Ricerca waypoint: 
 
Geocache Sconosciuta

Heiðabýr

Frühmi meets 21. Jhd.: ein NFC-Multi ums Wikingerdorf

di TeamMB     Germania > Schleswig-Holstein > Schleswig-Flensburg

N 54° 29.965' E 009° 34.160' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: nessun contenitore
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 1:30 h   Lunghezza percorso: 2.0 km
 Nascosta il: 27. agosto 2019
 Pubblicata il: 01. settembre 2019
 Ultimo aggiornamento: 29. aprile 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC15A77

14 trovata
0 non trovata
2 Note
2 Osservata
0 Ignorata
221 Pagina visite
1 Immagine di log
Storia Geoketry
5 Raccomandazioni

Mappa grande

   

Infrastrutture
Waypoints
Tempo
Stagionale
Listing
Necessari attrezzi
Persone

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Das 770 erbaute und 300 Jahre später wieder geplünderte und gebrandschatzte Haithabu war dank seiner strategisch günstigen Lage zwischen Nord- und Ostsee am ehemaligen Ochsenweg im Mittelalter eine bedeutende Siedlung dänischer Wikinger und schwedischer Waräger, wichtiger Handelsort und Hauptumschlagsplatz für den Fernhandel zwischen Nord- und Westeuropa, dem Nordseeraum und dem Baltikum.
Heute ist es dank moderner Grabräuber archäologischer Ausgrabungen eines der bedeutendsten archäologischen Denkmäler und seit 2018 UNESCO Weltkulturerbe sowie Teil des schmalen, aber langen Naturdenkmals Haithabu-Dannewerk, das genau auf dem Wall verläuft. In der Nähe des Halbkreiswalls befindet sich das Wikingermuseum. Zudem wurden auf dem Gelände sieben rekonstruierte Wikingerhäuser errichtet und 2009 um ein Wikingerboot an der Landebrücke ergänzt.

Zum Cache:
Der Multi besteht aus vier Stationen. Die Listingkoordinaten weisen auf den kostenfreien Parkplatz, der sich als Startpunkt eignet. Du kannst bei jeder Stage starten und sie in beliebiger Reihenfolge absolvieren. Wenn du alle Antworten herausgefunden hast, wartet am Ende ein NFC Tag mit dem Logpasswort.

Benötigte ECA: NFC-Lese-App auf NFC-fähigem Smartphone*


Stage 1: Wikingerboot
Du stehst du vor einem Mini-Wikingerboot. Wie viele Schilde wehren Angreifer von der Seite ab (nur Vorderansicht)?

A = Anzahl der Schilde


Stage 2: Runenstein
Der hier gesuchte Stein stand ursprünglich bei N 54° 29.628' E 009° 33.778'. Inzwischen ist der Runenstein umgezogen. Wer ihn sich live anschauen möchte – er steht jetzt bei N 54° 29.615 E 009° 33.198. Alternativ kannst du die Antwort auf die Frage auch über das Foto ermitteln (danke für die Steinsuche und das Foto an hase+igel) oder dem Hint entnehmen.

Die Frage ist folgende: Du stehst vor einem besonderen Stein bzw. siehst ihn auf dem Bild. Auf dem Stein steht u.a. eine 3-stellige Zahl. Diese sei B.


Stage 3: Wikinger Häuser
Du stehst vor einer Infotafel über Wikinger Häuser. Wie viele Räume hat das skizzierte Haus?

C = Anzahl der Räume


Stage 4: Grenzwall Danevirke
Hier findest du eine Infotafel über den Grenzwall. Das Naturschutzgebiet umfasst D ha.


Jetzt auf zum Final. Du findest es bei N 54° C0.D+A+C+7   E 009° (C)(A+1).(B/(C+1))-A

Du suchst einen NFC-Chip/Aufkleber (weiß, klein, rund, ca. 2 cm Durchmesser), in dem das Logpasswort als Text hinterlegt ist. Wenn du ihn gefunden hast, NFC-Funktion und App am Smartphone aktivieren und das Smartphone ca. 3 Sekunden lang möglichst ruhig an den NFC Chip halten. So erfährst du das Logpasswort.

