Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Zu Besuch bei der Alexandra

Ich bin das letzte seegehende Dampfschiff mit dem liebevollen Namem: "Alex"!

von Pinnie und Pueppie     Deutschland > Schleswig-Holstein

N 54° 47.429' E 009° 26.069' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:05 h 
 Versteckt am: 03. Juni 2019
 Veröffentlicht am: 03. Juni 2019
 Letzte Änderung: 15. Juni 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC15610

35 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Wartungslogs
1 Beobachter
2 Ignorierer
195 Aufrufe
43 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

 Erst einmal, Moin aus Flensburg
 Damit jeder weiß, wer ich bin, hier ein kleiner Steckbrief.

 Meine Crew besteht aus 7 Mann/Frau, die seemännisch und
 technisch versiert sind, sowie 6 weiteren Helfern, die für das
 leibliche Wohl meiner Gäste Sorge tragen.

 Also wie gesagt:
 Ich bin 111 Jahre alt und begann nach meinem Stapellauf den
 Liniendienst auf der Flensburger Förde.
 1914-1918 war ich Vorpostenboot im 1.Weltkrieg.
 1919-1934 durfte ich wieder den Liniendienst übernehmen.
 1936 war ich das Begleitschiff bei den Olympischen Spielen
 in der Kieler Förde.
 Ich war Lotsenversetzdampfer, Taucherfahrzeug und
 Torpedofangboot.
 1945 Zubringerschiff für die Wilhelm Gustloff und kehrte mit
 zahlreichen Verwundeten und Flüchtlingen in den Heimathafen
 zurück.
 1946-1975 hatte ich dann wieder Liniendienst.
 1972 wurde ich erneut zur Olympiade gerufen und war bei den
 Segel - Regatten begleitend dabei.
 Am 31.08.1975 wurde ich außer Dienst gestellt und dem Verfall
 preisgegeben.
 Zum 01.07.1979 wurde der "Verein zur Förderung
 dampfgetriebener Fördeschiffe e. V." gegründet.
 1980-1982 wurde ich instand gesetzt, wobei ich den Titel
 Kulturdenkmal bekam.

Als Schenkung (laut Gerücht für nur 1 DM) ging ich von der Fördereederei an den Verein über. Die Auflage der vollständigen Instandsetzung in Höhe der geschätzten 820.000 DM wurden durch den Bund, das Land  und dem Arbeitsamt bezuschusst.
1987 wurde die Sanierung des Rumpfes auf der Werft in Arnis vorgenommen, und damit war die Rückkehr am 18.12.1988 gesichert.

Nach einer TÜV Überprüfung in den 2000 Jahren wurde leider ein Mängel an meinem "Herzen" festgestellt. Also machte ich mich auf den Weg nach Husum und bekam einen neuen Kessel. Summa sumarum betragen laut Förderverein die Instandsetzung und Sanierung zur Zeit 880.000 Euro.

Heute erfreue ich mich bester Gesundheit, nehme jährlich am Himmelfahrtswochenende an der RumRegatta teil, den Dampfrundum begleite ich jedes 2. Jahr.  Die Apfelfahrt im Oktober ist für mich ein Muss bevor ich den letzten Törn der Saison fahre und ein Dankeschön sowie Tschüss bis zum nächsten Jahr verkünde... tuuuuuut.

   
 
 Eure Aufgabe:
 
 Besucht die "Alex" bei den Koordinaten und macht zum Loggen ein Foto
 mit einem persönlichen Gegenstand.

 Natürlich dürft ihr auch gerne eine Tour um die Ochseninseln machen.

 Über Bilder und  Informationen jeglicher Art würden wir uns sehr freuen.


