Recherche de Waypoint : 
 
Quiz Géocache

Wat flüggt denn dor? De Vagels de Oostsee.

Was fliegt denn da? Vögel der Ostsee.

par Angua33     Danemark

N 54° 50.662' E 009° 26.950' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : disponible
 Caché en : 31. juillet 2019
 Publié le : 04. août 2019
 Dernière mise à jour : 22. juin 2020
 Inscription : https://opencaching.de/OC1598B

12 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
2 Logs d'entretien
4 Observateurs
1 Ignoré
200 Visites de la page
5 Images de log
Histoire de Geokrety
2 Recommandations

Grande carte

   

Dangers
Infrastructure
Waypoints
Temps
Saisonnier
Inscription
Préparation nécessaire

Description    Deutsch (Allemand)

Da spazierten wir am Ostseestrand entlang und fanden diese Schautafel. Der Titel wurde auf Plattdeutsch übersetzt, aber die Vogelarten nicht. Das ist doch eine tolle Aufgabe für euch.

Also, wer es schafft diese Vögel zu übersetzen, wird mit einer Dose und einem schönen Aussichtspunkt belohnt. Ordnet bitte der plattdeutschen Übersetzung die richtige Zahl zu.

Beachtet bitte auch, jedes Dorf spricht sein eigenes Plattdeutsch, es wird in sieben Bundesländern gesprochen, die Vögel haben mehrere Übersetzungen.

 

A = Taar

B = Aalkreih

C = Mööv

D = Zappen

E = Kievitt

F = Aant

 

Neben den Vögeln steht eine Zahl, die bitte in die Formel einfügen.

Die Formel lautet: N 54° 50.ABC E 009° 23.DEF

 

Wenn ihr die Dose gefunden habt, benötigt ihr noch das Logpasswort. Geht ein paar Meter weiter, ihr seht schon wohin. Dort ist eine Schautafel, die dänische Übersetzung des Vogels oben links ist das Logpasswort.

Deine Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels kannst du auf geochecker.com überprüfen. GeoChecker.com.

Indice additionnels   Déchiffrer

rva Ebue

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Images

Vögel
Vögel

Utilités

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Wat flüggt denn dor? De Vagels de Oostsee.    trouvé 12x pas trouvé 0x Note 0x Entretien 2x

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 26. janvier 2023, 10:30 Woody Woodpin trouvé la géocache

Das Wetter sollte heute für Januar perfekt werden, 5-6 Grad und Sonnenschein. So wurde es dann auch. Geplant waren die Weihnachts-Caches rund um Broager, die ich mit dem eBike abgefahren habe. Geparkt hatte ich bei Cathrinesminde, von dort ging es dann für einige Stunden über die Halbinsel Broager Land.

Auf dem Weg dahin bot sich die Gelegenheit, das Final dieses Mysteries aufzusuchen. Nach einem kurzen Spaziergang war der Cache dann auch schon aus einiger Entfernung sichtbar. Auf der Suche nach dem Logpasswort ging es dann noch zum Aussichtspunkt. Sehr schön hier, wenn auch etwas kalt heute morgen.

Ich hatte eine sehr schöne Tour mit vielen Funden, vielen Dank an alle beteiligten COs dafür.

Grüße aus Nordfriesland

disponible 17. octobre 2021 Angua33 a maintenu la géocache

Ich habe heute eine Cachekontrolle durchgeführt.

Alles ok.

disponible 21. juin 2020 Angua33 a maintenu la géocache

Nachdem die Grenze für Schleswig-Holsteiner wieder auf ist, habe ich heute eine Cachekontrolle durchgeführt.

Alles ok.

Dernière modification le 15. juillet 2020

trouvé 03. novembre 2019, 15:30 JG24 trouvé la géocache

Das Rätsel konnte schnell gelöst werden,da mein Mann etwas Plattdeutsch kann aber aus Zeitlichen Gründen konnten wir heute erst nach DK fahren um diese Dose zu finden.

Den richtigen Weg zur Dose, ohne nasse Füße zu bekommen ( aber geschafft), war schon schwieriger.

Am Ziel angekommen alles sehr schnell gefunden, im Sommer muss es sehr schön hier sein.

DfdC

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. La description de géocache est ok. Recommandé 02. novembre 2019, 14:57 Le Dompteur trouvé la géocache

Es war sehr schön, dieses Rätsel zu lösen. Auch, weil ich Plattdeutsch in der Jugend hörte und sprach, es aber im Laufe der Jahrzehnte nicht mehr mußte / konnte. Nostalgische Erinnerungen wurden geweckt und die Bindung zu unserer regionalen Besonderheit wieder aufgefrischt.

Einige Begriffe waren fremd. Wohl, weil es verschiedene Platt-Idiome gibt (siehe OC15A22)? Aber dafür gibt's Tante Guugäl oder das Platt-Wörterbuch Verschlossen.

Weil dieser Cache geschickt die "Region Flensburger Förde" widerspiegelt mit unserer besonderen Sprache, Tradition, Ruhe, Vogelwelt und liebenswerten dänischen Nachbarn, empfehle ich einen Ausflug hierher.

DFDC

P.S. Der T-Wert ist zur Flensburger Regenzeit für Gehandicapte eine glatte (!) 5 Überrascht!