Viel Spaß!


*Der (Berchtesgadner) DriveIn NFC-Übungs-Cache (OC15355) ist weit weg, aber im Listing findest du bei Bedarf einige Infos, Tipps und Tricks rund ums Thema NFC-Cachen. Sollte es trotzdem nicht funktionieren, würde ich mich über eine Info freuen, gerne auch per pn / Email. Bestimmt finden wir eine Lösung, dass du noch loggen kannst.

Punti addizionali   Conversione coordinate

Punto di riferimento
N 54° 29.811'
E 009° 34.086'
Wikingerboot
Punto di riferimento
N 54° 29.615'
E 009° 33.198'
Runenstein
Punto di riferimento
N 54° 29.448'
E 009° 33.927'
Wikinger Häuser
Punto di riferimento
N 54° 29.613'
E 009° 33.739'
Grenzwall Danevirke
Info Waypoints addizionali possono rendere la ricerca più semplice, per esempio con le indicazioni di un parcheggio o del punto di partenza di un sentiero. I waypoints sono inclusi nei file GPX e inviati al dispositivo GPS.

Suggerimenti addizionali   Decripta

Fgntr 2: 804
Svany: oemy

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Immagini

Impressionen aus Haithabu
Impressionen aus Haithabu
Impressionen
Impressionen
Impressionen 3
Impressionen 3
Impressionen 4
Impressionen 4
Impressionen 5
Impressionen 5
Impressionen 6
Impressionen 6
Impressionen 7
Impressionen 7
Runenstein
Runenstein

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Landschaftsschutzgebiet Haddebyer und Selker Noor (Informazioni)

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Heiðabýr    trovata 14x non trovata 0x Nota 2x

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 02. settembre 2023 flensfan ha trovato la geocache

Die Aufgaben der Einzelstationen waren gut zuhause am PC zu erledigen. Trotzdem bin ich die Route abgegangen, weil das Wetter so schön war und Bewegung immer gut tut. Und schön ist es hier immer wieder; schon so oft da gewesen.
Den NFC-Tag erst beim zweiten Nachschauen gefunden; fällt kaum auf. Funktioniert aber prima.

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 19. maggio 2021, 13:32 Woody Woodpin ha trovato la geocache

In Haithabu und Umgebung war ich schon recht häufig, mal der Bildung wegen, öfters aber zum Cachen. Da ich dabei regelmäßig Fotos mache. war die Aufgabe bereits am heimischen PC gut lösbar, ansonsten wäre ich sie auf meiner heutigen Tour abgefahren, da sie einige interessante Punkte in dieser Gegend zeigte.

Der NFC meldete sich sofort, hat also seine ersten zwei Jahre gut überstanden.

Grüsse aus Nordfriesland

trovata 14. settembre 2020 TheFlyingDucks ha trovato la geocache

Auf der interessanten Runde konnten noch einige andere Dosen besucht werden, und das Final war dann dank Hint überhaupt kein Problem.

TheFlyingDucks aus Schwansen

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 05. maggio 2020 hase+igel ha trovato la geocache

Der Runenstein war zwischenzeitlich verschwunden, konnte aber wieder gefunden werden. Der Multi hat Spaß gemacht, die Suche des Steins war das Sahnehäubchen.