 

Danke an Mo Cacher für die Adoption.
Ich, die "Alex", bleib das was ich immer war: eine SEHENSWÜRDIGKEIT!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Syrafohetre Vaarasöeqr, Fpuvssoeüpxxnv / Qnzcsreoeüpxr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Zu Besuch bei der Alexandra    gefunden 35x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 2x

gefunden 13. März 2024 Ramon hat den Geocache gefunden

Ich biete mal Bilder von den letzten 18 Stunden an ;-)

 

Ramon

Bilder für diesen Logeintrag:
Nacht.Nacht.
Nebel.Nebel.
Dicht. Im doppelten SinneDicht. Im doppelten Sinne
Noch dichter - dranNoch dichter - dran
Nicht im Bild - aber irgendwie doch.Nicht im Bild - aber irgendwie doch.
Schräg über Backbord ;-)Schräg über Backbord ;-)


zuletzt geändert am 15. März 2024

gefunden 22. August 2023, 17:46 purzelpaula hat den Geocache gefunden

Im Gegenlicht nach grösserer runde noch eine Stippvisite bei der Alexandra....

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 24. Juli 2023, 20:57 DadVader hat den Geocache gefunden

Bei eine Bummel durch den Flensburger Hafen kamen wir auch an der Alexandra vorbei.

Danke für den Virtual sagt DadVader

**** OC-Cache Nr. 435 ****

Bilder für diesen Logeintrag:
Alexandra in FlensburgAlexandra in Flensburg

gefunden 10. Juli 2023, 17:04 Masltov hat den Geocache gefunden

Heute auf unserer Geocaching-Runde gefunden. Danke fürs Legen und Pflegen.

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 10. Mai 2023, 14:29 chinzilla.inc hat den Geocache gefunden

Geschichtsträchtiges Boot. Ein Muss für jeden Hafenbesuch 🙋

Bilder für diesen Logeintrag:
ImageImage

gefunden 17. März 2023 Killekalle hat den Geocache gefunden

Da wir zufällig in der Nähe der Alexandra geparkt hatten ging es natürlich auch hierhin um ein Foto zu machen.

Vielen Dank für diesen Cache
Killekalle

Bilder für diesen Logeintrag:
Alexandra und NaviAlexandra und Navi

gefunden 27. Februar 2023 MikroKosmos hat den Geocache gefunden

Auf meiner heutigen Wanderung durch Flensburg kam ich auch hier entlang.
DfdC von µKosmos

Bilder für diesen Logeintrag:
OC15610_AlexandraOC15610_Alexandra

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 05. Januar 2023 Wildstruth hat den Geocache gefunden

Heute ging es mal an die Ostküste in eine größere Runde, und Sightseeing war angesagt, da, wo man es auf den Punkt bringt 😱.

Vielen herzlichen Dank an alle und auch für das zeigen dieser schönen Gegend, für's ausarbeiten und erhalten und DFDC.

Liebe Grüße aus dem Taunus/DE, die Wildstruth

Bilder für diesen Logeintrag:
OC15610 Zu Besuch bei der AlexandraOC15610 Zu Besuch bei der Alexandra

gefunden 20. Mai 2022, 16:46 GCAnneSven hat den Geocache gefunden

#146

Auf dem Weg gen Norden wurden im Vorfeld ein paar Schmankerl herausgesucht. Diese steuerten MarieNKäfer_ToKa91 und ich an.

Nach einem Zwischenstopp in Stillhorn, ging es weiter in Richtung Flensburg.
Hier parkten wir dann unser Auto ab und liefen noch ein wenig durch die City.

Natürlich habe ich vor Ort das gewünschte Foto gemacht.

Danke für den Cache und Liebe Grüße aus Wolfenbüttel...

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

gefunden 29. April 2022, 19:54 Ita88 hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für den Cache
Liebe Grüße von Ita88

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 14. März 2022, 13:40 weissaberkeinen hat den Geocache gefunden

Im Urlaub an der Ostsee ging es heute auf Flensburg Besichtigungstour.
An der Alexandra kamen wir natürlich auch vorbei. Sehr interessantes Denkmal.
Vielen Dank fürs Auslegen und Grüße aus Mittelhessen.

