Ricerca waypoint: 
 
Quiz Geocache

Verhexte Zahlen

Die Hexe hat wieder zugeschlagen und die Koordinaten der Dose verhext!

di MiriDeLuxe     Germania > Sachsen > Döbeln

N 51° 04.525' E 013° 00.480' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 0:30 h   Lunghezza percorso: 1.0 km
 Nascosta il: 03. marzo 2019
 Pubblicata il: 10. marzo 2019
 Ultimo aggiornamento: 06. novembre 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC150EC
Pubblicata anche su: geocaching.com 

15 trovata
0 non trovata
1 Nota
1 Osservatore
0 Ignorata
107 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Infrastrutture
Tempo
Stagionale
Necessaria preparazione

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Da ich in absehbarer Zukunft nicht mehr die Zeit aufbringen kann, diesen Cache ordentlich zu warten, habe ich mich entschlossen ihn zur Adoption anzubieten. So kann er weiter erhalten bleiben oder auch durch den neuen Owner angepasst werden. Vielleicht findet sich ein Cacher aus Waldheim oder der näheren Umgebung, der gar alle Caches übernehmen möchte? Die zur Adoption freigegebenen Caches sind im Titel mit [4adoption] gekennzeichnet und enthalten diesen Textblock. Alle Caches sind auf Geocaching sowie OpenCaching gelistet. Interesse? Schick mir eine Nachricht!
dew1991

Wie immer entsprechen die veröffentlichten Koordinaten nicht der Position des Caches. Um diese zu ermitteln, muss das Rätsel gelöst werden!

Die Hexe hat wieder zugeschlagen und die Koordinaten der Dose verhext! Spaß beiseite, Hexen gibt es gar nicht - dafür aber eine Dose zu finden. Also löse das Rätsel und schnapp sie dir!

In einigen Geocaching-Apps wird das Rätsel nicht korrekt angezeigt. Schaue es dir ggf. im Browser an.

Ermittle folgende Koordinaten:

0xNNNNNN - 143360

0xEEEEEE - 61456

 

Die ermittelten Koordinaten zeigen auf einen Weg. Ermittle den Buchstabenwortwert vom Namen des Weges und den vierten Teil eines Vollwinkels dazu, dies sei A.

Multipliziere die Differenz der letzten drei Stellen der oben ermittelten Nord- und Ost-Koordinate mit der Zahl, die im Hexeneinmaleins verloren geht. Subtrahiere davon 7 und du erhältst B.

 

Nun peile von den oben ermittelten Koordinaten:

A° Bm

 

Achtung: Im Final-Gebiet sind vor allem bei schönem Wetter viele Muggel anzutreffen. Verhaltet euch unauffällig!

Für alle, die gern auf Nummer sicher gehen, gibt es hier noch den obligatorischen Checker:

geocheck_large.php?gid=6369341c604ff5c-05d8-4dc1-af94-4c3255b794a2

Suggerimenti addizionali   Decripta

Jrtanzra nhffpuervora

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Landschaftsschutzgebiet Freiberger Mulde - Zschopau (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Verhexte Zahlen    trovata 15x non trovata 0x Nota 1x

trovata 08. giugno 2023, 16:14 LittlePaul ha trovato la geocache

Die verhexten Zahlen waren genau so eine Hausnummer, wie Omas bunter Strudel - eine Kopfnuss aus der Zahlenküche von dew1991!
Nur gab es hier einen klaren Hinweis, auf was es ankommt!
Trotzdem wurde erstmal falsch 'gerechnet' 😁!
Das passiert eben, wenn man das Listing nicht aufmerksam genug anschaut.
Nachdem alles wichtige beachtet wurde, machten die Ergebnisse auch Sinn und führten uns heute zur Dose.
Ein kleiner Spaziergang, in einer für uns neuen Ecke von Waldheim (... wir dachten schon, wir kennen alles 😁), brachte uns ein weiteres Smiley auf der Karte 👍.

Unser 😃 189.😃 Fund!
Wir bedanken uns bei MiriDeLuxe für die Idee, die Umsetzung und die Pflege dieses Geocaches!

