Recherche de Waypoint : 
 
Géocache traditionnel

Stäpelberg

par Scheune07     Allemagne > Nordrhein-Westfalen > Minden-Lübbecke

N 52° 25.554' E 009° 01.795' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : disponible
 Caché en : 08. octobre 2018
 Publié le : 12. avril 2019
 Dernière mise à jour : 12. avril 2019
 Inscription : https://opencaching.de/OC152D8
Aussi listé au : geocaching.com 

12 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
1 Observateur
0 Ignoré
25 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Temps
Saisonnier

Description    Deutsch (Allemand)

1934 wurde durch die Reichswasserstraßenverwaltung mit dem Ausbau der Mittelweser zwischen Bremen und Minden begonnen und so ein Schifffahrtsweg zwischen den Nordseehäfen in Bremen und dem Hinterland sowie mit dem Mittellandkanal in Minden zu erreichen. Der Bau musste Kriegsbedingt 1941 eingestellt werden. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Schleuse zusammen mit der Staustufe Petershagen 1953 fertiggestellt und in Betrieb genommen.

Durch den Schleusenkanal, der am 30. November 1948 vollendet wurde, wurde eine Flussschleife der Weser abgetrennt. Auf dieser Insel liegen die Ortsteile Windheim im Norden und Jössen in der Mitte.
Quelle: Wikipedia

Für die Windheimer heisst der nördliche Zipfel, an dem Weser und Kanal zusammenfließen "Stäpelberg". Hier fanden in den 80-er Jahren immer die traditionellen Stäpelberg Feten, zu Vatertag statt.

Für die Döhrener heisst diese Landspitze "Mondspitze". Woher dieser Name kommt, konnte ich nicht ermitteln. Jedoch sind die Döhrener immer noch sauer, dass ihnen durch den Bau des Schleusenkanals "Land" geraubt wurde. Vor Fertigstellung lag nämlich ein Teil des heutigen Stäpelberges in der Gemeinde Döhren. Jedoch wurden die Grenzen zwischen den Ortschaften verschoben und das Land wurde an Windheim abgegeben.

Der Stäpelberg ist heute ein beliebtes Ziel für Angler und Spaziergänger.

Von dort habt ihr einen super Weser- und Kanalblick. Hier kann man zum richtigen Zeitpunkt auch Schiffe aus nächster Nähe beobachten, wenn sie in den Schleusenkanal ein- oder ausfahren. Da diese Landspitze ruhig und Idyllisch gelegen ist, hat der Stäpelberg auch einen Cache verdient.

Da sich der Cache im Naturschutzgebiet Weseraue befindet, brauchen die offiziellen Wege bei der Suche natürlich nicht verlassen werden.

Viel Spass und Happy Hunting!

Indice additionnels   Déchiffrer

Znapuzny fpunhg zna va qvr Eöuer. Rva ynatrf, zntargvfpurf Uvysfzvggry xöaagr iba Ibegrvy frva

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Vogelschutzgebiet Vogelschutzgebiet 'Weseraue' (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Stäpelberg    trouvé 12x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé 30. avril 2023, 16:10 halalihalalo trouvé la géocache

auf unserer heutigen Runde gut gefunden, danke

trouvé 04. mars 2023, 13:23 cama1812 trouvé la géocache

Dieser nette Cache konnte heute erfolgreich signiert werden. Vielen Dank für den Spaß von cama1812.

trouvé 29. janvier 2023 Rumburak57 trouvé la géocache

Diesen Cache habe ich vor einiger Zeit schon bei GC gefunden und geloggt.

TFTC!

 

trouvé 09. septembre 2021 Maedchen100 trouvé la géocache

Diese Dose am Stäpelberg konnte entdeckt werden! Da ich ich mit Radl unnewegs war, kam ich zum Glück auch dran und mit 'etwas Fummelei' hielt ich die Dose nach kurzer Zeit in den Händen. Das Logbuch wurde signiert und alles wieder retour. Vielen Dank an Scheune07 fürs Herführen und Verstecken! 😀

trouvé 29. octobre 2020, 17:10 balu44 trouvé la géocache

Dfdc😉

trouvé 29. octobre 2020, 17:10 Badthumbs trouvé la géocache

Cooles Versteck!!! :)
DFDC! :)
29. Oktober 2020 17:10
40

trouvé 29. octobre 2020, 17:09 Dit123 trouvé la géocache

Auch der wurde schnell gefunden und geloggt
DFDC! ;)
29. Oktober 2020 17:09
38

trouvé 14. septembre 2020 FalcoRheine trouvé la géocache

Mit einem Hilfsmittel konnte ich ihn gzt bergen

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 29. novembre 2019 alex8012 trouvé la géocache

Wegen der Vollsperrung auf der L770 zwischen Petershagen und Lahde, heute mal hier vorbeigekommen und spontan eine Pause eingelegt.

Das Finden war kein Problem. Die Gegend war jedenfalls so schön hier, da wurde der Aufenthalt hier gerne verlängert.

Schön das hier so viele OC-Caches liegen, leider hatte ich keine Zeit hier weitere zu machen
DFDC

trouvé 01. février 2019 Heidiekkroamer trouvé la géocache

Hier waren wir doch schon mal. Schön, dass hier wieder eine Dose liegt. Mit dem richtigen Tool ging es ganz gut.

Danke für diesen Cache sagen die Heidiekkroamer.

trouvé 25. novembre 2018 wimahe trouvé la géocache

Ein kleiner Spaziergang mit Heimon in schöner Landschaft.
Danke Gruß wimahe

trouvé 25. novembre 2018 Heimon trouvé la géocache

Ja, hier waren wir schon mal! Eine tolle Landschaft, ein netter Spaziergang, schön, dass wir mal wieder hergelockt wurden. Gemeinsam mit wimahe die Dose geborgen. TFTC, Gruß Heimon