Nota 08. gennaio 2020 TeamMB ha scritto una nota

Oh wie schade.  :( Sollte noch jemand Probleme beim Auslesen des Tags haben, schreib mich bitte einfach an. Bestimmt finden wir eine Lösung, dass du noch loggen kannst. An der Technik soll's nicht scheitern. ;)

trovata 01. settembre 2019 Golgafinch ha trovato la geocache

Oha, heute ist der 08.01.2020 und ich stelle fest, daß ich wohl irgendwas nach der Heimreise vom 6. OC-HQ-Treffen vergessen habe.
Ich habe z.B. vergessen diesen Cache zu loggen. Hoffentlich habe ich das Passwort noch parat.
Fast passend zum Weg unserer Führung hatte hier jemand diesen kleinen Multi still und heimlich ausgelegt.
Da niemand aus unserer Gruppe unterwegs so richtig aufpasste, durfte ich zwei Stationen nochmal besuchen, hatte aber so noch vor Ende der Führung und dem Besuch im Wikingerdorf die Endkoordinaten.
Beim Hint war lange Zeit großes Rätselraten angesagt. Auf jeden fanden wir heraus, daß es nichts mit Homezone der Owner zu hat, und somit nicht essbar ist. Der Sinn erschloss sich mir erst nach einer kleinen Erklärung. Ja, passt. Irgendwie.

DFDC

PS: Ich bin übrigens immernoch der Meinung, dass sich über die Schreibweise des Logkennwortes streiten lässt. ;-)

Nota 01. settembre 2019 rkschlotte ha scritto una nota

Fünfter Tag eines Kurzurlaubs:

1. Webcam Schleswig Holm

2. 6. OC-HQ-Nachevent: Haithabu

3. Der Baum "Yggdrasil" beim Unesco-Weltkulturerbe

4. Heiðabýr

Auf dem Weg vom Event zur Futterkrippe wurde ich noch Zeuge, wie die lieben Kollegen und Kolleginnen mit ihren Smartphones herumfuhrwerkten. Meines ist nicht NFC-tauglich, also muß ich dumm sterben.  8)

5. Webcam Einfelder See, Neumünster, SH, Germany

6. Auf Safari: Globi spricht auswärts

7. Der magische Baum

8. Hundeallee

9. Μαγνήτης συν 150 εκατοστά

10. GC #3

11. GC #2

rkschlotte

trovata Raccomandata 01. settembre 2019 Angua33 ha trovato la geocache

Auf dem Parkplatz vor Haithabu angekommen, erfuhr ich, dass diese Dose frisch gelegt wurde. Während der Führung wurden die Informationen gesammelt und die Dose gut gefunden.

An diesem Ort eine der wenigen Möglichkeiten etwas gut zu verstecken.

 

Vielen Dank für die schöne Überraschung!

Diesen empfehle ich gerne weiter!

trovata 01. settembre 2019 Slini11 ha trovato la geocache

Nach dem tollen Hauptevent, folgte heute das Nachevent - sehr verkehrgünstig bei Schlewsig gelegen. Neben der natürlich sehr interessanten Führung bot es sich an, auch diesen Cache zu suchen. Die Stationen waren allesamt gut zu finden und zu lösen und führten zu den unterschiedlichen Stellen Haithabus.

Das fast virtuelle Finale konnte am Ende auch mühelos gefunden werden. Eine spannende Methode so einen Cache zu verstecken!

Danke für den schönen Multi,

Slini11

trovata Raccomandata 01. settembre 2019 dogesu ha trovato la geocache

Dieser Cache kam für mich völlig überraschend, so dass ich nicht vorbereitet war. Doch gemeinsam sind wir OC und so habe ich mir die Fragen an den Stationen vorlesen lassen und konnte dann im Rudel erfolgreich den NFC auslesen.

Danke für Eure Mühe, diesen NFC-Multi noch vor dem Nachevent in Haithabu auszuarbeiten! dogesu

Immagini per questo log:
das Wikingerschiffdas Wikingerschiff

trovata The geocache is in good or acceptable condition. Raccomandata 01. settembre 2019 fraggle_DE ha trovato la geocache

Uih, da kam doch glatt noch als Überraschung ein Cache zum Sonntagvormittag hinzu. Die Stationen ließen sich so ganz nebenbei zur Führung erledigen, wie praktisch. :-) Und am Finale hat die Technik tadellos mitgespielt und das Logpasswort verraten.

