Waypoint search: 
 

Käpt'n Hägars langer Weg zum nächsten Biergarten

Opa erzählt: 1000und1 Nacht #84 über eine Wanderung am Hafen entlang in die City im Süden

by Le Dompteur     Germany

N 54° 50.762' E 009° 29.750' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Available
 Time required: 1:00 h   Route: 2.0 km
 Hidden on: 31 July 2019
 Published on: 25 August 2019
 Last update: 29 November 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC158D1

12 Found
0 Not found
0 Notes
3 Watchers
0 Ignorers
195 Page visits
1 Log picture
Geokrety history
5 Recommendations

Large map

   

Infrastructure
Waypoints
Time
Seasonal
Listing
Preparation needed

Description    Deutsch (German)

Kein Cache ist es wert, sich oder andere in Gefahr zu bringen!



Werbebanner_deutsch_

Mein Opa hat mir einmal die Geschichte über Käpt'n Hägar erzählt.

Der alte Seebär wollte wieder auf große Fahrt. Diesesmal sollte es weit in den Süden gehen, zu den Weinbergen und Biergärten.
Dafür waren viele Vorbereitungen nötig!


nicht zu schnellAn den falschen Startkoordinaten liegt zwar sein Schiff aber er ging zu Fuß aus seiner Wohnung in den Kapitänshäusern zu:
N 54° 47.710 E 009° 26.291
Hier mahnte ihn jemand von oben, nicht zu schnell zu segeln. Wie heißt Käpt'n Hägars Schutzengel? Anzahl der Buchstaben = A.

SchwimmwesteDas erinnerte ihn an das Sprichwort: "Wasser hat keine Balken" und er eilte zu:
N 54° 47.(A*81) E 009° 26.(A*37)
um ein Rettungsmittel mitzunehmen. Welche Farbe hat dieses? Anzahl der Buchstaben = B.

Um dieses ordentlich festzutüddeln, erspähte sein festes Auge:Tüddelband
N 54° 47.(B*75) E 009° 26.(B*46),
und er lächelte über die dortigen Versuche. Wie lautet das erste Wort auf dessem Schild? Iterierte Quersumme des Wort-Buchstabenwertes = C.

HafenbehördeNun sollte ersteinmal der Behördenkram erledigt werden. Hägar klopfte an bei:
N 54° 47.(C*137) E 009° 26.(C*89)
und dachte: "Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen". Dieser insbesondere nicht! Welcher? Anzahl der Buchstaben = D.

Bereits aus der Ferne hörte er seine letzte Mannschaft ihre Heuer verprassen:Totenkopf
N 54° 47.(D*29) E 009° 26.(D*21)
in den gleichartigen, bunten Hütten, jede auf einer anderen Insel. Eines hatten alle diese gemeinsam. Welches oberste Wort? Quersumme des Wort-Buchstabenwertes = E.

HafenliebeLeider mußte Käpt'n Hägar nun Abschied nehmen von seiner Hafenliebe. Bei:
N 54° 47.(E*33) E 009° 26.(E*22)
traf er sie und ertastete noch einmal ihre schönen Rundungen. "Vergiß mich nicht, meine Alte..." flüsterte er ihr zu. Wie heißt sie? Anzahl der Buchstaben = F.

PapageiSeinen Maschinisten holte Hägar ab bei:
N 54° 47.(F*37) E 009° 26.(F*10)
Dieser lag faul auf dem Rasen und sonnte sich hinter einem großen Ventilator. Wieviele Flügel hat jener? = G.

KapelleGemeinsam gingen sie zu:
N 54° 47.(G*71) E 009° 26.(G*72)
um ihrer Verschollenen und Verstorbenen zu gedenken. Wieviele davon sind hier versteinert? = H.

AntriebKäpt'n Hägar befahl: "langsame Fahrt" zu:
N 54° 47.(H*23) E 009° 26.(H*67)
damit der Antrieb akribisch untersucht werden konnte. Wieviele Schaufeln mußten kontrolliert werden? = I.

NeptunDie Reise sollte unter einem guten Stern stehen! Darum opferten sie bei:
N 54° 47.(I*4½) E 009° 26.(I*8)
den Geistern des Meeres. Wie nennt man so ein Wesen? Anzahl der Buchstaben = J.



Captain MorganNun kam der letzte und schwierigste Teil. Sie mußten in einer der Hafenkneipen eine tapfere Mannschaft shanghaien und schauten rein bei:
N 54° 4(B).(EAH) E 009° 26.(JCG)
An diesen Ort erinnerten sie sich noch lange, auf ihrer weiten Reise in die Biergärten des Südens!


