12. juillet 2021 Tiffeh trouvé la géocache

Danke für's Legen & Pflegen!

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 11. novembre 2020, 14:15 Woody Woodpin trouvé la géocache

Eigentlich war ich auf der Suche nach etwas ganz anderem, aber dann ist es heute zum zweiten Mal passiert: Ich stolperte über einen OC-Cache, den ich nicht auf der ToDo-Liste hatte.

Als ich dann die Koordinaten zurückrechnete stellte ich fest, dass ich ganz in der Nähe mal zwei Jahre gewohnt habe. So klein ist die Welt.

Grüsse aus Nordfriesland an den bekannten CO

 

trouvé Recommandé 08. mars 2020 Angua33 trouvé la géocache

Auf meiner Event-Aufräum-Tour sind wir heute nach Glücksburg gefahren.

Vor Ort ein „Häh, was ist das denn?“ gefunden. Nach kurzem rumprobieren konnten wir das Passwort rausfinden.

An den Koordinaten des Schädels sind wir noch nicht gewesen, aber da möchte ich gerne nochmal hin.

Das Rätsel und die Dose vor Ort sind mir auf jedem Fall eine Empfehlung wert.

Vielen Dank fürs Legen und Pflegen

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 29. novembre 2019 flensfan trouvé la géocache

 

 

Heute Nachmittag in Glücksburg auf Jagd nach Dosen des 6. OC-HQ-Events.

Das Rätsel war leicht zu lösen und auch vor Ort war ich schnell an der gut getarnten Dose. Sehr schöner, wertiger Inhalt. Die zu lösende Aufgabe war auch klar; also mal angefangen, denn ein Code o. ä. dafür war mir nicht bekannt (gibt es denn einen?). Als alle Hilfsmittel verbraucht waren, tat sich erstmal nichts. Dann wurde eines neu positioniert und "tatatata": wie Kai aus der Kiste kam mir das Erwünschte entgegen (ohne dass ich erklären könnte, warum). Tolles Spiel mit stimmiger Hintergrundstory; für das ich später mal (wenn ich wieder darüber verfüge) eine Empfehlung aussprechen werde......

disponible 04. novembre 2019, 13:45 6. OC-HQ Orga a maintenu la géocache

Cachekontrolle durchführen lassen. Alles in Ordnung und auffindbar.

Happy OpenCaching!

trouvé 07. septembre 2019 dogesu trouvé la géocache

Zum Abschluß unserer Tour rund um Glücksburg war dies nun am letzten Tag im Hohen Norden der letzte Cache des Tages. Das Rätsel war gut zu lösen, die Dose gut zu finden und die "Befreiung" des Passworts hat Spaß gemacht.

Danke fürs Rätsel und das Dösle, dogesu

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 31. août 2019 fraggle_DE trouvé la géocache

Am Eventtag war nicht ausreichend Zeit, um auch hier vorbei zu schauen. Den Besuch habe ich aber am nächsten Abend nachgeholt. Was soll man sonst auch auf der Bude hocken, wenn da noch ein paar Caches auf einen warten? ;-) Bei noch ausreichend Tageslicht konnte ich die Dose verorten und die zusätzliche Hürde für das Logpasswort bezwingen.

Vielen Dank für die Spielerei!a

trouvé Recommandé 31. août 2019 FroschvomTal trouvé la géocache

Ein wunderschöne Geschichte lockte mich zu dieser Dose. Das Rätsel habe ich in Vorbereitung auf dieses Wochenende in einer schlaflosen Nacht gelöst und voller Spannung machte ich mich auf den Weg. Leise still und heimlich habe ich diese phantastische Dose aus ihrem Versteck geholt. Da stand Angeliter plötzlich vor mir. Gemeinsam haben wir der Dose das letzte Geheimnis entlockt.

Ich muss sagen: Ein Meisterwerk,an das ich mich noch lange erinnern werde. 