Vielen Dank für die Überraschung, die unter erschwerten Bedingungen gelegt wurde!

trovata 01. settembre 2019 mic@ ha trovato la geocache

Dank der guten Vorarbeit von Golgafinch war das Finden des Caches kein Problem, wenn man das passende Handy zur Hand hat. Erstaunlich, wie klein bzw. schmal so ein NFC Chip ist. Der Hint entlockte mir schon beim Lesen ein Schmunzeln - er passt perfekt. TFTC, Mic@

trovata 01. settembre 2019, 13:57 clanfamily ha trovato la geocache

Der Abschluss Event war schon ein Highlight schlecht hin. Aber das Ihr dann auch noch in einer Nachtaktion ein Listing anlegt und uns noch mit einem NFC Cache ein Wartungsfreundliches Logbuch bereitstellt - ist eine tolle Idee! Möge der TAG lange erhalten bleiben und euch die erneute Anreise mit über 1.100 km zur Cache Wartung erspart bleiben :)
Wir sehen uns. Vielen Dank!

Es grüßt lieb und fein,
die Clanfamily
vom Niederrhein

last modified on 03. settembre 2019

trovata 01. settembre 2019, 12:37 FroschvomTal ha trovato la geocache

Ein Schmankerl noch obenauf - wie die Sahne auf dem Eis. Diesen Multi habe ich nach der Führung in Haithabu noch sehr gerne mitgenommen. Ich hoffe, wir sehen uns 2020 wieder.
Vielen Dank für's Legen und Pflegen
Liebe Grüße aus Cronenberg, FroschvomTal

trovata Raccomandata 01. settembre 2019, 12:30 Le Dompteur ha trovato la geocache

Was für ein riesen-Déjà-vu und schönstes Abschiedsgeschenk - von den Abreisenden an die Zurückbleibenden!

Vor über einem Jahr suchte ich hier einen seit Jahren unbeachteteten 8-Stationen-Multi OC1050B zu dem Thema. Obwohl einige Stationen gemuggelt waren, ließ sich das Final erstaunlicherweise finden. Wegen des irreparablen Zustands wurde jener Multi alsbald archiviert. Einige Stationen behielt ich jedoch im Kopf, weil es ein so spektakulär schöner Tag war.

Ein ebensolcher war heute, weil Gäste aus allen Himmelsrichtungen sich in der Wikingerhochburg trafen zum 6. OC-HQ-Nach-Event. Auf dem Rückweg halfen meine alten Aufzeichnngen und die klar gestellten Fragen des Listings das stimmig gelegene Final anzusteuern. So nahm ein jeder der "behacksilberten" seinen "Solstein", um sich der letzten Herausforderung des Festivals zu stellen.

Weil ich weiß, wieviele Std. vorher die Stationen ausklamüsert wurden, wie weit die Wartungsentfernung ist und wie sehr die verehrten COs sich unbemerkt unter die lokale Bevölkerung mischten, um sich zu assimilieren. Meine Empfehlung für diesen Wikinger-Multi an einem Ort, wo er am besten paßt!

DFDC und Eure Lachen!
Wir sehen uns in Leipzig und irgendwann Valhalla!

trovata The geocache is in good or acceptable condition. Raccomandata 01. settembre 2019, 12:30 Tungmar ha trovato la geocache

Während der Führung durch das Heiðabýr (Danke für die altnordisch Schreibweise!) konnte ich zwei Antworten finden und die restlichen auf dem Rückweg. Bei den errechneten Koordinaten übersah ich erstmal den Tag aber Slini11 schaute genau und so konnten wir ihn bald auslesen.
Danach gingen wir noch ins Museum um die Beute der modernen Grabräuber zu bestaunen.

Vielen Dank für den schönen Multi TeamMB! Es hat Spass gemacht!