Bilder für diesen Logeintrag:
AlexandraAlexandra

gefunden 05. Oktober 2021, 21:28 panzerbrandes hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Lilith de Silver, Nyghel89 und Klein Leonie  schnell einmal diese Dose geloggt. Vielen Dank für das Legen, panzerbrandes!

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 13. August 2021, 15:27 LesCharrons hat den Geocache gefunden

LesCharrons en voyage.

Auf unserem Urlaubs-Trip in den Norden durfte natürlich auch unser Hobby nicht zu kurz kommen.

Durch eine Fernsehsendung sind wir auf die schöne Alexandra aufmerksam geworden. Schön, dass wir sie heute einmal besuchen konnten.

Da bleibt uns nur noch zu sagen:

Vielen Dank an Pinnie und Pueppie für die kleine Herausforderung und bis bald im Wald.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 30. Juli 2021, 14:36 Zuber1412 hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für diesen Virtual, den ich bei einem Spaziergang am südlichen Flensburger Hafens abgelichtet habe. Der Historische Yachthafen nebenan ist auch sehr sehenswert!

Herzlichen Dank auch für die ausführlichen Informationen zur "Alexandra" in der Cachebeschreibung.

Bilder für diesen Logeintrag:
AlexandraAlexandra

gefunden 25. Juli 2021, 10:43 edlosI hat den Geocache gefunden

Während unseres Kurzurlaubes geloggt.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 31. Mai 2021, 18:45 Woody Woodpin hat den Geocache gefunden

Vor ein paar Jahren haben wir im Rahmen eines Betriebsausflugs die Alexandra gemietet und sind damit ein paar Stunden über die Förde geschippert, war ein Erlebnis.

Heute reichte es immerhin zu einem Foto, zur Zeit scheint es noch keine Ausflüge zu geben.

Grüsse an die bekannten COs

Bilder für diesen Logeintrag:
Woody an der AlexandraWoody an der Alexandra

gefunden 26. August 2020, 16:08 D3fragezeichen hat den Geocache gefunden

Wird gerade renoviert

Bilder für diesen Logeintrag:
AlexandriaAlexandria

gefunden 06. Juli 2020, 22:58 kastei15 hat den Geocache gefunden

Christo lässt grüßen

gefunden 27. Oktober 2019, 15:56 flint24220 hat den Geocache gefunden

Auf meiner kleinen Cache-Runde vor dem 4. OC-Stammtisch kam ich auch hier vorbei. Ein Foto ist dann eines der leichtesten Übungen. DfdC

Bilder für diesen Logeintrag:
AlexandraAlexandra

gefunden 17. Oktober 2019 flensfan hat den Geocache gefunden

Die ALEX gehört zu Flensburg wie.........der flensfan. Um nicht noch ein Bild der ehrwürdigen alten Dame aus der gleichen Perspektive zu posten, habe ich eine verkleinerte Abbildung gewählt, die sich ca. 300 m südlich bei N 54° 47.300 
E009° 26.202 an der Hafenspitze befindet. Auch eine schöne Ansicht........

Bilder für diesen Logeintrag:
Kunstwerk ALEX (in der Nähe)Kunstwerk ALEX (in der Nähe)


zuletzt geändert am 25. November 2019

gefunden 11. September 2019, 21:42 Flow17 hat den Geocache gefunden

Danke fürs Zeigen !!

Bilder für diesen Logeintrag:
BeweisBeweis

gefunden 07. September 2019, 19:29 Tungmar hat den Geocache gefunden

Danke Pinnie und Pueppie fürs zeigen von und das erzählen über das schöne Schiff!

