Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Stäpelberg

von Scheune07     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Minden-Lübbecke

N 52° 25.554' E 009° 01.795' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 08. Oktober 2018
 Veröffentlicht am: 12. April 2019
 Letzte Änderung: 12. April 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC152D8
Auch gelistet auf: geocaching.com 

12 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
26 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

1934 wurde durch die Reichswasserstraßenverwaltung mit dem Ausbau der Mittelweser zwischen Bremen und Minden begonnen und so ein Schifffahrtsweg zwischen den Nordseehäfen in Bremen und dem Hinterland sowie mit dem Mittellandkanal in Minden zu erreichen. Der Bau musste Kriegsbedingt 1941 eingestellt werden. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Schleuse zusammen mit der Staustufe Petershagen 1953 fertiggestellt und in Betrieb genommen.

Durch den Schleusenkanal, der am 30. November 1948 vollendet wurde, wurde eine Flussschleife der Weser abgetrennt. Auf dieser Insel liegen die Ortsteile Windheim im Norden und Jössen in der Mitte.
Quelle: Wikipedia

Für die Windheimer heisst der nördliche Zipfel, an dem Weser und Kanal zusammenfließen "Stäpelberg". Hier fanden in den 80-er Jahren immer die traditionellen Stäpelberg Feten, zu Vatertag statt.

Für die Döhrener heisst diese Landspitze "Mondspitze". Woher dieser Name kommt, konnte ich nicht ermitteln. Jedoch sind die Döhrener immer noch sauer, dass ihnen durch den Bau des Schleusenkanals "Land" geraubt wurde. Vor Fertigstellung lag nämlich ein Teil des heutigen Stäpelberges in der Gemeinde Döhren. Jedoch wurden die Grenzen zwischen den Ortschaften verschoben und das Land wurde an Windheim abgegeben.

Der Stäpelberg ist heute ein beliebtes Ziel für Angler und Spaziergänger.

Von dort habt ihr einen super Weser- und Kanalblick. Hier kann man zum richtigen Zeitpunkt auch Schiffe aus nächster Nähe beobachten, wenn sie in den Schleusenkanal ein- oder ausfahren. Da diese Landspitze ruhig und Idyllisch gelegen ist, hat der Stäpelberg auch einen Cache verdient.

Da sich der Cache im Naturschutzgebiet Weseraue befindet, brauchen die offiziellen Wege bei der Suche natürlich nicht verlassen werden.

Viel Spass und Happy Hunting!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Znapuzny fpunhg zna va qvr Eöuer. Rva ynatrf, zntargvfpurf Uvysfzvggry xöaagr iba Ibegrvy frva

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Vogelschutzgebiet Vogelschutzgebiet 'Weseraue' (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Stäpelberg    gefunden 12x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 30. April 2023, 16:10 halalihalalo hat den Geocache gefunden

auf unserer heutigen Runde gut gefunden, danke

gefunden 04. März 2023, 13:23 cama1812 hat den Geocache gefunden

Dieser nette Cache konnte heute erfolgreich signiert werden. Vielen Dank für den Spaß von cama1812.

gefunden 29. Januar 2023 Rumburak57 hat den Geocache gefunden

Diesen Cache habe ich vor einiger Zeit schon bei GC gefunden und geloggt.

TFTC!

 

gefunden 09. September 2021 Maedchen100 hat den Geocache gefunden

Diese Dose am Stäpelberg konnte entdeckt werden! Da ich ich mit Radl unnewegs war, kam ich zum Glück auch dran und mit 'etwas Fummelei' hielt ich die Dose nach kurzer Zeit in den Händen. Das Logbuch wurde signiert und alles wieder retour. Vielen Dank an Scheune07 fürs Herführen und Verstecken! 😀

gefunden 29. Oktober 2020, 17:10 balu44 hat den Geocache gefunden

Dfdc😉

gefunden 29. Oktober 2020, 17:10 Badthumbs hat den Geocache gefunden

Cooles Versteck!!! :)
DFDC! :)
29. Oktober 2020 17:10
40

gefunden 29. Oktober 2020, 17:09 Dit123 hat den Geocache gefunden

Auch der wurde schnell gefunden und geloggt
DFDC! ;)
29. Oktober 2020 17:09
38

gefunden 14. September 2020 FalcoRheine hat den Geocache gefunden

Mit einem Hilfsmittel konnte ich ihn gzt bergen

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 29. November 2019 alex8012 hat den Geocache gefunden

Wegen der Vollsperrung auf der L770 zwischen Petershagen und Lahde, heute mal hier vorbeigekommen und spontan eine Pause eingelegt.

Das Finden war kein Problem. Die Gegend war jedenfalls so schön hier, da wurde der Aufenthalt hier gerne verlängert.

Schön das hier so viele OC-Caches liegen, leider hatte ich keine Zeit hier weitere zu machen
DFDC

gefunden 01. Februar 2019 Heidiekkroamer hat den Geocache gefunden

Hier waren wir doch schon mal. Schön, dass hier wieder eine Dose liegt. Mit dem richtigen Tool ging es ganz gut.

Danke für diesen Cache sagen die Heidiekkroamer.

gefunden 25. November 2018 wimahe hat den Geocache gefunden

Ein kleiner Spaziergang mit Heimon in schöner Landschaft.
Danke Gruß wimahe

gefunden 25. November 2018 Heimon hat den Geocache gefunden

Ja, hier waren wir schon mal! Eine tolle Landschaft, ein netter Spaziergang, schön, dass wir mal wieder hergelockt wurden. Gemeinsam mit wimahe die Dose geborgen. TFTC, Gruß Heimon