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 14. octobre 2019 flensfan trouvé la géocache

Heute Vormittag ging es auf HOTDOG-RUNDE in Dänemark. Dabei wurde sich natürlich auch um diese Dose gekümmert.
Da ich was von Plattdeutsch und Vögeln verstehe, hatte ich die Zielgregion schnell auf dem Papier. Und die kam mir sehr bekannt vor (GC lässt grüßen). Und sie war so bekannt, dass ich sogar den Logcode kannte, bevor ich vor Ort war (saubere Fotodoku zahlt sich manchmal aus).
Vor Ort noch ein wenig die schöne Aussicht genossen und weiter zum HOTDOG.........

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 02. septembre 2019 fraggle_DE trouvé la géocache

Bei strömendem Regen hatte der Spaziergang hier auch seine Vorteile.. man ist vollkommen alleine. ;-) Da kann man sich in aller Ruhe um die nah gelegenen Caches kümmern.

Vielen Dank für das Rätsel!

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 30. août 2019 FroschvomTal trouvé la géocache

Gemeinschaftlich konnten wir bei einer Pause auf der Hot Dog-Runde das Rätsel lösen. Auf dem Weg in deutsche Landen wollten wir dann noch das Dösken bergen. Trotz der Dunkelheit wurde es entdeckt. 

Vielen Dank diesen Ausflug in die Vogelwelt, für das Rätsel und die Dose

Frosch vom Tal 

trouvé 30. août 2019 dogesu trouvé la géocache

Obwohl ich weit entfernt von der Ostsee wohne, konnte ich die Vögel gut zuordnen. Vor Ort war es dann ein kleiner Spaziergang zu einem idyllischen See.

Danke fürs Zeigen, dogesu

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 30. août 2019, 21:28 ANSE5000 trouvé la géocache

Auf unserer Hotdog runde hatten wir auch die Zeit dieses Rätsel zu lösen und nun war es soweit das wir den Weg hierher gefunden haben leider war es schon sehr dunkel
DFDC

trouvé 30. août 2019, 21:22 Tungmar trouvé la géocache

Mit dem Team von der Hot-Dog Runde rätzelten wir in einer Pause (nach dem ersten Fund 😂) über diese Vögel. Das war schon knifflig aber zum Glück hatten wir auch in Dänemark bei der gemütlichen Bank über dem Cache zumindest einen schwachen und trägen Zugang zum Internet. So konnten wir mit etwas raten alle Namen einem Vogel zuordnen.

Auf dem Rückweg vom Hot-Dog sbauen und essen spazierten wir schon etwas müde zu dem Cache. Wir fanden das Dösli und auch das Logpassword rasch.

Im nachhinen frage ich mich ob man den Cache den Ficher zu liebe nicht doch besser nur bei Tageslicht angeht und das 7/24 Attribute entfernt werden sollte. Auch wen das hier kein Naturschutzgebiet zu schein ist und bei OC nicht so oft Massenaufläufe entstehen.

Auf jeden Fall vielen Dank für den schönen Käsch und dem spannenden und passenden Räzel!

Nach dem Käsch ging es, mit Umweg, noch an den "Strand" wo wir zusammen mit weiteren Käschern gemütlich anstossen konnten. Ea war ein schöner Ausklang des ersten Eventtages.

D3.0 T2.0 SMicro

trouvé Recommandé 30. août 2019, 18:42 TeamMB trouvé la géocache

Vor ein paar Tagen am Strand das thematisch zur Gegend passende Rätsel gerätselt und heute die Dose gut gefunden. Was für ein idyllischer See!
Guad versteckt! Dankdaschee fürs Schachtei! :)

Les images pour ce log :
Ausblick in der NäheAusblick in der Nähe
22
33
44


Dernière modification le 19. septembre 2019

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 30. août 2019, 16:00 Der Windling trouvé la géocache

Nach dem HQ-Vorevent in der Marineschule und dem gemütlichen Essen im KBA bin ich im kleinen. süddeutschen Team noch zu einigen Dosen in der Umgebung aufgebrochen. Natürlcih mussten wir uns dabei auch anschauen, was hier oben im Norden denn so alles rumfliegt. Beim Rätsel hatte dogesu schon Vorarbeit geleistet, dafür habe ich vor Ort dann den richtigen Blick gehabt.

Danke für's Doserl und für's zeigen dieses schönen Platzerls!

Les images pour ce log :
VogelparadiesVogelparadies

trouvé 30. août 2019, 15:03 rkschlotte trouvé la géocache

Dritter Tag eines Kurzurlaubs:

1. Hu! Hu! Hu!

2. St. Jürgen

3. Kennst Du Wickie?

4. Der NDR bringt Tanzmusik

5. Hu! Hu! Hu!

6. Vorsicht Kamera!

7. Flensburg bringt es auf den Punkt -Virtual Reward

8. 6. OC-HQ-Vorevent: Marineschule

9. Die Scheibenwelt

10. Wat flüggt denn dor? De Vagels de Oostsee.

Huch, ich bin der erste hier? Das es sowas noch gibt! - Schönes Eckchen hier, doch es warteten noch viele Dosen darauf, gefunden zu werden.

11. Webcam Krusau West

12. Frøslev Powertrail 1

13. Bliknissen

14. Lyreskovstien 2

15. Hotdog: Würstchen

16. Hotdog: Brötchen

17. Hotdog: Süßer Senf

18. Hotdog: Französisches Brötchen

19. Hotdog: Sauerkraut

20. Hotdog: Mayonnaise

21. Hotdog: Senf

22. Hotdog: Frische Zwiebeln

23. Hotdog: Ketchup

24. Hotdog: Grillwurst

25. Hotdog: Remoulade

26. Hotdog: Röstzwiebeln

27. Hotdog nach Wahl BONUS

28. St. Jürgen

29. Holmnixe

30. Ohaueha, was'n Aggewars

rkschlotte