D1.0 T1.0 SVirtual

Bilder für diesen Logeintrag:
LogfotoLogfoto

gefunden 01. September 2019 mic@ hat den Geocache gefunden

Zuerst war ich abends nach dem HQ Event da... aber da war es schon zu dunkel für meine Kamera, und nur das Infoschild war gut zu erkennen. Daher am Abreisetag nochmal vorbeigekommen und Alexa äh Alexandra einen Abschiedsgruss geschickt. Danke für die Flensburger Gastfreundschaft, Mic@

Bilder für diesen Logeintrag:
Logproof (nachts)Logproof (nachts)
Infoschild (nachts)Infoschild (nachts)
LogproofLogproof

gefunden 01. September 2019, 16:42 becherugi hat den Geocache gefunden

Das hier wollte ich mir nicht entgehen lassen. Besuch bei der Alexandra. Danke für die Aufgabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bei der Alexandra: Heute beim Spaziergang hier vorbei gekommen. Danke für die kleine Aufgabe.Bei der Alexandra: Heute beim Spaziergang hier vorbei gekommen. Danke für die kleine Aufgabe.

gefunden 31. August 2019 Slini11 hat den Geocache gefunden

Während des 6. HQ-Events waren wir am Hauptsamstag mit dem Boot von Flensburg nach Glücksburg unterwegs. Bevor wir in Flensburg ablegten, bot es sich an der Alexandra auch einen Besuch abzustatten und sich mit ihr ablichten zu lassen.

Danke fürs Aufmerksam machen auf dieses Schiff sagt

Slini11

Bilder für diesen Logeintrag:
Slini11 vor der AlexandraSlini11 vor der Alexandra

gefunden 31. August 2019 Der Windling hat den Geocache gefunden

Vor der Bootsfahrt zum 6. OC-HQ-Event in Flensburg habe ich auch noch bei der Alexandra vorbeigeschaut und ein paar Erinnerungsfotos gemacht. Schön, dass es Leute gibt, die so ein fahrendes Kulturdenkmal erhalten.

Danke an Pinnie und Püppie für die Adoption (und Aufwertung) des Caches und die vielen Infos über das historische Schiff!

Bilder für diesen Logeintrag:
Logproof: AlexandraLogproof: Alexandra
Blick auf die OchseninselnBlick auf die Ochseninseln

gefunden 31. August 2019, 23:33 FroschvomTal hat den Geocache gefunden

Bevor wir selbst in See stachen, habe ich der Alexandra einen Besuch abgestattet.

Bilder für diesen Logeintrag:
Im HafenIm Hafen

gefunden 31. August 2019, 12:44 Golgafinch hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zum HQ-Event musste ich zwangsläufig auch an der Alexandra vorbei. Die hatte ich vorher zwar schon mal getroffen, aber das dortige Bild entspricht nicht den Koordinaten..
Daher machte ich an dieser Stelle ein weiteres Bild. Ob es sich nun, wie behauptet wird, um eine Vikingerente handelt, oder eher doch einer von Goethes Mephistopheles geküsste, überlasse ich jedem seiner eigenen Fantasie.

DFDC

Bilder für diesen Logeintrag:
Entenpower ohne VolldampfEntenpower ohne Volldampf
das schönere Entenbilddas schönere Entenbild

gefunden 31. August 2019, 10:55 clanfamily hat den Geocache gefunden

Auf dem Wochendende zum OC HQ#6 Event wurden einige Caches gesammelt. Dieser hier gehörte dazu.B=0

Bilder für diesen Logeintrag:
Alex besuchtAlex besucht

gefunden 31. August 2019, 09:50 rkschlotte hat den Geocache gefunden

Vierter Tag eines Kurzurlaubs:

1. Zu Besuch bei der Alexandra

Zum Auftakt was ganz Einfaches.  :D

2. moving nano (Schleswig-Holstein)

3. Über den Dächern der Stadt

4. Collundspark

5. Forscher und Entdecker

6. RUMREGATTA am Museumshafen

7. 6. Opencaching.de HQ Event

8. Citius, altius, fortius - Das olympische Feuer geht nach...

9. Willkommen aus... Schleswig-Holstein!

10. Willkommen aus... Bayern!

11. Willkommen aus... der Welt!

12. Willkommen aus... Europa!

13. Götz von Berlichingen

14. Von Politik und Aussichten VI

15. Limes balticus 20.6

16. Limes balticus 20.5

17. Wieviele Fähren?

rkschlotte

gefunden 29. August 2019 dogesu hat den Geocache gefunden

Nach unserer Ankunft in der Ferienwohnung sind wir gleich mal zum Museumshafen und haben uns die Alexandra angeschaut.