Was tun? Folgt Käpt'n Hägar zu seiner Mannschaft und nutzt den Namen des Etablissements als Online-Logpasswort.
Zur Kontrolle: Summe A+B+C+D=28, E+F+G=21, H+I+J=24.



In eigener Sache: dieser Cache ist inspiriert von fraggle_DEs OC14AC4 und den Ownern am Hochablass gewidmet.

Bus: Linie 5, Haltestelle "Ballastbrücke".


Handicap-Wertung Für Rollstuhl Bus hält Bahnhof

Additional waypoints   Convert coordinates

Stage or reference point
N 54° 47.693'
E 009° 26.296'
Start!
Parking
N 54° 47.596'
E 009° 26.486'
Kostenlos parken.

Free parking.
Parking
N 54° 46.771'
E 009° 25.555'
Flensburg, "Exe": Unbegrenzt, kostenlos parken.

Flensburg, "Exe": Unlimited, free parking
Info The additional waypoints are shown on the map when the cache is selected, are included in GPX file downloads and will be sent to the GPS device.

Additional hint   Decrypt

N = jrvßrf Fpuvyq
O = ehaq
P = Fpunhgnsry (Npughat! Nz Raqr fgrug rva "x" - xrva "t" ;-)
Q = Fpuvyqre, bora
R = abpu rva Urvyvtre
S = Fpunhgnsry
T = fvyorea
U = hzehaqra
V = Dhnqengmnuy
W = "zr gbb"!

Cnffjbeg = Beg

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Found 25 May 2021 Woody Woodpin found the geocache

Ich bin zwar kein Flensburger, kenne diese Ecke aber so ziemlich wie meine Westentasche.

Hier läuft ein Teil meines Abschnittes vom GC-Fördesteig eintlang, zusätzlich zu einem Wherigo. Die Innenstadt von Flensburg musste ich für diverse Cache auch schon oftmals aufsuchen, sodass es teilweise aus der Frage ergab, worum es hier ging.

So konnte ich mich gut von Station zu Station vorarbeiten, was aber die finale Location sein würde, da tappte ich völlig im Dunkeln.

Irgendwann kam ich auch da an, das Etablissement war mir bisher völlig unbekannt, hier bin ich aber auch sehr selten gewesen.

Schöner Multi für Touris, die sich diese Ecke von Flensburg anschauen wollen.

Grüße an den bekannten CO aus Nordfriesland

Found Recommended 11 February 2020, 11:49 Golgafinch found the geocache

Wenn ich gewusst hätte, dass ich schon gestern bei Hägars Heuerkneipe gewesen bin, und auch schon vorgestern, hätte ich mir den ganzen Weg sparen können. Aber nein, man denkt ja keinen Zentimeter mit. Dabei ist das Ziel doch eindeutig gekennzeichnet.
Na egal. Station 1 brachte ein breites Grinsen auf mein Gesicht. Danach wurden die meisten meiner Vermutungen bestätigt, nur beim festtüddeln war mal wieder der Lesende klar im Vorteil.
Nach der letzen Station begab ich kurz ins Trockene und rechnete. Das Ergebnis war interessant, doch konnte ich nicht glauben, daß Hägar mir ein Fahrrad verkaufen möchte.
Also nutzte ich die Möglichkeit des Abgleiches und stellte, ich habe keine Ahnung was der Owner bei der letzten Station wissen will. Allle Wesen die ich kenne haben mehr Buchstaben und führen somit meistens zum Fahrradladen. Oder wenn man es gut meint zum Schlips.
WIe dem auch sei, als ich meine Daten angepasst hatte und auch die Karte schaute wusste ich das ich nicht bis zur Heuerkneipe muss, da ich alles notwenidge bereits fotografisch festgehalten hatte.
Was mich auf der Tour am meisten störte war die Abwesenheit von Biergärten. Lag das eventuell an der Jahreszeit? Ich glaube eher nicht, denn auch die Groggärten liesen sich mit 0 beziffern.

DFDC

Found 01 December 2019 JG24 found the geocache

Mal sehen ob wir es schaffen um diese Jahreszeit einen Biergarten zu finden, deshalb haben wir uns heute auf den Weg.

Die einzelnen Stationen waren gut und schnell gefunden und die Lösung auch, aber als Biergarten würden wir es nicht bezeichnen. Trotzdem eine schöne Aufgabe.