Keine Idee ❓- oh Schreck,
dornig piekt die Heck 🌳,
am Bein saugt eine Zeck 🦗,
die Klamotten voller Dreck ☄️
die Bixx verschleimt vom Schneck 🐌,
oder der Schatz ist weg ☹️
das ist des Cachers Lebenszweck 😃!
... ... ... ... ... ... ... ...
... außerdem loggen wir nachhaltig und umweltverträglich als Logbuch-Lückenfüller...
(unser Beitrag gegen 🌍-Erwärmung)

trovata 10. aprile 2023, 12:45 wienja ha trovato la geocache

Nach dem das tolle Event zu Ende war, haben wir noch einige Caches in Waldheim besucht.
Das Rätsel um die Zahlen konnte gelöst werden und heute hatten wir die Gelegenheit das Finale zu besuchen.
Schnell wurde das Döschen entdeckt und das Logbuch wurde signiert.
Ich bedanke mich bei MiriDeLuxe fürs herführen und verstecken sowie viele Grüße aus dem Tharandter Wald von wienja

Nota 16. ottobre 2022 dew1991 ha scritto una nota

Da ich in absehbarer Zukunft nicht mehr die Zeit aufbringen kann, diesen Cache ordentlich zu warten, habe ich mich entschlossen ihn zur Adoption anzubieten. So kann er weiter erhalten bleiben oder auch durch den neuen Owner angepasst werden. Vielleicht findet sich ein Cacher aus Waldheim oder der n&auml;heren Umgebung, der gar alle Caches &uuml;bernehmen m&ouml;chte? Die zur Adoption freigegebenen Caches sind im Titel mit [4adoption] gekennzeichnet und enthalten diesen Textblock. Alle Caches sind auf Geocaching sowie OpenCaching gelistet. Interesse? Schick mir eine Nachricht!<br />
dew1991

trovata 27. maggio 2022, 20:03 Striegistalzwerg ha trovato la geocache

Heute wurde wieder mal in Waldheim und Umgebung bissl aufgeräumt.
Dabei sind wir auch hier vorbei gekommen und nach kurzem Umschauen 👀 konnte das Anwesenheitsnachweisheft 🗒️ signiert ✍️ werden.

------------------------------------------------------
Nur ein DfdC zu schreiben ist nicht schön,
das mag kein Owner gerne sehn.
Drum schreib' ich diese Zeilen nieder,
um aktuell zu sein mal wieder.

Oft denkt der Cacher sich: Na toll,
schon wieder ist das Logbuch voll.
Meist muss man nur die Seite drehn
um Platz für einen Log zu sehn.

Drum fülle ich gern weiße Flecken,
die sich zwischendrin verstecken.
Und sollte sich der Owner fragen:
Wo hat der sich denn eingetragen?

Ob Stempel oder Stift rot-blau,
das weiß man vorher nie genau.
Doch ist's gewiss, wir stehen drin,
das ist ja von dem Ding der Sinn.

Und wieder hat man uns an einen Ort geführt, den wir ohne diesen Cache wahrscheinlich nicht gesehen hätten.

DanCacheschön dew1991 für's Herführen und (Pf)legen von "Verhexte Zahlen" .
Grüße aus Striegistal.
DfdC

VFWRE7
CB0Z46
CVDQ3Z
CVCGK4
können gerne entdeckt werden.

27. Mai 2022


0 In
0 Out

trovata 18. agosto 2021 MiriDeLuxe ha trovato la geocache

Des Rätsels Lösung ist schon gaaaaaanz alt und liegt seit Monden zur Abholung bereit... nun ja... Da begab es sich, dass ich hungrig war, den ganzen Tag keinen Meter gelaufen bin und so schnappte ich mir meinen Liebsten und tappste hungrig hierher... Eine sehr schöne Stelle für ein Versteck und nebenbei noch mit einer wunderschönen Zebraspringspinne gespielt... Ach so, ja, das Döslein ward gefunden und im Gästebuch bin ich ordnungsgemäß vermerkt 🤗😇

Aber das Rätsel war schon eine Herausforderung, denn mit der Hexerei war es nicht so einfach.... selbst der größte Zauberer aller Zeiten konnte mir nicht weiterhelfen... also musste dann doch die Tricksekiste her und irgendwie hatte ich irgendwann offensichtlich passende Koordinaten gefunden.

Dankeschön für's Herführen, Legen und Pflegen sagt mit lieben Grüßen MiriDeLuxe

trovata 02. gennaio 2021 MADAMA ha trovato la geocache

Hier haben wir uns etwas schwer getan und kamen nach etlichen Versuchen auf Wege, von denen wir nicht mal geahnt haben , dass es diese gibt. Nach einem "Wir haben uns da in etwas verrannt - hier kommen wir nicht weiter!" haben wir dann doch mal beim Owner angefragt. Dieser fand unseren Lösungsweg ja okay, aber woher habt ihr... ? Nach einem Wink mit dem Zaunspfahl lief es dann fast wie am Schnürchen. Da haben wir es uns wohl unnötig schwer gemacht. Wir konnten uns dann nur beim Weg nicht so eindeutig entscheiden. Doch die zweite Möglichkeit passte. Und nachdem uns die erste Berechnung immer noch einen roten Checker bescherte, nutzten wir ein anderes Tool für die Peilung. Was ein Pünktchen so ausmacht - der Checker strahlte im zufriedenen Grün.
Heute bei einem kleinen Spaziergang sammelten wir das Dösl mit ein.
Danke für das Rätsel, das Schubsen und das Legen und Pflegen!