Danke fürs Zeigen, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
die Alexandradie Alexandra

gefunden 21. Juli 2019 JG24 hat den Geocache gefunden

Heute bin ich über den Fischmarkt gegangen und da legte die "Alexandra" gerade an und da nutzte ich die Gelegenheit um diese Safari zu machen.

DfdS 

Bilder für diesen Logeintrag:
AlexAlex
Alex1Alex1

gefunden 21. Juli 2019 delete_346197 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 12. Juli 2022

gefunden 08. Juli 2019, 16:14 chemnitzer-stefan hat den Geocache gefunden

> Gemeinsam mit Doreen1981 und Puky09 heute in Flensburg unterwegs. Natürlich sollten auch ein paar Döschen auf dem Weg besucht werden. So kamen wir zu diesen Cache. Jetzt erst sehe ich, dass er wieder neu ist und ich hier zweiter bin 😎👍

Vielen Dank an Pinnie und Pueppie für das Legen der Dose "Zu Besuch bei der Alexandra" und einen schönen Gruß!
chemnitzer-stefan

Dies war Fund:
📟: 138
📅: 8. Juli 2019
⌚: 16:14

---
*Danke für den Cache - Thanks for that Cache- Merci pour la. Cache - Dzięki za Cache - Grazie per questo Cache - Takk for at Cache - Obrigado por isso Cache - Gracias por el Cache - Díky za keš - Ačiū už tą talpyklą - Paldies par šo Cache - Aitäh selle eest Cache - Спасибо за то кэш - Kiitos, että Cache - Tack för att Cache - Tak for denne Cache - Hvala cache - Ευχαριστώ για τη μνήμη cache - 感謝您的高速緩存 - Önbellek için teşekkürler - Köszönjük, hogy a cache - Bedankt voor de cache - Graças para o cache - Dankon pro la kaŝmemoron*

Bilder für diesen Logeintrag:
chemnitzer-stefan zu Besuch bei der Alexandrachemnitzer-stefan zu Besuch bei der Alexandra

gefunden 21. Juni 2019 Angua33 hat den Geocache gefunden

Erst einmal Danke, dass ihr den Cache adoptiert habt und aus ihm etwas Vernünftiges gemacht habt.

Zum Vorowner:

Anwesenheitsbeweis ist gewünscht aber nicht gefordert, sehe ich anders, aber ok.

Aber so vollkommen ohne eine Info der Sehenswürdigkeit und mit immer dem gleichen Text wie in den anderen Caches, geht nicht!

 

Zum Cache:

Mit der Alex sind wir mehrfach gefahren, wenn das Wetter mal nicht so gut ist, setzt man sich nach unten, dort ist es schön warm.

Es ist auch Schade, dass Kapitän Weyhausen das Schiff nicht mehr führt, keiner konnte die Geschichte von den beiden Kirchtürmen von Broager so schön erzählen wie er.

Ruhen Sie in Frieden.

Bilder für diesen Logeintrag:
AlexAlex


zuletzt geändert am 22. Juni 2019

kann gesucht werden 15. Juni 2019 Pinnie und Pueppie hat den Geocache gewartet

Wie versprochen, die "Alex" im neuen Outfit.
L.G. und Happy Openhunting!

momentan nicht verfügbar 12. Juni 2019 Pinnie und Pueppie hat den Geocache deaktiviert

Hinweis 08. Juni 2019 Pinnie und Pueppie hat eine Bemerkung geschrieben

Danke an Mo-Cacher der uns den Cache zur Adoption angeboten hat. Wie versprochen wird eine neue Version des Caches in nächster Zeit folgen.

Mfg, die Ps