Waypoint search: 
 
Quiz Cache

3D-Druck

Der Cache befindet sich an den gegebenen Koordinaten. Um ihn zu öffnen brauchst du einen Code.

by Tungmar     Switzerland > Zürich

N 47° 22.339' E 008° 32.843' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Available
 Time required: 0:30 h 
 Hidden on: 26 April 2019
 Published on: 27 April 2019
 Last update: 21 November 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC15307

12 Found
0 Not found
0 Notes
1 Maintenance log
1 Watcher
1 Ignorers
312 Page visits
2 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   

Dangers
Infrastructure
Route
Time
Seasonal
Listing
Preparation needed

Description    Deutsch (German)

3B236FE7-86DC-11E9-9457-BE676CAA299C.jpeg

Was ist 3D-Druck

Mit 3D-Druck bezeichnet man verschiedene Verfahren bei denen Dinge durch präzises Hinzufügen des Werkstoffs erstellt werden. Dadurch lassen sich komplexe Teile in einem Arbeitsschritt herstellen und es wird (im Idealfall) nur das Material eingesetzt das am Schluss auch das fertige Teil ausmacht. Die Technik gibt es schon seit 1981 und in den letzten Jahren wurde sie auch für Heimanwender erschwinglich. Das eröffnet auch neue Möglichkeiten für uns GeoCacher. Eine dieser Möglichkeiten findest du bei den gegebenen Koordinaten.

Die Vorbereitung

Um den Cache zu öffnen brauchst du die Antwort auf diese einfache Frage:

Wen du mit einem 3D-Drucker etwas ausdruckst, dan hast du anschliessend ein

3D - _ _ _ _ _ _

Gesucht ist ein Wort das auf Deutsch mit 6 Buchstaben und auf Englisch einfach ohne den letzten Buchstaben geschrieben wird. Nimm die englische Version mit zum Cache.

Falls du nicht sicher bist, kannst du dein Wort hier überprüfen bevor du raus gehst: Checker

Finde den Cache

Der Cache befindet sich an den gegebenen Koordinaten in einem klassischen Versteck. Schau dich um, es hat nur ein plausibles Versteck. Er ist nicht an einem beweglichen Objekt.

Es hat hier oft viele Passanten. Bitte achte darauf dass du nicht beobachtet wirst. So bleibt der Cache lange erhalten. Danke!

Öffne den Cache

Um den Cache zu öffnen brauchst du das Wort aus der Vorbereitung (siehe oben) und etwas Geduld und Fingerspitzengefühl. Am besten sitzt du auf die nahe Parkbank und gehst die Sache geduldig an. Es funktioniert mit etwas justieren.

Der Cache gilt nur als gefunden wen du ihn ohne gewallt geöffnet, dich in das Log eingetragen und ihn korrekt verschlossen gleich zurückgelegt hast.

 

Und nun wünsche ich viel Vergnügen!

Additional hint   Decrypt

Jbeg: Z _ _ _ _
Pnpur: euhxenc ergavu eube

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for 3D-Druck    Found 12x Not found 0x Note 0x Maintenance 1x

Found 05 December 2022, 14:55 Cache_Less found the geocache

Heute am 5. Dezember 2022 um 14:55 gemeinsam mit FranCo_bain diesem Cache, 3D-Druck, einen Besuch abgestattet!  :)

Die Rätsel waren nicht schwer zu lösen... steht schliesslich sogar so ein Objekt zu Hause rum... hihi

Danke Tungmar fürs Auslegen dieser Dose!:)

Found 05 December 2022, 14:54 FranCo_bain found the geocache

Heute haben Cache_Less und ich den Cache "3D-Druck" um 14:54 Uhr besucht.

Das heben der Dose lag schon lange auf der Agenda, doch irgendwie hat es sich nie ergeben wenn ich mal in Zürich war!
Heute steuerte ich noch Extra hier hin um den Cache zu holen und konte diesen prompt bei GZ finden.

Danke Tungmar fürs Auslegen und Pflegen dieser schön gemachten Dose.