Danke für die Tour 

Found Recommended 31 October 2019 FroschvomTal found the geocache

Käpt'n Hägar ist wirklich nicht zu beneiden - so ein langer, wenn auch schöner Weg!
Die Aufgaben ließen sich vor Ort sehr gut lösen, allerdings fiel das Notieren mit steif gefrorenen Fingern immer schwerer  ;-) Die Mühen wurden am Final ausgiebig belohnt. Sein langer Weg hat sich gelohnt.
Vielen Dank für's Herführen und diesen interessanten Rundgang
FroschvomTal

Found 15 September 2019 Angua33 found the geocache

Im Vorwege des Events habe ich mich schon einmal mit Käpt'n Hägar auf den Weg zu seiner Kneipe gemacht. Jetzt kann ich auch loggen.

Ein schöner langer Spaziergang der entlang des Hafens viele schöne Ecken zeigt.

 

Vielen Dank fürs Legen

Found 02 September 2019 flensfan found the geocache

 

Nachdem das 6. OC-HQ Event  jetzt vorüber ist und die auswärtigen Gäste ihre Chancen auf Dosenfinden hatten, besuche ich sie (die Dosen) nach und nach. An der (spontanen) Teilnahme am Event hatte mich mein Arbeitgeber ja kurzfristig gehindert……

Als Flensburg-Kenner konnte ich diesen Multi gut und bequem online lösen und mich nunmehr auch einloggen.

Kreative Idee des leicht abgewandelten „Kapitänsganges“ mit witzigen, originellen Stationsbeschreibungen (wenige muss ich mir doch noch mal im Original ansehen). Und als typische Hafenkneipe kann man den Finalort eigentlich auch nicht  bezeichnen (ich hatte ursprünglich auch ein anderes Objekt im Visier). Aber trotzdem: hat Spaß gemacht……….

Found The geocache is in good or acceptable condition. Recommended 02 September 2019, 11:30 Tungmar found the geocache

Aye aye! Das ist eine sehr geniale und stimmige Runde! Die Posten sind super gewählt und das hat viel Spass gemacht! Die 3 Stationen machte ich gestern zusammen mit Fraggle. Die gesuchte Kneipe ist mir schon früher aufgefallen. Leider hatte sie geschlossen. Dafür hatte ich Zeit noch den Anfang der Runde zu machen und heut folgte ich noch dem Rest der Strecke.

Vielen Dank für den sehr schönen Käsch!

Found The geocache is in good or acceptable condition. Recommended 01 September 2019 fraggle_DE found the geocache

Hehe, wirklich sehr schön gemacht. Ich sehe Paralleleln zu den Schwierigkeiten anderer Kapitäne auf dem Weg zur Kneipe. ;-) Es war mir eine Freude, den Flensburger Kapitän auf seinem Weg zu begleiten.

Vielen Dank für diesen Multi und viele Grüße vom Käpt'n Olgi!

Found 30 August 2019 Slini11 found the geocache

Am Abend vor dem 6. HQ-Event wollten wir Flensburg und den Hafen ein wenig besser kennen lernen, sodass wir uns entschieden diesen Multi zu suchen. Entlang der tollen Geschichte führte uns der Cache entlang des Hafen und in die Stadt. Die Stationen waren allesamt passend und wirklich sehr genau beschrieben - wunderbar, so muss das sein! Der Endpunkt war am Schluss schließlich auch gefunden und wir traten den Weg zu einem Biergarten an, der etwas luftiger gelegen war.

Danke für den tollen Cache sagt

Slini11

Found 30 August 2019 Der Windling found the geocache

Am Vorabend des OC-HQ-Events wollten wir uns im kleinen Team noch etwas die Beine vertreten, bevor wir in die Hafenkneipe gingen. Also folgten wir Käpt'n Hängers langem Weg durch Flensburg. Dabei entdeckten wir viele interessante Ecken der Stadt. Natürlich bog die ganze Truppe immer wieder mal ab, um nebenbei auf dem Weg liegende Dosen oder Virtuals zu sammeln. So wurde es dann ein recht langer Cacher-Spaziergang und es war schon dunkel, als wir die Hafenkneipe endlich erreichten.

Ein schöner Weg und ein absolut passendes, lustiges Final! Danke für's zeigen!

Pictures for this log entry:
unterwegsunterwegs


last modified on 14 September 2019

Found Recommended 30 August 2019 dogesu found the geocache

Zum abendlichen, gemütlichen Cachen haben wir Käpt'n Hägars langen Weg zum nächsten Biergarten auf uns genommen. Da mußte der arme Käpt'n doch arg weit gehen, bis er in seiner Kneipe angekommen ist, doch unterwegs gab es immer was zu sehen und ab und zu noch eine Dose zu finden und das Final war sehr stimmig!

Danke fürs Zeigen, dogesu

Found 30 August 2019, 21:07 clanfamily found the geocache

Auf dem Wochendende zum OC HQ#6 Event wurden einige Caches gesammelt. Dieser hier gehörte dazu.