trovata 02. gennaio 2021 ANNO1999 ha trovato la geocache

An diesem zweiten Tage des neuen Jahres ging es zusammen mit der JuL.E.2910 bei grautrübnasskaltem Januarwetter in die Waldheimer Flur... 😁. Auch da entdeckte ich Dank des Hobbys wieder ein paar idyllische Ecken, welche mir auch als Leisniger bisher unbekannt waren! Der Indoorpart dieses Ratehaken wurde vor einigen Wochen erfolgreich absolviert. Das Döschen konnte sich nicht mehr lange verbergen und wurde zügig und muggelfrei aus dem Verstecke gelockt & gelogged. DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. Meinen Dank auch für die interessanten Hintergrundinformationen, und das Du/Ihr meine Schritte an diesen Ort gelenkt hast/habt.

trovata 19. gennaio 2020, 18:59 DD_LL ha trovato la geocache

⭕⭕⭕⭕

Nachlog aus GC

Wir sagen "Danke" fürs Legen und Pflegen an dew1991

DD_LL  🇩🇪 - Sachsen - Waldheim

19. Januar 2020

Unser Cache Nummer: 80 ✅

⭕⭕⭕⭕

trovata 26. novembre 2019 Uweli ha trovato la geocache

Die verhexten Zahlen standen schon oft auf dem Zettel bis ich mich intensiv damit beschäftigte. Hab auch noch einen Anstupser gebraucht. Dankeschön für das zeigen sagt der Uweli 👍🙃

trovata 20. luglio 2019, 10:01 König Moderig ha trovato la geocache

10:01

Auf dem Weg nach Westewitz konnte ich hier loggen.

Das Rätsel war schon lange gelöst.

TFTC,
König Moderig

trovata 05. maggio 2019 H.E.R.A. ha trovato la geocache

Bei dieser Dose holte die gute Luzi66 wie von Zauberhand die enthexten Zahlen äh Koordinaten aus der Tasche, so dass wir auch noch dieses Mysterium in ein gelbes Lachen umwandeln konnten.
TFTC

trovata 05. maggio 2019, 10:08 wauzischreck ha trovato la geocache

?1057? 10:08

Nachdem mir uns in den ledzdn Wochn schon so scheen in dor deeblnor Ack verlusdichd hamm un mid H.E.R.A. bei fasd scheedm Ausfluuch ne Menge Schbooß haddn, zooch es uns heide widdor in R ichdung Waldheim un Hordhe. Der Herr hadde nämüsch widdor was Neues bladziord un mir solldn uns das gwasi ma anschaun, da sich wo sonsd keenor ins Aubachdool draud
Dreff war allordings in Waldheim, da mir endlich die zwee noch ieborschdehndn raus haddn un se nu endlich in off dor Gorde verwandln wolldn.

Drinniedeil: Da ich genau wie Luzi anfangs, mir das Rädsl nur offm ausgedruggdn Lisding un offn Händie genauor angeschaud hab, fiel mir der margande Hinweis ne wirglich ins Ooche un bald war ich mid mein Ideen un Lösungsamsädzn am Ende. Daher war ich ganz froh, daß sich Luzi hior indensivor mid dem Lösn beschäffdschd had (mir fehlde och die Zeid ).
Im Nachgang bemiehde ich mich abor noch selbor droff zu komm (denn ich hadde mir Luzis Lösung ne nodiord ). Ich hadde zwar bei ihr nochma nachgefrachd, orhield allordings erschd Andword, da hadde ich den Ansadz un den rodn Fadn schon selbor gefundn. Am Gombudor is das eem alles viel eefachor War och gud, daß ich ihre Lösung dann doch in dor Hindorhand hadde, denn ich grischde den Dscheggor ne off "GRIEN" Eeschah, wie ich den Weesch an den ormiddldn Goordinadn schrieb un selbsd mid den Werdn, die Luzi mir iebormiddls had un och mid mehrfachn Gondrollraachnen - NICH MA MID DEN GOORDINADN VOM REELN VERSCHDEGG - grischde ich sei Ogee ne Is schon goomsch, odor?
Kann mir ledzdlich och escha sein, denn ich war berseenlich an dor Dose, hab mich dordn (un off Guugl-Mäbs) von den Goordinand ieborzeuschd un das die risch sinn, da kann es mir schnurz sein, was der Dscheggor dazu meend - abor gomisch is das schon...