Found 19 May 2022, 19:35 notathome2 found the geocache

Heute verlockte ein Apéro zu einem Besuch in der alten Heimat, ganz in der Nähe des 3D-Drucks. Das Rätsel hatte ich längst gelöst, die Neugier war gross, auf was sich hier verbergen könnte.
Vielen Dank an Tungmar für die Idee und sehr schöne Umsetzung zu diesem Versteck! 💙
OC-Fund # 10, 19:35

Found 01 May 2022 pew found the geocache

Schön, dieser gedruckter Schatz! Mit ein bisschen Knobeln konnte ich ihn gut öffnen. Danke.

Found 19 December 2021, 14:45 docmart found the geocache

Toll gemacht.

Dankeschön

docmartSchatz

Found The geocache is in good or acceptable condition. 08 October 2021 Manira found the geocache

Yeah! 😁

Mein erster OC konnte wunderbar gefunden werden.

Dieser OC wurde mir von meinen Cacherkollegen empfohlen und so schaffte ich es heute hier vorbeizuschauen.

Ein schönes Teil, dass ich hier finden konnte.

Danke Tungmar fürs Herführen und legen und pflegen des Caches.

TFTC Manira

Found 08 October 2021, 12:47 Manira found the geocache

Mein erster OC konnte wunderbar gefunden werden.

Dieser OC wurde mir von meinen Cacherkollegen empfohlen und so schaffte ich es heute hier vorbeizuschauen.

Ein schönes Teil, dass ich hier finden konnte.

Danke Tungmar fürs Herführen und legen und pflegen des Caches.

TFTC Manira

Found The geocache is in good or acceptable condition. 17 March 2021, 16:22 SIR_Wanzelot found the geocache

Heute gab es einen Spaziergang durchs Niederdörfli und auch zu dieser Dose. Hier gibt es wohl immer Muggelalarm aber ich habe mir mal die Schuhe sorgfältig gebunden und konnte die Dose bergen.
Das Rätsel war schon zu Hause gelöst und somit stand der Befreiung des Logbuchs nichts im Wege.
Ich habe meine Signatur hinterlassen. Super Dose! Vielen Dank. Das macht Spass.
Leider kann ich nich keine Empfehlung hinterlassen mit 4 OC Cache Funden, aber diese Dose ist es wert.
Danke fürs Verstecken.

Found 04 February 2021, 12:37 eshunter found the geocache

So das war mein erster gefundenenr Opencaching und er wäre für eine Empfehlung würdig👍

Faires Rätsel und coole Dose😁

Danke für den tollen Cache 🙏

Available 21 December 2020, 11:11 Tungmar has maintained the cache

Ich habe den Cache kontrolliert. Es ist alles in bester Ordnung und im Log hat es zwei weitere Einräge als aktuell online. 🖨️🎉
Viel Spass weiterhin.

Pictures for this log entry:
Log 2020-12-21Log 2020-12-21 (Spoiler)

Found Recommended 20 August 2019 Thai-TukTuk found the geocache

3 Tage bin ich mit den thailändischen Tuk-Tuk, das mir meinen Cachernamen gibt, in Zürich unterwegs. Vor- und nach dem Einsatz für ein asiatisches Restaurant bin ich damit als wendiges Cachermobil unterwegs. 
Als der 3D-Druck für das breite Publikum erschwinglich wurde, habe ich auch bei Geocaches spezielle Dosen erwartet. Die erste 3D im Tessin war entsptechend eine grosse Enttäuschung: Eine Art Fotofilmdose, nur nicht Dicht! Diese hier ist da anders, die gefällt wirklich! Da wurde 3D angewendet zu etwas Speziellem. Der Cache zählt nun zu meinen Empfehlungen.
Danke tungmar für's Auslegen

Pictures for this log entry:
Thai-TukTuk in Zürich im EinsatzThai-TukTuk in Zürich im Einsatz

Found 19 May 2019 +plusM found the geocache

Hab gefunden!

Den Cache finde ich interessant, etwas Gefühl der Abenteuer Lachend.

Danke für den Cache


Found The geocache is in good or acceptable condition. 19 May 2019 Brabovski found the geocache