Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Das Arbeitslager Osterrade

von NevermindMe     Deutschland > Schleswig-Holstein > Dithmarschen

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 54° 11.769' E 009° 23.087' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 0.2 km
 Versteckt am: 16. August 2019
 Veröffentlicht am: 16. August 2019
 Letzte Änderung: 02. August 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC15A27
Auch gelistet auf: geocaching.com 

2 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
69 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich

Beschreibung   

 
Das Arbeitslager Osterrade


Bild  


 
 

Das Arbeitslager Osterrade bestand von März 1915 bis Oktober 1916. Es war für 1000 russische Kriegsgefangene eingerichtet worden,  die eine Fläche von ca. 400ha im Osterrader-Offenbütteler Moor aus kriegswirtschaftlichen Gründen kultivieren sollten Das ehrgeizige  Ziel bestand darin bereits ein Jahr später den größten Teil des ehemaligen Moores für die Versorgung der Bevölkerung nutzen zu können.
   In den ersten Wochen nach der Aufnahme der Kultivierungsarbeiten verstarben 83 Kriegsgefangene, vermutlich am Fleckfieber, das unter  russischen Truppen verbreitet war. Die ersten 28 Toten wurden auf dem Friedhof in Albersdorf beigesetzt. Eine weitere Begräbnisstätte  wurde in der Nähe des Lagers eingerichtet. Dafür stellte die Gemeinde Süderrade ein Grundstück zur Verfügung. Dieser neue Friedhof wurde  in der noch heute bestehen den Form von ihren Kameraden gestaltet. Für sie hatte es eine große Bedeutung, eine würdige Begräbnisstätte  für die verstorbenen Kameraden zu schaffen, die nicht in der Heimat begraben werden konnten.
  1916 wurden alle Arbeitslager in Schleswig-Holstein aufgelöst, weil man die Kriegsgefangenen in der Kriegsindustrie benötigte. Das Lager in Osterrade blieb wegen seiner großen  Bedeutung noch bis zum Oktober bestehen und wurde kurze Zeit nach der Räumung abgerissen. Zu diesem Zeitpunkt waren ca. 100ha kultiviert. An das Arbeitslager erinnert neben den 28 Gräbern in Albersdorf nur noch der Friedhof in Süderrade, gemeinhin "Russengräber" genannt .  Das Amt KLG Albersdorf ließ 1989 bis 1992 neue Kreuze errichten, die sich in der Form an den alten orientieren. Die Namen der Toten  stehen nicht mehr wie früher auf den Kreuzen, sondern auf den Tafeln daneben.

 




Und nun zum Cache:


Am Start steht ihr vor den Kreuzen, die an die Gestorbenen erinnern. Wie es sich für eine solche Gedenkstätte gehört, so solltet ihr euch auch benehmen: Respektvoll und ruhig!

Zählt die Kreuze. Die Anzahl sei A

Zählt dann,  wie oft ihr den Namen "Iwan" auf den Schildern zwischen den Kreuzen findet. Die Anzahl sei B

Welche Station der HISTOUR-Dithmarschen ist diese Gedenkstätte? Die Nummer ist C


Wenn ihr alles habt, dann findet ihr das Final bei:
N 54° 11.(( B + C ) * 20 ) E009° 22.(B * C * 2 + 4 * A * A + 92)



Bild  
 

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Das Arbeitslager Osterrade    gefunden 2x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 02. August 2023 mic@ hat den Geocache archiviert

Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs auf geocaching.com (GC8C6JT) lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr zu finden ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollte später der Cache erneuert werden, so kann dieses Listing selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

nicht gefunden 02. Mai 2021 calumoth hat den Geocache nicht gefunden

Die Koordinaten waren fix ermittelt, aber am vermeintlichen Ziel angelangt konnte nichts verdächtiges gefunden werden. Nach ein paar Minuten traf unerwartet Unterstützung durch Die vier Nordlichter ein, aber auch mit geballter Suchpower war es uns nicht möglich, die Dose aufzustöbern.

gefunden 16. August 2019 Feenstrumpf hat den Geocache gefunden

Moin,

hier lag doch schon einmal ein Tradi. Daher kannte ich diesen Ort sehr gut, auch wenn der Besuch schon lange her ist. [8D] Gegend Abend passte es dann und ich rollte mal vor und machte mich an die Aufgaben. Diese waren allesamt gut zu lösen, nur hatte ich sie erst falsch zugeordnet. [;)] [:I]
So ging es nicht... Bald kam ein Motorradfahrer des Weges daher, stellte sein Maschinchen ab und setzte sich dazu. Der Fehler war rasch gefunden und nach gemeionsamer Rechnerei ging es zu Fuß zum Final, das wir dann gemeinsam als STF loggen konnten. Noch ein wenig geplaudert und dann fuhr jeder wieder seiner Wege. [:D]
Ich finde Dosen schön, die eine Geschichte erzählen, deswegen bleibt hier gern ein blaues Fähnchen zurück.

TFTC, der Feenstrumpf [:D] 

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 16. August 2019, 18:27 MW127 hat den Geocache gefunden

Da flog mir heute eine Mail rein von diesem neuen Cache. FTF ist natürlich schon durch aber das ist eh nicht meine Welt.
Der Titel hört sich allerdings sehr interessant an. Das Wetter macht auch einen guten Eindruck, da kann man gleich eine Motorrad-Tour machen. Also Routenplaner an und los.
Vor Ort angekommen sah ich schon ein Auto mit einem TB hinten drauf, ahh Herr Feenstrumpf war schon fleißig am rechnen. Da haben wir doch gleich zusammen gerechnet und fix waren neue Koordinaten im Garmin. so haben wir uns gemeinsam auf den Weg gemacht und eine richtig tolle Dose gefunden.
Für diese Fertigungskunst und für die andächtige Location gebe ich gerne einen Favoritenpunkt.