Waypoint-zoeken: 
 
Webcam cache

Eine dänisch-deutsche Kuriosität

Mit einem Bein in Tyskland und dem anderen im Königreich (DriveIn Webcam oder virtueller Cache)

door TeamMB     Denemarken

N 54° 53.799' E 008° 45.015' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: geen behuizing
Status: Beschikbaar
 Benodigde tijd: 0:05 h   Lengte: 0.01 km
 Verborgen op: 23. augustus 2019
 Published on: 05. september 2019
 Laatste verandering: 05. januari 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC15A57

8 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
0 Volgers
1 Negeerders
147 Bekeken
13 Log pictures
Geokrety verleden
2 Aanbevelingen

Large map

   

Gevaren
Infrastructuur
Route
Waypoints
Time
Seasonal
Listing
Personen

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Schon der bekannte und umstrittene Maler Emil Nolde soll den Ort Rosenkranz bzw. Rudbol mit seinen kleinen Backsteinbauten und dem idyllischen See als den schönsten Ort Frieslands bezeichnet haben. Ob er wusste, dass die Erfindung des Konzepts „Nationalstaat“ dort solche Blüten treibt? Denn Rosenkranz ist ein sog. Grenzort und zwar nicht nur ein Ort an der Grenze, sondern die Grenze verläuft mitten durch den Ort und teilt die Straße vertikal zwei Ländern zu.
Und das kam so: 1920 wurde einen Volksabstimmung über die Landeszugehörigkeit in Schleswig durchgeführt. Während der Norden dänisch sein wollte, stimmte der Süden mehrheitlich für die Zugehörigkeit zu Deutschland. Also wurde Schleswig in eine dänische und eine deutsche Seite geteilt. Wo aber genau die Grenze ziehen? Zur Klärung der Frage wurde ein japanischer Diplomat beauftragt. Er befragte bei der Grenzziehung jeden einzelnen Anwohner und versuchte möglichst alle Wünsche zu erfüllen. Dadurch verläuft die Grenze heute im Zickzack um einige Bauernhöfe, andere Häuser wiederum stehen genau auf der Grenze, sodass z.B. der Vordereingang in Deutschland und der Hintereingang in Dänemark liegt (das nutzte neben Flüchtlingen in den 1930er Jahren später auch Gustav Heinemann, um ohne Pass nach Dänemark kommen zu können).
In Rosenkranz bzw. Rudbol gibt es eine weitere Besonderheit: Dort wird nicht nur der See, sondern auch die Straße etwa 200m lang vertikal statt wie sonst üblich horizontal geteilt. Zur Markierung sind Grenzsteine in die Straße eingelassen, die mit DRP (= Deutsches Reich Preußen) und D (= Königreich Dänemark) und einer Grenzlinie beschriftet sind. Aus Deutschland kommend gehört die rechte (östliche) Seite zu Deutschland, während die linke (westliche) zu Dänemark gehört. Man kann also mit einem Bein in Tyskland stehen und mit dem anderen in Dänemark.


Zum Cache:
Zum Loggen des Caches gibt es zwei Varianten:

virtuelle Variante: An den Koordinaten findest du einen Grenzstein. Mache dort ein Foto von Dir, einem mitgebrachten Gegenstand oder einem AR-Tool deiner Wahl mit dem Grenzstein und füge es deinem Log bei (gerne auch mit einem Bein in jedem Land). Wenn du ein AR-Tool verwendest, würde ich mich über eine kurze Info freuen, welches Tool es war.

ODER:

Webcam-Variante / bediene dich einer fremden Kamera:  Der Grenzübergang wird von einer Webcam fotografiert. Das aktuelle Bild ist unter folgendem Link abrufbar: http://webcam.trafikken.dk/webcam/rudbol.jpg . Setz dich in Szene und füge das Webcambild deinem Log bei.

Parkplatz: Direkt neben der Straße
Gefahrensymbol: Bitte auf Autos achten - die Grenzsteine befinden sich mitten auf der Straße!

Viel Spaß! :)

Afbeeldingen

Logbeispiel
Logbeispiel
Seeblick
Seeblick
Die Grenze
Die Grenze

Hulpmiddelen

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Eine dänisch-deutsche Kuriosität    Gevonden 8x Niet gevonden 0x Opmerking 0x

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 08. januari 2023 Wildstruth heeft de cache gevonden

Letzter Tag im schönen Nordfriesland, er musste irgendwann mal kommen, leider.
Geplant hatte ich, nochmal schöne Punkte in Verbindung mit erlesenen Caches zu besuchen. Ein toller Tag, sogar mit etwas ☀️.