Vielen Dank für's Herführen, Legen und Pflegen 

Liebe Grüße aus Cronenberg, FroschvomTal 

Les images pour ce log :
Schweigender BachSchweigender Bach

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. Recommandé 31. août 2019 mic@ trouvé la géocache

YES!!! Aye! Jawoll! Si! Oui! Ja! Evet! Nai! Tak! Sim! Ken! Sea! Jes! Hai! Ndiyo! Gee! Haa'n! Oo! Shi! Baleh! Areh! Ho! Ano! Da! Igen! Normalerweise löst man ja erst den Mystery und geht dann zum Cache. Hier war es umgekehrt, denn Golgafinch hatte das Rätsel schon gelöst und so ging ich ohne Lösung einfach mit ihm mit und wich ihm nicht von der Seite. Damit aber alles seine Ordnung hat, habe ich das Rätsel nun im nachhinein gelöst und lag gar nicht mal so weit daneben, nur 4,91 Meter. Das finale Spiel löste Sven in wenigen Sekunden, war aber trotzdem spassig und daher ein Sternchen wert. TFTC, Mic@

trouvé Recommandé 31. août 2019 Smyla2000 trouvé la géocache

Am Samstag zum OC HQ#6 Event wurden einige Caches gesammelt. Dieser hier gehörte dazu. Am Final trafen wir wieder eine freundliche Cacherin. Da Könnte man helfen beim Foto machen und zusammen spielen. Nette Idee. TFTC und liebe grüße Marlis Smy*

trouvé 31. août 2019 Fanta 4alle trouvé la géocache

Im Vorfeld wurde erstmal das Rätzel glöst und am Event Tag vom 6 HQ ging es dann in Glücksburg weiter mit der Dosen suche. Zusammen mit angeliter und Smyla 2000 konnte auch diese Dose gut gefunden werden.

DfdC 

trouvé Recommandé 31. août 2019 angeliter trouvé la géocache

Er war der Liekedeeler, Liekedeeler
Von der Beute bekam ein jeder
Des Herren Freunde
Aller Welten Feinde
Liekedeeler, Liekedeeler
Vor seinem Schiff aber floh ein jeder
Der rote Teufel holt sich euer Gold

Im Vorfeld des 6. HQ Events machte ich mich daran, die Rätsel des Orga-Teams zu lösen. Während des Events ging es dann mit Fanta4alle und Smyla200 durch Flensburg und Glücksburg, wo dann die ein oder andere Dose zum Rätsel angesteuert wurde. Diese war eine davon.

Das Rätsel war schnell recherchiert und das Ergebnis passte sofort sehr gut. Vor Ort liefen wir dann auf Frau FroschvomTal auf, die gerade das Final ans Tageslicht beförderte. Gemeinsam stellten wir uns dann der Aufgabe, die uns hier vor Ort noch erwartete und konnten diese bravourös lösen. Klasse und wie zu erwarten themenbezogen. Vielen Dank für Rätsel und Dose, diese hier empfehle ich gerne weiter.

trouvé 31. août 2019, 15:54 Golgafinch trouvé la géocache

Äh ja, öhm, äh ... also.
Ich fang mal so an:
Nachdem ich mir in Glücksburg im Rahmen des Ausflugs zum 6. HQ-Event den Magen vollgeschlagen hatte, zog ich gemeinsam mit mic@ los um einige Umgebungsdosen einzusammeln.
Als erste ging es zum Likedeeler.
Um an die Koordinaten seines Schatzes zu kommen brauchte es doch einiges an Anlauf.
Als erstes gab es Konfussion ob des Aufenthaltsortes. Da die Fragestellung mittlerweile anders lautet, kommt vermutlich niemand mehr auf Lübeck.
Dann gab es da diesen vermalledeiten Rechenfehler, dem ich doch zu gern aufgesessen bin. Aber da dies kein T5-Cache ist, kam die Lösung mit dem Dorfteich von Haale nicht in Frage.
Irgendwann dämmerte es bei mir und ich konnte dem Checker eine freundliche Farbe entlocken.
So, nun aber weiter im Text.
Am Ort des Geschehens brauchten mic@und ich nicht lange suchen. Wobei nach meinem Dafürhalten es sich hier nicht um eine Dose des Formates Groß handelt, sondern eher um einen Normal. Aber bei den heutigen Zeiten, in denen schon ein Petling als Normal in manchen Kreisen angesehen wird, lass ich das mal gelten.
Die Verteufelung von Werbung konnte ich hier nicht nachvollziehen, da diese mir half problemlos ans Logbuch zu kommen. Und irgendwann bekomme ich auch mal ein schönes Foto mit der FTF-Urkunde hin. Alle vor Ort gemachten sind unscharf. Liegt wohl am Fluch der Likedeeler.

DFDC

PS: und bitte Likedeeler nicht mit "Magichverkäufern" vom Gesichtsbuch verwechseln.Zunge raus