Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Burgberg zu Burggen

 Abgegangene Wallburg (Ringwallanlage)

von FamilieOlchi     Deutschland > Bayern > Weilheim-Schongau

N 47° 47.073' E 010° 49.160' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 31. März 2017
 Veröffentlicht am: 18. April 2019
 Letzte Änderung: 18. April 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC15321
Auch gelistet auf: geocaching.com 

4 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
20 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Wegpunkte
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Der Weg zum Döserl führt euch zu einem Fleckchen Erde mit wunderbarer Aussicht.

Auch bei Burggen gab es wohl einmal eine Wallburg über die leider nicht viel in Erfahrung zu bringen ist.


Zitat aus Wikipedia (Stand 16.04.2019)
"Der Ringwall Burggen ist eine abgegangene frühmittelalterliche Abschnittsbefestigung auf dem Burgberg im Flurbereich „Auf der Burg“ etwa 975 Meter nordnordöstlich der Kirche von Burggen im Landkreis Weilheim-Schongau in Bayern.
Von der Ringwallanlage mit zwei Wällen und Graben zur Nordseite sind noch Wall- und Grabenreste erhalten."

Die beiden Ringe mit Wall und Graben sind zwar noch gut sichtbar aber schon gründlich vom Wald überwachsen.

Der Name des Ortes Burggen leitet sich aber nicht von der vermeintlichen Burg ab wie zu vermuten wäre.

Wie der Infotafel auf dem Gipfel des Burgberges zu entnehmen ist geht der Ortsname auf einen alemannischen Sippenältesten namens Buro oder Burin (Gau des Burin) zurück.

Bis Ende 2014 gab es auf dem Burgberg bereits den Cache GC1XPDF von RedSun der archiviert wurde.

Der Platz hier ist zu schön um unbedost zu bleiben deswegen die Neuauflage.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 47° 47.115'
E 010° 49.091'
Parkplatz
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

zbefpure notrfgbeorare Onhz, qnuvagre

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler
Spoiler
Wall Westseite (vor dem Ausholzen)
Wall Westseite (vor dem Ausholzen)
Wall Westseite (nach dem Ausholzen)
Wall Westseite (nach dem Ausholzen)
Wisseswertes über Flora und Fauna
Wisseswertes über Flora und Fauna
Aussichtsbankerl
Aussichtsbankerl
Der Fühling kommt
Der Fühling kommt

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Schutz des Burgberges, Gemeinde Burggen (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Burgberg zu Burggen    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 11. Juli 2019, 13:21 Witchi29 hat den Geocache gefunden

Danke fürs Legen mit Ronja313 gefunden

gefunden 08. Juli 2019, 18:37 Ronja22 hat den Geocache gefunden

War bisschen schwer für einen Anfänger aber es ging

gefunden 03. Juli 2019, 15:27 Häckls hat den Geocache gefunden

Gut gefunden.  Wir haben den vorlog gelesen und haben gut aufgepasst wegen dem Stacheldraht. Auch der Nachwuchscacher hat sich sehr gefreut.
Danke fürs legen und pflegen
✌😁☯️

gefunden 24. Mai 2019 T.W.S hat den Geocache gefunden

"Heute habe ich den Kinder-Taxi-Weg etwas umgelegt, um diesen Cache zu besuchen.
Der Anmarsch war etwas mit Holz verlegt, aber Dank der Koords und dem Spoiler konnte ich die Dose fast auf direktem Weg entdecken und mich in das sauber präparierte Logbuch eintragen, das allerdings den Namen des Burgberg des Nachbardorfs trägt.
Super Panorama, tolle Aussicht. Gute Idee hier, erneut eine Dose zu legen.
Für's Herführen und Zeigen:

Dankeschön!
(1024)"

Nachlog aus GC