Es war eine schöne Zeit hier, die viel zu schnell verflog, dabei laufen doch gerade hier die Uhren rückwärts 🤔. Geschafft habe ich es leider nicht, alles zu besuchen 😁, dafür habe ich aber viiiiieeeeel Schönes gesehen mit tollen Caches. Sehr zu empfehlen. 👌

Hier bin ich als erstes her und habe dabei die Kamera vor Ort benutzt.

Vielen herzlichen Dank an alle und auch für das zeigen dieser schönen Gegend, für's ausarbeiten und erhalten und DFDC.

Liebe Grüße aus dem Taunus/DE, die Wildstruth

Afbeeldingen voor deze log:
OC15A54 Eine dänisch-deutsche KuriositätOC15A54 Eine dänisch-deutsche Kuriosität

Gevonden 26. december 2022 DiSiEmNi heeft de cache gevonden

Auch diesen besonderen Grenzverlauf durften wir besuchen.
Ist schon ein wenig merkwürdig hier.

Danke für den Cache, es grüßt DiSiEmNi

Afbeeldingen voor deze log:
DiSiEmNi auf der GrenzeDiSiEmNi auf der Grenze

Gevonden 13. juli 2022, 07:06 *Eichhörnle* heeft de cache gevonden

Heute geht unsere Reise durch Dänemark zu Ende, denn wir überqueren die Grenze zurück nach Deutschland.
Solche Kuriositäten wie hier in Rosenkranz interessieren mich unheimlich.
Heute ohne Grenzkontrollen ist das ja alles ganz locker, aber wie hat das vorher funktioniert? Und vor wenigen Monaten zur Corona-Grenzschließung?

Vielen Dank an TeamMB für das Legen und Pflegen des Cache.

Viele Grüße *Eichhörnle*

Afbeeldingen voor deze log:
Dänisch-deutsche GrenzeDänisch-deutsche Grenze

Gevonden 21. mei 2022, 14:08 traumteddy heeft de cache gevonden

Wir machen im Rahmen der Konfirmation vom Enkelkind noch ein wenig Urlaub. Man muss sich von den Strapazen der Feierlichkeiten auch mal erholen.
Das ist ja ein sehr interessanter Ort. Das ist toll, nicht nur der nördlichste Punkt von Deutschland (Festland), sondern auch so sehenswert.
Danke sagt traumteddy

Afbeeldingen voor deze log:
Bild 1Bild 1

Gevonden Aanbevolen 05. juli 2021 Angua33 heeft de cache gevonden

Während einer schönen Tour durch Nordfriesland waren wir auch hier erfolgreich.

Wir haben beide Varianten geloggt.

Wir sind die beiden Stehenden.

Diesen empfehle ich auch gerne weiter, sowas gibt es bestimmt nicht allzu häufig.

 

Vielen Dank fürs Legen und Pflegen!

Afbeeldingen voor deze log:
Rudbol 1Rudbol 1
Rudbol 2Rudbol 2

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 16. april 2021, 15:20 GargamelOC heeft de cache gevonden

Zusammen mit Woody Woodpin ging es mit dem eBike vom Nolde Museum zum Rickelsbüller Koog, dabei kamen wir auch an diesem speziellen Grenzübergang vorbei.

Nach dem Foto mit dem Grenzstein in der Mitte der Strasse ging es weiter.

Afbeeldingen voor deze log:
Garg@mel in beiden LändernGarg@mel in beiden Ländern

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. Aanbevolen 16. april 2021, 15:20 Woody Woodpin heeft de cache gevonden

Diesen Grenzübergang hatte ich Besuchern schon ein paarmal gezeigt, ist schon selten, dass man mitten auf der Strasse mit einem Bein in DK und dem anderen in Deutschland stehen kann.

Während einer Fahrradtour vom Noldemuseum zum Rockelbüller Koog besuchten Garg@mel und ich heute diesen Grenzübergang. Auch in Coronazeiten ist alles gut zu erreichen, ich machte das Bild mit der WebCam, Garg@mel nahm die Variante Grenzstein.

Von mir bliebt eine Empfehlung für diesen besonderen Cache zurück.

Afbeeldingen voor deze log:
Woody in DK trotz CoronaWoody in DK trotz Corona
Tuborg in DK, Woody in DTuborg in DK, Woody in D

Gevonden 03. oktober 2020 JG24 heeft de cache gevonden

Heute wurde mal die Westküste angefahren, das richtige Wetter hatten wir dafür, es war etwas windig.

Als erster stand dieser auf unserer Liste, und wir sind sogar die ersten die diesen loggen.

Da diese stelle uns bekannt war brauchten wir auch kein GPS Gerät.

DfdC

Afbeeldingen voor deze log:
Titelbild Titelbild
Titelbild Titelbild
Titelbild Titelbild
Titelbild Titelbild