Draußiedeil: Bis dado hadde ich nur schmarodzd un genoss och hior eefach das scheene Weddor, den kleen Schbaziorgang un die nedde Gesellschafd/Geschbräsche. So dagglde ich hinnor Luzi mid den Goordinadn her un kam vor Ord nich ma zum Suchn, denn da hadde Luzi och glei das margandesde Verschdegg ausorgohrn un befummld. Schon hadde se die Bixx in dor Hand un mir schdandn im Gäsdebuch Manschma is das och eefach nur scheen, wenn mor NUR mid is

Besdn Dank, liebor dew1991, fier's Leeschn un Pfleeschn der Bixx un fier's Herfiehrn an diese (heide ruhsche) Faggl Erde. Fier das Rädsl bedank ich mich ma ne, denn ich hab's schah erschd im Nachgang gelösd un der Dscheggor is nach wie vor der Meinung, daß ich's falsch hab. Ich weeß schah ne, wo mei Fehlor leischd, odor ob hior enn deschnischor Fehlor vorlieschd, abor eens von den Beedn had mich heide vorm Laggn fasd in dn Wahnsinn gedriem un wenn ich die Lösung ne schon schwarz off weis vor mir hädd, ne schon am Deesl gewesn un von der Rischkeed der Goordinadn 100% ieborzeuschd wärwär, ich würd mir heide noch die Zähne an dem Rädsl ausbeißn Bin daher der Meinung, daß had och ruhsch noch 1-1,5 Schdernl mehr in dor Werdung verdiend - odor abor dor Dscheggor muss wech (dem fehld eh dor Durchbligg )
Liem Gruß ausm fern Rußkams!

trovata 22. aprile 2019, 17:14 GruenerJupiter ha trovato la geocache

Die Nachteulen haben das Rätsel gelöst auch wenn wir viele federn dabei verloren haben.
Das suchen der Bix war dann richtig schön und entspannend.

trovata 04. aprile 2019, 17:23 DD_LL ha trovato la geocache

⭕⭕⭕⭕

Nachdem sich die große D einen Minitipp für den Lösungsansatz holen musste 😅 Ging das Lösen des Rätsels doch ganz Fix von der Hand um beim 2. Versuch, leuchtete der Checker auch schon grün.

Also ging es heut auf unserem Trainingslauf hierher um diesen Kleinen zu Bergen. 🤗

Wir sagen "Danke" fürs Legen und
Pflegen an dew1991

DD_LL 🇩🇪 - Sachsen - Waldheim

4. April 2019 18:00

Unser Cache Nummer: 60 ✔️

⭕ ⭕ ⭕ ⭕

trovata 06. marzo 2019, 21:00 Schantal70 ha trovato la geocache

Wenn eine Hexe ihre Finger im Spiel hat.......
Mit dem richtigen Zauberspruch standen die echten Zahlen bald fest. Nun brauchten sich die Nachteulen nur noch auf den Weg machen. Ohne Hexerei konnten wir das Logbuch mit Zahlen und Buchstaben bekritzeln.
Danke für das schöne Rätsel

trovata 04. marzo 2019 -=Cacher=- ha trovato la geocache

So ein Tag Urlaub hat schon recht viele Vorzüge. Ein weiterer ist nun zB auch mal wieder einen FTF landen zu können :) So gönnten wir uns zum Mittag dieses Rätsel hier. Mit bekannter Musteranalyse gelangte man hier recht schnell zu eindeutigen Lösungen, aber der Checker hatte irgendwie immer nur Rot übrig. Hä, wie jetzt, wo ist der Fehler?? Mehrfach überprüft und immer wieder zu den eindeutigen Ergebnis gekommen. Am Ende war der Knackpunkt die BWW-Ermittlung. Ganze 5 Versuche brauchten wir, ehe sich der Checker uns niederem Volke mit seiner unnachahmlichen großzügigen Art gnädig zeigte. Dazu verhalf uns am Ende sowohl die nicht-deutsche wie auch die "altdeutsche" Schreibweise.
Wir bedanken uns fürs feine Rätsel und die FTF-Möglichkeit!
𝕋𝔽𝕋𝓒
#𝟚𝟙𝟡𝟘°𝓒

PS:
In Waldheim ist cachetechnisch in letzter Zeit ganz schön Bewegung gekommen. Hoffentlich schaffen wir es noch, unsere in Planung befindliche Aktion, irgendwie mit dazwischen platzieren zu können ;)