Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Geocache Tradizionale

Zur Pinnau

di olli-v     Germania > Schleswig-Holstein > Pinneberg

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 53° 40.767' E 009° 43.774' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: archiviata
 Tempo necessario: 0:10 h 
 Nascosta il: 13. maggio 2019
 Pubblicata il: 14. maggio 2019
 Ultimo aggiornamento: 26. ottobre 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC1546F
Pubblicata anche su: geocaching.com 

11 trovata
0 non trovata
1 Nota
1 Log manutenzione
2 Osservata
0 Ignorata
55 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Percorso
Tempo

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Einer für die Statistik – aber zumindest mit etwas (unnützem) Wissen anbei.

Wieso heißt die Straße eigentlich wie sie heißt? – Zur Pinnau

Diese Straße endet an dem Fluß „Pinnau“. Deshalb wohl der Name.
Aber wie entstand der Name des Flusses?
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Erstmals erscheint der Name „Pinnau“ 1652 auf einer Karte in der „Holsteinischen Landesbeschreibung“ von Dankwerth (1608 1674), und zwar als „Pinneberger Awe (Aue)“. Der Name „Pinnau“ hat sich in dieser Zeit  langsam, von der Geest her und unzweifelhaft von dem an ihr liegenden Pinneberg durchgesetzt.

Doch die Pinnau hieß nicht immer Pinnau.
In einer Urkunde des Königs Johann von 1495 wurde dieser Wasserlauf „Esche“ genannt.
Die Namensgebung hängt u.U. mit dem nahe ihrer Mündung liegenden Ortsteil „Im Esch“ zusammen.

Auf der „Lorichs'schen Elbkarte“ von 1568 hat die Aumündung die Beischrift „AUETUTTERT“, d.h. Aue t(o) Utterst(en).

Aus einem Flutbericht von 1751 geht hervor, „dass der Fluss von den Anwohnern der Elbe und den Elbfahrern die UetersenAu (Aue to Üterst)“ genannt wurde.

In der Mitte des 20. Jahrhunderts gab der Volksmund der Pinnau schließlich einen weiteren, „anrüchigen“ Namen, nämlich „Schwarzer Fluss“, schwarz wie dunkle Brühe, wie stinkende Kloake. Bis 1953 hat es im Kreis Pinneberg nämlich kaum wirksame Kläranlagen für Haus und Industrieabwässer gegeben, obwohl sich die Bevölkerungszahl in diesem Gebiet seit 1939 verdoppelt hatte.  Bis Anfang 1960 gehörten die Elbnebenflüsse, die gleichzeitig Vorfluter sind, nämlich Krückau, Pinnau und Wedeler Au zu den am stärksten verschmutzten Flüssen Deutschlands.

Quelle: http://www.die-pinnau.kulturgemeinschaft-tornesch.de

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Zur Pinnau    trovata 11x non trovata 0x Nota 1x Manutenzione 1x

archiviata 26. ottobre 2022 olli-v ha archiviato la cache

Leider ist die Dose weg

trovata 08. maggio 2022, 14:57 Kalli HH ha trovato la geocache

Schnell gefunden
Danke dass war Cache 173 danke sagt Kalli HH und bis bald im Wald

trovata 04. dicembre 2021 Haube ha trovato la geocache

Das eigentliche Ziel war der freifunkende Graf Zahl und dazu ein etwas längerer Spaziergang. Diesen Cache haben wir als Beifang mitgenommen. Die Jahreszeit und die somit fehlende Vegetation machte den Fund einfach. 
TFTC und Grüße von Haube!!!!

trovata 21. agosto 2021, 01:00 Mairoa ha trovato la geocache

Auf einer kleinen Radrunde konte ich den heute auch finden.

Danke sehr.

trovata 23. luglio 2021, 15:47 Dady LM ha trovato la geocache

trovata 24. gennaio 2021, 13:33 DieHübis ha trovato la geocache

Vielen Dank für diesen Cache. Gruß die Hübis

Nota The geocache is in good or acceptable condition. The geocache description is ok. 10. novembre 2020 olli-v ha scritto una nota

Heute endlich ein neues Logbuch geliefert. Entschuldigt die Verspätung

trovata 08. novembre 2020, 13:05 Joggirocker ha trovato la geocache

Schnell gefunden. Danke

trovata 13. agosto 2020, 17:39 Vanillefee ha trovato la geocache

Nr 4 mit Deichkings on Tour in Pinneberg

Sehr schnell entdeckt

Happy Haunting sagt Vanillefee

trovata The geocache needs maintenance. 25. giugno 2020 Erwin Lottermann ha trovato la geocache

Gefunden - Vielen Dank! Leider war das Logbuch voll

trovata 15. dicembre 2019, 15:13 Anlesaan ha trovato la geocache

Nice Place, nice turn. TFTC

trovata 19. maggio 2019, 12:12 drachenmaedchen ha trovato la geocache

Diese Dose wollte sich heute von uns finden lassen.
Wir haben auf Muggels geachtet und sie wieder ordentlich zurück gelegt. 🌷 TFTC

Team **drachenmaedchen**

   

trovata 14. maggio 2019 oneways ha trovato la geocache

Heute bin ich irgendwie nicht aus dem Bett gekommen. Der gestrige Tag war wohl für mich alten Mann zu anstrengend, oder ich habe in der letzten Zeit einfach nicht genügend Schlaf bekommen.

Am Frühstückstisch bemerkte ich die beiden neuen OC-Veröffentlichungen und da GC nichts meldete, dachte ich, ich hätte viel Zeit. Nichts da. Ich war noch beim Download, da meldete sich der erste GC-Cache.

Also schnell zum ersten GZ. Dort traf ich dann **Die4MatschPiraten** und **Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Schmetterlingling Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ**

Diesen OC gingen wir dann gemeinsam an.

**TFTC** [:D] FTF [:D] [8D] oneways [8D] im Team mit **Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Schmetterlingling Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ** und **Die4MatschPiraten**